KORFU 13.09. - 20.09.2011

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

KORFU 13.09. - 20.09.2011

Beitrag von wolke7 »

Καλημερα - Guten Tag :!: :D

Lange Zeit bin ich nicht mehr in Griechenland gewesen, verspürte aber eine Sehnsucht, Korfu mal wieder zu besuchen. Die letzten Ferien auf dieser ionischen Insel liegen vierzehn Jahre zurück.

Gezielt hatte ich die Region nahe Korfu-Stadt und dem Flughafen für meinen Aufenthalt ausgewählt. Hier in der östlichen Küstenlage findet man auch touristische Highlights wie die Mäuseinsel „Pontikonissi“, die Klosterinsel Vlacherna und das Schloss Achillion vor, welches die damalige österreichische Kaiserin Sissi in herrlicher Lage in den Jahren 1889 bis 1891 erbauen ließ.

Mitte Juli buchte ich die Flüge bei germanwings (ab/nach Köln) für 156,00 € inklusive Gepäckgebühr und damit preislich um Längen vor Air Berlin und Tuifly. Sogar Condor war noch günstiger als die beiden vorgenannten. Bei booking.com hatte ich ein 4*-Hotel ausgewählt, welches mir in Ausstattung und Lage sehr zusagte. 238 € für eine Woche in einem DZ zur Alleinnutzung einschl. Frühstück fand ich akzeptabel.

Die Reise ab Köln begann mit einem delay von zwei Stunden

Bild


germanwings hatte den Totalausfall der vorgesehenen Maschine zu beklagen und Ersatz für den nicht funktionstüchtigen A319 angefragt. Dieser kam in Form eines Airbus 320 des Carriers „hello“ ( http://www.hello.ch/ ) leer aus Zürich. Die schweizer Bedarfsfluggesellschaft, wie sich die Airline im Bordmagazin selbst nennt mit Homebase in Basel, ist nicht nur Premium Partner des FC Basel, sondern beförderte vergangene Woche auch den FC Schalke 04 von Cluj nach Düsseldorf, übrigens mit der HB-JIY, die mich letztendlich nach Korfu brachte. Eine germanwings-Flugbegleiterin unterstütze die hello-Kabinencrew und die gut gelaunte und redselige schweizer Cockpitbesatzung.

Bild

Nach 2.15 h wurde Korfu überflogen für die Landung aus Süden auf Bahn 35 und nach 2.20 h touchdown @ CFU

Bild

Nach einer Taxifahrt von gerade mal acht Kilometern und schlappen 22 € erreichte ich mein gebuchtes Hotel „Alexandros“ in Perama. http://alexandros-corfu.com/

Bild Bild

Mit dem zur Verfügung gestellten Zimmer war ich sehr zufrieden und toll – das in Aussicht gestellte kostenlose WLAN im öffentlichen Bereich des Hotels funktionierte auch in meinem Zimmer und mein mitgereistes Netbook hatte somit Beschäftigung. ;-)


Erster Orientierungsgang – ja hier war ich richtig! :D

Blick auf Klosterinsel und Mäuseinsel. Mein Hotel liegt auf dem kleinen grünen Hügel, auf den man in Bildmitte blickt und die Start-und Landebahn von CFU liegt direkt rechts vom gemauerten Steg
Bild


Das ehemalige Kloster „Vlacherna“ – natürlich ist heute im Inneren ein Souvenirshop eingezogen
Bild

Vom Steg aus bestimmt die Landebahn das Bild, die Spots der Anflugbefeuerung stehen im Wasser

Bild

Am kleinen Strand auf der Halbinsel Kanoni schlägt ein Fischer den gefangenen Tintenfisch auf Stein windelweich – eine nicht nur in Griechenland gängige Praxis

Bild

Wer sich hierzulande über die Kraftstoffpreise beklagt, werfe mal einen Blick auf die Preistafel einer griechischen Tankstelle

Bild


Ich wäre hier in diesem Forum fehl am Platze, würden mich Flughäfen nicht magisch anziehen und diesen hatte ich auf Korfu direkt vor der Nase.
Von meinem Badezimmerfenster aus hatte ich schon einen prima Beobachtungsposten, aber nicht zu vergleichen mit den spotterfreundlichen Möglichkeiten wenige Gehminuten von meinem Hotel entfernt.

Das ist der „Wendeteller“ - ich nenne ihn mal so – am Ende von 35.
Der Airport CFU hat keine Taxiways entlang der Start- und Landebahn. Wer aus Richtung Norden einfliegt, rollt bis zum Ende, dreht hier und rollt über die Bahn zum Vorfeld zurück.

Bild

Aeroflot fliegt ein …………………………………………………………………….. wie auch Air Mediterranée
Bild Bild

Die unumgänglichen, die auch beispielsweise in DUS an der Tagesordnung sind. Der blaue Haribo-Flieger kam auch exakt aus der NRW-Hauptstadt.

