Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von Mai Ma »

Hallo zusammen,

hier, etwas verspätet, mein Tripreport zu unserer Portugal-Reise.

Los ging es am morgen des 03.01. bei mir vor der Haustüre um 05:00 :shock: Durch ein paar Nebelbänke und Tempertauren von -11°C erreichten wir nach gut einer halben Stunde den Airport Weeze.
Wie immer hatten wir bereits Online eingecheckt, sodass wir direkt durch die Sicherheitskontrolle gingen. Pünktlich um 06:40 ging dann auch das boarding los. Unser Flieger war heute die EI-DWZ, welche uns nach zweimaligem Enteisen über die 27 in 02:40 nach Faro brachte. Und diesmal hatten wir sogar ein bisschen Glück. Im Anflug bekamen wir ein paar schöne Turbulenzen und Seitenwinde mit :D So solls doch auch sein...

In Faro angekommen, erstmal in einem Kaffee im Terminal ein zweites Frühstück zu uns genommen. Nun ging es auf zum Leihwagenstand. Unsere Keksdose namens Matiz Chewrolet in Empfang genommen und dann ging es VFR (mit Karte und nach Sicht) in Richtung Hotel.
Mithilfe der Karte und nach ein wenig Sucherei hatten wir unser Hotel in Albufeira auch schon gefunden. Nachdem wir eingecheckt hatten, ging es erstmal aufs Zimmer, um das Gepäck abzuladen.

Hier unser Hotel
Bild
Und das hier ist der Blick vom Balkon unseres Zimmers
Bild

Nach der Zimmerinspektion ging es auf "Erkundungstour". Etwa 2 Gehminuten vom Hotel entfernt lag der Strand. Hier von einer kleinen Strandbar aus gesehen.
Bild

Nachdem wir eine gewisse Zeit am Strand entlang liefen, war es nun Zeit für eine kleine Rast. Da kam dieses Cafe mit Blick aufs Meer genau richtig. Bei einem Stück Kuchen, Kaffee und Cappuccino entspannt und erholt.
Bild
Bild
Als wir weiter gingen, hatten wir spontan die Idee, die daheimgebliebenen ein bisschen neidisch zu machen. Wärend sie zu Hause bei rund -12°C im Haus saßen, rannten wir bei angenehmen +16°C rum :twisted:
Eine gewisse Person ( :D ) meinte dann nur per SMS, sie wolle gar nicht bei +16°C den Blick auf den Atlantik genießen. -12°C und ein Schinkenbrot im Terminal in NRN wären da doch viel besser... :lol: Ob dass ernst gemeint war :?: Ich glaube nicht...
Den abend ließen wir dann an der Hotelbar bei ein paar Bierchen und Livemusik ausklingen...

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hatten wir uns vorgenommen, den heutigen Tag für´s Sightseeing zu verwenden. Gesagt getan. Mit unserem kleinen Behelfsporsche ging es auf zum ersten Tagespunkt: Silves.
Silves ist eine Stadt im inneren des Landes, etwa 30 Kilometer vom Meer entfernt.
Hier ein Blick auf die Stadt mit Festung
Bild
Überall in der Algarve dominieren die alten Bauten, hier ein Beispiel
Bild
Immer durch die kleinen Gassen der Stadt ging es weiter hoch in Richtung Festung
Bild

Von der Burg aus hat man einen sehr guten Panoramablick über die nähere Umgebung
Bild
Bild

Nach gut wei Stunden in Silves zog es uns weiter. Nächster halt unserer Tour sollte die Küstenstadt Lagos sein. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem kleine Flugplatz vorbei, wo kurz Rast gemacht wurde. Diese ungarisch registrierte Dornier Do-28 kam zurück, nachdem sie ein paar Fallschirmspringer abgesetzt hatte.
Bild

Kurz vor Lagos kamen wir an einem weiteren kleinen Platz, dem Heimatflughafen des "Lagos Flying Club" vorbei. Eine deutsche Cessna 172 stand verlassen auf dem kleinen Vorfeld. Der Tower war nicht besetzt und auch sonst waren lediglich ein paar Kinder zu sehen, welche mit einem Ferngesteuerten Flugzeug die kleine ( nicht abgesperrte) Runway des Airports nutzten...Man könnte es also "A Spotters Paradise" nennen, wenn denn mehr Betrieb wäre... :)
Bild

In Lagos angekommen, ging es in Richtung Hafen. Auch hier wieder eine, bzw. zwei schöne Promenaden.
Bild
Bild

Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter in Richtung Sagres und Cabo de Sau Vicente. Dies sind die beiden südlichsten Punkte Portugals. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer kleinen Kapelle mit angeschlossenem Museum vorbei. Hier haben wir dann auch noch einen kurzen Halt eingelegt.
Bild

Nach weiteren 20 Minuten Fahrt kamen wir dann endlich in Sagres an. In Sagres gibt es eine alte Festung, welche auf den letzten Metern Portugals vor Südamerika an einer Steilküste steht. Ein sehr imposanter Anblick. Hier ein Bild der Festung, leider war nur ein Bild mit Gegenlicht möglich.
Bild
Bild
Bild
Nachdem wir auch hier alles gesehen hatten, ging es wieder zurück nach Albufeira, wo wir vor dem Abendessen gerade noch Zeit hatten, in dem Strandcafe vom Vortag eine Kaffee zu trinken. Den Abend ließen wir dann wieder an der Bar ausklingen.

Am nächsten Tag hatten wir uns vorgenommen, zum Airport zu fahren und zu spotten. Gegen 10:00 trafen wir am Spotterpunkt ein. Über eine kleine, nicht wirklich befestigte, lehmige Straße mit ein paar recht großen Schlaglöchern war dieser Punkt, ein Hügel gegenüber des Terminals, sehr gut zu finden. Hier hat man den ganzen Tag die Sonne im Rücken, also perfekt zum spotten.
Der erste Flieger des Tages war dann auch gleich das Tageshighlight. Aus Eindhoven schwebte die Transavia in T-Mobile Bemalung ein. Und ich hatte geplant, für den Flieger mal wieder nach AMS zu fahren... :wink:
Bild
Weiter ging es mit einer A319 der TAP aus Lissabon kommend
Bild
Hier mal exemplarisch zwei Bilder der "Main-Airline" in Faro, Easy Jet...
Bild
Bild
Natürlich vergeht auch hier kein Tag ohne sie...Air Berlin
Bild
Und eine Monarch A321 nach Manchester
Bild
Und kurze Zeit später Thomsonfly...ebenfalls nach MAN
Bild
Zu guter letzt rollte uns dann noch diese erst 2 Monate alte, in Dublin stationierte Falcon200EX vor die Linse.
Bild

Am abend begaben wir uns dann wieder in die Bar, um den ürsprünglich geplanten Grund unserer Portugalreise zu erfüllen: Für einen Portwein nach Faro :!:

Am morgen des 06.01. ging es dann um 07:00 morgens wieder in Richtung Airport. Diesmal leider nicht zum spotten. Nachdem wir den Mietwagen abgegeben hatten, begaben wir uns durch die Sicherheitskontrolle. Pünktlich um 09:00 kam dann die Maschine aus Weeze rein. Heute die EI-DCN. Diese brachte uns dann auch in 02:55 zurück nach Weeze. Die Route führte uns westlich an Madrid vorbei geradeaus nach Paris und Luxembourg. Flughöhe waren heute lediglich 36.000ft.
Im Anflug hatten wir bei klarem Himmel einen wunderschönen Blick auf die Städte/Flughäfen Köln und Düsseldorf. Mit etwa 10 Minuten delay sind wir dann bei sonnigen -7°C mit einer sehr sanften Landung auf der 27 angekommen.

Fazit: Portugal, besonders die Algarve, ist immer eine Reise wert. Auch die Preise sind, zumindest im Winter und bei Ryanair, sehr gut. Auch für die Besichtigung der meisten Sehenswürdigkeiten zahlt man lediglich einen Einheitspreis von gerade mal 1,50 € pro Person.

Es war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Portugal.

Ich hoffe, der Report hat euch ein bisschen gefallen.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag,

Matthias.
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von mattes »

Klasse Bericht. Danke.
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von Rockbar-m »

wenn ich diese tollen reiseberichte vom urlaub im Süden im Winter so lese, dann bekomme ich da richtig lust drauf :)

kann man auf den Kanaren oder in der Türkei im winter eigentlich noch ins meer (also bei angenehmen temperaturen) ;) ?
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Re: Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von mattes »

Ich bin im Winter schon des öffteren auf Gran Canaria gewesen. Mit etwas guten Willen, kann man auch dann im Meer baden.
®uud
Senior User
Beiträge: 609
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:20
Kontaktdaten:

Re: Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von ®uud »

Danke Mathias,

gefallt mir Gut, konnte mann mahl hinn Fliegen :roll:

Die kleine verspätung, macht ja nix :wink:
Grüsse, Ruud
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von Triple Nickel »

Klasse report!!!!

Und sehr shone foto's hast du da gemacht im sonningen suden!!

Gruss, Ron
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Portugal - Algarve 03.01. - 06.01.09

Beitrag von wolke7 »

@ Mai Ma

Sehr ansprechendes Ziel! Portugal wäre für mich generell Neuland. Derart sonnige Bilder hätte ich jedoch zum Jahresstart von dort nicht erwartet. In früheren Jahren bin ich gerne im Januar oder Februar auf die Kanaren geflüchtet.

Generell hat mir aber auch heinz-willi’s Daytrip-Report nach London, sowie NiesiausBo’s spannende Birmingham – Gatwick–NRN Erstflug – Kombi sehr gefallen, um das nicht unerwähnt zu lassen.

Klasse, Matthias und danke für die Veranschaulichung! Euer Trip war anscheinend eine gelungene Sache…

Ich habe mich an dem entsprechenden Wochenende den seltenen „Winterlichen Impressionen vom Niederrhein“ hierzulande hingegeben und das hatte seinen eigenen ganz speziellen Reiz :wink:


Lieben Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten