TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Beitrag von wolke7 »

... oder: „Die Reise der AscheWOLKE“ (dieser Einfall stammt nicht von mir, sondern wurde mir aus dem Kreis der Forumsmoderatoren zugetragen!! :P )



Ich hatte ja schon befürchtet, während ich auf Sizilien weile, bricht der Ätna aus, aber das ist ja noch mal gut gegangen :!: 8)


Mit der EI-DAZ ging es am Morgen des 15. April von NRN nach Sizilien. Eine ruhige Flugstrecke, lediglich der Anflug auf Trapani fand unter Turbulenzen der weniger milden Sorte statt.
Irgendwo entlang der westitalienischen Küste fiel mein Blick auf diese „Wasserstraße über den Wolken“

Bild


Mit dem Mietwagen habe ich das gebuchte Hotel nach Sucherei im Einbahnstraßengewirr irgendwann zufällig gefunden und den restlichen Tag mit dem Entdecken Trapanis zu Fuß verbracht. Eine quirlige 70.000 Einwohner-Stadt mit lärmendem, stetig hupendem (gewöhnungsbedürftig!) Straßenverkehr und Zweitakter-Gestank. Es gibt einen Strand – ‚Badestrand’ möchte ich den Küstenabschnitt jedoch nicht nennen.

Bild


Noch ein paar Eindrücke eingefangen

Bild


Und dann einen Blick in die Altstadt geworfen

Bild


An jenem Donnerstag traute sich ein Paar, den Bund fürs Leben zu schließen. In einem gepflegten Rolls Royce (altes Mailänder Kennzeichen?) wurde es zur Kirche chauffiert. Gerne hätte ich die Karosse mit Frontansicht aufs Bild gebannt, habe mich aber nicht getraut, die Privatsphäre in meinem Touristenlook zu stören. Das Brautpaar saß im Fond, die Hochzeitsgesellschaft hatte sich vor der Kirche eingefunden.

Bild


Das Wetter bot geradezu an, am zweiten Tag Erice, ein antikes Städtchen auf dem Monte Erice, knapp 800 Meter oberhalb von Trapani zu besuchen. Eine kurvenreiche Straße führt hinauf, aber trotz Mietwagen wählte ich die Seilbahn. In gut fünfzehn Minuten (6 € für rauf- und runter) herrlicher Gondelfahrt in Stille und mit tollem Ausblick kommt man oben an.

Bild

Bild Bild


Zeit für ein Mittagsmahl in der Altstadt. Hier trafen Touristen, die teils mit Reisebussen oben angekommen waren, zusammen. DAS Tischgespräch war mittlerweile der ‚Vulcano’.
Nach der Stärkung habe ich in und um Erice ein paar Eindrücke gesammelt.

Noch ein Blick auf Trapani
Bild

Und das Kastello Erice
Bild

Eines der Gässchen
Bild


Stünde ich noch mal vor der Wahl, ich würde evtl. ein Quartier in Erice vorziehen ... ein letzter Blick ... und dann wieder runter

Bild


War am Vortag im Hafen anscheinend normaler Betrieb (irgendwelche Aufbauarbeiten waren zu beobachten), bot der Anblick Freitag Nachmittag zahlreiche Segelboote aus ganz Europa, Tourismus-Stände, Fernseh-Team, jede Menge Schaulustige ..............

Die Garibaldi–Regatta Genua-Trapani 16.-19.04.2010 ( http://www.tallshipsraces.com )

Bild
Bild
Bild
Bild

Tolle Atmosphäre mit ganz speziellem Flair ...


Zurück auf dem Boden der Realität ...

... Mein Haus, mein Auto ... ... mein Boot :wink:

Bild Bild



Inzwischen spitzte sich die Lage um den Vulkanausbruch und damit verbundener Luftraumsperrung mehr und mehr zu.
Mein Ausflug per Bus am Samstag nach Palermo stand schon mehr im Zeichen, vor Ort zu checken, wie es um Möglichkeiten der Heimreise per Bahn oder Schiff bestellt ist, denn entspanntem Sightseeing. Die Stadt setzt in puncto Straßenlärm- und verkehr gegenüber Trapani noch eins drauf. Am Bahnhof vorsorglich einige Zugverbindungen notiert, die Sizilien täglich mit dem Festland verbinden (Rom, Venedig, Mailand) und dann habe ich auch rasch die Rückfahrt angestrebt. Die Route führt über die A29dir/A29 durch herrlich grünes Hügelland landwirtschaftlicher Prägung, vornehmlich Weinanbau und eindrucksvoller Bergkulisse. Schön!


