Bayern gibt Millionen für Memminger Flughafen

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Bayern gibt Millionen für Memminger Flughafen

Beitrag von heinz-w »

Airliners:
Dem Flughafen Memmingen fehlen Passagiere. Die bayerische Staatsregierung gibt jetzt zehn Millionen Euro, steigt aber nicht in die Flughafengesellschaft ein. Fachmännische Hilfe soll stattdessen von einem anderen Flughafen kommen.
Bayern wird den geplanten Ausbau des Memminger Regionalflughafens mit zehn Millionen Euro unterstützen. «Der Freistaat Bayern bekennt sich zum Allgäu Airport und ist bereit, zehn Millionen Euro für die Infrastruktur zu geben», sagte Finanzminister Markus Söder am heutigen Montag nach einem Gespräch mit den Flughafenbetreibern. Nicht erfüllt wird jedoch offensichtlich der Wunsch der Gesellschafter nach einer Beteiligung des Freistaats an der Flughafengesellschaft, über den der Bayerische Rundfunk zuvor berichtet hatte.

Stattdessen gibt es nun ein anderes Konzept: «Gleichzeitig suchen wir mit dem Allgäu Airport einen strategischen Partner, der die Flugsituation verbessern kann», sagte Söder. Anders als viele andere Regionalflughäfen wird der Memminger Flughafen von örtlichen Unternehmern getragen, derzeit rund 70 an der Zahl. Durchaus vergleichbar mit anderen Regionalflughäfen aber ist auch Memmingen keineswegs voll ausgelastet. In Fachkreisen gilt als sicher, dass es sich bei dem strategischen Partner um den Flughafen München handelt.
Von den Geschäftsführern des Memminger Flughafens war keine Stellungnahme zu erhalten. Im Jahr 2013 wurden in Memmingen knapp 839.000 Passagiere gezählt, dies war ein Minus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei den Bilanzen hat der Allgäuer Airport mit Defiziten zu kämpfen. Nach der letzten veröffentlichten Bilanz für 2012 gab es damals einen Fehlbetrag von 1,1 Millionen Euro bei einem Umsatz von knapp mehr als sieben Millionen Euro. Im Jahr 2011 lag der Umsatz bei 5,9 Millionen Euro und das Minus bei rund zwei Millionen Euro. Die Schulden des Flughafens betrugen Ende 2012 etwa 15 Millionen Euro.
Bild
Antworten