AWACS-Flüge bald wieder in Weeze?

Sprechen Sie hier über alles, was nicht zu den anderen Themen passt.
Chat about everything off-topic here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

AWACS-Flüge bald wieder in Weeze?

Beitrag von cabfish »

Nach einem Bericht von luchtvaartnieuws.nl bemüht sich der niederländische Verteidigungsminister, die Übungsflüge der AWACS-707 in Geilenkirchen - insbesondere die Durchstartemanöver - wegen der großen Lärmentwicklung zu verringern. Diese seien ja nicht an Geilenkirchen gebunden sondern könnten auch auf anderen Flughäfen durchgeführt werden.
Finde ich auch nur gerecht, z.B. am Airport Weeze: die könnten dann bei Ostwind langsam über Bergen einschweben um dann vollen Schub über Keylar durchzustarten. - Lärm?! Ach quatsch: ist doch gerichtsmäßig bestätigt, das militärischer Lärm eigentlich gar kein richtiger Lärm ist... :wink:
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

8)
SVM
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Das nenn ich mal nen interessanten Argumentationsansatz!

Und wenn sich schon der niederl. Verteidigungsminister bemüht, kann ja auch der Staatsvertrag nicht das Problem sein ;)
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Problem ist aber...

Dass staatsvertrag erlaubt keine trainingsflüge von flugzeuge grosser als Pa44?? Oder so etwas änliches...

Aber es ist gut dass mann daruber nachdenkt!!! Vielleicht kann mann es mit eine sondergenehmigung machen oder dass staatsvertrag ändern...

In Hahn, Baden Airpark und Zweibruecken (alle ziviel flughafen änlich wie NRN geht es auch....)

Gruss, Ron
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Köstliche Idee! Her mit den AWACS! Aus den historischen Akten der RAF Laarbruch bzw. der Gemeinde Weeze läßt sich ein größeres Verständnis der Bevölkerung für militärischen Fluglärm allerdings gar nicht herauslesen. Ganz im Gegenteil! In den Unterlagen findet sich beispielsweise für den 15. September 1992 die Niederschrift folgender Klage, die über das Beschwerdetelefon der Gemeinde Weeze an die RAF Laarbruch weiter gegeben wurde. Darin beschwert sich eine Frau Klamauk (Name geändert) aus Kevelaer:
„dass ist seit einigen Wochen täglich um ca. 10:00 Uhr ein AWACS-Flugzeug ihr Haus überfliegt. Diese Maschine zieht ca. fünf Mal im Abstand von fünf bis acht Minuten einen großen Bogen [für einen erneuten Landeanflug]. Das AWACS-Flugzeug fliegt dabei sehr niedrig und lässt eine große Kerosin-Wolke hinter sich zurück. Frau K. hat den Eindruck, dass ihm Maschine jedes Mal aus der Richtung des Flugplatzes Laarbruch kommt und dort wohl immer startet und landet“
und in einer weiteren Beschwerde vom 16. Juni 1993 beschreibt ein Weezer Bürger die AWACS-Anflüge:
„Aus den vier Triebwerken quollen dicke Rauchfahnen“
Das waren noch Zeiten! Da gab es richtigen Dreck, Lärm und Kerosinwolken im Minutentakt. Vielleicht hätten sich die Richter aus Münster mal eine Dienstreise nach Geilenkirchen gönnen sollen, mitsamt einer Befragung der ach' so verständnisvollen Bevölkerung. :evil:
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

hahaha

Lustig!!!

"Kerosin wolke"????? woahahahaa ich hoffe es nicht... dass in zum gluck kerosin den schon verbrannt ist!! (riecht übrigens herrlich!)

"Aus den vier Triebwerken quollen dicke Rauchfahnen" Dass war ja normahl in die '70 - '80er jahren!! Wie mehr rauch de zu grosser dass flugzeug... und... so dick waren die gar nicht...


Bild
imgae hosted by: http://www.tlc-brotherhood.org

And....

HAVE A LOOK AT THIS!! http://www.airliners.net/open.file/0541868/M/

Ganz normal in die tagen....

Und heute.... laerm hier laerm da... verschmutzung hier verschmutzung da...

Geehrte gegner: Leck mich am A....

Das gibt es anno 2006 nicht mehr.....

Gruss, Ron
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Beitrag von Sturmvogel »

Darf die 707 eigentlich in Weeze landen, von wegen Länge der Landebahn?!?
Oder müssen wir noch ausbauen? Das wäre ja quasi der Auftakt zu Interkontinentalflügen...

Übrigens frage ich mich manchmal, was die Niederlände so bewegt. Die sind diejenigen, die fast noch mehr an NRN profitieren und klagen...
Und schützen die AWACS nicht auch den Niederländischen Luftraum???
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Darf die 707 eigentlich in Weeze landen, von wegen Länge der Landebahn?!?
heute nicht mehr, damals kein Problem. Die Briten als NATO-Mitglieder haben sich keinen Deut darum geschert, was irgendwelche Leute deswegen zu meckern hatten. Und es gab fast täglich Beschwerden über das Meckertelefon der Gemeinde Weeze, denn schließlich kannten die Leute damals das Urteil vom 3.1. noch nicht und haben sich in Unkenntnis der Erkenntnisse der Richter unkorrekterweise über militärischen Fluglärm beschwert, obwohl sie ihn doch in Anbetracht der Verteidigung des Landes gefälligst leichter nehmen soll(t)en. Ungeheuerlich!

Meist war aber nur "touch and go" angesagt. Die Landung einer AWACS-707 kam nur ausnahmsweise vor!
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Beitrag von Rockbar-m »

das wäre ja mal ne geile reaktion auf das urteil....und ein paar düsenjets kommen auch noch
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Beitrag von Sturmvogel »

Cool, und dann auch noch gleich Vierstrahlige Jets aus einer Zeit als noch niemand über Lärmschutz nachdachte...

Wenns denn wirklich zu Ende gehen sollte mit NRN, dann sollten wir FR bitten zum Abschluss nochmals ire 732 vorbeizuschicken...

Und vielleicht finden sich noch Balkan-Airlines für die Sommersaison (denn solange fliegen wir ja noch mindestens), die die gute alte TU-154 noch nutzen.

Und vielleicht mal in Afrika nachfragen, ob noch jemand 727 fliegt...

Und alles schön volltanken, damit man im Landenaflug noch ein bisserl Kerosin ablassen muss...

Und Übungsflüge für die BW und NATO und wen nicht alles... Touch and Go.. Möglichst 15 Stunden am Tag....

Und dann flüchten vielleicht einige Menschen und siedeln sich im Düsseldorfer Nordosten an und suchen sich ein neues Opfer...
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Juhu, die Revolution der Luftfahrt; ich frag mal bei BA und AF an, ob sie nicht noch ne Concorde für Trainingszwecke vorbeischicken wollen! (falls sie noch welche irgendwo geparkt haben)
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

*...auf in die Mojawe*...irgendwas wird sich da schon finden
8)
...keep to the code.
juliet(t)
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

.......Wollt ihr nicht bis zum 01-04. warten ......???

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

Hello all,

Is NRN still classified as a NATO Reserve Airfield :?:

Cheers,
Nick :wink:
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

unfortunately it is not!
Antworten