Solarpark auf NRN

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von wolke7 »

Größtes NRW - Solarkraftwerk geht ans Netz

05-01-2012

Am niederrheinischen Airport Weeze ist die größte Photovoltaikanlage in Nordrhein – Westfalen ans Netz gegangen. Die Anlage hat eine Leistung von rund 14 Megawatt und produziert pro Jahr etwa 13 Mio. Kilowattstunden Strom. Dies entspricht der Strommenge für etwa 3.300 Vier-Personen-Haushalte. Gleichzeitig werden mehr als 8.500 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr eingespart.

Der grüne Strom wird zu hundert Prozent nach den Vergütungsregeln des Energieeinspeisegesetzes (EEG) in das Netz eingebracht, ein Großteil aber unmittelbar am Flughafen verbraucht. Mit seinem Solarkraftwerk entspricht der drittgrößte NRW-Airport außerdem bereits heute den Standards, die im Rahmen der Energiewende für die Energieerzeugung im Jahre 2050 gefordert werden.

Flughafenchef Ludger van Bebber sagte anlässlich der Inbetriebnahme: “Mit dem neuen Solarkraftwerk wird auf einer früher militärisch genutzten Teilfläche von 300.000 qm ab sofort sauberer Strom produziert. Wir freuen uns, dass wir nun in der Lage sind den gesamten Energiebedarf unseres Airports regenerativ zu erzeugen. Darüber hinaus leisten wir einen wertvollen Beitrag zur CO2-neutralen Energieversorgung in unserer Region.“

Die Photovoltaikanlage entstand auf einer 300.000 qm großen Fläche im nordöstlich gelegenen Teil des insgesamt über 6 Mio. qm großen Flughafengeländes. Das großflächige, von Wachtürmen und Bunkeranlagen geprägte Areal, war bis Ende der 90er Teil der damaligen British Air Force – Basis.
Im Oktober 2011 konnte nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens der Bau der Sonnenenergieanlage beginnen. Dank des ungewöhnlichen milden Winters konnte die Anlage bereits nach zehn Wochen Bauzeit fertiggestellt werden.

Auf dem Solarfeld - Areal, das in seiner Ausdehnung 42 Fußballfeldern entspricht, wurden 60.000 polykristalline Solarmodule verbaut. In Rekordzeit entstand so die größte Photovoltaikanlage des Landes Nordrhein-Westfalen. Bis zu 120 Beschäftigte haben in den vergangenen Wochen über 2.000 tischfömige Gestelle errichtet und die Paneele darauf befestigt. Die Tische sind so geneigt, dass sie den Solarmodulen ganzjährig einen optimalen Energieertrag ermöglichen.
Insgesamt 87.000 qm Moduloberfläche wandeln das Sonnenlicht in elektrische Energie um, die über insgesamt 280 km Kabel aus der Anlage zu den garagengroßen Wechselrichterstationen fließen. Zum Schutz der Anlage wurde ein Zaun mit einer Gesamtlänge von 3.700 Metern errichtet. Das Gelände wird zudem videoüberwacht.
Das so geschützte, 300.000 qm große Areal, hat nach Ansicht von Experten gute Voraussetzungen, sich zu einem Refugium für Tiere und Pflanzen zu entwickeln.

Die Flughafengesellschaft hat die 30 ha große Fläche an die BaySolar AG (Freising) verpachtet, die über eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Weeze rund 25 Mio. Euro für den Bau des Solarkraftwerkes investiert hat.
http://news.airport-weeze.com/grosstes_ ... _netz.html


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von KarlNRN »

Ich möchte den Verantwortlichen am Airport Weeze für den Solarpark auf NRN,
und für die Rechtzeitige Fertigstellung Ende 2011 gratulieren :idea:
Für 2012 hoffe ich auf weitere, egal in welchen Richtungen, Positiven Nachrichten!

Karl :wink:
Antworten