Mai Ma "In Air"
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Re: Mai Ma "In Air"
Matthias, auch von mir, herzlichen Glückwunsch !
Ich gehe davon aus, das du die nächsten Prüfungen, genau so einfach und locker schaffen wirst.
Ich gehe davon aus, das du die nächsten Prüfungen, genau so einfach und locker schaffen wirst.
M. f. G. Frank
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Re: Mai Ma "In Air"
Hallo Matthias.
Dann kann ich mich nur anschließen, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestandenen Prüfung!
Und Herzlichen Glückwunsch an deinen Förderer Heinz, der dir bestimmt eine Große Hilfe war, oder?
Karl
Dann kann ich mich nur anschließen, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestandenen Prüfung!
Und Herzlichen Glückwunsch an deinen Förderer Heinz, der dir bestimmt eine Große Hilfe war, oder?
Karl
Re: Mai Ma "In Air"
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und Bilder Freut mich wirklich sehr
Der Prüfer war im übrigen richtig erstaunt, dass eine Cessna 152 doch so viele Fotografen anlocken kann
Viele Grüße und schöne Ostern,
Matthias.
vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und Bilder Freut mich wirklich sehr
Der Prüfer war im übrigen richtig erstaunt, dass eine Cessna 152 doch so viele Fotografen anlocken kann
Viele Grüße und schöne Ostern,
Matthias.
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Re: Mai Ma "In Air"
Hallo Leute,
da sind ja schon einige Lobhudeleien gelaufen. Ich schließe mich an. Nochmals Glückwunsch Matthias.Bilder sind ja auch schon wie ich gesehen habe dabei. Nun ich habe auch noch ein paar. Schaut selbst
Wir waren noch nicht komplett
Hände in die Taschen und Pfeifen oder was betet Matthias an?
Der letzte Start in der PPL Ausbildung
Prüfer und Prüfling nach bestandenem Checkflug
So das wars. Die PPL hat er nun. Allzeit guten Flug.
da sind ja schon einige Lobhudeleien gelaufen. Ich schließe mich an. Nochmals Glückwunsch Matthias.Bilder sind ja auch schon wie ich gesehen habe dabei. Nun ich habe auch noch ein paar. Schaut selbst
Wir waren noch nicht komplett
Hände in die Taschen und Pfeifen oder was betet Matthias an?
Der letzte Start in der PPL Ausbildung
Prüfer und Prüfling nach bestandenem Checkflug
So das wars. Die PPL hat er nun. Allzeit guten Flug.
Re: Mai Ma "In Air"
... Fortsetzung
Wenn Heinz mitunter von Meilensteinen spricht, ist dieser Tag vielleicht ein weiterer ...
Flugplatz Dinslaken am Vormittag des 18. Mai
Die reservierte D-ECYO steht bereit für den Flug nach NRN, wo Matthias sie zur Landung aufsetzen wird - seiner ersten in Weeze.
Alle Vorbereitungen sind beendet. Um eventuellen Hungerattacken etwas entgegenzusetzen sind wir mit ein paar kleinen Snacks gewappnet, die bereits unter anderem im „Frachtraum“ verstaut sind.
Auch im Cockpit ist alles an seinem Platz, noch eben zur Tanksäule rollen und dann kann es losgehen
Take Off von 08 ... ganz gute Wetterbedingungen bringen uns zügig auf ca. 3000 ft.
Hier liegt Dinslaken mit der Trabrennbahn im Vordergrund unter uns.
Damit unsere Reiseflughöhe erreicht, verläuft der Flug gen Westen ruhiger als erwartet, waren wir doch zuvor bei 10 kts Crosswind gestartet.
Unterstützt durch Rückenwind geht es in Richtung Airport Weeze.
Unter uns nun die Autobahnanschlussstelle A57 Rheinberg mit dem dort angesiedelten neuen Logistikcenter des Internet-Versenders amazon.
Interessant, welche Ausmaße das Firmenareal einnimmt.
Tower Niederrhein weist uns windrichtungsbedingt zur Landung die 09 an.
Wusch – vorbei am Terminal. Was in Bildmitte wie eine blaue Wasserfläche erscheint, sind die 60.000 Kollektoren des jüngst errichteten Solarparks.
