Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Springbok1957
Junior User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 21:58
Wohnort: ILS RWY 27 NRN - 12 miles out / Kreis Wesel

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Springbok1957 »

Hallo Rolf,

leider wird mir wohl eine Zufahrtsberechtigung verwehrt, da ich zuwenig Fotos eingestellt habe!
Es kann aber durchaus sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt berücksicht werden kann, wenn ich die Voraussetzungen irgendwann mal? erfülle!??

Zitat Anfang:
"Wer in Zukunft Fotos im NRN-Forum einstellt, kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt und ausschließlich über pro:niederrhein (Anträge nur über PN an mich) mit einer Zufahrtskarte ausgestattet werden (Anträge an den Flughafen werden ohnehin an pro:niederrhein weiter geleitet und sind daher überflüssig). Ausschlaggebend sind die von den Spottern hier im NRN-Forum präsentierten Fotos."
Zitat Ende.
Das ist für mich etwas unlogisch - wie soll ich ab dato Fotos einstellen, wenn ich gar nicht auf das Flughafengelände - aufgrund
einer fehlenden Zufahrtsberechtigung - komme?

Trotzdem vielen Dank für Deine tolle Idee und allen anderen Spottern wünsche ich, dass sie eine Berechtigung erhalten! :|

Gruß
Lothar.

my planepictures:
http://www.abpic.co.uk/
http://www.planespotters.net/
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Springbok1957 hat geschrieben:...Es kann aber durchaus sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt berücksicht werden kann, wenn ich die Voraussetzungen irgendwann mal? erfülle!??
Ja, genau so ist es! Der Flughafen war sehr großzügig, uns ein ansehnliches Kontingent zur Verfügung zu stellen, gewissermaßen als Dankeschön für die jahrelange Unterstützung des Flughafens durch pro:niederrhein und die Aktiven (Spotter) hier im Forum. Dennoch ist die Nachfrage weitaus größer als erwartet bzw. das zur Verfügung stehende Kontingent. Deswegen müssen wir eine Auswahl treffen. Für alle, die künftig im NRN-Forum als Spotter aktiv werden, halten wir noch einen Teil des Kontingents zurück. Diese Spotter können über mich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Zufahrtskarte bekommen, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von mattes »

Rolf du hast geschrieben:

Das neue Parksystem am Flughafen wird in diesen Tagen in Betrieb genommen. Im Zusammenhang damit wird auch die Zufahrt zu den Fotopositionen im Süden des Flughafens neu geregelt. Für Spotter, die in den vergangenen Jahren bereits einen Spotter-Flughafenausweis bei der Feuerwehr bekommen haben, stellt der Flughafen in Absprache mit pro:niederrhein nun eine weitere Erleichterung bereit.


Rolf. hast du einen Überblick wie viele schon seit Jahren diesen Spotter-Flughafenausweis haben.
Das können doch so viele nicht sein.
Und die aktiven Spotter kann man doch fast an einer Hand abzählen.

Ich wünsche dir eine sonniges Wochenende und einen schönen Urlaub.

LG
mattes
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Oliver »

Verstehe die Aufregung nicht....
Man hat doch klar erklärt warum man das gemacht hat
Gab immer wieder Probleme mit Kiss & Fly, weil die Leute sich nichtan Zeiten gehalten haben und zwei Euro sind doch absolut ok...
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von mattes »

@ Oliver.

ich bin ein großer Fan vom Airport und schon öfter als fünfzig Mal von NRN geflogen.
Mindesten ein Mal in der Woche bin ich dort, trinke einen Kaffee und mache Fotos.
Diese habe ich nicht im Forum gepostet, sondern auf meinen Laptop gespeichert.
Mir geht es mehr um die Kriterien der Verteilung der Zufahrtskarten.
Das einfachste wäre doch gewesen, wenn die Handvoll Spotter, die es hier zur Zeit noch gibt
und alle die am 01.06.2015 im Besitz eines Spotterausweises waren, eine Zufahrtskarte bekommen würden.
Ich habe da so meine Bedenken das z.b. die Mitglieder die an den Forenausflügen teilgenommen haben,
bevorzugt werden, auch wenn sie noch nicht mal im Besitz eines Spotterausweises sind.
Deshalb meine Frage ob Rolf eine Info hat, wie viele Spotterausweise bis zum 01.06.2015 vom
Flughafen ausgestellt worden sind.
Ich möchte hier sicher keinen Streß, oder Unruhe stiften.
Es war nämlich ich, der diese Frage, wie das demnächst für die Spotter geregelt werden kann, hier als erstes gestellt hat.
Täglich schaue ich im Forum rein, um zu sehen ob es etwas Neues gibt, weil
mich alles, was mit NRN zu tun hat, sehr interessiert
In diesem Sinne wünsche ich allen ein nicht zu heißes, erholsames Wochenende

