RAF Museum

Diskussionen über die RAF Germany. (RAF Laarbruch, Brüggen, Gütersloh, Wildenrath)
Discussion about RAF Germany. (RAF Laarbruch, Bruggen, Gutersloh, Wildenrath)

Moderatoren: Rolf, Triple Nickel, Copter

awacy
Junior User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 23. April 2004, 19:28

RAF Museum

Beitrag von awacy »

We will meet on the 6th of Dez. 1900lcl in the terminal for some further planning. All real interested are welcome.

rgds

awacy
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

leider wohne ich nicht in Weeze und kann deshalb nicht dabei sein, obwohl mich das Museum sehr interessiert.

Ich bin von Beruf Grafiker. Also wenn irgendwelche Prospekte, Flyer oder sonstiges anstehen würde ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!!=
BWAirlines
Advanced User
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 23. April 2004, 21:25
Wohnort: Heerhugowaard
Kontaktdaten:

Beitrag von BWAirlines »

In holidays when I am staying at my grandparents I surely want to help in the museum (volunteer work, I'll do it for nothing :wink: ) when it is up and running.
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

Source: wdr.de

Weezer planen Airforce-Museum

Die Gemeinde Weeze hat ihre Pläne für ein Museum über die Geschichte der britischen Royal Airforce in Laarbruch vorgestellt. Ende Januar soll ein Verein gegründet werden, der das Museum auf dem Gelände des jetzigen Flughafens in Weeze betreibt. Geplant ist, das Museum im Sommer 2006 in der alten Kirche des früheren britischen Militärflughafens zu eröffnen.

Gezeigt werden beispielsweise Flugzeugmodelle sowie Alltagsgegenstände der Soldaten, die dort zwischen 1954 und 1999 stationiert waren, so ein Sprecher der Gemeinde.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Auch wenn es in einem anderen Thread schon erwähnt wurde, hier nochmal die aktuelle Info zum Thema an der korrekten Stelle:

Am 30. 1. 2006 findet um 19.00 Uhr in der ehemaligen Kirche neben dem Astra-Kino die Gründung eines Vereins als Träger des "Museums Royal Air Force Laarbruch" statt. Es ist geplant, die Veranstaltung rechtzeitig zu beenden, damit Interessierte den Termin im Terminal (20.00 Uhr) wahrnehmen können.
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

Rolf hat geschrieben:Auch wenn es in einem anderen Thread schon erwähnt wurde, hier nochmal die aktuelle Info zum Thema an der korrekten Stelle:

Am 30. 1. 2006 findet um 19.00 Uhr in der ehemaligen Kirche neben dem Astra-Kino die Gründung eines Vereins als Träger des "Museums Royal Air Force Laarbruch" statt. Es ist geplant, die Veranstaltung rechtzeitig zu beenden, damit Interessierte den Termin im Terminal (20.00 Uhr) wahrnehmen können.
Hello all,

Can someone give me an idea as to what was agreed at this meeting? I was unable to attend due to work, but I did get to the terminal for the big debate.

Cheers,
Nick
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Homepage RAF Museum

Beitrag von herm »

Hallo,

weiss nicht ob es schon jemand hier im Netz gesetzt hat !?

Hier ist die Adresse zum Museum:

http://www.laarbruch-museum.net/DE/index_DE.htm

Nette Aufmachung - muss nur regelmäßig aktualisiert werden

weiter so
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Homepage RAF Museum

Beitrag von wolke7 »

herm hat geschrieben:Hallo,

weiss nicht ob es schon jemand hier im Netz gesetzt hat !?

Hier ist die Adresse zum Museum:

http://www.laarbruch-museum.net/DE/index_DE.
@ herm

Mir war diese Adresse bislang gänzlich unbekannt.

Habe ich etwas übersehen (?), andernfalls, gelinde gesagt, ein Versäumnis der Vereinsmitglieder, die Existenz der Website bisher nicht über dieses Forum publik gemacht zu haben.


Wolken sind kaum zu erwarten, daher löse auch ich mich auf und wünsche allseits ein sonnig heißes Wochenende ;-)


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Re: Homepage RAF Museum

Beitrag von zunsel »

wolke7 hat geschrieben:
herm hat geschrieben:Hallo,

weiss nicht ob es schon jemand hier im Netz gesetzt hat !?

Hier ist die Adresse zum Museum:

http://www.laarbruch-museum.net/DE/index_DE.
@ herm

Mir war diese Adresse bislang gänzlich unbekannt.