Nun geht es in enger Kurve in den Endanflug auf 09. Ein tolles Gefühl!
Bisschen schaukelig, aber der Wind schafft es nicht, Matthias die Bahn verfehlen zu lassen. Sicher setzen wir nach einer halben Stunde Flugzeit auf und rollen zum GAT, werden von Solid Handling in Empfang genommen und weiter zur Ankunft gefahren.
Ebenfalls sehr beeindruckend: mal als einzige Personen durch die um diese Mittagszeit leere Gepäckbandhalle zu gehen.
Vor dem Terminal begrüßt uns Karl und chauffiert uns zu "Bravo", wo wir in der Sonne nett ein Weilchen plaudern und unseren mitgereisten Picknickkorb plündern.
Nach einer knappen Stunde machen wir uns auf den Weiterflug bzw. Rückweg nach Dinslaken. Nachdem wir den Security-Check durchlaufen haben, finden wir uns in der gediegenen Business-Lounge von Solid wieder.
Kurz mal die Leder-Sitzmöbel testen ...
... und dann geht es im Follow Me zurück zu unserer kleinen Cessna
Die sehr freundliche Mitarbeiterin von Solid Handling macht noch ein nach-erstem-General-Aviation-@-NRN-Landing-Abschiedsfoto von uns
Der Tower überlässt Matthias nun die Wahl, ob von 09 oder 27 gestartet werden soll.
Karl gelingen noch Schnappschüsse an "Bravo" und dann sind wir auch schon wieder in der Luft.
Die schönsten Sonnenstunden des Tages scheinen vorbei. Der Himmel zieht sich zu. Jetzt mit Gegenwind geht es ostwärts.
Vor uns liegt nun einst Deutschlands teuerste Bauruine (der schnelle Brüter Kalkar, der nie ans Netz ging) mit der heutigen Nutzung als Freizeitpark "Kernwasser Wunderland"
Pilot Matthias lässt es sich nicht nehmen, mich einen Blick auf seine Heimatstadt Rees (im Kreis Kleve auf der falschen Rheinseite) werfen zu lassen Doch, wirklich sehr hübsch!
Anschließend fliegen wir südwärts entlang des Rheins vorbei an Wesel. Überhaupt beeindruckend, wie dicht doch alles beieinander liegt. Schon sind wir wieder über dem wirklich grünen Ruhrgebiet, kreisen noch mal um die Veltins-Arena der Schalker ...
... und setzen wenig später um 14:46 h zur Landung in Dinslaken auf der 26 an.
45 Minuten waren wir auf unserem Rückflug unterwegs.
Eine rundherum gelungene Tour, die total Spaß gemacht hat. Ich hatte ja auch einen prima Piloten
Damit allen ein schönes Wochenende!
wolke7
Fortsetzung folgt ...
Wenn Heinz mitunter von Meilensteinen spricht, ist dieser Tag vielleicht ein weiterer ...
Flugplatz Dinslaken am Vormittag des 18. Mai
Die reservierte D-ECYO steht bereit für den Flug nach NRN, wo Matthias sie zur Landung aufsetzen wird - seiner ersten in Weeze.
Alle Vorbereitungen sind beendet. Um eventuellen Hungerattacken etwas entgegenzusetzen sind wir mit ein paar kleinen Snacks gewappnet, die bereits unter anderem im „Frachtraum“ verstaut sind.
Auch im Cockpit ist alles an seinem Platz, noch eben zur Tanksäule rollen und dann kann es losgehen
Take Off von 08 ... ganz gute Wetterbedingungen bringen uns zügig auf ca. 3000 ft.
Hier liegt Dinslaken mit der Trabrennbahn im Vordergrund unter uns.
Damit unsere Reiseflughöhe erreicht, verläuft der Flug gen Westen ruhiger als erwartet, waren wir doch zuvor bei 10 kts Crosswind gestartet.
Unterstützt durch Rückenwind geht es in Richtung Airport Weeze.
Unter uns nun die Autobahnanschlussstelle A57 Rheinberg mit dem dort angesiedelten neuen Logistikcenter des Internet-Versenders amazon.
Interessant, welche Ausmaße das Firmenareal einnimmt.
