Ryanairport?? Berlin???

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Ryanairport?? Berlin???

Beitrag von Oliver »

Will Ryanair be allowed to have its 'own' airport near Berlin? The verdict soon!
Geplaatst door webmaster op Wednesday, December 08, 2004 @ 5:18 PM CET (65 maal gelezen) (Opmerkingen? | Score: 0)
pee schrijft "Until the end of March the higher administrative court (OVG) in Frankfurt (Oder) will finally decide whether the Irish Ryanair would be allowed to use the airfield Neuhardenberg near Berlin - said OVG speaker Joachim Buchheister on Tuesday. This place served even the biggest planes of a former GDR government until 1993, but since then the usage has been limited to smaller airplanes up to 24 tons of weight.

Afer the preliminary refusal the future development of the airport is in jeopardy and airport's Chief Dieter Vornhagen sees here an obvious offence against the competition rights. It must be clarified whether the country obviously backing its own interests can throttle the competition by limiting the air traffic's development.

Ryanair had signed a preliminary contract with the airport for 25 years. It would guarantee one million passengers annually and at short notice 550 work- and 110 training places would be created. "

Quelle: Luchtzak.be

Olli

Kann das noch jemand in deutsch übersetzen??
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

So wie ich das in einem anderen Forum verstanden habe, ist man sich in Berlin noch nicht so ganz einig Neuhardenberg offuziell als Flughafen zu nutzen, da man wohl einzig und allein auf Berlin-Brandenburg-International setzten will und rundherum auch keine kleinen Flughäfen wie Neuhardenberg dulden will. Allerdings muss ich zugeben, hier auch nicht so ganz in der Materie drin zu stecken. :)
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Ryanairport?? Berlin???

Beitrag von wolke7 »

Oliver hat geschrieben: Kann das noch jemand in deutsch übersetzen??
Nachdem ich hier heute (gestern abend) über Sitzreihen nachgedacht, mir Duelle vorgestellt und auch ein Schaf geschoren habe, versuche ich auch noch das ohne Gewähr - so manche Vokabel musste ich auffrischen: :lol:

Erhält Ryanair die Erlaubnis eines eigenen Flughafens Nähe Berlin? Das Urteil bald!

Bis Ende März wird das Oberverwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) endgültig darüber entscheiden, ob der irischen Ryanair die Nutzung des Flugplatzes Neuhardenberg bei Berlin gestattet wird, sagte OVG - Sprecher Joachim Buchheister am Dienstag. Dieser Platz diente auch den größten Maschinen der früheren Regierung der Deutschen Demokratischen Republik bis 1993, aber seitdem ist die Nutzung auf kleinere Flugzeuge bis 24 t begrenzt.

Nach vorläufiger Option ist die zukünftige Entwicklung des Flughafens in Gefahr und Geschäftsführer Dieter Vornhagen sieht hier einen offensichtlichen Angriff gegen die Wettbewerbsrechte. Es muss klargestellt werden, ob das Land offensichtlich gestützt auf die eigenen Interessen das Wettbewerbsrecht durch Begrenzung der Luftverkehrsentwicklung erdrosselt.

Ryanair hatte einen vorläufigen Vertrag über 25 Jahre mit dem Flughafen unterzeichnet. Es wären eine Million Passagiere jährlich gewährleistet und kurz bemerkt würden 550 Arbeit- und 110 Ausbildungsplätze geschaffen.


ggf. korrigieren!

Gruß

wolke7
Zuletzt geändert von wolke7 am Donnerstag 9. Dezember 2004, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Tobias25
Junior User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 23. August 2004, 23:29

Beitrag von Tobias25 »

Alles was ich dazu weiß, ist was ich vor einigen Wochen mal in einer Doku gesehen habe:

Demnach gibt es in Neuhardenberg einen privaten Investor und Ryanair hat zugesagt sofort mehrere Maschinen dort zu stationieren, wenn der Airport eine Genehmigung bekommt. Im Gegensatz zu NRN, wo es ja durchaus noch einige Gegner des Flugbetriebs gibt, scheint in Neuhardenberg die Vernunft zu dominieren, da dort wohl so ziemlich alle Anwohner für den Flughafen sind; allerdings ist dort die Arbeitslosigkeit wohl auch wesentlich höher als um NRN herum.

Das entscheidende ist jedenfalls, dass die Landesregierung von Brandenburg sich weigert eine Genehmigung auszusprechen, weil sie Neuhardenberg als zu starke Konkurrenz zum eigenen Prestigeprojekt Berlin-Brandenburg-International einstuft und obwohl auf die öffentliche Hand nicht ein Cent an Kosten zukäme, weil eben alles privat finanziert ist. Die rechtliche Frage ist nun, on eine Regierung eine Genehmigung verweigern darf, um sich selbst als Flughafenbetreiber Konkurrenz vom Hals zu schaffen.

Meine persönliche Meinung ist, dass das eine absolute Sauerei ist, dass da Menschen die realistische Chancen auf einen Job haben und deren eigene Regierung ihnen eben diesen verweigert um selbst Vorteile für einen Airport einzustreichen, der übers Planstadium noch nicht weit hinaus ist.

Aber wie gesagt: Alle Infos entstammen einer Doku und ich weiß nicht, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist.

In diesem Sinne,

Tobias
Fliegen für alle!
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ryanairport?? Berlin???

Beitrag von K-Man »

wolke7 hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben: Kann das noch jemand in deutsch übersetzen??
Nachdem ich hier heute (gestern abend) über Sitzreihen nachgedacht, mir Duelle vorgestellt und auch ein Schaf geschoren habe, versuche ich auch noch das ohne Gewähr - so manche Vokabel musste ich auffrischen: :lol:
:lol: Coole Einleitung...danke fürs scheren und für die Übersetzung...

Gruß,
K-Man

P.S. Heute kann man weiterscheren... :wink:
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Bitte sehr ...... gerne!

Mit der Sammelbüchse komme ich später durch die Reihen. :lol:
Werde auch an die Schafe denken!

Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten