Urlaub am Bodensee 2012

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag vom Bodensee zurück. Meine Frau und ich haben versucht unsere Akkus mal ein wenig aufzuladen....inwieweit das geklappt hat wird sich zeigen ;). Aber, wir haben ne Menge gesehen. Einige von Euch haben ja auf Facebook schon was gesehen, aber ich werde jetzt hier nach und nach Bilder einstellen. Dank meiner toleranten Frau waren auch einige Flugzeuge dabei ;). Fangen wir mal mit dem Anreisetag an.

Da wir an Stuttgart vorbeigefahrend sind und die dort vor kurzem eine brandneue Bibliothek eröffnet haben, haben wir natürlich einen Abstecher gemacht. Schon sehr eindrücklich das Ganze, aber mir war das dann doch etwas zu klinisch...

Bild

....aber die wichtigen Websites laufen auch auf deren Rechner ;)

Bild

Nach etwas über 600 Kilometern und nur zwei Staus kamen wir dann in Meersburg an...da ganz rechts das helle Gebäude war unsere Ferienwohnung...super schön...

Bild

Ein bisschen einkaufen und ein kurzer Bummel durch die Stadt...

Bild

...und dann war es das mit dem Anreisetag...

Bild

Am Sonntag sind wir dann zum Hohentwiel aufgebrochen. Eine interessante Burgruine in der Nähe von Singen...

Bild

Bild

Schon schön, aber ziemlich steiler Anstieg...

Bild

Bild

Bild

Dafür lohnt aber der Ausblick....

Bild

Auch als Trainspotter kommt man auf seine Kosten....

Bild

Apropos...nach dem Burggeklettere sind wir in Richtung Altenrhein gefahren....in Rohrschach kam mir diese Lokomitive vor die Linse...

Bild

Im Netz hatte ich gelesen, dass die Airline Viennalines drei Mal täglich von Altenrhein nach Wien fliegt. Die Airline kannte ich bislang nicht und wollte mir jetzt den Flieger mal ansehen. Sonntags wird nur zweimal geflogen und als wir ankamen stand der Flieger in der Halle und war unfotografierbar....lediglich die beiden Bizzer hier standen auf dem Vorfeld...

Bild

Direkt neben dem Flugplatz gibt es noch dieses Hundertwasser-Haus...auch recht interessant...

Bild

Da wir das schöne Wetter nutzen wollten sind wir dann noch rauf zum Rheinfall nach Schaffhausen gefahren...

Bild

Ein günstiges Schnitzel und nen Wurstsalat gab es für umgerechnete 60 Euro ;) Im Preis mit drin war auch die Aussicht auf die Eisenbahnbrücke über den Rhein...

Bild

....und der Blick über den Rheinfall gab es dann auch noch...

Bild

Von dort aus ging es zurück nach Meersburg....dieses Mal mit der Fähre von Konstanz aus...

Bild

Bild

Das waren die ersten beiden Tage. Ich hoffe, es hat Euch schon mal gefallen, es kommt noch was mehr in den nächsten Tagen....

Gruß
Martin
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

habt ihr noch Lust? Dann geht es jetzt mit dem Montag weiter. Wir hatten im Vorfeld bereits ein eTandem im schweizerischen Romanshorn gebucht. Also ging es früh Morgens nach Friedrichshafen und vor dort aus mit der Fähre in Richtung Schweiz. 45 Minuten später standen wir in Romanshorn am Bahnhof....und mussten erfahren, dass unser eTandem am Abend zuvor kaputt gegangen ist...die Alternative wäre ein Rad ohne die elektrische Unterstützung....nun ja...um es kurz zu machen...das Ganze war dann doch recht anstrengend, hat aber ne Menge Spaß gemacht....die Radwege rund um den Bodensee sind super ausgebaut und landschaftlich reizvoll...

Bild

Am Nachmittag sind wir dann noch für ein paar schnelle Bilder am Flughafen in Zürich rumgefahren...700 Kilometer von Zuhause weg und was kommt einem als erstes vor die Linse...?

Bild

Die Air Berlin Kiste, die direkt danach kam, erspare ich Euch ;) Ansonsten war es etwas Swiss-lastig...

Bild

Wobei der Hintergrund durchaus reizvoll war...

Bild

Gast aus Österreich...

Bild

Auf geht es zum Start....

Bild

Dieses dreistrahlige Schmuckstück versteckte sich leider gaaaaaanz weit weg....

Bild

...dieses hier aber nicht....

Bild

Bild

Das war es dann auch schon wieder....mit nem Blick auf die Alpen ging es nach Hause....

Bild

Wie immer hoffe ich, es hat gefallen....Fortsetzung folgt...wenn ihr mögt ;)

Gruß
Martin
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von heinz-w »

Nur weiter so.
Tolle Bilder dabei.
Die Gegend kenne ich auch, von daher freut man sich, Orte wieder zu erkennen.
Danke für die interessanten Berichte.
Friedrichshafen kommt bestimmt auch noch, oder??
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

es geht weiter. Am Dienstag stand das Appenzeller Land mit der Appenzeller Käserei und die Stiftsbibliothek in St. Gallen auf dem Programm. Durchs Appenzeller Land zu fahren fühlt sich so an, als würde man durch eine Postkarte fahren. Grüne Hügel, saftige Wiesen, glückliche Kühe, schneebedeckte Berge im Hintergrund...einfach schön. In der Käserei konnte man sich über den Herstellungsprozess informieren....

Bild

...kann sich ne ganze Menge Käse anschauen...

