Ryanair - General Press Releases

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

White Cap
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Re: Ryanair - General Press Releases

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Ryanair-Nachrichten
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News Release
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30.04.09
Ryanair warnt Ferienhausbesitzer vor Leerstand

Neue Kunden generieren dank Ryanair
Iren machen Werbung für Werbung


Dublin, 30. April 2009: Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, warnt Ferienhaus- und Ferienwohnungsbesitzer vor Mietverlusten aufgrund zu langer Leerstände ihrer Immobilien, die teilweise bis zu 70 Prozent des Jahres ungenutzt blieben. Hier wollen die Iren im Rahmen ihrer Möglichkeiten Abhilfe schaffen und gewinnbringende Unterstützung anbieten.
Ryanair Villas, die Sonderseite von http://www.ryanair.com rund um Ferienhäuser und -wohnungen, bietet allen Erstbuchern, die ihre Ferienimmobilie neu über diese Online-Plattform anbieten möchten, daher derzeit einen Rabatt von 20 Prozent.

Ryanairs Stephen McNamara, erklärt:
“Ryanair bietet Europas garantiert günstigste Flugpreise und wird deswegen von vielen Urlaubern genutzt, die ganz genau auf ihre Kosten schauen und aus wenig viel machen möchten – also auch gerne Selbstversorger-Unterkünften den Vorzug geben. Tausende von Ferienimmobilien stehen aber bis zu 70 Prozent des Jahres leer, weil ihre Besitzer die Chance für Mieteinnahmen nicht nutzen.

Unser Angebot Ryanair Villas verschafft mit http://www.ryanairvillas.com eine preiswerte und gezielte Werbemöglichkeit für diese Ferienhäuser wie -wohnungen bei unseren bis zu 67 Millionen Fluggästen, die allein in diesem Jahr mit Ryanair fliegen werden. Mit dem Erstbucher-Rabatt von 20 Prozent sind dabei Schaltkosten ab gerade einmal 100 Euro möglich, die sich in Anbetracht der passenden Zielgruppe sicher bezahlt machen werden.“

„* Sonderpreis von 100 Euro für 6-monatige Werbung, der Normalpreis für 6 Monate liegt bei 120 Euro. Sonderpreis für 12 Monate in Höhe von 160 Euro, der Normalpreis für 12 Monate liegt bei 200 Euro.“
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White Cap
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Re: Ryanair - General Press Releases

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Ryanair-Nachrichten
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News Release
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05.05.09
Mehr als buchbar: „Dreierlei“ ab Hahn wird neu angeflogen

50 Prozent Rabatt auf Ticketpreise

Dublin / Frankfurt-Hahn, 5. Mai 2009: Bei Ryanair, Europas größter Low Fare Airline, nehmen heute und morgen erstmals drei Strecken ab Deutschland ihren Betrieb auf, die zwar schon seit der Ankündigung Ende Februar buchbar sind – doch erst jetzt ihre „Jungfernflüge“ haben.

Streckenstarts am 5. und 6. Mai 2009

Ab dem Hunsrück-Airport Frankfurt-Hahn werden ab heute neu der italienische Adria-Badeort Rimini (zweimal pro Woche) und die südfranzösische Handelsstadt Carcassonne (dreimal pro Woche) angeflogen. Morgen macht der Erstflug in die ostkroatische Stadt Osijek (zweimal pro Woche), gelegen im attraktiven Dreiländereck Ungarn, Serbien und Bosnien-Herzegowina, das „Dreierlei“ komplett.

