Luftverkehrssteuer

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Luftverkehrssteuer

Beitrag von heinz-w »

Airliners berichtet:
Luftverkehrssteuer: Verfassungsrichter wollen bald Urteil verkünden
Das Bundesverfassungsgericht will sein Urteil über die Luftverkehrssteuer im kommenden Monat verkünden. Verkündungstermin sei der 5. November (Az.: 1 BvF 3/11). Das teilte das Gericht am Dienstag in Karlsruhe mit.

Rheinland-Pfalz hatte gegen die Abgabe geklagt. Das Land sieht in ihr eine «ungerechte Sonderbelastung» für deutsche Flughäfen. Sie wird seit Anfang 2011 in drei Tarifen erhoben. Pro Passagier werden bei Strecken bis zu 2500 Kilometer 7,50 Euro fällig, bei Mittelstreckenflügen bis 6000 Kilometer sind es 23,43 Euro.

Der Bund steht aber zu der Steuer. Sie verfolge neben finanziellen auch umwelt- und verkehrspolitische Ziele, hieß es in der mündlichen Verhandlung des Gerichts im Mai.

Erst gestern hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) auf dem Tourismusgipfel in Berlin Forderungen nach einer zeitnahen Abschaffung der Luftverkehrsabgabe zurückgewiesen. Er kündigte zwar weitere Diskussionen zum Thema für das neue Jahr an. Die Handlungsspielräume würden aber eher kleiner als größer, sagte Gabriel im Hinblick auf die Bestrebungen der Großen Koalition zu einem ausgeglichenen Haushalt.
Die Richter müssen nun klären, ob die Steuer gerecht ausgestaltet ist und ob der Bund überhaupt dazu befugt war, sie zu erlassen. Auch die Luftverkehrsbranche ist gegen die Abgabe.
Airliners Artikel
Antworten