Erstflug LGW-NRN

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Erstflug LGW-NRN

Beitrag von NiesiausBo »

Heute morgen habe ich mich aufgemacht, um den Erstflug Ryanairs von London-Gatwick nach Weeze mitzumachen.

Naja, es gab noch andere Gründe ins Vereinigte Königreich zu reisen, aber den Erstflug mitzunehmen ist eine schöne Nebensache.

Los ging es, als es noch recht dunkel war, um 06.17 Uhr mit dem Bus und dann über Bochum Hbf, Duisburg und Krefeld nach Kevelaer. So zumindest der Plan.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Schnee derzeit in NRW liegt. Es ist schon was außergewöhnliches, wenn ein Tonnen-schwerer Gelenkbus eine relativ steile Straße, die völlig Schnee bedeckt ist herunter manövriert.

Relativ pünktlich kam ich dann aber am Bochumer Hbf an und es ging weiter mit dem NRW-Express nach Duisburg Hbf. Diesmal nicht ganz so voll wie gewohnt, man bekam noch einen ordentlich Stehplatz ohne eingequetscht zu sein.
Am Bahnhof "Wattenscheid" konnte ich dann erstmals erleben, dass Züge auch einen Rückwärtsgang haben.
Während wir in Wattenscheid einfuhren, bemerkten wir, dass der Zug gar nicht zum stehen kam. Einige Sekunden später die Durchsage: "Meine Damen und Herren, wir sind eben am Bahnsteig vorbeigerutscht. Wir setzen nun zurück!"
Gesagt, getan. Schlussendlich kamen wir in Duisburg ein paar Minuten zu spät an. Der Anschlusszug nach Krefeld hatte allerdings 15 Minuten Verspätung. Diesen bekam ich dann noch. Doch als wir in Krefeld ankamen, war der Anschlusszug nach Kevelaer 2(!) Minuten vorher abgefahren. Ein Warten auf unseren Zug war wohl nicht möglich.

Naja, dachte ich mir. Nicht so schlimm. Der nächste Zug kommt bestimmt. Dann steige ich halt in Weeze um. Bis zum Abflug um 10.05 Uhr war ja noch etwas Zeiit.
Machen wir es kurz. Der nächste Zug hatte 15 Minuten Verspätung, der Anschlussbus zum Airport war weg und es war mitlerweile 09.35 Uhr als ich am Bahnhof Weeze ankam.

Zum Glück war ich nicht der Einzige. Wir teilten uns zu dritt ein Taxi und so waren es nur 4€ Mehrkosten, was man wohl verschmerzen kann.

Um 09.47 Uhr betrat ich dann das Terminal. Ab durch die Sicherheitskontrolle und nach 3 Minuten war ich im Flieger.

Der Flug verlief normal. Und das schöne am Fliegen ist ja, dass man immer schönes Wetter hat. :-)
Der Kapitän sagte uns aber einen "pretty nice day" für Birmingham voraus - naja, wenn er das unter starker Bewölkung versteht. ;-)

Bild

In Birmingham angekommen (mit Ryanair-Pünktlichkeitsfanfare und 25 Minuten vor der Zeit), hatte ich noch ein wenig Zeit, nämlich etwa 2 Stunden, bis um 12.39 Uhr mein vorreservierter Zug (£7 von Birmingham nach Gatwick) nach London Euston aufbrechen sollte.

Ich guckte mir ein wenig den Flughafen an, wobei man leider nirgendwo die Gelegenheit hatte auf das Vorfeld zu fotografieren.

Bild

Wirklich toll ist in Birmingham die Verbindung vom Terminal zur Bahnstation. Da hätten sich die Flughafenmanager in Düsseldorf mal was abschauen können. Das Ding fährt schnell und alle 2 Minuten UND ES FUNKTIONIERT!!!

Bild

Nach 2 Stunden sollte es dann mit Virgin Trains gen London Euton gehen. Virgin hatte nun die Aufgabe das angeknackste Image, welches die Bahn heute Morgen bei mir hinterlassen hat, wieder aufzupolieren.