Bahnhof Palermo

Bild


Die Kirche San Domenico an der Via Roma

Bild


Zu allem Überfluss regnete es am Sonntag beinahe ununterbrochen. Habe mich mittags am Airport Trapani mal umgesehen, welche Situation dort geboten ist. Bis auf Flüge nach Mittelitalien und Spanien waren alle Verbindungen annulliert. Im Laufe des Nachmittages gab Ryanair dann die Flugstreichungen für Montagnachmittag und Dienstag bekannt, welche meinen Rückflug einschloss.

Ich entschied dann, die Reise bereits am Montag abzubrechen. Niemand konnte voraussehen, inwieweit sich die Lage in Südeuropa verschärfen würde.

Am frühen Montagmorgen brachte ich den Mietwagen zum Airport Trapani-Birgi zurück und erstand ein für Ryanair-„Fluggäste“ günstiges Terravision-Busticket nach Palermo.

Trapani-Airport ...
Bild

... an dem sich Montag früh auch nicht mehr viel bewegte … EI-EBY, DHM, DHN ... pausierten
Bild


Palermo Stazione Centrale Montagmittag erreicht, erstand ich ohne größere Probleme Bahntickets für den Nacht-IC (10 Std. Fahrt) nach Rom. Um meiner Vulkanroute nicht ganz untreu zu werden, durfte ich in Neapel, das dem Vesuv zu Füßen liegt, umsteigen! Von dort Weiterfahrt mit dem ICE Eurostar (4 Std.) nach Mailand.

Um 18.30 h verließ der Zug Palermo und fuhr entlang der Nordküste Siziliens. Das Tageslicht weicht nach 20 h und von der Verladung in Messina auf die Zugfähre nach 22 h war mehr zu hören und zu riechen (Schiffsmotoren-/Öl), denn zu sehen. Der Vorgang dauerte bis kurz vor Mittenacht, erst dann setzte der Zug auf dem Festland via Lamezia-Therme die Fahrt Richtung Neapel fort. Es wurde fortan zwar ruhiger im Zug, aber an Schlaf war kaum zu denken.

Kaum ein Bahnhof verströmt um 4.30 h morgens wahre Behaglichkeit, aber der Gruselfaktor des Napoli Stazione Centrale liegt zu dieser Tageszeit deutlich über der Norm. Ein Bahnhof im Umbau (Modernisierung) 24 Gleise, verhaltener Reiseverkehr, ansonsten alles out of order. Toiletten? Ja! Im neu her gerichteten Untergeschoss, proper, Zutritt per Münzeinwurf, leider per Rollvorhang noch geschlossen. Eurostar-Lounge? Ja! Öffnet aber erst ab 7.00 h. Angesichts des teils speziellen Publikums verbrachte ich die knapp zwei Stunden Aufenthalt vorzugsweise in Nähe der Bahnpolizei bzw. vermeintlich Vertrauens erweckender Transitreisender.

10.30 h am Dienstagvormittag Mailand erreicht! (Nur nicht daran denken, dass ich jetzt eigentlich auf meinem RückFLUG wäre)

Bild


Es galt, die nächsten Bahntickets zu erwerben. Mindestens fünfzehn personenbetriebene Schalter und ebenso viele Ticketautomaten waren belagert. An den Schaltern versuchte man die Wartenden in drei Zugangsschleusen zu je vier bis fünf Desks zu kanalisieren.

Bild


Ich war froh, ein Ticket für den Folgetag (Mittwoch) um 7.10 h mit dem Eurocity nach Zürich und von dort mit einem weiteren EC nach Düsseldorf zu ergattern. Ich hatte ein weiteres mal Glück und bekam ein überteuertes Hotelzimmer im Hotel Monopole gleich links vom Bahnhof, in dem ich früher schon einmal genächtigt hatte.
Nun blieb etwas Zeit, Mailand wieder zu entdecken. Das Wetter konnte besser kaum sein: sonnig und warm.


Mailand Hauptbahnhof
Bild


Dom
Bild


Spektakel am Rande: Stadionstimmung auf dem Domplatz anlässlich der Champions-League – Begegnung an diesem Abend (Inter Mailand/FC Barcelona)
Bild Bild


Nach einer geruhsamen Nacht, konnte ich entspannt den dritten und letzten Reisetag angehen ...

Bild


Purer Landschaftsgenuss war die Strecke von Mailand durch die Schweiz über Como, Chiasso, Lugano, Bellinzona ...

Neunundfünfzig Stunden, nachdem ich mein Hotel in Trapani verlassen hatte, traf ich zuhause ein. Mehr als fünfundzwanzig Stunden davon war ich auf Schienen unterwegs.
Gerne hätte ich mehr von Sizilien gesehen und hier Bilder gezeigt, aber unter dem Strich bleibt der Trip ein Reiseerlebnis, dass jede Menge Spannung und Überraschung bot und ist somit auch etwas ganz Spezielles!


