Straßenarbeiten / neue Zufahrt

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von heinz-w »

Update:
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von Rolf »

Update zum Thema Spotter und freie Zufahrt: Es wird derzeit an einer Lösung für die Spotter, die bei pro:niederrhein aktiv sind (das gilt auch für aktive Foristen), gearbeitet. Genaueres werden wir hier kommunizieren, sobald die Details geklärt sind. Bis da hin bitten wir noch um etwas Geduld. Wir werden es rechtzeitig mitteilen, wenn es so weit ist.
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von mattes »

Danke Rolf.
Da bin ich mal gespannt!!
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von KarlNRN »

Rolf, Danke für deinen persönlichen Einsatz für alle Spotter :!:

Karl :wink:
Londonflyer
Junior User
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 20:04
Wohnort: Weeze

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von Londonflyer »

UPDATE 03.04.2015Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von heinz-w »

Und so bei Tag:
Bild
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von Joe Cool »

Erinnert mich irgendwie an Drewitz/Dreilinden .....

Gruß und schöne Ostern euch allen !!

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von Weseler »

sorry, aber ich finde es nicht gerade Kundenfreundlich nicht einmal eine Kiss&Fly Zone mehr einzurichten.
In Zukunft muss nun jeder 2 Euro zahlen - auch wenn er Oma Walburga nur mal eben am Terminal absetzen möchte.
So kann man sich auch seine Gäste vergraulen - meine Meinung -
transavia.com
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von mattes »

Ich verstehe das neue Parksystem noch nicht. Heute Mittag war ich mit meinem Sohn am Airport.
An der ersten Schranke hinterm neuen Kreisverkehr stand ein freundlicher Helfer dem ich direkt
meinen Spotterausweis gezeigt habe. Ich sagte ihm das wir im Terminal einen Kaffee trinken wollen
und danach kurz zum Spotterhügel möchten. Daraufhin öffnete er die Schranke und wir konnten ohne Ticker durchfahren.
Wir haben dann auf P 1 geparkt. Als ich dann nach genau 30 Minuten am Automaten bezahlen wollte, wollte der
von mir kein Geld und wünschte mir eine gute Fahrt. Also wieder runter von P 1 und die Karte in der Schleuse in den Automaten
gesteckt. Der ließ mich dann, ohne das ich für 30 Minuten bezahlen musste, raus. Zurück bin ich dann Richtung Hotel gefahren.
Als ich mich der neuen Schranke näherte, ging die von ganz alleine auf. Hätte ich ohne Spotterausweis an der ersten Schranke hinterm
Kreisverkehr bei der Einfahrt eine zweite Karte bekommen?? Vielleich weiß hier ja schon jemand wie das neue System funktioniert.
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von tosch19 »

Die Erste Stunde Parken auf P1 und P2 ist kostenlos lediglich die Zufahrt kostet 2€
http://airport-weeze.de/de/parken-am-fl ... weeze.html
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Straßenarbeiten

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir die Situation heute in Weeze angeschaut. Der südliche Teil des Flughafens ist weiter bis zum Avionic-Center (ehemaliger Atombunker) kostenfrei zu befahren. Der Nordteil auch. Um zum Terminal vorzufahren, muss man aber nun in der Tat 2 Euro einwerfen. Man hat dann eine Stunde Zeit (gegenüber offiziell 5 Minuten vorher mit Kiss and Fly) zum Ausladen in der ehemaligen Kiss-and-Fly-Zone oder für P1 direkt vorm Terminal. Bei der Ausfahrt vom Gelände öffnet sich die Schranke automatisch. Irgendwie wird wohl das Kennzeichen gescannt. Eine Stunde Aufenthalt am Flughafen (P1) hat früher 3 Euro gekostet. Obwohl heute Hochbetrieb war, hat sich die neue Regelung schon positiv ausgewirkt: An der Ein-und Ausstiegszone war früher oft kein Durchkommen mehr, weil viele wohl wussten, dass man tatsächlich erst ab 15 (statt offiziell nach 5) Minuten für Kiss and Fly zahlen musste.

Also hat man dort geparkt und direkt vor dem Terminal gab es deswegen oft Mega-Stau. Das scheint vorbei zu sein, weil der Verkehr nun auf P1 umgeleitet wird. In Unkenntnis der neuen Regelung habe ich heute direkt in der alten Kiss-and-Fly-Zone geparkt und der freundliche Mitarbeiter war schon nach wenigen Minuten zur Stelle, um mir klar zu machen, dass mein Auto da nicht mehr stehen darf. Nur noch zum Ein- und Ausladen. Ich möge doch auf Parkplatz 1 fahren, da dieser nichts zusätzlich kostet für die eine bereits bezahlte Stunde. Und P1 ist ja preisgünstiger geworden (2 statt 3 Euro pro Stunde). Insgesamt eine durchdachte Lösung, die wohl mehr Geld in die Kasse spült, wenn Fluggäste (von Freunden oder Verwandten) abgesetzt werden, aber weniger einbringt, wenn abgeholt wird. Da stand man dann ja sehr schnell viel länger als die offiziellen 5 Minuten am Ausgang, um die Lieben abzuholen. Dann waren 3 Euro fällig. Es sei denn, man ist erst unmittelbar dann vorgefahren, wenn sich die Abzuholenden vor dem Terminal eingefunden haben. Dafür musste man aber irgendwo im Gelände warten (schwierig) oder außerhalb des Geländes. Für Sparfüchse war die alte Regelung also etwas vorteilhafter. Wer sich aber die Zeit nimmt und seine Lieben am Ausgang abfangen will, kommt jetzt aber preisgünstiger weg.

