1 Tag in und um Girona

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

1 Tag in und um Girona

Beitrag von NiesiausBo »

Das Jahr hat begonnen und so wurde es höchste Zeit nach einem Zeltplatz für unser alljährliches Sommerlager zu suchen.
Wir hatten uns entschieden, dieses Jahr nach Spanien zu fahren und so guckten wir im Internet nach Möglichkeiten zum Zelten. In der Region um Girona fanden wir dann einige ansprechende Zeltplätze. Wenn man aber 2 Wochen mit relativ vielen Leuten irgendwo hin möchte, macht es Sinn sich das Ganze vorher einmal vor Ort anzuschauen und so machten wir uns am letzten Samstag in Richtung Spanien auf.

Los ging es zu viel zu früher Zeit am Bochumer Hauptbahnhof.

Bild

Da die Flugzeiten ab Weeze leider nicht in unseren Tagestripp hinein passten, entschieden wir uns ab dem Hahn zu fliegen und so ging es zunächst mit der Bahn nach Köln, von wo aus wir dann den Shuttlebus zum Hahn nahmen. Nach 2 1/2 Stunden Fahrzeit, kamen wir dort um 5 Uhr an.

Bild

Der Hahn-Airport ist längst nicht so schön, wie sein Pendant in Weeze, sondern besticht eher durch Zweckmäßigkeit. Lediglich die Einkaufsmöglichkeiten sind etwas vielfältiger.

Bild

Während wir noch zwei Stunden warten mussten, schlief unsere Maschine noch seelenruhig auf dem Vorfeld des Flughafens.

Bild

Aber auch diese Wartezeit ging vorbei und so ging es in einem etwa 90%ig ausgelasteten Flieger gen Süden. Nach 1 Stunde und 45 Minuten waren wir dann vor Ort. Wir stellten uns am Hertz-Schalter an und nahmen unseren Mietwagen in Empfang, der nicht der bestellte Ford Focus, sondern - natürlich zum gleichen Preis - ein VW Touran sein sollte.

Dann ging es auch schon direkt los. Wir hatten uns für den Tag vier Zeltplätze vorgenommen; einer davon sollte dann zu unserer Sommerlagerdestination werden.
Der erste Zeltplatz lag nördlich von Girona bei Ventalló. Er glänzte mit Klettergarten, Kartbahn und anderen Aktivitätsmöglichkeiten für die Kinder, sowie einem Biergarten für die Leiter ;-)

Bild

Auch das Dorf in der Nähe war eigentlich sehr schön.

Bild

Doch insgesamt war weder die Lage wirklich gut (zu weit weg vom Strand, von Barcelona, eigentlich von Allem, kein ÖPNV), noch der Zeltplatz an sich (komisch eingezäunt mit unattraktiver direkter Umgebung), sodass dies wohl nicht unsere Destination werden würde.

Weiter ging es dann in Richtung Norden in die Nähe von Figueres.
Da wir dort in der Nähe der französischen Grenze waren, machten wir einen kurzen Abstecher in unser Nachbarland um den Franzosen "Bonjour" zu sagen.

Bild

Die Grande Nation empfing uns mit einer Einkaufsstadt direkt an der Grenze, wahrscheinlich für einkaufswütige Spanier. Auch auf der spanischen Seite gab es einige Geschäfte für Franzosen. Erinnert mich etwas an Deutsche in Venlo oder Niederländer im Centro.

Bild

Doch auch die Landschaft in dieser Region überzeugte, sowohl auf der spanischen...

Bild

... als auch auf der französischen Seite.

Bild

Bild

Weiter ging es dann in Richtung zweitem Zeltplatz. Dieser lag außerhalb von Allem, aber wunderschön in einem Wald gelegen.

Bild

Auch hier gab es wieder wunderschöne Orte und Landschaften

Bild

Das ist das Tolle, wenn man Zeltplätze sucht oder auch sonst mit den Pfadfindern unterwegs ist: Man kommt in Gegenden, die man sonst wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen hätte.

Um es vorweg zu nehmen: Auch dieser Zeltplatz wird es nicht werden. Er ist zwar toll gelegen, aber insgesamt doch etwas zu weit "vom Schuss", sodass wir unsere Suche fortgesetzt haben.

Der nächste Platz sollte in der Gegend von Cardedeu liegen. Wo genau wissen wir immer noch nicht - wir haben ihn nicht gefunden.

Gott sei Dank änderte sich das beim 4. und letzten Versuch. Dieser Platz liegt in der Gegend von Martorelles.
Er ist wunderschön in einem Tal gelegen, von drei Seiten mit Bergen umschlossen, verfügt über eine tolle Wiese, Wasch- und Duschgelegenheiten, einen Swimming-Pool, einen Wald für Geländespiele, eine Bushaltestelle in 500m Entfernung, eine Renfe-Station in der Nähe, einen Ort, der fußläufig zu erreichen ist und er ist nur 20km vom Strand und von Barcelona entfernt. Kurz gesagt: Was will man mehr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Umgebung ist wirklich schön.

Bild

Bild

Nachdem wir diesen Platz gefunden habe, war unsere Arbeit für den Tag getan und wir machten uns auf nach Barcelona.
In der Stadt selbst waren wir nur kurz. Wir nahmen die U-Bahn in Richtung Estadi Camp Nou, das Stadion des FC Barcelona und schauten uns dort das Spiel gegen Deportivo La Coruna an.

Bild

Das Stadion ist groß, aber alt - Barca zeigte, dass sie derzeit wohl eine der besten Vereinsmannschaften der Welt haben und fertigte den derzeit Siebtplatzierten der spanischen Liga mit 5:0 ab.
Ein Fan dieses Clubs werde ich aber wohl nie.

Die Nacht wollten wir eigentlich "trinkend" in Girona verbringen, jedoch machte uns die einsetzende Müdigkeit zu schaffen, sodass wir auf einen Autobahnparkplatz fuhren und beschlossen das Auto als Hotel zu benutzen.

Bild

Gegen 6 Uhr verließen wir den Parkplatz und machten uns wieder zum Flughafen Girona auf.
Der Flughafen lebt wohl fast ausschließlich von Ryanair und versprüht den Charme der 70er-Jahre.

Bild

Bild

Nach 2 Stunden des Wartens ging es dann auch wieder zurück zum Hahn, wo wir bei 3 Grad und Regen landeten. Am Tag zuvor hatte es in Spanien noch 15 Grad und Sonne. "Direkt wieder zurück..." war unser erster Gedanke.
Aber es nützte nichts. Wir mussten zurück ins Ruhrgebiet, wo wir nach weiteren 5 Stunden Fahrt auch wieder ankamen.

Alles in Allem eine schöne Möglichkeit sein Wochenende zu verbringen und nun überwiegt die Vorfreunde auf den Sommer, wenn es zurück geht in die Nähe von Martorelles.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Tobias
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:20
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: 1 Tag in und um Girona

Beitrag von Tobias »

5 stunden fahrt zum Flughafen :shock:

Sonst ein klasse Bericht.
Antworten