BERLIN Tagestrip

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Captain Oveur
Junior User
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:28
Wohnort: Offenbach am Main / Weeze
Kontaktdaten:

BERLIN Tagestrip

Beitrag von Captain Oveur »

Am 07.01 besuchte ich zum ersten Mal unsere Hauptstadt!Morgens hin abends zurück...

Ich muss sagen, dass es in Berlin wirklich einiges zu sehen gibt. Da reicht ein Tag schon gar nicht aus.
An diesem Tag war es eisig kalt! Gefühlte minus 20 Grad am morgen. da gefror sogar der Schnodder in der Nase beim tief Einatmen! Für das Bahnticket zahlte ich ein bissl mehr als 6 euro und konnte damit den ganzen Tag fahren... ABC-Ticket oder wie das heißt... Ein wirklich sehr guter Preis meiner Meinung nach!

Angekommen in SXF

Neben uns stand die EI-DWN

Bild

Wunderbarer Sonnenaufgang:

Bild

Berlin Schönefeld erwacht

Bild

Der Reichstag

Bild

Bild

Brandenburger Tor

Bild

Sovjet Ehrendenkmal

Bild

Bild

und die Siegessäule

Bild

Bild

Der Fernsehturm drängt sich mit aufs Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Berliner Olympiastadion! Hätte nie gedacht, dass es in Wirklichkeit so klasse aussieht!

Bild

Und am Abend ging es dann wieder zurück. Berlin Schönefeld legt sich langsam schlafen!

Bild

Auf den Abflugbildschirmen stand Weeze übrigens als DUS Weeze! Auch ziemlich dreist das IATA Kürzel unseres Nachbarflughafens zu benutzen...

Als Fazit kann ich sagen, dass dies definitiv nicht mein letzter Besuch Berlins war. Eigentlich sollte der Bericht eher kurz und knapp werden. Nun sind es doch an die 20 fotos geworden, obwohl ich nur einen Bruchteil von denen hochgeladen habe, die ich gemacht hab. Es gibt einfach soviel zu sehen. Und ich denke, dass wenn man die Chance hat so leicht nach Berlin zu kommen, man dies auch ausnutzen sollte. Mal ein Appell an alle die noch nie dort waren... Das darf nicht sein :wink:

So mein erster Bericht hier im Forum...Hoffe es hat Gefallen. Im Grunde kennt man die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt ja, aber vielleicht animiert es ja trotzdem, einen oder mehrere Tage in Berlin zu verbringen. Dann natürlich von Weeze aus!

Grüße

Dominik :)
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: BERLIN Tagestrip

Beitrag von heinz-w »

Gut gemacht, Dominik.
Danke für die Fotos.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es auch anderen gut gefällt in Berlin.
Im Dez und Jan war ich nun schon dreimal da und habe immer noch nicht genug.

Dominiks Appell ist richtig. Fliegt hin und schaut euch die Stadt an, wenn ihr noch nie da wart.
Auch den Tipp mit dem Tagesticket ABC für 6,80€ sollte man beherzigen.
Mit dem Airport Express bist du in gut ner halben Stunde am HBF. Und dann los, zu Fuß oder/und mit Bus/Bahn/S-Bahn/U-Bahn.
kh44627
Junior User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 16:51

Re: BERLIN Tagestrip

Beitrag von kh44627 »

heinz-w hat geschrieben:...
Auch den Tipp mit dem Tagesticket ABC für 6,80€ sollte man beherzigen.
Mit dem Airport Express bist du in gut ner halben Stunde am HBF. Und dann los, zu Fuß oder/und mit Bus/Bahn/S-Bahn/U-Bahn.

Finde den Report auch gut und habe noch eine ABC-Frage: Gilt dieses Tagesticket gilt auch für den Airport Express?
Ich werde Anfang Februar genau den gleichen Tagestrip machen (return: 2,38 EUR) und war noch nie in Berlin - deswegen meine Frage.
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: BERLIN Tagestrip

Beitrag von Markus »

ja, siehe:

http://www.berlin-airport.de/DE/Reisend ... splan.html
Die schnellste Verbindung nach Schönefeld

Der Airport-Express braucht vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen Schönefeld

nur 28 Minuten. Die extra gekennzeichneten Regionalzüge der Linien RE7 und RB14 fahren jede halbe Stunde.

Die Züge können mit den Fahrscheinen des Öffentlichen Nahverkehrs genutzt werden, die Strecke liegt im Tarifbereich C.

Am Bahnhof Schönefeld sind die Ausgänge in Richtung Flughafen ausgeschildert. Ein überdachter Weg führt direkt vom Bahnhof zum Terminal.
Im Endeffekt ist es ein ganz normaler RE, der einmal an der Spree entlang durch die Stadt fährt und dann zum Flughafen fährt.
Da könnten sich andere Metropolen mal eine Scheibe von abschneiden :evil: ....
PS, die Karte kostet momentan 6,50 €.
Bild
Antworten