Seite 1 von 1

Vulcan im Lake District

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 12:07
von heinz-w
Vielleicht das letzte Mal im Flug:
Vulcan Überflug

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 23:16
von Rolf
Der Link funktioniert nicht ... :(

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Montag 29. Juni 2015, 09:20
von heinz-w
Hmm. Irgendwas ist dann anscheinend nachträglich geändert worden.
Also auf ein Neues:
Bild]Vulcan Überflug am 27.6.2015

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 02:59
von vanti
Tolles Flugzeug. Hab sie vor ein Paar Jahren in volkel gesehen beim Tag der offenen Tür. Wird sie ausser Dienst gestellt? Wäre schade :(

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 14:01
von Rolf
Ja, in der Tat, eine tolle Kiste! Den Termin in Volkel habe ich leider verpasst. Dafür habe ich das "fliegende Geodreieck" 1982 über in Uedem gesehen während einer Übung im SOC/CRC auf dem Paulsberg. Grandiose Erscheinung! Damals sollten die Kisten längst ausgemustert sein, aber für den Falklandkrieg 1982 hatte man sie noch mal reanimiert für einen Angriff auf den von den argentinischen Invasoren besetzten Flughafen von Port Stanley. Es war die bis dahin hinsichtlich der zurückgelegten Strecke längste Bombermission in der Geschichte der Luftfahrt. Bis in die 70er Jahre kamen regelmäßig zwei Maschinen dieses Typs Freitags nach Weeze-Laarbruch, um die Abschreckung gegenüber dem Warschauer Pakt auch am Wochenende glaubhaft zu machen. Montags verließen sie Laarbruch wieder, vollgestopft mit zollfrei eingekaufter Ware.

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 14:54
von heinz-w
Siehe hier die Fotos vom Dienstag, 12.12.1967.
Das war allerdings ausnahmsweise mal kein Wochenende. Oder man konnte wegen des Schnees am Ende des Wochenendes nicht wieder gen England starten.
Bild

Bild

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 15:24
von Rolf
Klasse Fotos. Da scheint ja Enteisung angesagt gewesen zu sein. Dann war es am Montag wohl noch zu verschneit für den Heimflug! Die Jets standen übrigens auf einem kleinen Parkplatz am Rande der Runway. Die merkwürdige Ausbuchtung der Runway für die Vulcan ist auf älteren Luftbildern (z. B. auf dem Lageplan im RAF-Museum) gut zu erkennen.

Re: Vulcan im Lake District

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 15:55
von vanti
Wird die letzte fliegende Vulcans nicht durch so eine Art Stiftung betrieben? Meinte da mal was drüber gelesen zu haben...