Und wenn ich das jetzt mal mit meinem "Heimatflughafen" Köln/Bonn vergleiche: Hier ist wegbringen (mit dem KFZ) weiterhin kostenlos, aber beim Abholen (und Warten auf den Fluggast) empfinde ich die Situation wesentlich unangenehmer, weil ich nirgendwo kostenfrei parken und warten kann und ich den Parkscheinautomaten fortwährend mit Münzen füttern muss. Und weil in Köln alles größer ist, die Wege länger sind und die Verweildauer vor Ort dadurch auch größer ist als in Weeze, sind somit auch die Kosten beim Abholen höher. Also alles in Allem eine Regelung mit Vor- und Nachteilen.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Straßenarbeiten / neue Zufahrt

Beitrag von Rolf »

Ich glaube, ich bin für meine 2 Euro gestern etwas länger als 60 Minuten vor Ort gewesen. Die Schranke hat sich bei der Ausfahrt trotzdem automatisch geöffnet. Man hat also offenbar einen Kulanz-Puffer eingebaut.
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Straßenarbeiten / neue Zufahrt

Beitrag von mattes »

Kann es nicht sein, dass es immer bei den 2 Euro bleibt, wenn man auf keinen der Parkplätze fährt.
Denn es gibt bei der Einfahrt keine Karte mit der man an einem Automaten bezahlen könnte.
Als ich am Freitag am Airport war, gabs ein ziemliches Chaos an der Einfahrt.
Keiner der Fahrer wusste was man an der Schranke machen sollte.
Wer rechnet schon damit an einem Airport fürs wegbringen bezahlen zu müssen.
Die Mitarbeiter vom Parkservice hatten über die Gegensprechanlagen reichlich zu tun.

Gruß
mattes
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Straßenarbeiten / neue Zufahrt

Beitrag von Rolf »

mattes hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass es immer bei den 2 Euro bleibt, wenn man auf keinen der Parkplätze fährt.
Denn es gibt bei der Einfahrt keine Karte, mit der man an einem Automaten bezahlen könnte.
Das klingt logisch. Es gibt nämlich auch keinen Automaten an der Ausfahrt, so dass man gar nicht nachzahlen könnte, wenn man den müsste, was wiederum für Deine Schlussfolgerung spricht!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Straßenarbeiten / neue Zufahrt

Beitrag von wolke7 »

mattes hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass es immer bei den 2 Euro bleibt, wenn man auf keinen der Parkplätze fährt.
Denn es gibt bei der Einfahrt keine Karte, mit der man an einem Automaten bezahlen könnte.
Zu diesem Ergebnis komme ich ebenfalls, nachdem ich mir die neuen Gegebenheiten heute vor Ort angeschaut habe.

Es könnte ja sein, dass du überhaupt keinen Parkplatz P1,2,3 benötigst, da du als Spotter einen anderen Weg (sofern legitimiert) verfolgst, oder das Airport Hostel oder Best Deal - Hotel anfahren möchtest.

Grundsätzlich gilt jetzt die neue Zufahrtregelung, die zwei Euro kostet und das Parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen dafür in der ersten Stunde gebührenfrei läßt.

Bargeld in Münzen oder kleinen Banknoten (5,10,20 €) sollte man griffbereit haben. Kartenzahlung funktioniert hier nicht auch wenn der Automat ein Bedienfeld scheinbar dafür mal vorsieht.

Bild
Bild


Mit der jetzt gültigen Zufahrts- und Parkregelung entfällt leider der bisherige SA und SO geltende Shopping-Tarif von 3,00 € zwischen 10 und 18 Uhr.


Eine weitere Anmerkung:
während auf der herkömmlichen Website des Airports die neuen Park-Modalitäten einzusehen sind, stellen sich auf der mobilen Website für Smartphones noch die vorherigen Konditionen dar.
Das sollte kurzfristig angepasst werden.


Grüße
wolke7

P.S.: @ heinz-w
Danke für die nette Plauderei vor dem RAF- Museum! Hat mich sehr gefreut, dich dort anzutreffen! :D
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten