Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von wolke7 »

Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von Rolf »

Eine nette Idee! Was viele Jüngere hier vielleicht nicht wissen, Weeze hat einen besonderen Bezug zu Apulien, der Region Italiens, die sich an der Adria entlang bis zum Absatz des Stiefels zieht. Insbesondere zu Lecce, der sehr schönen Barockstadt ganz im Süden. In Weeze gab es in den 60er Jahren eine boomende Holzindustrie, allen voran die GeGe-Werke; die großen Hallen rechts und links der B9 zwischen Aral-Tankstelle und Niersbrücke sind letzte Relikte dieses ehemals großen Werkes. Die GeGe-Werke hatten über 1000 Beschäftigte und stellten Spanplatten, Möbel u. ä. her. Unter den Beschäftigten waren viele Italiener, "Gastarbeiter", wie es damals hieß, die vor allem aus der Provinz Lecce kamen. Dort hatte die Firmenleitung wohl intensiv Arbeiter rekrutiert. Weeze war dadurch auch immer etwa italienisch geprägt, und an der Grundschule gab es Ende der 60er Jahre sogar eine eigene italienische Schulklasse mit italienischem Lehrer. Nach der Pleite der GeGe-Werke um 1976 hat ein großer Teil Weeze wieder verlassen, aber einige Italiener sind doch geblieben und heimisch geworden. Man ahnt es noch ein wenig beim Fußball; bei Europa- und Weltmeisterschaften sieht man italienische Fahnen und Autofähnchen in Weeze immer noch etwas häufiger als andernorts. Wenn man heute nach Lecce kommt, kann es immer noch passieren, dass ältere Leute Deutsch sprechen, und Weeze kennen auch immer noch viele "Leccesani". Lecce ist für mich übrigens die schönste Stadt in Süditalien. Für süditalienische Verhältnisse ist die "Stadt des Barock" sogar erstaunlich sauber und gepflegt. In den späten 70ern war ich oft dort. Damals knatterten noch stinkende Zweitakter durch die Gassen und machten einen sommerlichen Besuch zur Qual. Inzwischen ist das ganze Zentrum Fußgängerzone, und die alten Sandstein-Gebäude wurden liebevoll herausgeputzt und geschickt in Szene gesetzt. Lecce hat sich zu einer Perle des Südens entwickelt. Schön, dass man von Weeze aus jetzt so einfach nach Apulien (Bari) kommt und nicht mehr 24 Stunden mit der Bahn fahren muss (was in überfüllten "Gastarbeiterzügen" während der Sommerferien eine Qual war). Den Besuch kann ich nur empfehlen!
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von KarlNRN »

War heute noch keiner da? Kommen noch Bilder usw.?

Ich werde mir das Sonntag den 25.11.2012 so ab ca. 13 Uhr mal anschauen. Wer noch :?: :?: :?:

Karl :wink:
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von wolke7 »

KarlNRN hat geschrieben:
Ich werde mir das Sonntag den 25.11.2012 so ab ca. 13 Uhr mal anschauen. Wer noch :?: :?: :?:

ICH :!: :D


Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von heinz-w »

War gestern da. Relativ kleine Veranstaltung, aber trotzdem ganz nett.

Fotos habe ich leider nicht gemacht. Gleich in der Presseschau jedoch z.B. der Artikel aus dem Gocher Wochenblatt.
Dauert aber noch ne halbe Stunde oder so.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von KarlNRN »

Hallo zusammen.

Dann bin ich heute wie angekündigt, am Sonntag dem 25.11.2012 auch zum Airport nach Weeze
>>> (ca. 70 km von Düsseldorf an der A 57 gelegen) <<< gefahren,
Und ich habe mir die Sonder Veranstaltung über "Apulien" angeschaut!

Und hier 15 Bilder für die, die nicht da waren, oder zu weit weg wohnen. 8)
Eines darf ich aus neutraler Sicht sagen, die Anbieter waren „sehr gut drauf“! :twisted:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anbei noch einen link mit Apulien Karte: http://maps.google.de/maps?rls=com.micr ... CDAQ8gEwAA
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Event im Terminal 24. und 25.11.2012

Beitrag von Weseler »

danke karl für die eindrücke
transavia.com
Antworten