günstig parken in weeze

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

weltenbummler
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 17:39

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von weltenbummler »

Gute Nachricht für Leute die beim Parken Geld sparen. Eure Autos können nicht mehr von den Anwohnern beschädigt werden, weil in Wohngebieten abgestellte Autos von Flughafengästen werden mittlerweile wohl abgeschleppt. Hab schon einige beladene Abschleppwagen gesehen.
Zuletzt geändert von weltenbummler am Freitag 8. Mai 2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
fachi
Junior User
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:29

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von fachi »

Mit welcher Begründung wird ein ordentlich geparketes Auto im öffentlichen Verkehrsraum abgeschleppt?
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von Markus »

Wahrscheinlich wurden die abgeschleppt weil Sie nicht entsprechend der STVO geparkt worden sind. Einfach abschleppen, nur weil ein KFZ von auswärts kommt, ist rechtlich nicht zulässig.
PS.: Ich parke dort nicht, es mag zwar legal sein, legitim ist es dennoch nicht.
Bild
weltenbummler
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 17:39

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von weltenbummler »

- zu lange Standzeit (Anwohner nehmen genau wahr wann ein Auto abgestellt wird und wie lange es bleibt)
- Ordnungswidrig abgestellt
- Anwohnerstellplatz belegt
- Privat-Parkplatz genutzt

Es gibt viele Möglichkeiten, aber es ist gut wenn gegen Leute die zu geizig sind für einen regulären Stellplatz zu bezahlen vorgegangen wird.
Ein Knöllchen von 35 Euro oder so ist günstiger wie Parken auf dem Flughafengelände. Wenn man aber das Abschleppen bezahlen muß dann überlegt man es sich hoffentlich für das nächste mal.
Ausserdem schützt das Abschleppen doch die Autos vor dem Unmut der Anwohner :P
fachi
Junior User
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:29

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von fachi »

Ich habe zwar noch nie in Wemb und Umgebung geparkt aber auch ein Auto welches zwei Wochen an einem Platz steht darf nicht einfach so abgescheppt werden. Voraussetzung natürlich das Auto wurde vorschriftsmäßig geparkt und behindert keinen.
weltenbummler
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 17:39

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von weltenbummler »

Wann ein Anwohner sich durch parkende Autos behindert fühlt und um Amtshilfe bittet liegt in seinem eigenen Ermessen. Dann kann ein entfernen von abgestellten Fahrzeugen sehr schnell notwendig sein (wenn der Halter nicht sofort greifbar ist).
Ich hab zwar einen Mini, aber ich habe ein Recht darauf mein Grundstück auch mit einem Wohnmobil mit Schiffsanhänger erreichen zu können und auf dieses Recht bestehe ich! (und anscheind mittlerweile auch andere Mitbürger!) Wenn da jemand parkt um Gebühren zu sparen würde ich schon die Straßenverkehrs- oder Ordnungsbehörde um Hilfe bitten.
Und die STVO bietet einige §§, gegen die hier durch die lieben Fluggäste verstossen wird.
topas
Junior User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 21:21

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von topas »

In Wemb wurden laut http://weeze.de/kommunen/weeze/verzeich ... 3%B6.T.pdf ja "Maßnahmen getroffen, um das Parken von Flughafen-Fluggästen einzuschränken." Da dies sicher auf der Ausnutzung der STVO basiert dürfte es in der Regel dann Bußgelder geben. Allerdings gleich Abschleppen? Ich denke mal dass viele einfach nur Parkzeiten überschreiten, da es keine 24h-Parkmöglichkeiten mehr gibt. Aber die wenigsten dürften behindernd parken und somit ein Abescheppen rechtfertigen.
weltenbummler
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 17:39

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von weltenbummler »

Das die Maßnahmen nicht reichen zeigt der WDR Beitrag:
https://www.wdr.de/mediathek/html//regi ... zadd=15496
topas
Junior User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 21:21

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von topas »

Der Bericht ist von 2008, der Beschluss aus Wemb vom April diesen Jahres. Von daher kann es schon sein, dass Wemb da die Zügel jetzt stärker angezogen hat & abschleppen lässt.

Ich war heute gerade einen Besucher vom Flughafen Paderborn/Lippstadt abholen - da wird gezeigt wie es geht. Terminalnahe Parkplätze (vergleichbar mit P1) kosten 50ct/Stunde, im Parkhaus ist man mit 5EUR/Tag bzw. 25EUR/Woche dabei (also billiger als beim Open-Air-Parkplatz in NRN), und rundherum sind 5000 kostenlose Parkplätze auf dem Acker. Dort wurden die Parkflächen hinzugekauft, in NRN, wo riesige Flächen brach liegen, die mit wenigstem Aufwand zu Parkplätzen umgewidmet werden können (Seitenstraßen als Einbahnstraßen, andere Spur als Parkfläche; die Flächen vor den Gebäuden... der Riesenplatz am Kino... Würde der Wille da sein, Wemb, Weeze & Co zu entlasten würden sich leicht Alternativen finden lassen. Würde es günstige Alternativen geben (siehe Hahn) würde sich die Situation auch entschärfen. Solange aber dort monopolistisch versucht wird, über die überteuerten Parkplatzgebühren am Airport das Geld aus der Tasche zu ziehen wird sich - so leid es mir ehrlich für die Anwohner tut - relativ wenig für die Anwohner verbessern.

Sorry, aber wenn man sieht, wie eine kundenfreundliche Parkraumbewirtschaftung durchgeführt wird kann man dann bei NRN leicht angesäuert reagieren. Ich hatte bisher bei keinem Airport dermaßen ungünstige Parksituationen gesheen wie bei NRN.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von Maik »

Ich glaube hier wird die Relevanz des Parkgeschäfts für NRN mal wieder völlig unterschätzt...

Glaubt ihr denn ernsthaft, dass Firmen was zu verschenken haben?? Wo bitte soll der Flughafen Geld verdienen, wenn er auch noch kostenlose (oder fast kostenlose) Parkplätze anbieten soll? Gehts noch?
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von flugholm »

maik ---

Meinst du, HHN und PAD haben hingegen Geld zu verschenken?
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von tosch19 »

HHN Kostenlos Parken? Wie weit hast du deine Uhr zurück gedreht?
Bild
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von ML »

tosch19 hat geschrieben:HHN Kostenlos Parken? Wie weit hast du deine Uhr zurück gedreht?
Hat irgendwer von kostenlosen Parkpätzen in HHN geredet, ich finde es gerade nicht. Das bezog sich doch auf die Ackerflächen in Paderborn... :wink:

Aber Fakt ist nunmal, dass die Parkplätze für NRN sicher die Haupteinnahmequelle sein werden und die Preise dort sind zwar beileibe nicht günstig, aber eben auch nicht so viel teurer als an anderen Flughäfen. Das einzige Manko ist wirklich der volle P2. Und schön wäre es auch, wenn es auf P1 die erste Stunde etwas günstiger gäbe, dann würde ich öfter mal nur auf einen Sprung am Airport vorbeischauen.
Zuletzt geändert von ML am Donnerstag 14. Mai 2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von flugholm »

>HHN Kostenlos Parken?

Hat das jemand behauptet?
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Re: günstig parken in weeze

Beitrag von flugholm »

ML war schneller als ich.

Noch ein Hinweis: Der "Kiss & Fly Tarif" zum Mal-eben-schnell-jemanden-am-Terminal-absetzen. In NRN gratis für max. 5 Minuten. In HHN immerhin 15 Minuten. In NRW ist man mit dem Küssen wohl schneller fertig als in RP !
Antworten