Billigflieger
Billigflieger
Billig-Flughäfen können Zeit und Geld rauben
"Wir werden niemals von einem Flughafen wie München fliegen. Das ist ein lächerlich teurer Flughafen, von Politikern entworfen, um die Kunden auszunehmen", erklärte Ryanair-Chef Michael O'Leary in gewohnt streitlustiger Manier vor einigen Wochen. Zum Erfolgsrezept des irischen Billigfliegers gehört es seit Jahren, unbekannte Airports wie ehemalige Militärflughäfen anzufliegen. Neben Einsparungen beim Ticketpreis bringt das den Passagieren jedoch häufig teure und zeitraubende Transfers in die nächste Großstadt. Rechnet man die gleiche Prozedur für den Zielflughafen im Ausland hinzu, kann ein Billigflug teurer werden als eine normale Linienverbindung von City zu City.
Eineinhalb Stunden Fahrt im Shuttlebus
Frankfurt-Hahn, Hamburg-Lübeck oder ganz neu Düsseldorf-Weeze: die Namen der deutschen Ryanair-Flughäfen überbrücken im breiten Spagat oft 50 Kilometer und mehr zwischen Airport und Innenstadt. Zwar haben sich an allen Basen inzwischen Unternehmen angesiedelt, die Shuttle-Services anbieten, diese müssen jedoch extra gezahlt werden. So kostet die Busfahrt von Hahn zum Frankfurter Hauptbahnhof zwölf Euro pro Person und Strecke und dauert eine Stunde und 45 Minuten. Acht Euro kostet die Fahrt von Lübeck nach Hamburg, Dauer: eineinhalb Stunden. Eine 40-minütige Fahrt von Weeze zum Düsseldorfer Hauptbahnhof kostet elf Euro pro Person.
http://onreisen.t-online.de/c/25/81/43/2581438.html
"Wir werden niemals von einem Flughafen wie München fliegen. Das ist ein lächerlich teurer Flughafen, von Politikern entworfen, um die Kunden auszunehmen", erklärte Ryanair-Chef Michael O'Leary in gewohnt streitlustiger Manier vor einigen Wochen. Zum Erfolgsrezept des irischen Billigfliegers gehört es seit Jahren, unbekannte Airports wie ehemalige Militärflughäfen anzufliegen. Neben Einsparungen beim Ticketpreis bringt das den Passagieren jedoch häufig teure und zeitraubende Transfers in die nächste Großstadt. Rechnet man die gleiche Prozedur für den Zielflughafen im Ausland hinzu, kann ein Billigflug teurer werden als eine normale Linienverbindung von City zu City.
Eineinhalb Stunden Fahrt im Shuttlebus
Frankfurt-Hahn, Hamburg-Lübeck oder ganz neu Düsseldorf-Weeze: die Namen der deutschen Ryanair-Flughäfen überbrücken im breiten Spagat oft 50 Kilometer und mehr zwischen Airport und Innenstadt. Zwar haben sich an allen Basen inzwischen Unternehmen angesiedelt, die Shuttle-Services anbieten, diese müssen jedoch extra gezahlt werden. So kostet die Busfahrt von Hahn zum Frankfurter Hauptbahnhof zwölf Euro pro Person und Strecke und dauert eine Stunde und 45 Minuten. Acht Euro kostet die Fahrt von Lübeck nach Hamburg, Dauer: eineinhalb Stunden. Eine 40-minütige Fahrt von Weeze zum Düsseldorfer Hauptbahnhof kostet elf Euro pro Person.
http://onreisen.t-online.de/c/25/81/43/2581438.html
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Oneway, klar! Aber wer bucht Oneways? Dann bucht man einfach den dazugehörigen Rückflug hinzu und lässt diesen verfallen. Oder man nutzt Crossticketing. Reisebüros wissen das und viele Selbstbucher auch!Kleve88 hat geschrieben:Oneway STN-NRN + Busfahrt NRN-DUS Hbf ist immernoch billiger als LHR-DUS
Gruß europa
Hallo!
In dieser Diskussion wird nur von den Zusatzkosten bei "Billigflügen" geredet. Das ist irgendwie zu einseitig. Kaum ein Flughafen liegt so zentral wie DUS. die meisten sind einiges außerhalb des Stadtgebiets. Daher kommen fast überall Zusatzkosten auf die Fluggäste zu.
Beispiel Wien: Die gerade gelandeten Paxe werden auf den "schönen neuen" City-Airport-Express hingewiesen, der sie direkt in die Innenstadt fahren kann. Daß dieses Angebot mit 9 € deutlich mehr kostet als die S-Bahn, die für die gleiche Strecke zwar gut 5 Minuten länger benötigt, aber nur 3 € kostet, wird verschwiegen.
Im Verhältnis dazu sind die 16 € für das Hin- und Rückfahrticket für den Bus NRN-Düsseldorf absolut ok.