Bild

...und natürlich auch kaufen ;). Auf dem Weg nach St. Gallen sind wir noch nach Wasserauen gefahren um uns die Appenzeller Bahn anzusehen...

Bild

Landschaftlich kann das was da oben...

Bild

...schon was anderes als bei uns im Ruhrgebiet...

Bild

Typisch....

Bild

In Sankt Gallen sind wir dann Richtung Stiftsbibliothek aufgebrochen...

Bild

Absolut eindrücklich das Ganze. Ich sage ja immer, dass es mir egal ist, wo ich Inhalte lese, ob in einem Buch, auf einem Tablet oder auf nem PC...aber wenn man in diesen Baraocksaal tritt und da Bücher aus dem Jahre 800 liegen, ist das schon was besonderes. Wir haben heute schon Probleme damit, alte Speichermedien auszulesen und viele schalue Menschen machen sich Gedanken, wie man das digitale Gedächtnis bewahren kann....ein Buch schlägt man nach 1000 Jahren auf und kann drin lesen...
Das fotografieren ist leider verboten (klar, ein Blitzlich nimmt einem Buch 50 Jahre), aber so sieht es dort aus: http://www.travelblogging.de/wp-content ... hippee.jpg

Danach ging es noch ein bisschen durch die Stadt....

Bild

Auf dem Weg zurück sind wir nochmal in Altenrhein herumgefahren. Ich wollte unbedingt den Embraer von Viennalines fotografieren. Am Sonntag stand er in der Halle, am Dienstag stand ne APU und eine Treppe davor....der Blick auf die Uhr zeigte...noch 2 Stunden bis zum Start. Dank fantastischer Ehefrau, gingen wir das Projekt "Embraer Foto" an....erstmal noch einen kurzen Abstecher nach Rohschach....ein bisschen spazieren gehen...dort kam uns noch auch dieses HighEnd Gerät vor die Linse...

Bild

Und dann zurück zum Flugplatz...alles noch dran...Treppe, APU...also mal sehen was sonst noch so rumsteht....

Bild

Bild

...und dann wurde die Treppe weggezogen....und zeitgleich rollte mir diese Cessna vor die Linse....und zwar genau zwischen mich und den Emraber...

Bild

....auf der letzten Rille, aber ich habe mein Bild ohne Treppe ;)

Bild

...bei aufrollen...

Bild

....und ab nach Wien...

Bild

Das war es dann auch schon wieder....wie immer hoffe ich, es hat gefallen und ihr habt noch Lust auf mehr....Fortsetzung folgt...

Gruß
Martin
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von KarlNRN »

Ja sehr Martin!!!

Ich freu mich immer auf deine Text/Bild informationen.

Karl :wink:
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von K-Man »

Hallo zusammen,

weiter geht es. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Hobbies "Flugzeug". Angefangen haben wir aber bei der Stiftskirche in Birnau. Ziemlich verkitschte Barockkirche...aber ganz nett...

Bild

Auch ein bisschen Bahnspotten geht vom Weinberg aus...

Bild

In Friedrichshafen kam mir dann dieser Zug vor die Linse...

Bild

...so, jetzt aber Flugzeuge. Am späten Nachmittag ging es für mich erneut nach Freidrichshafen. Der erste Flieger war diese Cessna 172...

Cessna 172 / D-ECHO

Bild

Der größte Flieger des Tages war wohl die D-AGWI der Germanwings...

Airbus A319 / D-AGWI

Bild

"Toc, toc...Penny....toc, toc, Penny" ;)

Bild

Hausherren unter sich....OE-LSB und OE-LIA...

Dash 8 / OE-LSB & OE-LIA

Bild

Der ADAC war auch vor Ort...kurz vor dem Start war zu sehen, dass jemand mit dicken Gipsbein ins Flugzeug humpelte....

Beech King Air / D-CADN

Bild

Für den Bizzer gings dann auch langsam los...

Cessna 560 / D-CIFM

Bild

Nach knappen 30 Minuten machte sich die D-AIGW wieder auf die Socken...

Airbus A319 7 D-AIGW

Bild

Dann musste mich ranhalten, um 18.30h hatte ich einen Termin im Hangar von InterSky...die sympathische Airline hatte zu der Zeit einen ihrewr Dash im C-Check...

Bild

Erstmal ein Blick aufs Vorfeld...die Global Express macht sich gut...

Global Express / G-FCFC

Bild

Die OE-LIC war die Kiste im C-Check...klar, die beiden anderen waren ja eben rausgegangen.

Dash 8 / OE-LIC

Bild

Ebenfalls in der Halle stand noch diese Mustang...

Cessna 510 / OE-FID

Bild

Gepäckfächer....mal an anderer Stelle...

Bild

Bordküche... ;)

Bild

Ziemlich zerflückt die Kiste....

Bild

Reifensätze....generalüberholt...

Bild

Das war richtig cool....wann hat man schon mal die Gelegenheit auf einem Flügel umherzuwandern...

Bild

....Seilzüge für die Klappen...und die Behälter für die Feuerlöschanlage der Triebwerke....

Bild

....apropos Triebwerk....

Bild

Blick in die Kabine der OE-LIC....

Bild

Bild

Das war es auch schon wieder...wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen....an dieser Stelle mal ein riesen Dank an die netten Leute der Intersky, die diese Bilder möglich gemacht haben....allen voran Roger Hohl.... ;)

Bild

Gruß
Martin
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Urlaub am Bodensee 2012

Beitrag von KarlNRN »

So Martin, jetzt sag auch ich Danke für deine Mühe mit dem reichlichen Text, und den schönen Bilder!
Ich freu mich (wie immer) auf mehr von dir.

Karl :wink:
Antworten