EasyBus von Stansted in die City

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von heinz-w »

EasyBus scheint die preiswerteste Möglichkeit zu sein, von Stansted aus in die City zu kommen.
Hat da schon jemand Erfahrungen und kann zu- oder abraten.
Mittlerweile ist der Stansted Express noch wieder teurer geworden.
Die anderen Möglichkeiten wären Terravision (nicht mehr auf der Ryanair-Homepage? - warum nicht?) und National Express.
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von herm »

Hallo,

Ich kenn nur Teravision und das ging eigentlich immer gut.
Sauberer Bus und pünktliche Fahrt.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von Markus »

Ich bin schon mehrfach mit easybus von STN nach London und zurück gefahren. Bin am 12.12. wieder vor Ort und überlege diesmal aber genau andersrum, mal die "großen" Busse zu testen...

Easybus:
Positiv
-i.d.R. wesentlich günstiger (return bei mir bisher immer < 10 GBP)
-fahren mit Sprintern, die sind einfach deutlich schneller und großstadtkompatibler
-Bisher immer mit Radiobegleitung im Fahrzeug
-man kauft zwar eine feste Uhrzeit, ist aber in einem Rahmen von 2 oder 3 Stunden flexibel. Sprich, wenn Platz im Bus ist, kann man auch einen früheren nehmen, was ich bisher immer auch gemacht habe (auf Grund meiner leicht paranoiden Zeitplanung für die Rückreise).

Negativ
-Im Berufsverkehr kann die Fahrt nach London auch mal knapp 2 h dauern.
-die Sitze werden nach einer Stunde recht unbequem, Beinfreiheit ist auch nicht wirklich vorhanden.

War auf Grund des Preises bisher immer erste Wahl, da meine persönlichen Fahrzeiten flugbedingt ja vorgegeben sind.
Für mich auch deswegen ideal, da ich bereits 2x im Wembley Plaza übernachtet habe. Von den easybus-Haltestellen sind es gerade mal 5 Min zu Fuß zum Nahverkehrszug (Bahnhof Marylebone), der auch mit Trolley sehr komfortabel in 15 min am Bahnhof Wembley Stadium hält (Von dort sind es 3min Laufweg zum Hotel). Da konnte ich am Abreisetag das Gepäck im Hotel verwahren und eine Stunde vor easybus-Abfahrt gemütlich wieder abholen (kostenlos).
Falls du sie buchst, beachte bei der Rückfahrt aber, dass die Starthaltestelle in einer anderen Straße liegt, als die Ausstiegshaltestelle.
Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von heinz-w »

Das ist doch mal ne fundierte Antwort.
Danke.

Mal sehen, wie ich es deichseln werde.
Bin am 14.11.nach London unterwegs.
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von NiesiausBo »

Ich bin auch schon öfter mit Easybus gefahren.
Eigentlich ganz okay, weil sie wirklich günstig sind.
Allerdings benutzen sie - um Geld zu sparen - eine ziemlich blöde Route, weshalb sie recht lange fahren.

Ich empfehle den National Express nach Stratford (Fahrzeit 45 Minuten und fährt nicht über stauanfällige Strecken) und dann die U-Bahn oder (wenn der Preis nicht so wichtig ist) den Stansted Express.
Falls dir die Fahrzeit egal ist, kannst du aber beruhigt den Easybus nehmen.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von Markus »

Ich bin ja in fünf Wochen für einen Tag vor Ort.
Hat jemand gerade die Ticketpreise im Kopf, die direkt in Weeze für Terravision zu zahlen sind (online sind es 14 GBP return) ?
Bild
Cinzano
Junior User
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 20:39

Beitrag von Cinzano »

linie32 hat geschrieben: Hat jemand gerade die Ticketpreise im Kopf, die direkt in Weeze für Terravision zu zahlen sind (online sind es 14 GBP return) ?
Ich war Mittwoch in Weeze und da habe ich am Terravision-Stand gelesen, dass dort mit 15 GBP geworben wurde.

Wenn Du zwischen 13-14 Uhr bei Terravision online buchst, gibt es die Tickets wegen Happy Hour für 12 GBP.
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von NiesiausBo »

Mit National Express in 45 Minuten nach London Stratford kostet mit Promotion Code auch nur GBP 12,50. Normalpreis direkt vor Ort ist GBP 15,50.
Von dort kannst du die Central Line nehmen.

Einfach auf http://www.nationalexpress.com/coach/Of ... ocodes.cfm buchen.
Unten bei Promotion Code "bristoluni" eingeben.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: EasyBus von Stansted in die City

Beitrag von Markus »

So, kurzer Bericht von meinem Besuch in London am Montag zum Transfer.

Ich habe dieses Mal folgendes gebucht: Stansted Express 1st class return.
Mit dem Code TTT11 gibt es das Ticket zum Tarif des Normalpreises 2. Klasse (online 27,50 GBP). Das Ticket kann auf der Bahnsteigebene einfach am Automaten abgeholt werden (Kreditkarte einführen, Rest geht automatisch).

Auf der Strecke fahren inzwischen brandneue Züge. Die erste Klasse ist super komfortabel, viel Platz, anstatt 2-2 Bestuhlung ist es 2-1. Es ist trotz rushhour nicht überfüllt. Dazu gibt es ein paar ausliegende Zeitschriften.
Es wird mit zahlreichen zusätzlichen Goodies bei erster Klasse geworben:
-Lounge Bhf. Liverpool Street (aus Zeitgründen nicht genutzt)
-Fast Lane Security (nicht genutzt, da nichts los an der Security)
-Lounge am Ende des Ryanair Piers gratis (genutzt, es gibt Getränke, Kuchen, Internet und gute Sicht auf die Piste umsonst). Zunächst wollten die zwar einen Voucher haben, da ich die Tickets aber am Automaten gedruckt hatte, hatte ich sowas nicht. Das Personal hat dann mein Ticket fotokopiert, und damit hatte sich das Ganze.

Der Zug selbst wirbt mit 45min Fahrzeit. Hat bei mir nicht ganz gepasst, der Zug fuhr verspätet ab und war am Ende deutlich später (45min) in London. Aber wesentlich entspannter als über die verstopften Straßen.
Fazit: Für Daytripps werde ich den Zug wieder in Betracht ziehen.
Bild
Antworten