Koffer unerwünscht - Ryanair Chef MOL

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Koffer unerwünscht - Ryanair Chef MOL

Beitrag von herm »

Hallo,

habe soeben in einer Fachzeitschrift folgendes über Ryanair gelesen:

Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair zieht in Erwägung, künftig für aufgegebenes Gepäck rund 75€ zu verlangen. Ziel sei allerdings nicht, mit dem Gepäck der Passagiere Geld zu verdienen, sonderm es vielmehr ganz loszuwerden, so Michael O´Leary, Chef der Billigfluggesellschaft.

Wie muß man das verstehen. Wenn da jemand mit einem Koffer ankommt muß er direkt für diesen dann 75€ bezahlen.
Oder ist das mal wieder nur so ein Splin von MOL??

bis dann
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Beitrag von ProVBird »

Gepäckhandling kostet Geld und Zeit. Die Idee ist aus operativer Sicht im Grunde gar nicht so blöd aber geht doch völlig am Kunden vorbei.

Gepäckmitnahme kostet mich also in Zukunft Geld und in die Kabine darf ich auch nur eine begrenzte Anzahl mitnehmen.

Hm... wird also ziemlich unkomfortabel.
Kai1979
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Soweit nichts neues...

Beitrag von Kai1979 »

Das hier hab ich mal gerade aus meinem Archiv rausgekramt... topaktuelle Fachzeitschrift, die du da gelesen hast ;-)

Meldung vom Samstag, Juli 10, 2004 / http://www.fliegertarife.de

Ryanair will künftig bis zu 75 Euro zusätzlich für Gepäck
Passagiere sollen mittelfristig nur noch Handgepäck mitnehmen dürfen

Ryanair will künftig kein Gepäck mehr transportieren. Die Gepäckannahme und Check-In-Schalter sollen komplett entfallen. Dadurch würde die Fluggesellschaft nach Angaben von Unternehmenschef Michael O'Leary gut ein Drittel der Flughafenkosten einsparen.
Als ersten Schritt in diese Richtung, will Ryanair ab 2005 eine Gebühr von bis zu 50 Pfund pro aufgegebenem Gepäckstück einführen. Ziel sei es aber nicht, dadurch Geld zu machen, sagte O'Leary. "Ziel sei es, diese gesamten Kosten los zu werden".

In der Zukunft sollen Passagiere ihre Bordkarten schon bei der Buchung im Internet selber ausdrucken. Check-In-Schalter könnten dann komplett entfallen. Die Passagiere könnten dann direkt zum Gate durchgehen.

Durch diese neuen Maßnahmen könnte Ryanair rund 50 Millionen Euro der 150 Millionen Euro Flughafenkosten sparen. Für die Passagiere sollen Tickets im Gegenzug bis zu 5 Pfund (rund 7,49 €) günstiger werden.

Auch Konkurrent Easyjet treibt Pläne weiter voran, auf Check-In-Schalter künftig zu verzichten. Pläne, auch auf die Gepäckannahme zu verzichten, wurden aber von der Unternehmensleitung dementiert. Easyjet testet derzeit allerdings den Einsatz von Computern, an denen Passagiere selber einchecken und ihr Gepäck aufgeben können.


Liebe Grüße
Kai
http://www.kaiprivat.de
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Beitrag von herm »

Hallo,

ohne viel Werbung ,für Zeitschriften, zu machen - Es handelt sich um die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Aero international" Ausgabe Nr.9 September 2004. Hätte ich es vorher irgendwo gelesen hätte ich es schon hier ins Forum gesetzt(vielleicht).

bis dann
soeren
New User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. September 2004, 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von soeren »

hallo,

die Idee von Ryanair ist nicht schlecht, doch ich glaube nicht das sich das so durchsetzen wird.
Wenn ich mich beim Checkin so umsehe, wie die Leute mit ihren "Koffern" anstehen. :D

Mir persönlich würde das bei einem Tagesausflug z.B. nach London
nichts ausmachen.
Jedoch bei Flügen, mit längerem Aufenthalt würde ich dies auf keinen Fall hinnehmen.

Mal sehen, was daraus wird. :?:

Ich bleibe jedoch bei meiner Fa(V)ouriten-Airline. 8)

Nach London fliege ich eh lieber mit AB von unserem Flughafen FMO, da da die Flugzeiten einfach besser sind (6:05 hin und 21:50 zurück) und der Airport in unmittelbarer Nähe :D .
Bild
Antworten