Mai Ma "In Air"

Sprechen Sie hier über alles, was nicht zu den anderen Themen passt.
Chat about everything off-topic here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

27
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 22:21

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von 27 »

Matthias, auch von mir, herzlichen Glückwunsch !

Ich gehe davon aus, das du die nächsten Prüfungen, genau so einfach und locker schaffen wirst.
M. f. G. Frank
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von KarlNRN »

Hallo Matthias.

Dann kann ich mich nur anschließen, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestandenen Prüfung! 8)
Und Herzlichen Glückwunsch an deinen Förderer Heinz, der dir bestimmt eine Große Hilfe war, oder?

Karl :wink:
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Mai Ma »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und Bilder :!: Freut mich wirklich sehr :)

Der Prüfer war im übrigen richtig erstaunt, dass eine Cessna 152 doch so viele Fotografen anlocken kann :D

Viele Grüße und schöne Ostern,
Matthias.
Heinz Schlosser
Junior User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:42
Wohnort: 45357 Essen

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Heinz Schlosser »

Hallo Leute,

da sind ja schon einige Lobhudeleien gelaufen. Ich schließe mich an. Nochmals Glückwunsch Matthias.Bilder sind ja auch schon wie ich gesehen habe dabei. Nun ich habe auch noch ein paar. Schaut selbst

Wir waren noch nicht komplett
Bild

Hände in die Taschen und Pfeifen oder was betet Matthias an?
Bild

Der letzte Start in der PPL Ausbildung
Bild

Prüfer und Prüfling nach bestandenem Checkflug
Bild

So das wars. Die PPL hat er nun. Allzeit guten Flug.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von wolke7 »

... Fortsetzung

Wenn Heinz mitunter von Meilensteinen spricht, ist dieser Tag vielleicht ein weiterer ...


Flugplatz Dinslaken am Vormittag des 18. Mai

Bild


Die reservierte D-ECYO steht bereit für den Flug nach NRN, wo Matthias sie zur Landung aufsetzen wird - seiner ersten in Weeze.
Alle Vorbereitungen sind beendet. Um eventuellen Hungerattacken etwas entgegenzusetzen sind wir mit ein paar kleinen Snacks gewappnet, die bereits unter anderem im „Frachtraum“ verstaut sind.

Bild


Auch im Cockpit ist alles an seinem Platz, noch eben zur Tanksäule rollen und dann kann es losgehen

Bild


Take Off von 08 ... ganz gute Wetterbedingungen bringen uns zügig auf ca. 3000 ft.
Hier liegt Dinslaken mit der Trabrennbahn im Vordergrund unter uns.

Bild


Damit unsere Reiseflughöhe erreicht, verläuft der Flug gen Westen ruhiger als erwartet, waren wir doch zuvor bei 10 kts Crosswind gestartet.
Unterstützt durch Rückenwind geht es in Richtung Airport Weeze.

Unter uns nun die Autobahnanschlussstelle A57 Rheinberg mit dem dort angesiedelten neuen Logistikcenter des Internet-Versenders amazon.
Interessant, welche Ausmaße das Firmenareal einnimmt.

Bild


Tower Niederrhein weist uns windrichtungsbedingt zur Landung die 09 an.
Wusch – vorbei am Terminal. Was in Bildmitte wie eine blaue Wasserfläche erscheint, sind die 60.000 Kollektoren des jüngst errichteten Solarparks.

Bild


Nun geht es in enger Kurve in den Endanflug auf 09. Ein tolles Gefühl! :D

Bild


Bisschen schaukelig, aber der Wind schafft es nicht, Matthias die Bahn verfehlen zu lassen. Sicher setzen wir nach einer halben Stunde Flugzeit auf und rollen zum GAT, werden von Solid Handling in Empfang genommen und weiter zur Ankunft gefahren.

Bild



Ebenfalls sehr beeindruckend: mal als einzige Personen durch die um diese Mittagszeit leere Gepäckbandhalle zu gehen.