Tower Niederrhein weist uns windrichtungsbedingt zur Landung die 09 an.
Wusch – vorbei am Terminal. Was in Bildmitte wie eine blaue Wasserfläche erscheint, sind die 60.000 Kollektoren des jüngst errichteten Solarparks.
Nun geht es in enger Kurve in den Endanflug auf 09. Ein tolles Gefühl!
Bisschen schaukelig, aber der Wind schafft es nicht, Matthias die Bahn verfehlen zu lassen. Sicher setzen wir nach einer halben Stunde Flugzeit auf und rollen zum GAT, werden von Solid Handling in Empfang genommen und weiter zur Ankunft gefahren.
Ebenfalls sehr beeindruckend: mal als einzige Personen durch die um diese Mittagszeit leere Gepäckbandhalle zu gehen.
Vor dem Terminal begrüßt uns Karl und chauffiert uns zu "Bravo", wo wir in der Sonne nett ein Weilchen plaudern und unseren mitgereisten Picknickkorb plündern.
Nach einer knappen Stunde machen wir uns auf den Weiterflug bzw. Rückweg nach Dinslaken. Nachdem wir den Security-Check durchlaufen haben, finden wir uns in der gediegenen Business-Lounge von Solid wieder.
Kurz mal die Leder-Sitzmöbel testen ...
... und dann geht es im Follow Me zurück zu unserer kleinen Cessna
Die sehr freundliche Mitarbeiterin von Solid Handling macht noch ein nach-erstem-General-Aviation-@-NRN-Landing-Abschiedsfoto von uns
Der Tower überlässt Matthias nun die Wahl, ob von 09 oder 27 gestartet werden soll.
Karl gelingen noch Schnappschüsse an "Bravo" und dann sind wir auch schon wieder in der Luft.
Die schönsten Sonnenstunden des Tages scheinen vorbei. Der Himmel zieht sich zu. Jetzt mit Gegenwind geht es ostwärts.
Vor uns liegt nun einst Deutschlands teuerste Bauruine (der schnelle Brüter Kalkar, der nie ans Netz ging) mit der heutigen Nutzung als Freizeitpark "Kernwasser Wunderland"
Pilot Matthias lässt es sich nicht nehmen, mich einen Blick auf seine Heimatstadt Rees (im Kreis Kleve auf der falschen Rheinseite) werfen zu lassen Doch, wirklich sehr hübsch!
Anschließend fliegen wir südwärts entlang des Rheins vorbei an Wesel. Überhaupt beeindruckend, wie dicht doch alles beieinander liegt. Schon sind wir wieder über dem wirklich grünen Ruhrgebiet, kreisen noch mal um die Veltins-Arena der Schalker ...
... und setzen wenig später um 14:46 h zur Landung in Dinslaken auf der 26 an.
45 Minuten waren wir auf unserem Rückflug unterwegs.
Eine rundherum gelungene Tour, die total Spaß gemacht hat. Ich hatte ja auch einen prima Piloten
Damit allen ein schönes Wochenende!
wolke7
Fortsetzung folgt ...
Re: Mai Ma "In Air"
Danke Ute für den tollen Bericht
Ich muss ja sagen, am besten gefällt mir das Bild von Rees. Rees liegt übrigens am Niederrhein auf der RICHTIGEN Rheinseite...
Auch noch ein Dank für´s tolle Catering an dich sowie an Karl für´s "Taxifahren" nach Bravo und zurück
Viele Grüße,
Matthias.
Ich muss ja sagen, am besten gefällt mir das Bild von Rees. Rees liegt übrigens am Niederrhein auf der RICHTIGEN Rheinseite...
Auch noch ein Dank für´s tolle Catering an dich sowie an Karl für´s "Taxifahren" nach Bravo und zurück
Viele Grüße,
Matthias.
Re: Mai Ma "In Air"
Für mich liegt Rees auf der falschen Rheinseite und Stenden auf der richtigen Rheinseite!!!
Im Moment halte ich mich auch auf der falschen Rheinseite auf. Bin auf Urlaub bei meinen Eltern in Bayern(Oberpfalz).