Tipps für Trips

Für Rimini, aktuell der Buchungsrenner im „Dreierlei“ und schon seit den 1950er Jahren eines „der“ deutschen Lieblingsziele in Italien, noch Insider-Tipps zu geben, ist schwer: Zum Baden lockt die warme Adria, für Ausflüge die im Hinterland gelegene Emilia Romagna – was will man mehr. Das mittelalterliche Carcassonne, eine der am besten erhaltenen Festungsstädte Europas, bietet sich für Freizeitkapitäne an, die den südfranzösischen Canal du Midi entlang schippern wollen an – etwa nach Toulouse, seit den 1980er Jahren eines der Luftfahrtzentren dieser Welt. Von Osijek aus, der viertgrößten Stadt Kroatiens und Heimat von Bundesliga-Spielern wie Marko Babić oder Jurica Vranješ, ist die nächstjährige Kulturhauptstadt Pécs und damit Südungarn nicht weit entfernt, auch die serbische Vojvodina ist über die nahe Grenze schnell erreicht.

50 Prozent auf die niedrigsten Tarife

Wie passend, dass die Iren auf http://www.ryanair.de noch bis Donnerstag, 7. Mai 2009 um Mitternacht mit einer neuen Preisaktion werben, die 50 Prozent Rabatt auf die niedrigsten Tarife verheißt – für Flugreisen im Mai und Juni bei 14-tägiger Vorausbuchungsfrist. Damit ergeben sich etwa für Flüge ab Frankfurt-Hahn bereits Ab-Preise von fünf Euro inklusive Steuern und Gebühren, so auch für den neuen Zielflughafen Osijek.
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Re: Ryanair - General Press Releases

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Ryanair-Nachrichten
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News Release
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13.05.09
Ab 20. Mai: Web-Check-In für alle Neubuchungen

Auch Passagiere mit Kleinkindern können online einchecken

Dublin, 13. Mai 2009: Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, kündigte heute die Umsetzung der nächsten Web-Check-In-Stufe an. Ab kommenden Mittwoch, 20. Mai 2009 wird für alle ab diesem Datum getätigten Neubuchungen nur noch Web-Check-In möglich sein. Dieses Angebot gilt dann auch für Reisende mit Kleinkindern wie für Fluggäste mit aufzugebenden Gepäck, welches nun an den so genannten ‚Bag Drop‘-Schaltern abgegeben wird. Denn: Bis 1. Oktober 2009 sollen an allen 146 Ryanair-Abflughäfen die Check-In Schalter der Vergangenheit angehören.
Ab kommenden Mittwoch akzeptiert Ryanair dann auch keine allein reisenden Kinder unter 16 Jahren mehr. Zudem wird die Foto-Identifizierung – für Kinder wie auch auf Inlandsflügen – mittels gültigem Personalausweis oder Reisepass für alle Fluggäste bindend.

Zeitgleich entfällt die bislang erhobene, weil nicht mehr buchbare Flughafen-Check-In-Gebühr in Höhe von zehn Euro pro Person und Strecke. Sie wird ersetzt durch die dann einheitlich für alle Neubuchungen anfallende Web-Check-In-Gebühr von fünf Euro pro Person und Strecke – ausgenommen davon sind alle speziellen Inklusiv-Angebotspreise (wie etwa Nulltarifangebote oder Ein-Euro-Flüge, bei denen der Web-Check-In bereits gratis inkludiert ist). Außerdem wird ein Gebühr in Höhe von 40 Euro eingeführt, die für nachträglich am Flughafen auszustellende Bordkarten erhoben wird. Diese soll alle Fluggäste animieren, bereits mit der selbst ausgedruckten Web-Check-In-Bordkarte am Flughafen zu erscheinen.

Stephen McNamara von Ryanair erklärt:

“Bislang wurde der Web-Check-In schon von allen Passagieren mit Handgepäck gern genutzt, nun wird die Erweiterung auf Reisende mit aufzugebenden Gepäck oder mit Kleinkindern auch diesen ermöglichen, lange Warteschlangen an Check-In-Schaltern zu vermeiden. Dadurch wird Ryanair ab dem nächsten Winter ihre Flughafen- und Bodenabfertigungskosten reduzieren können, was wir mittels noch niedrigerer Ticketpreise an unsere Kunden weitergeben werden.
Unser Web-Check-In steht all unseren Passagieren ab 15 Tagen bis vier Stunden vor jedem planmäßigen Abflug zur Verfügung und das Ausdruck, auch mehrmalig, bis 40 Minuten vor Abflug. Web-Check-In erfolgt via http://www.ryanair.com unter Verwendung der Reservierungsnummer oder anderer Reisedetails."


