Petition gegen Luftverkehrssteuer

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Rolf »

Unterschriftensammlung zur Petition an den Deutschen Bundestag gegen die Luftverkehrssteuer bis 7. Mai

Die auf Deutschland beschränkte Luftverkehrssteuer hat die deutsche Luftfahrt und besonders den Flughafen Weeze seit ihrer Einführung 2010 hart getroffen; einige Anbieter und viele Kunden sind in die benachbarten Niederlande ausgewichen, wo es die Abgabe nicht gibt. Auf verschiedenen Ebenen gibt es Widerstand gegen diese wettbewerbsverzerrende Steuer, die einseitig in Deutschland eingeführt wurde und zu einer besonderen Benachteiligung der nationalen Anbieter im internationalen Wettbewerb geführt hat. Derzeit läuft eine Petition zur Abschaffung dieser Steuer im Bundestag. Wenn bis zum 7. Mai 2013 mindestens 50.000 Unterschriften in Berlin vorliegen, muss sich der Bundestag mit dieser Petition befassen. Die Bürgerinitiative pro:niederrhein unterstützt diese Initative. Jeder Bürger kann die Petition mit seiner Unterschrift unterstützen. Eine Möglichkei dazu ist, auf der ab sofort an der Flughafeninformation im Terminal ausliegenden Unterschriftenliste zu unterschreiben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nach vorheriger Registrierung auf der Homepage des Deutschen Bundestages online zu unterschreiben. Dort ist auch der Wortlaut der Petition nachzulesen:

https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 40789.html

Mit Stand vom 20.4. 2013 gibt es bereits 14046 Online-Mitzeichner. Zusammen mit den Unterschriftenlisten erscheint das Quorum von 50.000 Unterzeichnern bis zum 7. Mai erreichbar zu sein. Also bitte mitmachen!
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Rockbar-m »

Da fehlt aber noch einiges (zumindest wenn man nur den Online-Wert betrachtet)
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Rolf »

Stimmt, da fehlt noch einiges. Seit meinem 1. Posting sind ca. 30 Unterschriften dazu gekommen. Hochgerechnet würde das zu etwas mehr als einer Verdopplung reichen, was aber auch noch nicht genug wäre. Bleibt zu hoffen, dass über die Unterschriftenlisten der Rest rein kommt. Also bitte mitmachen!
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von heinz-w »

Tolle Initiative.

Ich habe mich auch gleich bei den Epetitionen registriert und mitgezeichnet.
Geht ganz einfach.

Bitte macht alle mit, und gebt die Info an alle, die ähnlich denken, weiter.

Oder an der Terminalinfo in die ausliegende Liste eintragen.

WICHTIG

Stand: 14107
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von heinz-w »

Stand Sonntag 21.4. - 11:00 Uhr: 14504

Da ist doch schon ein Zuwachs zu sehen. Also weiter so.
Wenn nun jeder noch mal seine Emailadressen durchforstet und das wichtige Anliegen weiter erzählt, bringt das auch wieder einige Punkte.
Didi
Junior User
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 17:38

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Didi »

Aktueller Stand:
elektronisch 13,55 Uhr: 14.624 / 17,55 Uhr: 14.765
Unterschriftenliste Weeze, heute 15,00 Uhr: 50 (ich bin auch dabei)
>>> das geht noch zu schleppend, also ...!

Einen schönen Sonntag
Didi
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von wolke7 »

Im Schnitt sind bis zum 7. Mai noch täglich mehr als 2300 Unterschriften zu leisten, ganz gleich, ob per Liste oder Online, was ich heute auch gemacht habe.


Angenehmen Wochenbeginn! :)
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von heinz-w »

Schöner Sprung auf 16161 (um kurz vor 21 Uhr)
Nightflight
Junior User
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 07:04

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Nightflight »

Mmmh... Nicht gerade besonders viele... Zumindest nicht online.
Nur mal so am Rande, um eine Vorstellung dafür zu bekommen was möglich WÄRE: alleine am Flughafen Frankfurt arbeiten ca. 75.000 Menschen!!! Würden auch nur die Hälfte dieser Menschen und deren Angehörige diese Petition unterzeichnen, wäre man schon ein ganzes Stück weiter...

Ich denke nicht dass diese Petitionen besonders populär ist... Was schade ist, aber auch mal wieder beweist, dass seitens der Betreiber/Befürworter der Flughäfen in Deutschland zu wenig getan wird um die Medien auch mal positiv für sich zu nutzen.
Gerne schmückt man sich mit neuen Destinationen und/oder Airlines wenn es etwas zu verkünden gibt. Wo aber finden sich Artikel oder Berichte über diese Petition??? Man gebe doch nur mal die Begriffe "Petition Flugverkehr" bei Google ein. Weder auf Seite 1, noch bei den News lassen sich spontan Artikel dafür finden...

Alles in Allem ist diese Petition ein Strohhalm an den man sich klammert, zudem wird aber gleichzeitig seitens der Verantwortlichen zu wenig getan um diese populärer zu gestalten. Und das ist, bei allem Respekt, doch sehr armselig - war doch der Aufschrei und das Gejammer (zurecht) groß als die Luftverkehrsabgabe eingeführt wurde.
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Rockbar-m »

Irgendwie habe auch ich das gefühl, dass diese Petition einfach zu unbekannt ist.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Weseler »

finde auch das diese Petition überhaupt nicht in den Medien wahrgenommen wird.
Ich gehe nicht davon aus das die 50.000 "Unterschriften" zusammenkommen werden.

Zumal der Weezer Flughafen auf seiner Homepage auch nicht mit entsprechenden Link darauf hinweist wie es bspw. Düsseldorf,Hahn oder Dortmund tun!
transavia.com
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Rockbar-m »

Wer genau steckt eigentlich hinter dieser Petition?
Nightflight
Junior User
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 07:04

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Nightflight »

So wie es aussieht von der "Vereinigung Cockpit".

Als Hauptpetent wird Herr Ilja Schulz genannt. Und dieser ist Präsident der VC.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Weseler »

Habe mich in der Sache an die Bild gewandt & gefragt ob man das Thema ein wenig pushen könnte:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihren Hinweis zur Luftverkehrssteuer nehmen wir sehr gern mit. Da dies auch viele unserer Leserinnen und Leser betreffen könnte, halten wir unser Augenmerk darauf gerichtet.

Nochmals unser herzliches Dankeschön für Ihre Zeilen und Ihre Aufmerksamkeit!
transavia.com
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen Luftverkehrssteuer

Beitrag von Rolf »

Prima Idee, @Weseler, die Presse zu informieren. Wissen die anderen Medien denn auch Bescheid? Falls nein, wären weitere Hinweise sicher sinnvoll.

Immerhin hat sich die Zahl der Unterzeichner in einer Woche fast verdoppelt: Anzahl Online-Mitzeichner am 28.4. um 17.00 Uhr: 27593
Wenn das so weiter geht und noch volle Listen dazu kommen, könnte das reichen.
Antworten