Bild

Bild

Bild


Das ganze Szenario lässt sich wunderbar unten am Steg in der Einflugschneise beobachten. Die Jets brettern jedoch derart tief über die Köpfe hinweg, dass ich kurz davor war, mich flach auf den Boden zu werfen.
Den besseren Überblick hat man vom Kanoni-Hügel aus. Treppenstufen führen hinauf und oben liegt ein Restaurant und ein Kafenion mit reichlich Sitzgelegenheiten. Richtig voll wird es nur, wenn wieder ein Touri-Bus so 50-60 Personen auslädt, die dann samt Reiseführer fünfzehn Minuten oder länger dort oben rumwuseln. Ich kann nicht mehr zählen, für wie viele Leute ich mit deren Fotoausrüstung für den wonderful vieuw auf Mäuseinsel und Startbahn Erinnerungsfotos gemacht habe.
Ist aber auch wirklich einzigartig!

Also ab nach oben
Bild

Bild

Noch mal einen Blick hinunter
Bild

So manch einer kann sich schwerlich von dort lösen
Bild


Das andere Ende der Runway liegt an einer verkehrsreichen Zufahrtsstraße zum Flughafen. Damit Kraftfahrer dort wegen tief einfliegender Jets nicht erschrecken, hat man diese gelbe Warntafel aufgestellt. Zusätzlich stoppt eine Ampelanlage den fließenden Verkehr und um die Sicherheit perfekt zu machen, blockieren zwei Polizeiwagen beide Fahrtrichtungen, sobald ein Flugzeug sich RWY 17 nähert.

Bild

Setzt sich das Sicherheitsdenken auch fort, wenn man sich die Umzäunung von 17 anschaut?
Stacheldrahtkonstrukt ca. einen Meter tief, aber auch nicht höher (an 35 im Wasser gibt es überhaupt keine weitere Umzäunung)

Bild


Das Gebäude des Ioannis Kapodistrias International Airport und der Tower

Bild Bild


Selbstverständlich legte ich auch einen SEEhafen-Tag ein ;-)
Bei die gesamte Woche über vorherrschenden 31-34°C mit allenfalls sehr lauem Lüftchen wenigstens etwas erfrischend!
Die „Costa Victoria“ von „Costa-Kreuzfahrten“ nähert sich dem Hafen von Kerkyra, wie die Insel für die Griechen heißt.

Bild

Bild


Nicht minder interessant sind die großen Fähren nach Venedig oder als Verbindung zum griechischen Festland nach Igoumenitsa und Patras und was sich darum so alles tut, wenn wie hier die „Olympia Palace“ der Minoan-Lines anlegt.

Bild

Bild Bild


Der kleine Hafen, der auch Verbindungen auf die in Sichtweite liegende Insel Vidos ermöglicht, die zwischen Korfu und dem griechischen Festland liegt.
Bild


Unweit meines Hotels liegt auch das Schloss Achillion, welches sich, wie schon erwähnt, Österreich/Ungarns einstige Kaiserin errichten ließ.
Nach etwa 45 Minuten zu Fuß bei Gastouri traf ich auf den Palast.

Bild

Sissi verehrte das antike Griechenland und hat die gesamte Anlage entsprechend gestalten lassen.

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild



Auf buntes Treiben trifft man auch in der lebhaften Altstadt von Korfu-Stadt ...

Bild Bild

... in der auch ein deutsches Konsulat vertreten ist

Bild


Weilt man schon mal in Korfu’s Inselhauptstadt, ist der Aufstieg auf die neue Festung ein unbedingtes Muss

Bild Bild

Bild


Der Blick hinunter entschädigt dann für die Anstrengung bei großer Hitze

Bild Bild


Es nahte mein letzter Tag auf der Insel und um die Mittagszeit schlug das Wetter um. Für abends waren bereits Gewitter in Aussicht gestellt, die dann auch stattfanden.
Es bewölkte sich zunehmend und kräftiger Südwind blies. Dennoch wollte ich die letzte Chance wahrnehmen, mit dem Bötchen die Mäuseinsel zu erreichen.
Alle 30 Minuten fährt so eine motorisierte Nussschale für 2,50 € in gut drei Minuten Fahrzeit auf das kleine Eiland, auf dessen Rückseite ich vom Hotel einen guten Blick hatte. Also los …

Bild

Bild

Bild


Ab und an kam die Sonne noch mal kurz zum Vorschein. Keine Insel, wenn sie auch noch so klein ist, ohne Kirchlein

Bild


Am nächsten Vormittag ging es dann zurück in die Heimat. 25 € kostete dieses Mal der Taxi-Transfer zum Airport!

Kurz nachdem die „Goldbärchen-Tüte“ samt Inhalt bei immer wieder kräftigen Regenschauern startklar für den Flug nach Hannover war, wurde auch mein GWI-Flug nach Köln geboardet.