Vor dem Terminal begrüßt uns Karl und chauffiert uns zu "Bravo", wo wir in der Sonne nett ein Weilchen plaudern und unseren mitgereisten Picknickkorb plündern.
Nach einer knappen Stunde machen wir uns auf den Weiterflug bzw. Rückweg nach Dinslaken. Nachdem wir den Security-Check durchlaufen haben, finden wir uns in der gediegenen Business-Lounge von Solid wieder.

Bild


Kurz mal die Leder-Sitzmöbel testen ...

Bild


... und dann geht es im Follow Me zurück zu unserer kleinen Cessna
Die sehr freundliche Mitarbeiterin von Solid Handling macht noch ein nach-erstem-General-Aviation-@-NRN-Landing-Abschiedsfoto von uns

Bild


Der Tower überlässt Matthias nun die Wahl, ob von 09 oder 27 gestartet werden soll.
Karl gelingen noch Schnappschüsse an "Bravo" und dann sind wir auch schon wieder in der Luft.

Die schönsten Sonnenstunden des Tages scheinen vorbei. Der Himmel zieht sich zu. Jetzt mit Gegenwind geht es ostwärts.
Vor uns liegt nun einst Deutschlands teuerste Bauruine (der schnelle Brüter Kalkar, der nie ans Netz ging) mit der heutigen Nutzung als Freizeitpark "Kernwasser Wunderland"

Bild


Pilot Matthias lässt es sich nicht nehmen, mich einen Blick auf seine Heimatstadt Rees (im Kreis Kleve auf der falschen Rheinseite) werfen zu lassen :wink: Doch, wirklich sehr hübsch!

Bild


Anschließend fliegen wir südwärts entlang des Rheins vorbei an Wesel. Überhaupt beeindruckend, wie dicht doch alles beieinander liegt. Schon sind wir wieder über dem wirklich grünen Ruhrgebiet, kreisen noch mal um die Veltins-Arena der Schalker ...

Bild


... und setzen wenig später um 14:46 h zur Landung in Dinslaken auf der 26 an.

Bild


45 Minuten waren wir auf unserem Rückflug unterwegs.
Eine rundherum gelungene Tour, die total Spaß gemacht hat. Ich hatte ja auch einen prima Piloten :!: :D
Damit allen ein schönes Wochenende!

wolke7


Fortsetzung folgt ...
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Mai Ma »

Danke Ute für den tollen Bericht :!:

Ich muss ja sagen, am besten gefällt mir das Bild von Rees. Rees liegt übrigens am Niederrhein auf der RICHTIGEN Rheinseite... :wink:

Auch noch ein Dank für´s tolle Catering an dich sowie an Karl für´s "Taxifahren" nach Bravo und zurück :)

Viele Grüße,
Matthias.
27
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 22:21

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von 27 »

Für mich liegt Rees auf der falschen Rheinseite und Stenden auf der richtigen Rheinseite!!! :!: :!: :!:

Im Moment halte ich mich auch auf der falschen Rheinseite auf. Bin auf Urlaub bei meinen Eltern in Bayern(Oberpfalz).

Sehr schöner Bericht und endlich ist Matthias auch mal in Weeze(Richtigen Rheinseite :wink: ) gelandet.
M. f. G. Frank
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Mai Ma »

Ihr immer mir eurer linken Rheinseite...ihr wisst ja alle nicht, wat gut is.... :wink:

@Frank: Dann mal schönen Urlaub!

Gruß,
Matthias.
Heinz Schlosser
Junior User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:42
Wohnort: 45357 Essen

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Heinz Schlosser »

Hallo Fangemeinde,

der Flug von Wolke 7 mit Matthias war schon ein tolles Ding. Besonders wenn man den Fresskorb in der Cabin betrachtet. Das ist ein Meilenstein, nämlich: "Wir fliegen mal eben zum Picnic." Das ist schon ein tolles Stück Freiheit. Ich habe Euere Beiträge zur richtigen und falschen Rheinseite gelesen. Bei dem letzten Unwetter wurde doch wohl eindeutig klar gemacht wo sich die falsche Rheinseite befindet. Rees ist auf der richtigen Seite des Rheins.

Es gibt aber noch einen Meilenstein und das ist eigentlich der wichtigste. Am 16. Mai hat Matthias sich zur modularen Ausbildung in Richtung ATPL angemeldet. Leute es geht weiter und so oft es mir möglich ist werde ich Bilder davon hier zeigen. Lasst Euch überraschen.