Sehr schöner Bericht und endlich ist Matthias auch mal in Weeze(Richtigen Rheinseite ) gelandet.
Im Moment halte ich mich auch auf der falschen Rheinseite auf. Bin auf Urlaub bei meinen Eltern in Bayern(Oberpfalz).
Sehr schöner Bericht und endlich ist Matthias auch mal in Weeze(Richtigen Rheinseite ) gelandet.
M. f. G. Frank
Re: Mai Ma "In Air"
Ihr immer mir eurer linken Rheinseite...ihr wisst ja alle nicht, wat gut is....
@Frank: Dann mal schönen Urlaub!
Gruß,
Matthias.
@Frank: Dann mal schönen Urlaub!
Gruß,
Matthias.
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Re: Mai Ma "In Air"
Hallo Fangemeinde,
der Flug von Wolke 7 mit Matthias war schon ein tolles Ding. Besonders wenn man den Fresskorb in der Cabin betrachtet. Das ist ein Meilenstein, nämlich: "Wir fliegen mal eben zum Picnic." Das ist schon ein tolles Stück Freiheit. Ich habe Euere Beiträge zur richtigen und falschen Rheinseite gelesen. Bei dem letzten Unwetter wurde doch wohl eindeutig klar gemacht wo sich die falsche Rheinseite befindet. Rees ist auf der richtigen Seite des Rheins.
Es gibt aber noch einen Meilenstein und das ist eigentlich der wichtigste. Am 16. Mai hat Matthias sich zur modularen Ausbildung in Richtung ATPL angemeldet. Leute es geht weiter und so oft es mir möglich ist werde ich Bilder davon hier zeigen. Lasst Euch überraschen.
Gruß
Heinz
der Flug von Wolke 7 mit Matthias war schon ein tolles Ding. Besonders wenn man den Fresskorb in der Cabin betrachtet. Das ist ein Meilenstein, nämlich: "Wir fliegen mal eben zum Picnic." Das ist schon ein tolles Stück Freiheit. Ich habe Euere Beiträge zur richtigen und falschen Rheinseite gelesen. Bei dem letzten Unwetter wurde doch wohl eindeutig klar gemacht wo sich die falsche Rheinseite befindet. Rees ist auf der richtigen Seite des Rheins.
Es gibt aber noch einen Meilenstein und das ist eigentlich der wichtigste. Am 16. Mai hat Matthias sich zur modularen Ausbildung in Richtung ATPL angemeldet. Leute es geht weiter und so oft es mir möglich ist werde ich Bilder davon hier zeigen. Lasst Euch überraschen.
Gruß
Heinz
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Re: Mai Ma "In Air"
Danke für den schönen Bericht und allzeit guten Flug, Matthias!
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Re: Mai Ma "In Air"
Das war schon ein Besonderer Ablauf, einfach ein schöner Tag!
Danke, das ich dabei sein konnte. Gerne wieder
Karl
Danke, das ich dabei sein konnte. Gerne wieder
Karl
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Re: Mai Ma "In Air"
Ute hatte ja schon einen Bericht über das hervorragende Picnic in Weeze geschrieben und mit Bildern versehen. Doch heute folgt ein Bericht von Matthias und mir über den Streckenflug nach Stade und zurück. Gestartet in Dinslaken auf der 26 und dann ab in Richtung Norden. Vorbei an Münster VOR Osnabrück Rotenburg an der Wümme und dann nach Stade. Leider konnten wir in Stade nicht landen da wir keinen Funkkontakt bekamen. Also entschlossen wir uns nach Rotenburg/Wümme zu fliegen denn wir brauchten auch wieder Avgas.
