Wie in alten Zeiten...

Diskussionen über die RAF Germany. (RAF Laarbruch, Brüggen, Gütersloh, Wildenrath)
Discussion about RAF Germany. (RAF Laarbruch, Bruggen, Gutersloh, Wildenrath)

Moderatoren: Rolf, Triple Nickel, Copter

Antworten
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Wie in alten Zeiten...

Beitrag von Rolf »

Alte Weezer (wie ich) werden sich erinnern; die jährlichen Auftritte der Royal Air Force anlässlich der Kirmes in Weeze. Die Paraden und die Band der RAF gehörten ganz typisch zu den Briten in Weeze. Ein vertrautes Bild und doch schon so lange her...

Doch gerade hatte ich ein nettes Dejavu! Beim Joggen am Rhein (in Bonn) hörte ich plötzlich eine Militärkapelle "God save the Queen" spielen (wie in alten Zeiten...), und siehe da, beim nahe gelegenen Verbindungsbüro der Britischen Streitkräfte in Bonn wurde der Geburtstag der Queen (nach-) gefeiert. Mit allem Schnickschnack: Einholung der Flaggen, salutierende Sternchenträger (Militärs aller Nationen), die höchsten Offiziere der brit. Streitkräfte in Deutschland (aus Rheindahlen herangekarrt), eine Militärband (aber nicht die der RAF :cry: ), gut gekleidete Zivilisten, und draußen ein paar Zuschauer (darunter einer ganz unpassend mit Turnschuhen). Ein Spektakel fast wie in alten Weezer Zeiten! Irgendwie skurril, diese Auftritte der Briten, und doch sympathisch, diese traditionellen, typisch britischen Veranstaltungen.

Hier wurde 2002 übrigens auch der Abzug der RAF aus Deutschland gefeiert (für mich damals ein trauriger Tag).

Vielleicht kann ich morgen was aus der Zeitung einscannen. Reporter flitzten jedenfalls herum...
Antworten