Harlow (UK) 10.07.2010

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Harlow (UK) 10.07.2010

Beitrag von Markus »

Nun folgt ein kompakter und etwas ungewöhnlicher Tripreport - Harlow (UK) an einem Samstag.
Wie kommt man dazu, für einen Tag nach Harlow zu fliegen? Ganz einfach. Man fliegt nach Stansted, will aber mal nicht nach London herein, sondern sich den ganz spezifischen "Charme" einer kleinen, englischen Stadt gönnen. Also, Aktion gefunden, Flug gebucht, und ein paar Wochen später geht es sogar ausgeschlafen an einem Samstag los: 8:40 Abfahrt Moers, 9:15 Ankunft Weeze, durch die Sicherheit und Passkontrolle, 9:50 Boarding, 10:10 im Flieger - 10:40 Abflug, 10:30 Ankunft STN. Von dort via ATM und Spar zum Busbahnhof, Linie 510. Die nette Fahrerin nach dem Explorer Day Ticket gefragt, 7 Pfund leichter ging es dann los. Ca. eine Stunde Fahrt auf der "falschen" Seite, und man steht im Herzen von Harlow, einer mit 80.000 Einwohnern recht gro0en Kleinstadt mit Fußgängerzone und Einkaufszentrum.

Ankunft in Weeze. Eine Wizz Air aus Bukarest hatte mich schon auf der Hinfahrt von der A57 begleitet... :lol:
Bild
In Harlow angekommen, war mein erstes Ziel eine leckeres Mittagessen. Traditionell: Fish and Chips. Wollte ich immer mal testen, aber bislang hatte es nie geklappt. Die Torte war gratis, und war zwar lecker, aber ganz geschafft habe ich das alles auch auf Grund der Wärme nicht (An dem Tag war es in D mit der heißeste Tag des Jahres, England hatte im Vergleich milde 30°C).
Bild
Harlow Markt
Bild
Harlow Fußgängerzone (alter Teil)
Bild
Bild
Harlow Busstation
Bild
Bild
Bild
Harlow Parkhaus
Bild
Harlow Fußgängerzone (neuer Teil). Verbunden werden die beiden Teile der Fußgängerzone mit einem Shoppingcenter.
Bild
Insgesamt kann man einen guten Querschnitt der englischen Art zu shoppen erhalten. Bevor es wieder auf die Rückreise ging, habe ich beim örtlichen Saintsburys noch ein paar Souvenirs gekauft (Cakes, winegums, etc...)
Bild
Da ich einen etwas zu frühen Bus genommen hatte, konnte ich dank Tagesticket noch einen Stop in Bishops Storford einlegen. Dort herrschte noch reges Treiben, in den Straßen waren noch diverse Marktstände aufgebaut.
Bild
Mit diesem letzten Bild verabschiede ich mich, der von Bay 26 am Flughafen abfahrende Bus gehört zur erwähnten Linie 510 nach Harlow.
Bild
Fazit: Ich komme gerne auf die Inseln, und es muss nicht immer eine Metropole sein. Wer sich einen Tag lang mal englisch fühlen will, ist dort gut aufgehoben. Was er dort jedoch nicht findet: Touristen, Sehenswürdigkeiten, Eleganz.
So schön wie das Wetter aussieht, war es auch. Zum Schluss noch zwei für mich sehr amüsante Erinnerungen. 1. Zwei Rentnerinnen an der Bushaltestelle, die sich lautstark über die 30°C beschwerten. Deutschland sollte an dem Tag 39°C bekommen, beinah hätte ich mich in das Gespräch eingemischt... 2. Sehr lustig auch die Ankunft in Weeze am Abend (bei immer noch 32°C und leider mit einer knappen Stunde Verspätung). Im kleinen Finale der WM war gerade Halbzeit, als alle im Jet sich dank moderner Kommunikationsmittel über den Zwischenstand von 1:1 informiert haben. Eine junge Dame im Bus hatte es wohl nicht mitbekommen, und fragte zweimal energisch während eines Telefonates über ihr Handy, wie es steht. Darauf erhielt sie von fast dem ganzen Bus geantwortet: 1:1, gefolgt von einem großen Gelächter....
Cinzano
Junior User
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 20:39

Re: Harlow (UK) 10.07.2010

Beitrag von Cinzano »

Danke für die schönen Fotos und den inspirierenden Bericht. Ist ja wirklich mal eine Alternative, wenn man auf einem Tagesflug nicht unbedingt nach London rein fahren möchte.
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Harlow (UK) 10.07.2010

Beitrag von NiesiausBo »

Jaja, die Städte um Stansted.
Harlow Town finde ich ehrlich gesagt relativ hässlich.
In BS habe ich auf meinem Weg nach Wales (Trippreport kommt in den nächsten Tagen) einen kleinen Stopp gemacht. Ist ja wirklich direkt neben dem Airport und auch ganz nett.
Schöner Bericht!
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Harlow (UK) 10.07.2010

Beitrag von Rolf »

Ich komme erst jetzt dazu, den Bericht zu lesen: Sehr schön und wieder sehr informativ. Und man sieht mal wieder, dass Tagestrips lohnen können. Und: MOL bringt die Menschen in Europa zusammen. Davon konnten unsere GRoßväter nur träumen und haben sich gegenseitig massakriert. Gut, dass wir Europäer uns so besser kennen- und schätzen lernen können. MOL hat den Karlspreis der Stadt Aachen längst verdient!
Antworten