Zum Schluss möchte ich eines nicht versäumen:

Ein herzliches Dankeschön an alle aus dem Forumskreis und darüber hinaus, die mit Anteilnahme, Ratschlägen, Infos und guten Wünschen hier sowie auf dem direkten Kommunikationsweg meine Erlebnisse und Etappen begleitet haben! Das war hilfreich und hat mich sehr gefreut!

Einen Adressaten möchte ich wissen lassen, dass grüne Gummibärchen verlässliche Schutzpatrone sind! :D :wink:



wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Beitrag von Markus »

Schöner Bericht, da hast du dir ja eine sehr schöne Ecke ausgesucht...

Da hast du ja das Beste aus der Situation gemacht, dank des super Wetters hört es sich ja nur halb so schlimm an.

Zu den Fahrkartenverkaufsstellen: Als ich nach Weihnachten letztes Jahr in Bergamo war, ist mir auch schon aufgefallen, dass eigentlich immer und an allen Bahnhöfen sehr viele Tickets noch "manuell" gekauft werden. Da scheint die automatenfreundliche Lenkung in Deutschland wohl voll durch zuschlagen (der sog. "personenbedienten Verkauf" kostet hierzulande ja 2,- € extra...)

PS.: Ein kleiner Tipp an alle bezüglich des Hotelzimmers, der direkte Gang zur Rezeption ist meist der teuerste. Es lohnt sich in der Regel immer (selbst kurzfristig im Internet Café), online über ein Portal ein Zimmer zu reservieren. Da gab es mal einen Bericht im Fernsehen, wo genau das gezeigt wurde, und erhebliche Summen gespart wurden. Der Reporter hat in verschiedenen Hotels nach dem Tagespreis gefragt, sich dann in die jeweilige Lobby gesetzt, und via Notebook gebucht. Der Zimmerbezug war nirgends ein Problem, auch wenn die Angestellten etwas verdutzt drein geschaut haben...
Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Beitrag von KarlNRN »

Ach, was hab ich mich auf Diesen Trip Report gefreut. :)
Und nun ist die Wolke7 und der Trapani Trip Report, von und mit Wolke7, endlich da! :D

Zuerst einmal, ich hatte noch keine Zeit, Willkommen zurück Wolke7. 8)

Ja, deine nicht geplanten Rückreise Probleme in Trapani, erinnern mich plötzlich wieder
an meine PKW Rückfahrt Probleme im Jahre 2008 von Leipzig nach Kevelaer. :cry:

Zu deinen Trapani Bericht, und den Bildern, möchte ich noch sagen:
Mir gefehlt der Berg Monte Erice, mit den Blick auf die Stadt, das Meer, und die Umgebung sehr gut.
Ich glaube, das Ziel Trapani, könnte auch mir gefallen. :roll:
Erinnert mich ein Wenig an Alicante und seinen Berg Castillo Santa Barbara!!! 8)

Danke Wolke7 für deinen Ausführlichen Bericht, und den Interessanten Bildern. :?

KarlNRN :wink:

PS. Ich glaube, der Trapani Trip wird für dich immer eine Besonderheit bleiben, oder? :twisted: :twisted: :twisted:
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Beitrag von NiesiausBo »

Ich glaube ohne die finanzielle Zusatzbelastung, die da auf dich zugekommen ist, hast du ja eine wirklich tolle Rückreise erlebt. Solche Siuationen sind ja meist viel spannender als ein "normaler" Urlaub, zumal du dich sicher noch lange daran erinnern wirst. :)

Ansonsten gefallen mir die Fotos von Sizilien auch sehr gut. Vielleicht wäre das in nächster Zeit auch mal ein Reiseziel für mich - mit oder ohne ausbrechendem Vulkan.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Beitrag von Mai Ma »

Auch mit der "nicht ganz üblichen" Rückreise ein sehr gelungener Tripreport :!: Macht Laune, da auch mal vorbeizuschauen... 8)

Gruß,
Matthias.
Heinz Schlosser
Junior User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:42
Wohnort: 45357 Essen

Re: TRAPANI 15.04. - .... & Rückreise ‚XXL’ ...

Beitrag von Heinz Schlosser »

Hallo Ute,

habe den Report heute erst gelesen. Toller Report und sicherlich ein Stück Lebenserfahrung für Dich. Sicilia ist ein wunderbares Land. Werde es mir auch mal ansehen.

Gruß

Heinz
Antworten