NRN - 2. Basis in Deutschland?

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

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Moe
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NRN - 2. Basis in Deutschland?

Beitrag von Moe »

Habe noch nix Thema gefunden also poste ich es mal:

FLUGHAFEN / Ryanair fliegt ab dem kommenden Jahr täglich nach Shannon/Irland. Flughafen hat die Chance, zweite deutsche Basis des Billigfliegers zu werden. Werbung für Business-Park im Netz.

WEEZE. Michael O´Leary, der Chef des Billigfliegers Ryanair, hatte es bei seinem Blitzbesuch des Flughafens bereits angedeutet, gestern verkündete es seine Sprecherin Caroline Baldwin: Ryanair fliegt ab Frühjahr kommenden Jahres ab Weeze in die Heimat der Airline, nach Irland. Genauer gesagt: Nach Shannon, im Nordwesten Irlands. Baldwin gab außerdem zu verstehen, dass der Flughafen gute Chancen habe, im kommenden Jahr nach Frankfurt-Hahn zur zweiten deutschen Basis von Ryanair zu werden - wenn denn der leidige Namensstreit mit dem Flughafen Düsseldorf zugunsten der Niederrheiner ausgeht.

Nach Shannon hebt Ryanair ab dem 3. Mai in Weeze täglich um 10.10 Uhr ab. Auf der neuen Basis hat Rynair künftig vier neue Boeings 737-800 stehen. Bereits im ersten Jahr sollen dort 1,3 Millionen Passagiere von Ryanair abgefertigt werden, so Caroline Baldwin, die sich dadurch auch positive Effekte für die Region verspricht: Bis zu 2000 neue Jobs sollen entstehen.

Das könnte auch in Weeze passieren, so Geschäftsführer Alex van Elk: Die Beibehaltung des neuen Namens "Airport Düsseldorf Regional (Weeze)" könne dazu beitragen, dass Ryanair sich dafür entscheide, Weeze zu einer Basis zu machen. Caroline Baldwin unterfütterte dies: "Ein Erfolg im Namensstreit wäre vorteilhaft."

Streit hin oder her: Im Netz ist der Flughafen schon unter duesseldorf-regional-weeze zu finden. Auf dieser Seite werben die Verantwortlichen für einen Business-Park, Arbeitstitel "Airport City Niederrhein": Dieser Park biete potenziellen Investoren fünf Bereiche mit "unterschiedlichen Nutzungsschwerpunkten". Planerische Basis für den Business-Park, der mit bunten Prospekten schon auf einer Messe in München Anfang Oktober beworben wurde, sind die Bebauungsplan-Entwürfe der "StadtUmBau" - diese waren in Kevelaer auf Kritik gestoßen, weil in den Plänen auch die Ansiedlung von Betrieben vorgesehen war, die keinen direkten Bezug zum Flughafen haben. Grünen-Sprecher Kandolf hatte gemutmaßt, auf dem Gelände könne eine Art Centro entstehen, was zu einer "enormen Kaufkraftabschöpfung" führen werde.

Bislang ist eigentlich nur die Ansiedlung von flughafenaffinem Gewerbe, sprich solchem mit Bezug zum Flughafen, genehmigungsrechtlich erlaubt. Eine Änderung dieses Status´ sei noch nicht durch, so Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Derzeit beschäftige sich die Geschäftsführung mit den Anregungen und Bedenken Träger öffentlicher Belange, die bei der Offenlage der Vorentwürfe eingegangen seien. Dass schon so früh für den Standort Flughafen geworben werde, findet van Bebber indes nicht eigentümlich: "Unternehmen treffen Standortentscheidungen auf Jahre hinaus."

Vorstellbar, so van Bebber, sei beispielsweise die Ansiedlung von Hotels oder eines Kongresszentrums. Großflächiger Einzelhandel sei aber mit Sicherheit nicht geplant.

Quelle: http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=4489


(wenn schon gepostet - bitte löschen!!!)
MFG Moe!
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