Dort sahen und hörten wir noch den wunderbaren Sound einer YAK bei Platzrundenflügen. Dann der Rückflug. Bis zum Teutoburger Wald war es ganz gut. Dann kam es knüppeldick. Wir sahen fast nichts mehr bis sich vor uns ein blaues Loch auftat. Mit Parken da oben ist ja nichts. Also mußten wir durch den Dreck. Dank des Captain Matthias klappte es ganz gut. Im Anflug auf Dinslaken bekamen wir noch einmal eine dicke Packung Regen und das wars. Sicher gelandet und dann auf zu mir. Nun schaut Euch die Bilder an:
Im Bereich von Münster
Der Mittelland Kanal
"Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein" sang er und Langen Information hat mit gesungen
Approach of Rotenburg/Wümme von der 08
Avgas 100 LL ist gefragt
Wunderbarer Sound. Eine YAK
Noch haben wir gutes Wetter. Der Prop ist nur noch ein Krummsäbel
Das Cockpit. Der Transponder steht auf SQUAWK 7000
Die Mündung der Aller bei Verden in die Weser
Unsere helle Tür im Dreck
Nun sind wir restlos im Dreck
Endlich ein blaues Loch während rechts von uns der Dreck noch tobt
Es geht in den Horst zurück. Hier der Chemiepark Marl
Approach auf Dinslaken und wieder Dreck
Nun die 26 war zu sehen. Doch am Bahnende stand erneut der Dreck
Der Captain Matthias
Der CEO von Privat Flight Services Ltd. Heinz
So liebe Fans, Ingo Insterburg hat mal gesungen: "Ich liebte ein Mädchen vom Mars, ja das wars" Tja, das war unser Report vom Streckenflug. Denke weitere werden folgen.
Matthis und Heinz
Dort sahen und hörten wir noch den wunderbaren Sound einer YAK bei Platzrundenflügen. Dann der Rückflug. Bis zum Teutoburger Wald war es ganz gut. Dann kam es knüppeldick. Wir sahen fast nichts mehr bis sich vor uns ein blaues Loch auftat. Mit Parken da oben ist ja nichts. Also mußten wir durch den Dreck. Dank des Captain Matthias klappte es ganz gut. Im Anflug auf Dinslaken bekamen wir noch einmal eine dicke Packung Regen und das wars. Sicher gelandet und dann auf zu mir. Nun schaut Euch die Bilder an:
Im Bereich von Münster
Der Mittelland Kanal
"Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein" sang er und Langen Information hat mit gesungen
Approach of Rotenburg/Wümme von der 08
Avgas 100 LL ist gefragt
Wunderbarer Sound. Eine YAK
Noch haben wir gutes Wetter. Der Prop ist nur noch ein Krummsäbel
Das Cockpit. Der Transponder steht auf SQUAWK 7000
Die Mündung der Aller bei Verden in die Weser
Unsere helle Tür im Dreck
Nun sind wir restlos im Dreck
Endlich ein blaues Loch während rechts von uns der Dreck noch tobt
Es geht in den Horst zurück. Hier der Chemiepark Marl
Approach auf Dinslaken und wieder Dreck
Nun die 26 war zu sehen. Doch am Bahnende stand erneut der Dreck
Der Captain Matthias
Der CEO von Privat Flight Services Ltd. Heinz
So liebe Fans, Ingo Insterburg hat mal gesungen: "Ich liebte ein Mädchen vom Mars, ja das wars" Tja, das war unser Report vom Streckenflug. Denke weitere werden folgen.
Matthis und Heinz
Re: Mai Ma "In Air"
Toll.
Hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen.
Danke dafür.
Hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen.
Danke dafür.
Re: Mai Ma "In Air"
Hallo Leute,
es ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch möchte ich euch einen kurzen Report über unseren Tagesausflug nach Borkum nicht vorenthalten...
Heutiges Fluggerät war die Piper PA28 Archer II namens D-ELPC. Hier mal ein Bild der guten Dame
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1083343
Eigentlich stationiert in Dinslaken, mussten wir heute ausnahmsweise ab Essen/Mülheim fliegen, da der Flieger am Vortag aus England zurückkommend dort landen musste, weil Dinslaken geschlossen war. Freundlicherweise bot sich ein Fliegerkollege an, uns mit dem Auto von Dinslaken nach Essen zu fahren, da wir ja auf dem Rückweg wieder in Dinslaken landen wollten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür
Leider kann ich euch hier nur die Bilder vom Flug zeigen, da wir den ganzen Tag über auf der Insel nur ein paar Handyfotos geschossen haben, welche ich hier nicht hochladen kann, da sie ein anderes Format haben.
Also, los gehts:
Das "Cockpit" auf dem Weg nach Borkum. Wir überqueren gerade den Flughafen Dinslaken. Der Flieger ist mit einem Garmin 430 GPS und einem kleinen EFIS System gar nichtmal schlecht ausgestattet!
Unterwegs war das Wetter leider nicht ganz optimal. Überall standen Regenwolken, die wir immer mal wieder um- oder unterfliegen mussten. Zum Glück waren die Weitsichten aber aufgrund des doch recht starken Windes sehr gut
Nach etwa einer Stunde Flugzeit flogen wir an der Meyer-Werft in Papenburg vorbei...
Nur wenige Minuten später überquerten wir Emden. Hier gut zu sehen ein Teil des großen Hafenbeckens
Nach etwa 5 Minuten Flugzeit über die Nordsee erreichten wir auch schon Borkum. Hier der vorgelagerte Teil der Insel samt Bundeswehr Hubschrauberstützpunkt (leider etwas von der Checklist verdeckt... )
Gleiche Situation, nur anderer Ausblick...
Und hier der Endanflug auf die Piste 31
Nach genau 1:25 Flugzeit war Borkum erreicht. Auch, wenn man nicht mit dem Flieger nach Borum kommt, lohnt sich ein Besuch des kleinen, sehr gemütlichen Flughafens meiner Meinung nach immer wieder! Für kleines Geld lassen sich direkt am Terminal Fahrräder leihen, mit denen sich gut die gesamte Insel erkunden lässt. Wir verbrachten den Tag also mit einer ausgedehnten Fahrradtour zusammen mit unseren Freunden, die zur Zeit auf Borkum Urlaub machten und uns am Flughafen in Empfang nahmen.
Gegen 18:00 fanden wir uns wieder am Flugplatz ein. Kurz im Turm die Landegebühren bezahlt, von unseren Freuden verabschiedet, den Flieger gecheckt und schon ging es wieder auf den Heimweg. Hatten wir heute morgen beim Anflug auf Borkum noch die Piste 31 nutzen können, welche uns einen Geraden Endanflug direkt von Emden aus auf die Bahn ermöglichte, hatte der Wind nun gedreht. Somit konnten wir den Start auf Piste 13 durchführen und daher ebenfalls auf direkter gerader Strecke bis Emden durchfliegen.
Bis kurz hinter Papenburg war es aufgrund der doch recht hohen Bewölkung mittlerweile möglich, auf Flugfläche 65 (6500ft) zu steigen. Dort "oben" entstand dieses Bild...
Je weiter wir jedoch ins Inland flogen, desto tiefer sanken die Untergrenzen ab, weshalb wir den Rest des Fluges auf Flughöhen zwischen 2000 - 3500 Fuß verbrachten. Auch hier mussten immer wieder Regenschauer umflogen werden, was auf diesem Bild sehr schön zu sehen ist
Die Kombination aus Regen und Sonnenschein brachte uns dann noch diesen Regenbogen auf der linken Seite des Fliegers
Aufgrund zahlreicher recht weiträumiger Ausweichmanöver und etwas Gegenwind brachte uns die Piper diesmal in 1:45 zurück nach Dinslaken.
An dieser Stelle auch nochmal mein Dank an meinen Bruder Lukas, der auf beiden Flügen fürs Bildmaterial gesorgt hat...
Fazit: Borkum - und allgemein die Nordseeinseln - sind immer wieder für einen Tagesausflug interessant. Es war bestimmt nicht mein letzter Flug in diese Region. Jederzeit gerne wieder.
Viele Grüße, Matthias.
es ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch möchte ich euch einen kurzen Report über unseren Tagesausflug nach Borkum nicht vorenthalten...
Heutiges Fluggerät war die Piper PA28 Archer II namens D-ELPC. Hier mal ein Bild der guten Dame
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1083343
Eigentlich stationiert in Dinslaken, mussten wir heute ausnahmsweise ab Essen/Mülheim fliegen, da der Flieger am Vortag aus England zurückkommend dort landen musste, weil Dinslaken geschlossen war. Freundlicherweise bot sich ein Fliegerkollege an, uns mit dem Auto von Dinslaken nach Essen zu fahren, da wir ja auf dem Rückweg wieder in Dinslaken landen wollten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür
Leider kann ich euch hier nur die Bilder vom Flug zeigen, da wir den ganzen Tag über auf der Insel nur ein paar Handyfotos geschossen haben, welche ich hier nicht hochladen kann, da sie ein anderes Format haben.
Also, los gehts:
Das "Cockpit" auf dem Weg nach Borkum. Wir überqueren gerade den Flughafen Dinslaken. Der Flieger ist mit einem Garmin 430 GPS und einem kleinen EFIS System gar nichtmal schlecht ausgestattet!
Unterwegs war das Wetter leider nicht ganz optimal. Überall standen Regenwolken, die wir immer mal wieder um- oder unterfliegen mussten. Zum Glück waren die Weitsichten aber aufgrund des doch recht starken Windes sehr gut
Nach etwa einer Stunde Flugzeit flogen wir an der Meyer-Werft in Papenburg vorbei...
Nur wenige Minuten später überquerten wir Emden. Hier gut zu sehen ein Teil des großen Hafenbeckens
Nach etwa 5 Minuten Flugzeit über die Nordsee erreichten wir auch schon Borkum. Hier der vorgelagerte Teil der Insel samt Bundeswehr Hubschrauberstützpunkt (leider etwas von der Checklist verdeckt... )
Gleiche Situation, nur anderer Ausblick...
Und hier der Endanflug auf die Piste 31
Nach genau 1:25 Flugzeit war Borkum erreicht. Auch, wenn man nicht mit dem Flieger nach Borum kommt, lohnt sich ein Besuch des kleinen, sehr gemütlichen Flughafens meiner Meinung nach immer wieder! Für kleines Geld lassen sich direkt am Terminal Fahrräder leihen, mit denen sich gut die gesamte Insel erkunden lässt. Wir verbrachten den Tag also mit einer ausgedehnten Fahrradtour zusammen mit unseren Freunden, die zur Zeit auf Borkum Urlaub machten und uns am Flughafen in Empfang nahmen.
Gegen 18:00 fanden wir uns wieder am Flugplatz ein. Kurz im Turm die Landegebühren bezahlt, von unseren Freuden verabschiedet, den Flieger gecheckt und schon ging es wieder auf den Heimweg. Hatten wir heute morgen beim Anflug auf Borkum noch die Piste 31 nutzen können, welche uns einen Geraden Endanflug direkt von Emden aus auf die Bahn ermöglichte, hatte der Wind nun gedreht. Somit konnten wir den Start auf Piste 13 durchführen und daher ebenfalls auf direkter gerader Strecke bis Emden durchfliegen.
Bis kurz hinter Papenburg war es aufgrund der doch recht hohen Bewölkung mittlerweile möglich, auf Flugfläche 65 (6500ft) zu steigen. Dort "oben" entstand dieses Bild...
Je weiter wir jedoch ins Inland flogen, desto tiefer sanken die Untergrenzen ab, weshalb wir den Rest des Fluges auf Flughöhen zwischen 2000 - 3500 Fuß verbrachten. Auch hier mussten immer wieder Regenschauer umflogen werden, was auf diesem Bild sehr schön zu sehen ist
Die Kombination aus Regen und Sonnenschein brachte uns dann noch diesen Regenbogen auf der linken Seite des Fliegers
Aufgrund zahlreicher recht weiträumiger Ausweichmanöver und etwas Gegenwind brachte uns die Piper diesmal in 1:45 zurück nach Dinslaken.
An dieser Stelle auch nochmal mein Dank an meinen Bruder Lukas, der auf beiden Flügen fürs Bildmaterial gesorgt hat...
Fazit: Borkum - und allgemein die Nordseeinseln - sind immer wieder für einen Tagesausflug interessant. Es war bestimmt nicht mein letzter Flug in diese Region. Jederzeit gerne wieder.
Viele Grüße, Matthias.
Re: Mai Ma "In Air"
Matthias, sehr schöner Bericht und eine wirklich eindrucksvolle Region!
Hattet ihr auch Schwimmwesten mit an Bord, wo ihr doch eine Seestrecke geflogen seid
Grüße
Ute
Hattet ihr auch Schwimmwesten mit an Bord, wo ihr doch eine Seestrecke geflogen seid
Grüße
Ute