LG
mattes
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

mattes hat geschrieben:Rolf. hast du einen Überblick wie viele schon seit Jahren diesen Spotter-Flughafenausweis haben.
Das können doch so viele nicht sein...
Die Spotter-Ausweise hat ein Mitarbeiter der Feuerwehr ausgegeben. Der Mitarbeiter, der den genauen Überblick hatte, hat den Flughafen inzwischen aber verlassen, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann. Es waren aber schon deutlich mehr Spotter als die Zahl der Finger an einer Hand.
mattes hat geschrieben:Und die aktiven Spotter kann man doch fast an einer Hand abzählen.
Richtig, und genau diese sollen ja auch die freie Zufahrt bekommen. Umso erstaunlicher ist es, wer sich jetzt alles um eine Zufahrtskarte beworben hat; diese Zahl ist erheblich größer. Genau deswegen müssen wir auswählen. Für alle anderen besteht aber die Möglichkeit, durch entsprechende Aktivitäten nachnominiert zu werden. Im Herbst ziehen wir die nächste Zwischenbilanz. Dann sehen wir weiter. Bis dahin bitte ich diejenigen, die in der ersten Runde nicht berücksichtigt werden konnten, um etwas Geduld. Im Einzelfall kann eine (vorläufige) Nichtberücksichtigung vielleicht nicht immer ganz nachvollziehbar sein, aber tun wirklich unser Bestes, um eine faire Balance zu halten zwischen den Interessen des Flughafens, denen der aktiven Spotter und den unseren.

Rolf
Team pro:niederrhein
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Oliver »

Uuups...da war meine Antwort in den falschen Beitrag gekommen...
Kommt davon wenn man das so zwischen Tür und Angel am Handy macht,..
Mein Kommentar bezog sich eigentzaufdie zwei Leserbriefe aus der Rheinischen Post
und war gar nicht auf die Spötter bezogen :mrgreen:

LG
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Springbok1957
Junior User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 21:58
Wohnort: ILS RWY 27 NRN - 12 miles out / Kreis Wesel

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Springbok1957 »

Oliver hat geschrieben:Verstehe die Aufregung nicht....
Man hat doch klar erklärt warum man das gemacht hat
Gab immer wieder Probleme mit Kiss & Fly, weil die Leute sich nichtan Zeiten gehalten haben und zwei Euro sind doch absolut ok...
das hätte man aber doch viel, viel einfacher und vor allem kostengünstiger lösen können, statt das gesamte Airportgelände voll mit Kassen-
automaten und Durchfahrtsschranken zu bestücken.
Die Kosten hätte man besser für sinnvollere Sachen investieren können!
Hinzu kommt noch, das sich überhaupt keiner mit diesem System auskennt - ganz besonders schwierig für fremde Fluggäste!
Ich bin ganz ehrlich - so etwas kompliziertes und umständliches habe ich noch nicht gesehen; gleichzeitig würde mich interessieren (aber
da braucht man sicherlich nicht lange spekulieren - wer auf diese glorreiche Idee gekommen ist!!)
Fazit: "Daumen nach unten!!" :oops:

viele Grüße
Lothar
Springbok1957
Junior User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 21:58
Wohnort: ILS RWY 27 NRN - 12 miles out / Kreis Wesel

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Springbok1957 »

[quote="mattes"]@ Oliver.

ich bin ein großer Fan vom Airport und schon öfter als fünfzig Mal von NRN geflogen.
Mindesten ein Mal in der Woche bin ich dort, trinke einen Kaffee und mache Fotos.
Diese habe ich nicht im Forum gepostet, sondern auf meinen Laptop gespeichert.
Mir geht es mehr um die Kriterien der Verteilung der Zufahrtskarten.
Das einfachste wäre doch gewesen, wenn die Handvoll Spotter, die es hier zur Zeit noch gibt
und alle die am 01.06.2015 im Besitz eines Spotterausweises waren, eine Zufahrtskarte bekommen würden.
Ich habe da so meine Bedenken das z.b. die Mitglieder die an den Forenausflügen teilgenommen haben,
bevorzugt werden, auch wenn sie noch nicht mal im Besitz eines Spotterausweises sind.