Gruß

Heinz
Rolf
Moderator
Beiträge: 5124
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Rolf »

Danke für den schönen Bericht und allzeit guten Flug, Matthias!
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von KarlNRN »

Das war schon ein Besonderer Ablauf, einfach ein schöner Tag!
Danke, das ich dabei sein konnte. Gerne wieder :!: :!: :!:

Karl :wink:
Heinz Schlosser
Junior User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 21:42
Wohnort: 45357 Essen

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Heinz Schlosser »

Ute hatte ja schon einen Bericht über das hervorragende Picnic in Weeze geschrieben und mit Bildern versehen. Doch heute folgt ein Bericht von Matthias und mir über den Streckenflug nach Stade und zurück. Gestartet in Dinslaken auf der 26 und dann ab in Richtung Norden. Vorbei an Münster VOR Osnabrück Rotenburg an der Wümme und dann nach Stade. Leider konnten wir in Stade nicht landen da wir keinen Funkkontakt bekamen. Also entschlossen wir uns nach Rotenburg/Wümme zu fliegen denn wir brauchten auch wieder Avgas.

Dort sahen und hörten wir noch den wunderbaren Sound einer YAK bei Platzrundenflügen. Dann der Rückflug. Bis zum Teutoburger Wald war es ganz gut. Dann kam es knüppeldick. Wir sahen fast nichts mehr bis sich vor uns ein blaues Loch auftat. Mit Parken da oben ist ja nichts. Also mußten wir durch den Dreck. Dank des Captain Matthias klappte es ganz gut. Im Anflug auf Dinslaken bekamen wir noch einmal eine dicke Packung Regen und das wars. Sicher gelandet und dann auf zu mir. Nun schaut Euch die Bilder an:

Im Bereich von Münster
Bild

Der Mittelland Kanal
Bild

"Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein" sang er und Langen Information hat mit gesungen
Bild

Approach of Rotenburg/Wümme von der 08
Bild

Avgas 100 LL ist gefragt
Bild

Wunderbarer Sound. Eine YAK
Bild

Noch haben wir gutes Wetter. Der Prop ist nur noch ein Krummsäbel
Bild

Das Cockpit. Der Transponder steht auf SQUAWK 7000
Bild

Die Mündung der Aller bei Verden in die Weser
Bild

Unsere helle Tür im Dreck
Bild

Nun sind wir restlos im Dreck
Bild

Endlich ein blaues Loch während rechts von uns der Dreck noch tobt
Bild

Es geht in den Horst zurück. Hier der Chemiepark Marl
Bild

Approach auf Dinslaken und wieder Dreck
Bild

Nun die 26 war zu sehen. Doch am Bahnende stand erneut der Dreck
Bild

Der Captain Matthias
Bild

Der CEO von Privat Flight Services Ltd. Heinz
Bild

So liebe Fans, Ingo Insterburg hat mal gesungen: "Ich liebte ein Mädchen vom Mars, ja das wars" Tja, das war unser Report vom Streckenflug. Denke weitere werden folgen.

Matthis und Heinz
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von heinz-w »

Toll.
Hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen.
Danke dafür.
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von Mai Ma »

Hallo Leute,

es ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch möchte ich euch einen kurzen Report über unseren Tagesausflug nach Borkum nicht vorenthalten...

Heutiges Fluggerät war die Piper PA28 Archer II namens D-ELPC. Hier mal ein Bild der guten Dame :wink:

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1083343

Eigentlich stationiert in Dinslaken, mussten wir heute ausnahmsweise ab Essen/Mülheim fliegen, da der Flieger am Vortag aus England zurückkommend dort landen musste, weil Dinslaken geschlossen war. Freundlicherweise bot sich ein Fliegerkollege an, uns mit dem Auto von Dinslaken nach Essen zu fahren, da wir ja auf dem Rückweg wieder in Dinslaken landen wollten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür :!:

Leider kann ich euch hier nur die Bilder vom Flug zeigen, da wir den ganzen Tag über auf der Insel nur ein paar Handyfotos geschossen haben, welche ich hier nicht hochladen kann, da sie ein anderes Format haben.