Ich guckte an welchem Gleis der Zug abfahren sollte und sah folgendes. (Mein Zug war der 12.39 Uhr - Service nach London Euston!!!)

Bild

Nunja, mein Ticket durfte ich nur auf diesem Zug nutzen. Also auf zum Fahrkartenschalter, nachfragen und das Schlimmste befürchten. Aber hey, Engländer haben das Wort Customer Service ja quasi erfunden. Stempel aufs Ticket und die Aussage "Take the next train to London" - so einfach geht das.

Nun sollte also der 12.20 Uhr - Zug meiner sein. Runter zum Bahnsteig und.... warten, warten, warten.
Alle Züge hatten Verspätung, da es wichtige Bauarbeiten am heutigen Tag gibt. Ein anderer Zug blockierte das Gleis und bis 12.40 Uhr ginge gar nichts, so die Ansage über Lautsprecher.

Homor haben sie aber die Briten. Der Zug steht am Gleis, auf dem der Anzeige steht "on time" - man beachte die Uhrzeit.

Bild

Für Zugfreunde noch ein Foto des Zuges, der unser Gleis blockierte:

Bild

Dieser Zug fährt zwar auch nach London, braucht aber etwa eine Stunde länger als der Virgin Pendolino.

Ein paar weitere Minuten später, passierte dann aber das Unfassbare. Unser Zug fuhr am gegenüberliegenden Gleis ein.

Bild

Es sollte dann noch ein paar Minuten dauern, bis der Zug los fuhr. Doch jetzt sitze ich im 30-Minuten verspäteten Virgin Pendolino nach London. Gerade haben wir Milton Keynes erreicht. Der Pendolino ist ein schneller, bequemer Zug mit nur 3 Ziwschenhalten, der nach nur etwas mehr als nur einer Stunde Fahrt den Bahnhof Euston in London erreichen wird.

Mal schauen wie es heute noch weiter geht. Ich hoffe mal das Beste; nicht, dass ich den Erstflug noch verpasse.

Teil 2 folgt dann später.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von Weseler »

Hey, klasse Bericht und gtue Fotos!
Wünsche dir einen guten Rückflug!
transavia.com
Tobias
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:20
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von Tobias »

Ja echt gute Fotos
naja das war mal Abenteuer mit der DB :D
mal wieder so typisch aber wass soll man machen :x
Der kleine Blaue Zug wär doch mal was für NRN :lol:
würd mal gerne was zu Auslastung wissen
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von NiesiausBo »

Nach den ganzen Hürden im ersten Teil meines Berichts sollte es nun ein wenig ruhiger weitergehen.
Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt, kam unser Zug in London Euston an.
Ich machte mich zunächst mal auf zur Oxford Street, weil ich mich dort an einen T-Mobile-Shop erinnerte.
Ich besitze nämlich eine T-Mobile Sim-Card, mit der ich in England mobil surfen kann (£2 pro angefangenen Tag). Diese wollte ich nun registrieren lassen, weil bisher einige Webinhalte wie Instant Messanger nicht verfügbar sind.
Leider war diese Tour nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Der Mitarbeiter im Shop schaffte es nicht die Registrierung durchzuführen.
Nun ja, egal. Noch hatte ich 90 Minuten Zeit bis es nach Gatwick ging. Also machte ich mich zu Fuß auf vom Oxford Circus zur Victoria Station.

Zunächst die Regent Street herunter, die immer wieder mit ihren exquisiten Geschäften beeindruckt. Von Apple über Hugo Boss bis hin zu Svarowski ist dort alles zu finden. Der Insider-Tipp ist natürlich der große Spielwarenladen "Hamleys", welcher immer einen Besuch Wert ist.
Die nächste Attraktion wartete schon am Ende der Regent Street: Piccadilly Circus.
Das schöne dort ist, dass man alle 2 Sekunden neue Motive zum fotografieren hat. :-)

Bild

Bild

Ein - wie ich finde - schönes Motiv gelang mir dann noch abseits der Reklametafeln.

Bild

Weiter ging es dann über die Coventry Street, Leicester Square und Covent Garden zum Travalgar Square.
Von dort dann weiter die Whitehall bis Parliament Street und Westminster.

Bekannt hier natürlich "The Clock Tower", meist auch "Big Ben", in Insiderkreisen "Big Brian" genannt. Dass "Big Ben" eigentlich nur eine Glocke im Turm ist, weiß wahrscheinlich mittlerweile Jeder.

Bild

Das letzte Stück zur Victoria finde ich weniger schön und habe es deshalb dann mit der District Line zurückgelegt.

Von Victoria führen viele Wege nach Gatwick. Da wären sowohl die Busse von "National Express" und "Easybus", als auch die kostengünstige Bahnverbindung der "Southern."

Mein £7 - Ticket, welches mich schon von Birmingham nach London gebracht hatte, besaß allerdings Gültigkeit bis Gatwick und ich konnte sogar mit der eigentlich teuersten Variante fahren: Dem Gatwick Express.

Der Gatwick Express kostet normalerweise £16,75 für die einfache Fahrt, £28,80 return. Er ist also noch teurer als der Stansted Express, besteht dafür aber auch aus komfortableren Wagen und fährt die Verbindung non-stop in 30 Minuten.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Southern - Züge auch nur 3-10 Minuten länger brauchen. Ein Single-Ticket für die Southern-Züge gibt es schon ab £10,90. Allerdings kann man auch hier noch einiges sparen, wenn man mit mehreren Leuten fährt oder Return-Tickets kauft.

Unschlagbar ist auf jeden Fall mein Ticket für £7. Ich konnte damit jeden beliebigen Gatwick Express am Tag der Ankunft aus Birmingham nehmen, war also nicht auf eine bestimmte Uhrzeit beschränkt, wie auf der Strecke Birmingham-London.


Nach 30 Minuten waren wir dann auch pünktlich in Gatwick. Der Flughafen Gatwick hat 2 Terminals, Ryanair startet vom South-Terminal.
Für alle Klugscheißer zum merken: Gatwick ist der zweitgrößte Flughafen des Vereinigten Königreichs, der sechst-größte in Europa und weltweit der größte Flughafen mit nur einer aktiven Start- und Landebahn. (gemessen an der Passagierzahl)

Die Sicherheitskontrollen sind um einiges besser organisiert als in Stansted. Man wird immer nur an bestimmten "Gates" hinein gelassen, sodass sich die Leute schön verteilen. Ich hatte nur 5 Leute vor mir, sodass die Prozedur in knapp 5 Minuten erledigt war.

Nach den Sicherheitskontrollen kommt dann der "Aha-Effekt."
Dort befindet sich nämlich ein zweistöckiges Einkaufs- und Gastronomiezentrum. Shops sind an Flughäfen ja Alltag, aber Gatwick ist in dieser Kategorie schon vorne mit dabei.

Nach einer Stunde des Guckens und Nicht-Kaufens, wurde unser Gate dann angezeigt. Überpünktlich erschien dann auch die ankommende Maschine aus Weeze.

Bild

Leider hatte Ryanair bei dieser Routeneröffnung keine große Aktion getätigt. Ich erinnere mich noch an den Erstflug PIK-NRN. Dort gab es im Terminal in Prestwick überall schottische und deutsche Flaggen, jeder bekam ein Glas Sekt und als wir auf deutschem Boden ankamen, spielte eine Dudelsackkombo.

Es kann allerdings auch daran liegen, dass sich lediglich 17 Leute am Gate einfanden. Die Auslastung wird in den nächste Wochen sicherlich besser werden.

Nach den Anstrengungen des Tages, machte ich es mir in Reihe 26(?) bequem und gönnte mir seit langem mal wieder etwas vom Ryanair Bordservice.

Bild

Ein kurzer Blick durch die Kabine. Es fehlen irgendwie die Menschen. Naja, ein paar sieht man.

Bild

Nach ca. 1 Stunde kamen wir dann - natürlich begleitet von der Ryanair-Pünktlichkeitsfanfare etwa 15 Minuten vor Plan in Weeze an.