Hallo Mattes,

Deine Meinung sowie Deine Bedenken teile ich voll und ganz mit Dir! :!: :!: :!:

sei gegrüßt
Lothar.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Springbok1957 hat geschrieben:...Das einfachste wäre doch gewesen, wenn die Handvoll Spotter, die es hier zur Zeit noch gibt
und alle die am 01.06.2015 im Besitz eines Spotterausweises waren, eine Zufahrtskarte bekommen würden...
So machen wir es doch auch! Die aktiven Spotter bekommen eine Zufahrtskarte. Wie stellen wir das fest? Ganz einfach an den Aktivitäten im NRN-Forum! Irgendein Kriterium müssen wir (der Flughafen und pro:niederrhein) ja anlegen! Das NRN-Forum im Zusammenhang mit pro:niederrhein besteht nun mal seit 2003 und ist DAS Forum für den Flughafen NRN; der Flughafen betrachtet die Aktivitäten in diesem Forum mit besonderem Wohlwollen und nur deswegen verzichtet der Flughafen für die Aktiven (im NRN-Forum) auf die Einnahmen aus den Parkgebühren durch die großzügige Überlassung von einigen Zufahrtskarten. Das ist natürlich eine Bevorzugung einiger weniger, und zwar eine Bevorzugung derjenigen, die im NRN-Forum aktiv sind (insbesondere als Spotter). Darunter sind in der Tat auch Teilnehmer von Forenausflügen. Aber als Forumsteilnehmer bekommt man nicht automatisch eine Karte. Dass ist genauso wenig ein Kriterium wie die Tatsache, dass man gerne am Flughafen Kaffee trinkt, den Flughafen gerne für Flugreisen nutzt, NRN toll findet oder Fotos auf dem privaten PC oder sonst wo liegen hat. Im Übrigen hat der Flughafen in den zurück liegenden Jahren die Spotter-Ausweise sehr großzügig und in großer Zahl verteilt. Das war eine sehr freundliche Geste des Flughafens, die aber auch nicht mit Einnahmeausfall einher ging. Die Überlassung einer neuen (weiteren) Karte für kostenlose Zufahrt bedeutet aber sehr wohl einen Einnahmeausfall, und bei einem Flughafen, für den die Parkgebühren eine wichtige Einnahmequelle darstellen, ist eine restriktive Handhabung dieser sehr großzügigen Regelung (durch uns) doch wohl sehr gut nachvollziehbar. Ich habe gestern übrigens auch 2 Euro eingeworfen und bin sogar etwas länger als eine Stunde geblieben. Und die Schranke ging bei der Ausfahrt trotzdem automatisch auf! So what? Und, wie geschrieben, im Herbst ziehen wir noch mal Bilanz und können dann sicher noch den einen oder anderen nachnominieren, wenn die nunmehr hinlänglich bekannten Kriterien erfüllt sind. Im übrigen möchte ich bitten, dass individuelle Probleme/Nachfragen durch PM an mich geklärt werden. Bis 6.7. kümmere ich mich zügig darum, danach bin ich bis Anfang August in Urlaub.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Rolf »

Diejenigen NRN-Freunde, die heute von mir eine Mail bekommen haben, können ihre personengebundenen Ausweise für freie Zufahrt ab Ende der Woche im Terminal beim Parkservice abholen. Sie sind unter dem Stichwort "Spotter" hinterlegt. Die Empfänger müssen sich beim Empfang identifizieren (Personalausweis). Ich wünsche viel Spaß beim Fotografieren auf NRN und freue mich auf viele interessante Berichte.

Für diejenigen Spotter, die jetzt noch nicht berücksichtigt wurden, besteht bei entsprechenden Aktivitäten im NRN-Forum zu einem späteren Zeitpunkt noch die Möglichkeit, nachnominiert zu werden.

Im Namen der Spotter und pro:niederrhein bedanke ich mich bei der Leitung des Flughafens für die großzügige Unterstützung!
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von KarlNRN »

Nochmal Danke an die Airport Geschäftsleitung, an meine Führsprecher usw., dass ich einer derer bin, die einen Ausweis bekommen soll!

Heute habe ich versucht diesen abzuholen, was mir aber leider nicht gelungen ist, weil die zuständige Dame in einer längeren Besprechung war.
Ich werde es morgen am Donnerstag, oder am Montag nächster Woche nochmal mal versuchen.
Die Abholzeiten sind Montags und Mittwochs von 13:00 bis 16:00 Uhr, und Donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Wichtig:
Der Abholort ist "nicht" unten am Info, sondern oben am Parkservice vorbei,
an der letzten Tür bei Frau Sabine Peters, wenn ich das richtig habe?

Karl :wink:
Reneb
Junior User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 20:16
Wohnort: Straelen

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Reneb »

Hi Karl. Die Karte bekommst du oben beim Parkservice. Nicht dran vorbei laufen :wink: Geht übrigens auch freitags.

Gruß Rene
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von herm »

Hallo zusammen

wieso Abholzeiten??

ich habe meinen Ausweis gestern so gegen 17.00 Uhr abgeholt.

Musste ein "kleines" Formular ausfüllen und habe sofort meine Karte bekommen.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Reneb
Junior User
Beiträge: 115
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 20:16
Wohnort: Straelen

Re: Zufahrt für Spotter - Neue Regelung

Beitrag von Reneb »

So läuft das auch. Kleines Formular ausfüllen, wenn gewünscht Kennzeichen mit angeben und die Karte kann mitgenommen werden.

Gruß Rene
Antworten