Ryanair Moves to Web Check-In Only

ON ALL NEW BOOKINGS PASSENGERS WITH INFANTS CAN NOW CHECK-IN ONLINE

Ryanair, Europe’s largest low fares airline, today (13 May 09) confirmed that from Wednesday next (20th May) all new passenger bookings, including those travelling with infants and checked in bags, will move to online check-in and ‘bag-drop’ only as Ryanair phases out the use airport of check-in desks from its 146 airports by 1st October next.

From Wednesday Ryanair will no longer accept bookings for unaccompanied minors (under 16 years old) while all new bookings will require passengers (including infants and domestic flight passengers) to hold a valid passport or valid national identity card.

Accordingly, Ryanair will remove its £10/€10 airport check-in fee and introduce a £5/€5 online check-in fee per person, per flight, on new bookings, other than promotional fares (fares of “Free”, “€1” and “€5” will include web check-in on a free of charge basis), while a €40/£40 ‘boarding card re-issue fee’ will be introduced to encourage all passengers to arrive at the airport with their pre-printed web check-in boarding card.

Ryanair’s Stephen McNamara said:

“Passengers travelling without checked in bags have already embraced our online check-in service and the extension of this service to all passengers, including those with hold luggage and those travelling with infants will allow all passengers to forever avoid check-in queues. This will also allow Ryanair to lower our airport and handling costs and pass these savings to all passengers in the form of even lower air fares next winter.

“Ryanair’s web check-in service allows passenger to check-in from 15 days to 4 hours before, and print, or re-print, their boarding card up to 40 minutes prior to their scheduled departure time. Web check-in can be accessed via ryanair.com using booking confirmation numbers or flight details”.
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Markus
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von Markus »

...womit die erste nicht optionale Gebühr Einzug hält. Alles andere kann man vermeiden, diese Gebühr nicht... Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Bisher konnte man in der Vielzahl an Gebühren immer kontern, dass es Zusatzleistungen sind, die, da nicht jeder sie braucht, aus dem Flugpreis herausgerechnet sind.
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ML
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von ML »

linie32 hat geschrieben:...womit die erste nicht optionale Gebühr Einzug hält. Alles andere kann man vermeiden, diese Gebühr nicht... Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Bisher konnte man in der Vielzahl an Gebühren immer kontern, dass es Zusatzleistungen sind, die, da nicht jeder sie braucht, aus dem Flugpreis herausgerechnet sind.
Richtig, wobei es werbetechnisch keine Probleme geben dürfte. Hierzu heißt es ja:

"ausgenommen davon sind alle speziellen Inklusiv-Angebotspreise (wie etwa Nulltarifangebote oder Ein-Euro-Flüge, bei denen der Web-Check-In bereits gratis inkludiert ist)"

Somit wird es eben weiterhin die Flüge zu 10 Euro geben, nur alle Flüge mit regulärem Flugpreis erhöhen sich eben um 5 Euro je Flug. Da ich diese meist eh nicht genutzt habe, ist mir die Änderung eigentlich noch recht egal, wobei es natürlich stimmt, dass sich diese Gebühr nicht umgehen läßt, wenn man eben kein Angebot bucht.
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von Markus »

