Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Das neue Parksystem am Flughafen wird in diesen Tagen in Betrieb genommen. Im Zusammenhang damit wird auch die Zufahrt zu den Fotopositionen im Süden des Flughafens neu geregelt. Für Spotter, die in den vergangenen Jahren bereits einen Spotter-Flughafenausweis bei der Feuerwehr bekommen haben, stellt der Flughafen in Absprache mit pro:niederrhein nun eine weitere Erleichterung bereit. Alle bei pro:niederrhein aktiven Spotter (im Forum registrierte Mitglieder) bekommen eine Spotterzufahrtskarte für kostenfreie Zufahrt zu den Fotopositionen im Flughafengelände. Das Verfahren zur Erlangung dieses Zugangsausweises läuft folgendermaßen ab:

Die Spotter beantragen ihre Spotterzufahrtskarte formlos über mich, indem sie mich anschreiben (per PM) und ihre Kontaktdaten mitteilen (Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Nickname, unter der der Spotter im pro:niederrhein-Forum aktiv ist). Bis 6. Juli sammele ich die Namen in einer Liste, die ich dann dem Flughafen zukommen lasse. Die Spotterzufahrtskarten können dann ein paar Tage später beim Parkservice im Terminal abgeholt werden. Wer seinen Antrag später einreicht, muss etwas länger warten, da ich nach dem 5. Juli im Urlaub bin und die Liste dann erst im August weiter führen kann. Die Spotterzufahrtskarten können also auch noch nach dem 5. Juli bei mir beantragt werden. Bis zur Zuteilung kann es dann aber etwas länger dauern, weil ich nicht jeden einzelnen Antrag weiter reichen kann, sondern warte, bis wieder eine etwas längere Liste voll ist.

Bei pro:niederrhein aktive Spotter können weiterhin einen Spotter-Flughafenausweis über mich bekommen, falls noch nicht vorhanden. Nur mit diesem Spotter-Flughafenausweis ist es erlaubt, im nicht öffentlichen Teil des Flughafengeländes unterwegs zu sein.

Im Namen von pro:niederrhein möchte ich mich für die großzügige Lösung bei der Leitung des Flughafens ganz herzlich bedanken. Von Seiten des Flughafens gibt es eine große Wertschätzung für die Spotter und die Freunde des Flughafens!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von wolke7 »

In der Tat ein großes Entgegenkommen seitens des Flughafens!
Ganz herzlichen Dank dafür!

Rolf, auch Dankeschön an Dich für Deinen Aufwand, die Anträge abzuwickeln! :)
Ich melde mich bei Dir.


Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
mattes
Senior User
Beiträge: 526
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von mattes »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Rolf, für das was du hier im Forum alles leistest.

LG
mattes
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von heinz-w »

So, ich habe meine Karte (für das RAF Museum) problemlos bekommen.
Noch stehen Helfer an den Schranken, denen man sein Anliegen erklären kann.
Dann öffnen sie die Schranke kostenlos, wenn die Erklärung plausibel ist.
Im Terminal geht man zum Parkservice. Dort liegen die Karten derjenigen vor, die zu Firmen etc gehören.
Unterschreiben - und fertig.
Oder zusätzlich Autokennzeichen angeben. Dann öffnet sich die Schranke bei Annäherung automatisch. Noch nicht ausprobiert.

Funny: heute mittag hat schon ein Autofahrer, der nicht mit einer geschlossenen Schranke rechnete, diese umgenietet. War wohl ein bisschen zu schnell.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von KarlNRN »

Das ist eine sehr gute Lösung. Dem Airport Verantwortlichen sage auch ich Danke.
PS. Auch ich werde mich bei Rolf melden.

Karl :wink:
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von KarlNRN »

Rolf, meine pn Nachricht an dich ist raus!!!

Karl :wink:
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Kurzer Zwischenstand: Ich habe schon ein halbes Dutzend Anträge gesammelt.
Heinz Schlosser
Junior User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:42
Wohnort: 45357 Essen

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Heinz Schlosser »

Hallo Rolf,

auch von mir ein dickes Danke für Deine Initiative. Habe meine Daten schon geschickt.

Viele Grüße

Heinz
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Mai Ma »

Gleichen Dank auch von mir ! Wirklich eine klasse Lösung!

Gruß,
Matthias
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

So, ich habe nun ein Dutzend Spotter auf der Liste und sammele weiter bis zum 6. Juli. Sollte jemand versehentlich keine bestätigende Antwort bekommen haben, bitte ich um Rückmeldung per PN. Wer eine Antwort bekommen hat, steht auf der Liste und braucht nichts weiter zu tun als auf meine entsprechende Meldung hier zu warten, ab wann die Karten zur Abholung bereit liegen.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Meine PN-Mailbox war auf 10 Nachrichten beschränkt und ist dann schnell übergelaufen (die Grenze ist inzwischen aufgehoben, so dass es keine weiteren Probleme mehr geben sollte). Daher hatte ich einige Mails gelöscht, aber damit versehentlich auch die Ausgänge. Die fehlenden Bestätigungen habe ich inzwischen (hoffentlich lückenlos) rekonstruiert und entsprechende neue Bestätigungen verschickt. Wer trotzdem immer noch keine Bestätigung bekommen hat, möge sich einfach noch mal melden!
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von herm »

Hallo Rolf

vielen lieben dank für dein Bemühen.

War bis gestern in Ägypten - so erst heute meine
Daten - nochmals vielen dank

Gruss Hermann
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
27
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 22:21

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von 27 »

Hallo Rolf,

von mir auch vielen Dank für diese sehr gute Lösung und die ganze Arbeit.
Habe dir jetzt erst meine Daten geschickt, weil ich zu einem Familientreffen unterwegs war.
M. f. G. Frank
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Wegen der unerwartet großen Nachfrage und um Missbrauch der großzügigen Regelung zu verhindern, muss die freie Zufahrt in Absprache mit dem Flughafen auf diejenigen Forumsmitglieder beschränkt werden, die in der Vergangenheit auch tatsächlich Fotos hier im NRN-Forum präsentiert haben. Neulinge und andere Nicht-Spotter kann ich vorerst nicht auf die Liste setzen, sonst ufert das hier total aus. Wir bekommen nur ein bestimmtes Kontingent an Karten; obwohl dieses Spotter-Kontingent sehr großzügig bemessen wurde, übersteigt die Nachfrage jetzt schon das Kontingent, so dass wir eine Auswahl treffen müssen.

Wer das genannte Kriterium erfüllt, wird von mir benachrichtigt, wenn die Karte abgeholt werden kann. Wer in Zukunft Fotos im NRN-Forum einstellt, kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt und ausschließlich über pro:niederrhein (Anträge nur über PN an mich) mit einer Zufahrtskarte ausgestattet werden (Anträge an den Flughafen werden ohnehin an pro:niederrhein weiter geleitet und sind daher überflüssig). Ausschlaggebend sind die von den Spottern hier im NRN-Forum präsentierten Fotos.

Der Flughafen hat diese Beschränkung auf aktive Spotter bei pro:niederrhein aus nahe liegenden Gründen auferlegen müssen. Wir bitten für die modifizierte Vorgehensweise um Verständnis.
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von K-Man »

Hi,

vielen Dank für die Mühe, die Infos und den ganzen Rest ;) Ich bin zur Zeit beruflich und ganz besonders privat extrem eingespannt und habs einfach überlesen. Deshalb hier auch nochmal vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Martin
Antworten