Habe ich etwas übersehen (?), andernfalls, gelinde gesagt, ein Versäumnis der Vereinsmitglieder, die Existenz der Website bisher nicht über dieses Forum publik gemacht zu haben.


Wolken sind kaum zu erwarten, daher löse auch ich mich auf und wünsche allseits ein sonnig heißes Wochenende ;-)


wolke7
Nee, das war eigentlich genau so beabsichtigt, da die Seite gerade so weit gediehen ist, daß jetzt mindestens alle Menuepunkte mit ein wenig Leben gefüllt sind. Außerdem fehlen sowohl die niederländische wie auch die englische Version noch komplett.

Zu erkennen entweder unter Sprachauswahl oder bei Besuch der eigentlichen Eingangsseite http://www.laarbruch-museum.net.

Aktualisiert wird die Seite soweit es etwas zu aktualisieren gibt; die Presseschau dort ist up-to-date, alles andere kommt, sobald es etwas zu berichten gibt.

Außerdem wird die Seite noch etwas weiter ausgebaut werden.

Gruß
Andreas
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Re: Homepage RAF Museum

Beitrag von Cusario »

herm hat geschrieben:Hallo,

weiss nicht ob es schon jemand hier im Netz gesetzt hat !?

Hier ist die Adresse zum Museum:

http://www.laarbruch-museum.net/DE/index_DE.htm

Nette Aufmachung - muss nur regelmäßig aktualisiert werden

weiter so

infomativ auf jeden Fall aber leider nicht besonders ansprechend.

Schade!
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Re: Homepage RAF Museum

Beitrag von zunsel »

infomativ auf jeden Fall aber leider nicht besonders ansprechend.

Schade!
Danke für das Lob bzgl. des Informationsgehaltes. Aber zum zweiten Halbsatz: Was stört Dich bzw. was könnte besser/schöner sein?
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Re: Homepage RAF Museum

Beitrag von Cusario »

zunsel hat geschrieben:
infomativ auf jeden Fall aber leider nicht besonders ansprechend.

Schade!
Danke für das Lob bzgl. des Informationsgehaltes. Aber zum zweiten Halbsatz: Was stört Dich bzw. was könnte besser/schöner sein?
Ich finde die Seite leider zu lieblos. Ihr setzt wahrscheinlich viel Kraft und Liebe in die Aktion "Laarbruch-Museum". Das finde ich übrigens sehr gut. Aber leider lässt sich das auf der HP nicht erkennen.

Oben steht dieser komische Banner. Der schwarze Rand drum sieht aus wie eine Traueranzeige. Links das viel zu kleine verpixelte Logo sieht sehr gequetscht aus und dann rechts die zwei Logos sind von der Qualität auch eher nur zu erahnen.
Die Navigation steht links. Mehr aber auch nicht. Die letzten 4 Menüs sind jetzt auch nicht so wichtig dass sie genauso hervorgehoben werden wie die andern. Könnte man vielleicht sogar zusammenfassen.
Das Hauptbild steht in der Mitte. Gut gelöst, aber auch hier fehlt der Reiz es länger als zwei Sekunden anzugucken. Die Fraktur-Schrift im Bild finde ich auch nicht besonders geglückt.

Der Verein: Wenn interessiert vordergründlich wer Vorsitzender oder Beisitzer ist? Mich interessiert was der Verein macht? Warum ihr das ganze macht.

Das Museum: Natürlich will ich wissen wo das Museum reinkommt. Aber will ich wissen wie es aussieht wenn einer die Heizung repariert? Vielleicht mehr Fotos und ein bisschen schöner platziert.

Geschichtliches: Ja, ok, was will man da mehr zu schreiben? Sorry, das war ironisch. Darauf sollte euer ganzes Augenmerk gerichtet sein. Das ist doch das Hauptaufgabengebiet eines Museum! Oder nicht? Ich will was über die Geschichte erfahren. Wer ist Hermann the German? Gab’s berühmte Leute die Laarbruch besucht haben? Waren wirklich Atombomben auf Laarbruch stationiert?


Die News sollten auch wirklich "NEWS" sein und nicht irgendwelche Meldungen vom 30.01.06. Schreibt’s dann lieber in (Presse)archiv und auf der Startseite stehen dann tatsächlich die NEWS.

Pressearchiv: bittet doch einfach noch eine PDF zum Downloaden der einzelnen Artikel an.

