Urlaub am Meer....

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Urlaub am Meer....

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

einige haben es ja schon auf Facebook mitverfolgt, meine Frau und ich waren für ein paar Tage an der Nordseeküste. Unser Quartier war in Büsum. Direkt als wir ankamen, sahen wir an der Mole eine Menschenmenge gebannt aufs Meer starren...eine Nachfrage ergab, der Seenotrettungskreuzer sei ausgelaufen um einem Kutter mit Ruderschaden zur Hilfe zu eilen. Das schien DAS gesellschaftliche Event zu sein....etwa 10 Minuten später kam der "Rettungskreuzer" dann zurück...mit dem Kutter längsseits ;)

Bild

Nach dieser "Action" ging es dann aber ruhig weiter. Wir haben uns extra eine Ecke ausgesucht, wo man einfach mal zur Ruhe kommen kann und ein bisschen abschalten...da der Tag sich bereits dem Ende neigte, sind wir noch schnell zum Leuchtturm von Westerheverde gefahren...ein Blick über den Deich auf das weite Land sollte für diesen Abend genügen...

Bild

Bild

Als wir wieder in Büsum waren ging gerade die Sonne über der Hafeneinfahrt unter...

Bild

Bevor es in die Kiste ging, habe ich mir noch den Leuchtturm von Büsum angesehen...

Bild

Für den nächsten Tag stand das Wattforum in Tönning und ein richtiger Besuch in Wersterheversand auf dem Programm...an der alten Fischerkirchen in Büsum vorbei...

Bild

...und unter dem wachen Blick der Einheimischen...

Bild

....

Bild

Im Wattforum gibt es unheimlich viel wissenswertes über den Nationalpark Wattenmeer und seine Bewohner...und etliche Aquarien...

Bild

Bild

...die hier ist allerdings ausgestopft....

Bild

Dann ging es in Richtung Westerhever...das ganze Gelände da steht unter Naturschutz und so war es möglich diesen erhaltenen Schilfgürtel zu bewundern...

Bild

...typisch Norden....

Bild

Dann startete der Fußmarsch in Richtung Leuchtturm...ebenes land und vollkommene Ruhe...traumhaft...

Bild

...nach langem Laufen nähern wir uns endlich...

Bild

Isser nicht schön ;)

Bild

Das hier ist der "Stockenstieg", ein etwa 45 Zentimeter breiter Pfad zwischen Leuchtturm und Deich...leider war er gesperrt, da er durch die Ruheplätze der Zugvögel führt...

Bild

Auf dem Weg zurück nach Büsum ging es dann noch in St. Peter Ording vorbei....

Bild

...und zurück in Büsum...

Bild

Auf dem Rückweg nach Hause haben wir noch einen Abstecher ins Panzermuseum in Munster gemacht. Die Ausstellung ist serh zu empfehlen, die meisten Exponate stehen in klimatisierten Hallen und sind top in Schuss....dieser Chieftain...

Bild

...oder der Königstiger hier zum Beispiel...

Bild

Die Bandbreite reicht bis zu aktuellen Einsätzen der Bundeswehr...das Ganze hatte oftmals eine beklemmende Stimmung, schallte doch vom benachbarten Truppenübungsplatz immer wieder Gefechtslärm herüber...erst die dumpfen Panzerkanonen und zwischendruch immer wieder scharfes MG Feuer...da kamen viele Erinnerungen zurück...nun ja...

Bild

Mit diesem Bild des Außengeländes soll es das auch schon wieder gewesen sein...

Bild

Wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen...die Ecke da oben ist, wenn man einfach mal entspannen will, auf jeden Fall zu empfehlen...

Gruß
Martin
Antworten