Gruß aus der Einflugschneise
Thomas
In dieser Diskussion wird nur von den Zusatzkosten bei "Billigflügen" geredet. Das ist irgendwie zu einseitig. Kaum ein Flughafen liegt so zentral wie DUS. die meisten sind einiges außerhalb des Stadtgebiets. Daher kommen fast überall Zusatzkosten auf die Fluggäste zu.
Beispiel Wien: Die gerade gelandeten Paxe werden auf den "schönen neuen" City-Airport-Express hingewiesen, der sie direkt in die Innenstadt fahren kann. Daß dieses Angebot mit 9 € deutlich mehr kostet als die S-Bahn, die für die gleiche Strecke zwar gut 5 Minuten länger benötigt, aber nur 3 € kostet, wird verschwiegen.
Im Verhältnis dazu sind die 16 € für das Hin- und Rückfahrticket für den Bus NRN-Düsseldorf absolut ok.
Gruß aus der Einflugschneise
Thomas
-
- Senior User
- Beiträge: 1429
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
@ Kleve88
DUS Hbf -> NRN -> DUS Hbf = 22 Euro mit dem Bus
STN -> London -> STN = 15 GBP = 22 Euro auch mit dem Bus
NRN -> STN -> STN = ca. 40 Euro mit Ryanair
macht 84 Euro
DUS Hbf -> DUS = 1,75 Euro mit der Bahn = 3,50 Euro return
LHR -> London -> LHR = 7 GBP = 10 Euro
DUS -> LHR -> DUS = 89 Euro mit BA
macht 102, 50
bei beiden Vergleichen die günstigsten Tarife vorausgesetzt.
Allerdings ist es doch wahrscheinlicher bei Ryanair den günstigen Tarif zu bekommen, als bei BA.
Bei Autofahrten sieht natürlich alles ganz anders aus....
Fazit: Billigflieger ist billiger; zumindest nach London
DUS Hbf -> NRN -> DUS Hbf = 22 Euro mit dem Bus
STN -> London -> STN = 15 GBP = 22 Euro auch mit dem Bus
NRN -> STN -> STN = ca. 40 Euro mit Ryanair
macht 84 Euro
DUS Hbf -> DUS = 1,75 Euro mit der Bahn = 3,50 Euro return
LHR -> London -> LHR = 7 GBP = 10 Euro
DUS -> LHR -> DUS = 89 Euro mit BA
macht 102, 50
bei beiden Vergleichen die günstigsten Tarife vorausgesetzt.
Allerdings ist es doch wahrscheinlicher bei Ryanair den günstigen Tarif zu bekommen, als bei BA.
Bei Autofahrten sieht natürlich alles ganz anders aus....
Fazit: Billigflieger ist billiger; zumindest nach London
-
- Senior User
- Beiträge: 1079
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
- Wohnort: Leer
@ NiesausBo
Würde BA in DUS und LHR eine ähnlich hohe Abfertigungsgebühr zahlen wie FR in NRN und STN , und gleichzeitig den Kostenvorteil an den Kunden weitergeben , so ergibt sich eine Ersparnis von ca 22 € .
BA läge dann im Gesamtpreis unterhalb von FR .
da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich .
Gruß
bernhard
Würde BA in DUS und LHR eine ähnlich hohe Abfertigungsgebühr zahlen wie FR in NRN und STN , und gleichzeitig den Kostenvorteil an den Kunden weitergeben , so ergibt sich eine Ersparnis von ca 22 € .
BA läge dann im Gesamtpreis unterhalb von FR .
da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich .
Gruß
bernhard
-
- Senior User
- Beiträge: 1429
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
@Bernhard
Warum sollten sie so eine geringe Gebühr zahlen? Sie fliegen immerhin einen internationalen Großflughafen an. Ist doch logisch, dass er teurer ist. Dafür muss man nach Weeze eben aus den Städten einen weiteren Weg auf sich nehmen. Das ist ja der Grund warum Ryanair eben so günstig sein kann.
Ich finde es auch bequemer von DUS mit BA zu fliegen und in LHR zu landen, von wo ich dann die Underground nehmen kann, aber bei den Preisen von Ryanair kann ich das einfach nicht verlangen.
Warum sollten sie so eine geringe Gebühr zahlen? Sie fliegen immerhin einen internationalen Großflughafen an. Ist doch logisch, dass er teurer ist. Dafür muss man nach Weeze eben aus den Städten einen weiteren Weg auf sich nehmen. Das ist ja der Grund warum Ryanair eben so günstig sein kann.
Ich finde es auch bequemer von DUS mit BA zu fliegen und in LHR zu landen, von wo ich dann die Underground nehmen kann, aber bei den Preisen von Ryanair kann ich das einfach nicht verlangen.
dann kannst Du ja genauso gut mit EZY ab DTM nach Luton fliegen, ist auch nicht viel teuerer. Dort kannst Du den easybus in die Stadt nehmen.
http://www.easybus.co.uk/Booking/ebusBo ... ferURL=001
http://www.easybus.co.uk/Booking/ebusBo ... ferURL=001