Also, los gehts:

Das "Cockpit" auf dem Weg nach Borkum. Wir überqueren gerade den Flughafen Dinslaken. Der Flieger ist mit einem Garmin 430 GPS und einem kleinen EFIS System gar nichtmal schlecht ausgestattet!
Bild

Unterwegs war das Wetter leider nicht ganz optimal. Überall standen Regenwolken, die wir immer mal wieder um- oder unterfliegen mussten. Zum Glück waren die Weitsichten aber aufgrund des doch recht starken Windes sehr gut
Bild

Nach etwa einer Stunde Flugzeit flogen wir an der Meyer-Werft in Papenburg vorbei...
Bild

Nur wenige Minuten später überquerten wir Emden. Hier gut zu sehen ein Teil des großen Hafenbeckens
Bild

Nach etwa 5 Minuten Flugzeit über die Nordsee erreichten wir auch schon Borkum. Hier der vorgelagerte Teil der Insel samt Bundeswehr Hubschrauberstützpunkt (leider etwas von der Checklist verdeckt... :wink: )
Bild

Gleiche Situation, nur anderer Ausblick...
Bild

Und hier der Endanflug auf die Piste 31
Bild

Nach genau 1:25 Flugzeit war Borkum erreicht. Auch, wenn man nicht mit dem Flieger nach Borum kommt, lohnt sich ein Besuch des kleinen, sehr gemütlichen Flughafens meiner Meinung nach immer wieder! Für kleines Geld lassen sich direkt am Terminal Fahrräder leihen, mit denen sich gut die gesamte Insel erkunden lässt. Wir verbrachten den Tag also mit einer ausgedehnten Fahrradtour zusammen mit unseren Freunden, die zur Zeit auf Borkum Urlaub machten und uns am Flughafen in Empfang nahmen.
Gegen 18:00 fanden wir uns wieder am Flugplatz ein. Kurz im Turm die Landegebühren bezahlt, von unseren Freuden verabschiedet, den Flieger gecheckt und schon ging es wieder auf den Heimweg. Hatten wir heute morgen beim Anflug auf Borkum noch die Piste 31 nutzen können, welche uns einen Geraden Endanflug direkt von Emden aus auf die Bahn ermöglichte, hatte der Wind nun gedreht. Somit konnten wir den Start auf Piste 13 durchführen und daher ebenfalls auf direkter gerader Strecke bis Emden durchfliegen.

Bis kurz hinter Papenburg war es aufgrund der doch recht hohen Bewölkung mittlerweile möglich, auf Flugfläche 65 (6500ft) zu steigen. Dort "oben" entstand dieses Bild...
Bild

Je weiter wir jedoch ins Inland flogen, desto tiefer sanken die Untergrenzen ab, weshalb wir den Rest des Fluges auf Flughöhen zwischen 2000 - 3500 Fuß verbrachten. Auch hier mussten immer wieder Regenschauer umflogen werden, was auf diesem Bild sehr schön zu sehen ist
Bild

Die Kombination aus Regen und Sonnenschein brachte uns dann noch diesen Regenbogen auf der linken Seite des Fliegers
Bild

Aufgrund zahlreicher recht weiträumiger Ausweichmanöver und etwas Gegenwind brachte uns die Piper diesmal in 1:45 zurück nach Dinslaken.

An dieser Stelle auch nochmal mein Dank an meinen Bruder Lukas, der auf beiden Flügen fürs Bildmaterial gesorgt hat... :)


Fazit: Borkum - und allgemein die Nordseeinseln - sind immer wieder für einen Tagesausflug interessant. Es war bestimmt nicht mein letzter Flug in diese Region. Jederzeit gerne wieder.

Viele Grüße, Matthias.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Mai Ma "In Air"

Beitrag von wolke7 »

Matthias, sehr schöner Bericht und eine wirklich eindrucksvolle Region!

Hattet ihr auch Schwimmwesten mit an Bord, wo ihr doch eine Seestrecke geflogen seid :?: 8)




Grüße
Ute :D
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten