Sommertage in Danzig, Sopot und Gdynia - 11.8. - 14.8.

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Sommertage in Danzig, Sopot und Gdynia - 11.8. - 14.8.

Beitrag von heinz-w »

Der Abendflug Richtung Danzig war gut gebucht (151). Überpünktliche Landung nach 1 Stunde und 20 Minuten. Danzig empfing uns leider mit ein wenig Sprühregen. Für den Weg in die City hatten wir den 210er Stadtbus ausgesucht (3 Zloty pro Person), der uns aber gerade vor der Nase wegfuhr. Der Airportbus für 9,90 Zloty stand jedoch noch bereit, so dass wir eine gute Stunde nach der Landung im Novotel Gdansk Center einchecken konnten. Von dort sind es nur ein paar Schritte in die überaus sehenswerte Altstadt, die auch im abendlichen Regen tolle Fotomotive bietet.
Bild
Bild

Der komplette nächste Tag dient der Erkundung der Altstadt. Danzig, die alte und reiche Hansestadt, ist im zweiten Weltkrieg zu über 90% zerstört worden. Die Polen haben es jedoch geschafft, Stein für Stein die alte Optik wieder herzustellen.
Das Wahrzeichen der Stadt - das mittelalterliche Krantor:
Bild
Bild

Die Marienkirche ist die größte europäische Backsteinkirche. Das Kirchenschiff soll 25000 Menschen fassen. Leider war sie eingerüstet.
Dafür waren die Ausblicke über die Stadt nach schweißtreibenden 405 Stufen umso beeindruckender.
Bild
Bild

Zur sogenannten Dreistadt zählt auch die Hafenstadt Gdynia, die man bequem per Nahverkehrszug erreiechen kann.
Interessant sind hier die Museumsschiffe.
Bild
Bild

Auf halbem Weg zwischen Danzig und Gdynia liegt das mondäne Seebad Sopot mit tollen Sandstränden und dem längsten hölzernen Pier in Europa.
Kostet ein wenig Eintritt, ist es aber allemal wert.
Bild
Bild

Die Hauptstraße Monte Cassino bietet viele Geschäfte, Restaurants und ist ständig voller Menschen.
Bild
Bild

Unter anderem ist hier das viel fotografierte "Krumme Haus" zu sehen.
Bild

Weitere interessante Anlaufpunkte sind die Festung an der Weichselmündung ...
Bild
... und die Westerplatte, von der die ersten Schüsse des Zweiten Weltkriegs abgefeuert wurden, kann man unter anderem per Schiff direkt von Danzig aus erreichen.
Bild

Auf alt getrimmte Ausflugsschiffe erfreuen sich zu diesem Zweck großer Beliebtheit.
Bild

Das komplette Album kann hier bei Photobucket betrachtet werden. Allerdings hat Photobucket die zeitliche Reihenfolge etwas durcheinander geschmissen.
http://s105.photobucket.com/albums/m236 ... 0Aug%2010/

Alles in allem hat sich dieser Kurztrip sehr gelohnt. Sehr gutes und preiswertes Essen (und Trinken) ist selbstverständlich in Danzig. Leute gucken macht Spaß, und für das junge Volk wird hier die Nacht zum Tag gemacht.

Der Rückflug war ebenfalls sehr gut gebucht. Einzelne Plätze waren nur noch frei. Leider gab es eine Stunde Verspätung. "Due to a minor technical problem" musste die Originalmaschine ersetzt werden und eine andere Crew eine Zusatzschicht schieben.
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Sommertage in Danzig, Sopot und Gdynia - 11.8. - 14.8.

Beitrag von Joe Cool »

Dankeschön, ein wirklich eindrucksvoller Fotobericht.

Macht wirklich Spaß auf mehr !!!

LG Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommertage in Danzig, Sopot und Gdynia - 11.8. - 14.8.

Beitrag von Markus »

Danke für den Bericht. Die Region und die Stadt Danzig scheint ja echt einiges zu bieten.
Bisher ist der Flughafen aber auf Grund seiner hohen Ausfallrate bei meinen Planungen immer sofort durchgefallen, ansonsten wäre ich vielleicht auch schon mal da gewesen...
Ich bin mal gespannt, ob die Strecke nächsten Sommer fortgesetzt wird. Die Loads sprechen ja eher dagegen. :cry:
Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Sommertage in Danzig, Sopot und Gdynia - 11.8. - 14.8.

Beitrag von heinz-w »

Der Flughafen ist wirklich nicht so toll. Etwa so groß wie der Weezer, wirkt aber alles etwas enger. Toiletten und Catering sind recht mau.
3 Wizz Air Flüge befanden sich in der Abferitigung, alle mit ordentlich Verspätung.
Ob das am Flughafen lag, weiß ich natürlich nicht.

Zu meinen Fotos: Bei der Verkleinerung habe ich wohl einen Fehler gemacht. Sie sehen alle etwas verzogen aus.
Ich fotografiere normalerweise im Verhältnis 16:9.
Bei der Verkleinerung habe ich dann aber ohne lange zu überlegen 800 x 600 angegeben. Ergebnis: siehe oben. :cry:
Aber neu erstelle ich den Beitrag deshalb nicht.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommertage in Danzig, Sopot und Gdynia - 11.8. - 14.8.

Beitrag von Rolf »

Ein sehr interessanter, schöner Bericht, Hawe! Danke dafür!

Danzig ist wirklich wunderschön wieder aufgebaut. Wenn man bedenkt, wie zerstört Städte wie Danzig, Warschau oder Breslau waren, dann kann man die Polen nur bewundern, dass sie die alten Stadtkerne wieder aufgebaut und so mühevoll restauriert haben, während in Deutschland die hässlichsten Zweckbauten entstanden sind und unsere Städte bis heute verunstalten. Dies ist umso höher zu bewerten, als dass das kommunstische Polen vergleichsweise arm war, während sich das "Wirtschaftswunderland" Deutschland durchaus Besseres hätte leisten können. Eine ganz tolle, historische Leistung der Polen!
Antworten