Mitglied werden: Warum sollte ich das tun? Werde ich zur offiziellen Eröffnung eingeladen? Bekomme ich dann ein gegrilltes Würstchen? Darf ich mal im Cockpit eines Tornados sitzen? Bekomme ich eine Clubkarte?
Falls ja, dann schreibt’s doch bitte rein.

Warum greift ihr nicht die schönen gebogenen Figuren aus dem Logo auf und richtet den ganzen Aufbau der Seite danach?

Ich weiß nicht welche "Fachkräfte" ihr in eurer Truppe habt oder ob ihr überhaupt dran interessiert seid das Museum "groß" aufzuziehen. Aber falls ihr das vorhabt dann würde ich an eurer Stelle ein bisschen Geld in der Gestaltung der HP investieren.

Hans P. aus Gummersbach hat nun mal nur das Internet zur Verfügung um sich übers Museum zu informieren. Sollte Hans tatsächlich vorhaben einen Tag zu investieren und nach Weeze zu kommen, dann wird er sich das Ganze vielleicht nochmal überlegen wenn er die HP anschaut.


Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee sehr gut mit dem Museum und zur Eröffnung stehe ich auf jeden Fall vor der Tür. Aber vielleicht kann man da noch ein bisschen machen.

Toi, Toi, Toi.


Das ist alles meine Meinung und soll nur konstruktive Kritik sein.


:D
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Erst mal danke für die vielen Anregungen und die wirklich erschöpfende Antwort. Manche davon werden sicherlich in Zukunft umgesetzt werden, manche nicht.

So ist z.B. das Eingangsbild mit der Frakturschrift ein Scan eines "Laarbruch Listener"-Titelblattes; der Schrifttyp ist somit authentisch, das sollte man m.E. so beibehalten.

Die Geschichtsecke wird in absehbarer Zeit deutlich erweitert werden, wir arbeiten daran. Auch wird die Darstellung des Museums selbst noch erweitert werden müssen.

Bezüglich des optischen Eindrucks leidet die Seite noch etwas an Inkompatibilitäten; so ist der von Dir bemängelte "schwarze Rahmen" bei mir im Internet Explorer so, wie er sein sollte, im Firefox/Netscape ist er Eischale/braun-gelb, im Opera ist er grau. Die Suche nach einer Lösung hierfür ist im Gange. Ich würde aber ungern den Seitenkopf als Grafik einbinden, dann wird es wieder problematisch mit verschiedenen Bildschirmauflösungen. Hast Du 'nen Tip?

Einfach immer mal wieder auf der Seite vorbeischauen und gucken, wie sie wächst und hoffentlich auch besser wird.

Der Verein hat leider nicht die Mittel, einen Profi-Webdesigner zu engagieren, so daß es sicherlich immer die eine oder andere Unzulänglichkeit geben wird. Insofern sind wir für jede Kritik und auch jede Anregung oder Unterstützung dankbar.

Gruß
Andreas
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

Gerne würde ich - wenn erwünscht - mir ein paar Gedanken zu der HP machen. Entweder klären wir das per pn oder Email oder wir machen es hier öffentlich.
Dazu würde ich dann aber gerne wissen inwieweit ich mir Gedanken machn darf?

Neues Logo? (das alte ist kein Logo)
Neues Grundlayout?
Wird es Briefpapier geben?
Flyer/Broschüren?
Anzeigen?

Wenn ja, dann sollte man vielleicht eine einheitliche Gestaltung nutzen!
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Cusario hat geschrieben:Gerne würde ich - wenn erwünscht - mir ein paar Gedanken zu der HP machen. Entweder klären wir das per pn oder Email oder wir machen es hier öffentlich.
Dazu würde ich dann aber gerne wissen inwieweit ich mir Gedanken machn darf?

Neues Logo? (das alte ist kein Logo)
Neues Grundlayout?
Wird es Briefpapier geben?
Flyer/Broschüren?
Anzeigen?

Wenn ja, dann sollte man vielleicht eine einheitliche Gestaltung nutzen!
Ich will mal so sagen: da es ein e.V. ist, kann das einer allein nicht entscheiden und einen Teil Deiner Fragen (Flyer/Briefpapier/Anzeigen) kann ich derzeit auch nicht beantworten.

Derzeit steht für den Verein eindeutig im Vordergrund, mit dem Museum selbst fertig zu werden.

Wir werden das Thema im Vorstand besprechen. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Antworten