Hoffnunslos am Hahn

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von heinz-w »

Hoffnungslos am Hunsrück - Flughafen Frankfurt Hahn droht das Aus
Nach einer wochenlangen Diskussion um die Zukunft seines Unternehmens platzte Johannes Endler der Kragen. „Die Liquidität des Unternehmens ist gesichert. Der eingeleitete Umstrukturierungsprozess ist auf einem guten Weg“, stellte der Aufsichtsratschef des Flughafens Hahn vor einem Jahr in einer Presseerklärung fest.

Das war voreilig. Tatsächlich droht das Aus für den offiziell Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (FFHG) genannten Airport, der – entgegen seinem Namen – auf etwa halber Strecke zwischen Frankfurt und Luxemburg liegt. In einem „Schlussbericht“ genannten Brandbrief an die Aktionäre Rheinland-Pfalz (82,5 Prozent) und Hessen (17,5 Prozent) prophezeite jüngst die Geschäftsführung bis 2017 Verluste von mehr als zehn Millionen Euro pro Jahr – bei gerade mal rund 50 Millionen Euro Umsatz. Hinzu kommt trotz einer Geldspritze der rot-grünen Landesregierung in Mainz im Frühjahr über 82 Millionen spätestens in 2017 eine „Liquiditätslücke“ von rund 35 Millionen Euro. „Damit ist das Geschäftsmodell der FFHG nicht zukunftsfähig“, urteilt die Geschäftsführung.

Für die Hoffnungslosigkeit am Hunsrück sorgen die aktuellen Verkehrszahlen. Der 1999 als Deutschlands erster Billigairport gestartete Flughafen wird 2013 wohl gut zehn Prozent weniger Passagiere und 20 Prozent weniger Fracht abfertigen als 2012. Im Vergleich zu den Rekordjahren 2007 und 2011 summiert sich das Minus gar auf rund 40 Prozent und sorgt für einen Rekordverlust von 20 Millionen Euro.

Bisher war dies kein Problem. In den 19 Jahren seit der Eröffnung haben die Länder die Verluste – wenn auch murrend – getragen, weil der Flughafen für immerhin 3000 Arbeitsplätze in der strukturschwachen Mitte von Rheinland-Pfalz sorgt. „Wir haben nicht nur die Jobs ersetzt, die beim Abzug der Amerikaner vom alten Fliegerhorst weggefallen sind, sondern auch die durch den Abbau anderer Industriezweige wie der Möbelindustrie verlorenen Arbeitsplätze“, sagt Markus Bunk, seit Mitte Oktober zweiter Geschäftsführer der FFHG.

Jetzt, im 20. Jahr, ist mit den Blankoschecks der Bundesländer Schluss. „Die zu erwartenden Vorschriften der EU zu öffentlichen Beihilfen lassen dies in der gewohnten Form nicht mehr zu“, sagt Bunk.
Wirtschaftswoche
Tja, was bedeutet das für uns?
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Rolf »

Schade für Hahn. Im verschlafenen Hunsrück braucht man den Jobmotor Flughafen genauso wie am Niederrhein. Ich finde es richtig, dass Frachtflug in der Provinz stattfindet und nicht in den Metropolen. Hahn ist für mich der ideale Standort dafür. Dünn besiedelte Gegend, kaum Bewohner in der Einflugschneise, 24-Stunden-Betriebsgenehmigung. Perfekt, finde ich! In Sachen Passagierflug ist Hahn allerdings zu abseitig gelegen. Da kann man auf lange Sicht nicht viel erwarten, zumal die Konkurrenz mit attraktiven Angeboten nachgezogen hat.

Hahn hat sich 20 Jahre an Subventionen gewöhnt. Im Zweifelsfall hat das Land die Defizite gedeckt, so wie in Dortmund die Stadtwerke. Das ist schon wettbewerbsverzerrend und gehört gestoppt. Für NRN kann das nur gut sein. NRN steht auf eigenen Beinen und erwirtschaftet seit 2007 schwarze Zahlen. NRN hat eben das bessere Konzept und das bessere Management. Hut ab vor van Bebber Co. Da können sich die anderen eine Scheibe von abschneiden (was sie ja auch, mehr oder weniger offen, versuchen). NRN kommt ohne eine Dauersubventionierung aus. Anders als Hahn oder Dortmund. Von daher ist es nur gerecht, wenn die EU-Kommission dem einen Riegel vorschieben will. Es beendet ungerechte Wettbewerbsverzerrung und mehr Gewicht für NRN im Angebot von Ryanair in Deutschland. Für Hahn und die Betroffenen tut es mir Leid, aber NRN kann es nur recht sein.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Weseler »

ich sehe es ein wenig anders, NRN ist doch genauso gefährtet wie HHN.
Sollte die PAX Zahlen für eine FR nicht mehr stimmen, wird das Angebot eingeschränkt, bislang sieht es gut aus - doch die Konkurrenz schläft nicht.
Das beste Beispiel ist doch EIN : Ryanair betreibt dort zwar nur eine Basis mit einer Maschine aber der Anteil der angeflogenen Ziele ist schon gewaltig.