Dies gab mir die Chance den Bus nach Kevelaer noch zu bekommen, welcher um 20.25 Uhr abfahren sollte. Die Passkontrolle verlief zügig und um 20.23 Uhr erreichte ich die Ausgangstür zu den Bussen. Ich sah den Bus dort noch stehen, freute mich schon, aber.... die Tür ging nicht auf.

Ein Schild verriet mir, dass sie defekt sei und dass ich die andere Tür nehmen müsse. Natürlich war dieser Weg zu weit. Als ich aus der anderen Tür ´raus kam, sag ich nur noch die Rücklichter des Busses. An diesem Tage musste es wohl so kommen???!

Der Rest der Rückfahrt verlief dann aber problemlos, sodass ich um 00.03 Uhr pünktlich am Bochumer Hbf ankam und dann nur 7 Minuten später eine U-Bahn in Richtung zu Hause nehmen konnte. Nach über 18 Stunden, war die Tour dann um 00.35 Uhr bei mir vor der Haustür beendet.

Ein kleines Fazit darf nicht fehlen: Anstrengend, chaotisch, immer wieder gerne!!! :-D

P.S. Auslastung Hinflug (NRN-BHX): ca. 45-50 Personen :-(
P.P.S. In Gatwick wird der Flug nach Weeze als "Niederrhein" angezeigt.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
kh44627
Junior User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 16:51

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von kh44627 »

Hallo Niesi,

sehr netter Tagesausflug. Wir hätten uns fast in B´ham "getroffen".
Ich war von Di. auf Mi. in der Stadt und bekam das `Chaos´ in den Morgenstunden am HBF in B´ham mit.


Mal ne kurze Frage: Wie kamst Du von NRN nach Bochum?
Mit dem Bus oder Zug? Was kostet das und wie lange dauert das?

Ich war mit dem Auto in Weeze (von Herne: ca. 10 EUR Benzin plus 9 EUR Parken am Airport).
Zuletzt geändert von kh44627 am Samstag 10. Januar 2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von Rolf »

Wieder ein schöner, informativer Bericht. Danke dafür!
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von NiesiausBo »

kh44627 hat geschrieben: Mal ne kurze Frage: Wie kamst Du von NRN nach Bochum?
Mit dem Bus oder Zug? Was kostet das und wie lange dauert das?

Ich war mit dem Auto in Weeze (von Herne: ca. 10 EUR Benzin plus 9 EUR Parken am Airport).
Ich fahre immer mit dem Shuttle nach Kevelaer oder Weeze und dann mit dem Zug nach Bochum. Dauert ewig (ca. 2 1/2 Stunden) ist aber völlig kostenlos für mich, da ich ein NRW - Ticket habe.

Es gibt auch einen Shuttle nach Duisburg und Essen, der kostet 14 Euro (Essen) bzw. 12,50 Euro (Duisburg).
http://www.airport-weeze.de/2-3-4_bus_essen.php
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
kh44627
Junior User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 16:51

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von kh44627 »

Danke für die Info.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von Markus »

Hi,
bist du dir sicher dass der Abschnitt Victoria-Gatwick nicht mehr Zug gebunden ist? Den 7-Pfund Tarif habe ich gefunden, jedoch steht dabei dass der exakte Routenplan eingehalten werden muss:
Validity You must travel on the date, time and trains specified.
Und da ja auch für den Gatwick Express ein spezifischer Zug angezeigt wird, muss der doch auch genommen werden?!
Oder wird auf der Fahrkarte nur der erste Zug vermerkt? Soweit ich weis muss man ja in Victoria noch so eine Art Fahrkartenschleuse durchqueren, bevor man auf dem Bahnsteig ankommt.
Bild
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erstflug LGW-NRN

Beitrag von NiesiausBo »

Ja, bin mir sicher.
Du bekommst die Fahrkarte mit einer Reservierung. Die Reservierung ist aber nur für den Zug Birmingham-London, den Gatwick Express kannst Du irgendwann im Laufe des Tages nehmen, wobei Du die Reservierung auch dort vorzeigen musst, da die Fahrkarte sonst nicht gültig ist. Ich habe auch einen beliebigen Zug und nicht den genommen, der auf der Website angegeben war.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Antworten