Bild

Bild


Eine Reise neigte sich dem Ende, bei der wider Erwarten durch Pannen in der Vergangenheit und nicht zuletzt Griechenlands unsichere Lage mal alles glatt ging. Fast alles ...

...Ich hatte die Woche meiner Abwesenheit auch dazu genutzt, meine Autobatterie einmal vollständig zu entladen! :evil:
Zwar waren die Anschnallzeichen erloschen, aber ich hatte es leider versäumt, mich vor dem Verlassen meines Fahrzeugs noch mal zu vergewissern, ob auch die Leselampen komplett ausgeschaltet waren. :oops:
Ein gelber Engel eines namhaften deutschen Automobilclubs half mir aus meiner misslichen Lage auf Ebene 7 des Parkhauses 3 am Köln-Bonner Flughafen.


Ein kurzes Wort zu Griechenland:
Ich bin gerne wieder Gast in dem Land gewesen. So manche Unzulänglichkeit, die ich aus vielen Reisen aus der Vergangenheit schon kannte, die mich aber nie gestört hatten, machen die Griechen mit ihrer Offenheit und Freundlichkeit wieder wett. Ich bin auf kein Personal gestoßen, das aufgrund der schwierigen Situation missgelaunt gewesen wäre.

Bei den Preisen muss man manchmal schlucken, kostet beispielsweise ein Liter Frischmilch einen Euro, wie auch manch andere Dinge des täglichen Bedarfs nahezu den doppelten Preis, den wir in unseren Märkten zahlen, betragen.

Dennoch möchte ich nicht „gute Nacht, Griechenland“ sagen, allenfalls „guten Abend“


Bild


Kalispera!

wolke7
Zuletzt geändert von wolke7 am Freitag 23. September 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: KORFU 13.09. - 20.09.2011

Beitrag von Mai Ma »

Hi Ute,

ein wirklich gelungener Tripreport :!:
Da bekommt man direkt (noch) mehr Lust auf Urlaub, Sonne, Strand, Meer - und natürlich Flugzeuge :D

Wieder einmal wird deutlich, dass Korfu, oder auch Griechenland generell, auf jeden Fall eine Reise wert ist....naja, irgendwann bestimmt mal... :)

Viele Grüße,
Matthias.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: KORFU 13.09. - 20.09.2011

Beitrag von KarlNRN »

So liebe Wolke7

Hatte deine Information's reichen und Tollen Korfo Reise Bericht schon gelesen,
aber noch nichts da zu geschrieben, was ich jetzt mal eben ändern möchte!

Wieder mal ein Ziel, was mich irgendwann bestimmt reizen wird.
Wasser & Berge, dazu das Thema Sissi, das ist eine Mischung,
da werde ich bestimmt (wenn der Preis >>> ab Weeze <<< stimmt) schwach werden!

In deinen Reise Berichten steckt immer so viel Informationen drin,
da zu die Wunder schönen Bilder, das ist schon Phantastisch!!!
Ich bin ein Großer Fan deiner Reise berichte, und freu mich schon auf deinen nächsten!

Karl :wink:

PS. Wenn einer fragen sollte, ja mein Venedig Reise Bericht kommt auch noch. :oops:

>>> Wenn Wochenende ist, muss ich nur noch 12 Wochen Arbeiten!
Am 23.12.2011 ist, durch Rest Urlaub (bis jetzt) meine letzte Schicht.
Dann hat der Arbeiter fertig. :mrgreen:
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: KORFU 13.09. - 20.09.2011

Beitrag von NiesiausBo »

Interessanter Bericht, auch wenn das wahrscheinlich eher nicht so mein Urlaubsziel ist, sind die Impressionen schon sehr schön.
Aber wolltest du nicht mal nach GB/Irland? ;)
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: KORFU 13.09. - 20.09.2011

Beitrag von wolke7 »

Dankeschön für eure Kommentare! :)

@ Niesi

Ich möchte so einiges besuchen. Irland steht nach wie vor auf dem Plan, hatte auch Smaland (Växjo) schon mal gebucht, bis Ryanair die Flugzeiten änderte, dass der Trip zeitlich so nicht mehr möglich war.

Letzendlich bin ich aber auch ein Kandidat, den Warmwasser-Ziele anziehen und schwupps buche ich dann bevorzugt wieder gen Süden.
Die griechischen Inseln sind sehr unterschiedlich, aber sämtlich Naturschönheiten, die ich auch sehr schätze.
Griechenland habe ich mehr als zwanzig mal bereist, darunter vielfach Kreta, aber auch Spanien und Italien sind mir lieb und vertraut und auch dahin zieht es mich immer wieder.

Vielleicht erwacht mein Pioniergeist ja noch, dass ich Europas Norden und Osten auch mehr Aufmerksamkeit schenke. Mal schauen :wink:
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: KORFU 13.09. - 20.09.2011

Beitrag von Rolf »

Ein sehr schöner, informativer Bericht! Besten Dank!
Antworten