Kieler Förde, Laboe und Nord-Ostsee Kanal

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Kieler Förde, Laboe und Nord-Ostsee Kanal

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

endlich komme ich mal dazu, ein paar Schiffbilder zu zeigen. Meine Frau und ich waren für eine Woche an der Ostsee. Entgegen der miesen Wettervorhersagen hatten wir eigentlich recht gutes Wetter. Die Schiffe, die man dort oben vor die Linse bekommt, sind in der Regel nicht so gigantisch wie in Rotterdam und auch nicht so zahlreich...

Blick aus unserem Fenster....

Bild

Ist einfach schön da oben. Über die Förde fahren, ähnlich wie bei uns Busse, kleinere Personenschiffe.

Bild

Besonderes Highlight: Die Betreiberfirma setzt auch ein Tug, einen Schlepper, als Taxi ein...

Bild

Kiel selbst ist eher Kreuzfahrthafen, die meisten Schiffe, die einem in der Förde vor die Linse kommen, sind Schiffe, die den Nord-Ostsee Kanal, den NOK, durchfahren haben...

Bild

Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal mein Smartphone dabei...und die App von Marinetraffic...eine super Sache. Morgens, kurz nach 6 Uhr wurde mir die "Costa Pacifica" angezeigt...

Bild

...und der Blick in Richtung Ostsee...

Bild

Eindrücklicher Pott ;)

Bild

Das bislang größte Kreuzfahrtschiff, welches in Kiel abgefertigt wurde....

Bild

...ne Runde rutschen?

Bild

Witzig ;)

Bild

Bild

Dann ging es mit einem Schiff raus in die Kieler Bucht. Mitten im Meer liegt der Kieler Leuchtturm. Dort halten sich die Lotsen auf, welche dann die einlaufenden Schiffe mit ihren kleinen Lotsenbooten ansteuern...die Anleger am Turm sind L-förmig, so dass man die Boote immer in der windabgewandten Seite vertäuen kann...

Bild

...die "Dutch Aquamarine" hat eben den Lotsen aufgenommen und der Kapitän "legt die Hebel auf den Tisch"... ;)

Bild

...einen Minenjagdboot...

Bild

Ein Lotsenboot unterwegs zu einem neuen Kunden...

Bild

Meisterlich ;) Die "Borussia Dortmund" auf dem Weg in die Ostsee...

Bild

Einen Tag haben wir dann auch am NOK verbacht...Schiffe, die in Rotterdam irgendwie unter der Rubrik "Ja, habe ich gesehen, aber groß ist anders" laufen, wirken im NOK ganz anders...

Bild

Bild

Unten Schiff....oben Zug...Hochbrücke in Grünental...

Bild

Ein kleiner Feeder liegt in Brunsbüttel veräut am Kai....

Bild

...die "Carat" in der Schleuese in Brunsbüttel...

Bild

....und die "A la Marine" beim verlassen der Schleuse in Kiel Holtenau...

Bild

Navi Baltic....

Bild

Crystal Pearl....

Bild

Wieder an der Förde fuhr uns die Lisco Maxima vor die Linse....

Bild

Abends in Kiel gelang dann noch ein Foto von der Pacifica...

Bild

Die Elvi Kull...ein typischer Coaster....

Bild

In Travemünde....

Bild

....und in Lübeck waren wir auch...

Bild

Bild

Auch in Laboe sieht man interessante Schiffe...Lotsenboot...

Bild

...und noch eines...

Bild

Die "Berlin", ein Seenotrettungskreuzer...

Bild

Nochmal NOK...

Bild

Nettes kleines Schiffchen, die Silver Cloud...

Bild

Bild

...kleiner russischer Frachter...Mikhail Dudin...

Bild

Ist schon toll, die Frachter fahren einem fast über den Fuß...die Iris Bolten habe ich schon einige Mal gesehen...auch wenige Tage nach unserem Urlaub hatte ich sie in Rotterdam erneut vor der Linse...

Bild

Der kleine rauschte hinterher...

Bild

Eine der kostenfreien Fähren über den NOK...

Bild

Am gleichen Tag wie die SIlver Cloud durchfuhr auch die AIDAcara den Nord-Ostsee Kanal...

Bild

Bild

Bild

...alles andere im Kanal musste warten....

Bild

Einlaufend in die Förde...

Bild

...und dann hatten wir noch das Glück die MSC Poesia zu sehen....

Bild

Bild

....im Hintergrund das Marineehrenmal in Laboe...

Bild

...wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen...

Gruß
Martin
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Kieler Förde, Laboe und Nord-Ostsee Kanal

Beitrag von herm »

Hallo,

sehr schöne Bilder.

War vor Jahren (8-10 Jahre) auch mal da oben an der Küste - Schönberger Strand.
Allerdings noch ohne Hobby fotografieren.

Werde sicherlich nochmal eine Fahrt in Richtung Kiel und Umgebung machen.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Antworten