Ein Mix aus Charter und Billigflug - das was NRN bislang auch hatte doch ab 2014 auch nicht mehr vorhanden ist (Einstellung alltours, Rückzug der Charterflüge) wäre sehr wichtig.
Ich erinnere mich gerne an Zeiten zurück wo Hamburg International und Sunweb das Angebot ab NRN ein wenig bunter gemacht haben - und NRN nicht nur als "Billigflieger Flughafen" bekannt wurde.

Schade das Transavia durch FR den Rückzug ab NRN angetreten ist
transavia.com
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Rolf »

In Bezug auf die Abhängigkeit von FR stimme ich zu. Ohne Ryanair sähe es für Weeze böse aus. Und dass HHI, Transavia, Sunweb, AB usw. in Weeze nicht richtig laufen bzw. gelaufen sind, finde ich auch sehr bedauerlich. Das ist in Hahn aber nicht viel anders. Außerdem hat der Bereich mit den genannten Airlines auch in den besten Zeiten (2010) immer nur marginal zum Gesamtergebnis beigetragen. Aber ich stimme zu, es wäre schön, wenn dieser Bereich besser liefe. Trotzdem, ganz entscheidend ist die Masse, die Ryanair generiert. Und damit kann der Flughafen gut leben. Aus berufenem Munde war schon 2007 zu hören, dass 1,5 Mio. Passagiere reichen für schwarze Zahlen. Da liegt NRN noch deutlich drüber. Außerdem läuft die Vermarktung der Immobilien in Weeze viel besser als am Hahn. Mit dem Ergebnis: Hahn schreibt rote Zahlen, Weeze schwarze. Ob das so bleibt, ist natürlich Spekulation. Ein paar dunkle Wolken sind unübersehbar. Aber über Weeze hingen schon weitaus mehr und dunklere Wolken.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Oliver »

Sehe ich etwas gelassener...

die gerne als böses Omen dargestellte Abhängigkeit besteht in Weeze durchaus auf beiden Seiten.Das Volumen das von FR hier bewältigt wird ist mittlerweile so groß das kann man beim besten Willen nicht mal eben woanders hin verlagern.
Beide. Seite haben hier eine "Win-Win " Situation . Wo in NRW ist man so dicht an NL und dem Ballungsräumen Rhein-Ruhr ?

:mrgreen:
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von heinz-w »

Hoffnungsschimmer?

Bei Airliners:
Flughafen Hahn soll für Käufersuche finanziell entlastet werden
Gestern, 09:34
Der flügellahme Flughafen Hahn soll Rückenwind vom rot-grün regierten Rheinland-Pfalz bekommen. Das soll nicht mehr Finanzhilfe kosten, es ist ein Tausch: Kauf von Flächen und Umwandlung von Forderungen.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Rolf »

Das ist wohl eher Subventionierung durch die Hintertür, um die Vorgaben der EU zu unterlaufen.
Emiliane
New User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 11:31

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Emiliane »

Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Oliver »

Emiliane hat geschrieben:Na endlich redet jemand tacheles!
http://www.focus.de/regional/rheinland- ... 90887.html
...aha... steht seeehr viel drin... rund hundert Worte mit Übeschrift... seeehr ergibig.. :mrgreen:

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
travor
Junior User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 18:54
Wohnort: Essen

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von travor »

Passagiermaschinen landen da aber nicht, oder?
Reisen macht den Kopf frei!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von wolke7 »

travor hat geschrieben:Passagiermaschinen landen da aber nicht, oder?
Aber selbstverständlich! :)

Ryanair ist dort Großkunde seit 1999 und der Flughafen Frankfurt-Hahn zugleich Ryanairs älteste Basis in Deutschland seit 2001.


https://www.hahn-airport.de/


Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Papierflieger
New User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:56

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Papierflieger »

Aber der Flughafen bleibt nun schon bestehen oder? Gabs da noch mal neue Infos zu?
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Rolf »

Papierflieger hat geschrieben:Aber der Flughafen bleibt nun schon bestehen oder? Gabs da noch mal neue Infos zu?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand wagt, den Flughafen zu schließen. Schließlich hat das Land schon weit über 100 Mio. Euro reingesteckt; die wird kein Politiker abschreiben wollen. Also wird Hahn weiter unterstützt. Für Nacht- und Frachtflug ist der Hahn m. E. langfristig in einer guten Position, auch wenn es derzeit nicht gut aussieht. Deswegen freut man sich schon, wenn das laufende Defizit unter 10 Mio. sinkt:
http://www.airliners.de/flughafen-hahn- ... mmen/32902
Man vergleiche das mal mit dem Airport Weeze: Der schreibt seit Jahren schwarze Zahlen und ist folglich weitaus besser geführt als Hahn. Nur die Altschulden drücken in Weeze gewaltig. Schade, dass das Land NRW nicht so großzügig ist wie Rheinland-Pfalz. Dann wäre nämlich alles in Butter!
Papierflieger
New User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:56

Re: Hoffnunslos am Hahn

Beitrag von Papierflieger »

Danke für deine Antwort Rolf, das macht auf jeden Fall Sinn, wäre schon heftig, wenn sie den Flughafen einfach schließen würden!
Antworten