Sieht bei mir bisher ähnlich aus, aber ist es in meinen Augen eine tiefgreifende, richtungsweisende Änderung.
Es wird ja auch mit dem Durchschnittsticketpreis geworben (~40 Euro). Wird der nun in gleichem Maße sinken?
Wenn einmal so eine Pflichtgebühr etabliert ist, was kommt dann? Wird das komplette Prozedere nach und nach auseinander genommen, z.B. eine Zusatzgebühr für Nutzung der Flugzeugtreppe - mit der Wahlmöglichkeit hinten/vorne? Oder eine obligatorische Sitzplatzgebühr?
Bisher habe ich die Preispolitik mit den optionalen Zusatzgebühren immer als Baukastensystem verstanden und gehörte zu der Minderheit, die dieses System gut fanden. Bei der Webcheckin Gebühr sehe ich nun aber definitiv keinen zusätzlichen Nutzen mehr, geschweige denn eine Wahlfreiheit. Demensprechend finde ich diese Gebühr ein komplett falsches Signal.
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von ML »

Da schließe ich mich komplett an....
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von Markus »

Ich gehe davon aus dass diese Gebühr keinen langen Bestand haben wird. Die EU Verordnung Nr. 1008/2008 ist da recht eindeutig: Der Endpreis eines Tickets (unabhängig von Werbeanzeigen) muss vom ersten Schritt der Buchung an angegeben werden, lediglich auf fakultative Gebühren muss nur hingewiesen werden. Freiwillige Leistungen bedürfen der aktiven Zustimmung des Passagiers. (Artikel 23, (1)) Diese Gebühr ist aber mitnichten freiwillig. Ergo muss sie bereits in dem Schritt, wo ich meinen Flug auswähle, mit eingerechnet werden, und darf nicht erst in der Maske mit den Zusatzleistungen dazu kommen.
Zitat aus dem Artikel 23, Absatz 1:
(...)Der zu zahlende Endpreis ist stets auszuweisen
und muss den anwendbaren Flugpreis beziehungsweise die
anwendbare Luftfrachtrate sowie alle anwendbaren Steuern und
Gebühren, Zuschläge und Entgelte, die unvermeidbar und zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung vorhersehbar sind, einschließen.(...)
Link zur Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 020:DE:PDF
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White Cap
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von White Cap »

Ryanair News
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News Release
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19.05.09
Ryanair Pledges 1M Pax p.a. & 1,000 Jobs with Malta Base

Malta to lose 1M Pax and 1,000 jobs if Tourism Chiefs ignore Ryanair

Ryanair, Europe’s largest low fares airline, today (19th May) confirmed that its has provided the Malta Tourism Authority with a proposal to deliver in excess of 1 million additional passengers, creating at least 1,000 jobs and adding a much needed €275 million p.a. in tourism revenues by basing two Ryanair aircraft in Malta in order to reverse the island’s declining tourism figures.

Ryanair called on the Malta Tourism Authority to work with Ryanair to protect Malta tourism with the opening of a Ryanair base and the promotion of the island internationally. Ryanair is the only airline to continue to grow passenger traffic thanks to its guaranteed lowest fares and no fuel surcharges. Ryanair confirmed that while passenger traffic is falling in Malta, Ryanair continues to grow. Ryanair based operations would dramatically increase this passenger growth if it was supported by Malta Tourism Authority.

Ryanair’s Ken O’Toole said:

“Ryanair has provided a rescue plan to the Malta Tourism Authority which would see Ryanair base two aircraft and deliver in excess of 1 million additional passengers to sustain 1,000 local jobs in Malta.

Today we call on the Malta Tourism Authority to work with Ryanair to promote the island internationally and allow us to deliver 1 million of high spending international tourists to Malta which will generate over €275 million in tourism revenues and protect the future of those working in Malta’s tourism industry.”
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Re: Ryanair - General Press Releases

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Ryanair-Nachrichten[/b

News Release
(English version below)


29.05.09

Glorreicher Sieg für deutsche Verbraucher
über deutsche Screenscraper-Webseite


Dublin, 29. Mai 2009: Ryanair, Europas größte Low Fares Airline, feierte heute die Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg, das einen früheren gerichtlichen Beschluss des dortigen Landgerichts bestätigte. In dieser wird Vtours, eine nicht autorisierte Mittler-Webseite, dazu aufgefordert, nicht mehr die Ryanair-Webseite zu durchforsten, um dann deren Tickets unter Missachtung der Nutzungsbedingungen von Ryanair zu überhöhten Preisen weiterzuverkaufen.

