Parkplatzgebühren NRN

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Parkplatzgebühren NRN

Beitrag von wolke7 »

Am vergangenen Wochenende bemerkte ich, dass die Parkplatztarife angehoben wurden (seit wann, ist mir nicht bekannt).
Für vormals 39,00 € für eine Woche auf P2 werden jetzt 42,50 € berechnet.

Mit Preissteigerungen muss ich überall rechnen, aber inzwischen ist ab dem 4. Tag Parkdauer die Gebühr, die in DUS gilt, in NRN auf P1 erreicht und auf P2 bereits überschritten!

Non-Aviation mit dem Ertrag, den das Geschäftssegment beschert, in allen Ehren, aber dann sollte man gerade bei einem Flughafen mit vornehmlichem Low Cost - Carrier hier anderweitig Anreize durch Angebotsalternativen seitens des dortigen Parkplatzbetreibers schaffen. Spontane Reisen sind eher eine Ausnahme, so dass der Reisende wohl mittelfristig plant.

In Köln/Bonn habe ich mit Frühbucherrabatt (frühestens 4 Wochen vorher) 25 € für einen Parkhausplatz für eine gesamte Woche gezahlt (P3). Dafür musste ich auch nur unwesentlich weiter laufen, als von den hinteren Reihen von P2 @ NRN bis zum Terminal.
Ein deratiges Angebot als flexible Alternative würde ich mir am Airport Weeze wünschen :!:


Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Parkplatzgebühren NRN

Beitrag von ML »

wolke7 hat geschrieben:Mit Preissteigerungen muss ich überall rechnen, aber inzwischen ist ab dem 4. Tag Parkdauer die Gebühr, die in DUS gilt, in NRN auf P1 erreicht und auf P2 bereits überschritten!
P2 ist teurer wie P1? :wink:

Da in NRN leider ein großer Teil der Einnahmen über die Parkplätze erwirtschaftet werden muss, durchaus absehbar und verständlich. Ich glaube auch nicht, dass sich durch die Erhöhung mehr als 5 Leute statt einer Reise ab NRN auf eine Reise nach DUS ausweichen.

Interessant übrigens, dass in der WZ heute eine Gebührenvergleich der Parkplatzgebühren war, wohl durchgeführt vom ADAC. In der Tabelle zum Bericht konnte ich Weeze dann allerdings nicht finden, wohl aber den Flugplatz Mannheim. Haben die nicht eine Verbindung mit Cirrus nach Berlin? Wer soll denn dann auch 50 Euro dort bezahlen? :wink:

Nachtrag: Hier der akuelle Bericht des ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... ageId=6729

In der Tag ohne Weeze, warum auch immer....
Parkservice
Junior User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 17. April 2009, 13:30

Re: Parkplatzgebühren NRN

Beitrag von Parkservice »

@Wolke7

die Parkplatzgebühren wurden am 1.6.2011 angehoben. Warum? Keine Ahnung(vermute als ausgleich zur gesunkenen Passagierzahl??,angleich an anderen Flughäfen?)). Die Fluggäste haben mittlerweile gut auswahl im Umkreis wo sie günstig Parken können ,und auch noch im vorraus Buchen können.
Wer das anbietet weiss ich ich nicht,konkurenz :D . Im I-net steht ja viel wenn man Googled.

@ML

ja leider ist das mit die Grösste einnahmequelle,obwohl am Airport genug Recourcen da sind ,der es halt nur an Werbung fehlt.

Gruß
Parkservice
gulliver
Junior User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 19:57

Re: Parkplatzgebühren NRN

Beitrag von gulliver »

ML hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass sich durch die Erhöhung mehr als 5 Leute statt einer Reise ab NRN auf eine Reise nach DUS ausweichen.
Nur durch die Erhöhung der Parkplatzgebühren werden wohl indertat nicht allzu viele Leute auf andere Airports ausweichen. Allerdings sind in der Vergangenheit viele auf NRN ausgewichen, weil es anderswo teurer war. Und das ist jetzt nicht mehr so oft der Fall. Die Flüge sind in den letzten 2-3 Jahren wesentlich teurer geworden, die Parkplatzgebühren sind auch in die Höhe geschnellt und ÖPNV ist hier nicht wirklich eine Alternative. Insofern glaube ich, dass einfach einige Leute mehr dem Airport fernbleiben, die sonst dem 'teuren' Pflaster DUS ausgewichen wären.
Antworten