Das Oberlandesgericht Hamburg befand, dass das Auswerten der Ryanair-Webseite zum Zwecke des Weiterverkaufs von Ryanair-Flügen zu höheren Preisen in Deutschland rechtswidrig sei. Vtours ist es nun dauerhaft untersagt, die Ryanair-Webseite zu prüfen und Ryanair-Flüge mit zusätzlichen Preisaufschlägen oder versteckten Gebühren weiterzuverkaufen.
Ryanair gestattet nur reinen Preisvergleich-Webseiten den Zugriff auf ihre Tarifinformationen – gegen eine jährliche Gebühr von 100 Euro, die einem guten Zweck zugeführt wird. Dann können die garantiert günstigsten Tarife von Ryanair.com mit denen der hochpreisigen, Kerosinzuschlag erhebenden Mitbewerber verglichen werden. Ryanair will auch weiterhin gegen alle solche Screenscraping-Webseiten – wie Vtours – vorgehen, die Ryanair-Flüge zu unverhältnismäßigen Preisen weiterverkaufen.

Stephen McNamara von Ryanair kommentiert:

“Ryanair feiert einen glorreichen Sieg für deutsche Verbraucher, weil dieser erneut bestätigt, dass europäische Gerichte Ryanairs Kampf für Verbraucher gegen so genannte Screenscraping-Webseiten unterstützen. Diese erfindungsreichen Wiederverkäufer führen Kunden ohne Erlaubnis von Ryanair mit überteuerten Flugtickets zu inflationären Preisen und stellenweise fiktiven Gebühren in die Irre. Ryanair wird auch weiterhin im Verbraucherinteresse gegen solche rechtswidrigen Mittler-Webseiten vorgehen, denn die aktuelle Entscheidung des Hamburger Gerichts ist ein Sieg für alle deutschen Verbraucher und Besucher.

Vtours kann, wie alle anderen Preisvergleich-Webseiten auch, das Lizenzierungsverfahren von Ryanair nutzen und gegen Zahlung einer Jahresgebühr von 100 Euro, die einem guten Zweck zugeführt wird, auf die echten Flugpläne und Tarifinformationen von Ryanair.com zugreifen. Um so zu garantieren, dass Passagiere nicht versteckten Extragebühren unterliegen.“


English: -

News Release--------------------------------------------------------------------------------

29.05.09
Glorious Victory for German Consumers
over German Screenscraper Website


Ryanair, Europe’s largest low fares airline, today (28 May) celebrated a glorious victory in the Hamburg Courts which upheld an earlier decision (of the Regional Court of Hamburg) to grant Ryanair an injunction preventing Vtours, an unauthorised ticket-tout website, from scraping Ryanair’s website to resell its flights at inflated prices in breach of Ryanair’s Terms of Use.

The Higher Hamburg Court found that the scraping of Ryanair’s website to resell Ryanair’s flights at higher fares is unlawful in Germany. Vtours now remains banned from reselling Ryanair’s flights at inflated prices or with hidden charges to German consumers.

Ryanair allows “price comparison only” websites to access its timetable and pricing information, for an annual charitable donation of €100, in order to compare Ryanair’s guaranteed lowest fares with those of high fare, fuel surcharging, competitor airlines. Ryanair continues to fight against all ticket-tout websites, like Vtours, which are selling Ryanair flights to consumers at inflated prices

Ryanair’s Stephen McNamara said:

“Ryanair celebrates a glorious victory for German consumers as it confirms that the European courts support Ryanair’s fight to protect passengers against overcharging screenscraping ticket-touts. These website ticket-touts mislead passengers by unlawfully reselling Ryanair’s flights with hugely inflated fares and hidden charges. Ryanair will continue its fight against these unlawful and misleading ticket-touts in the interest of passengers and today’s decision of the Hamburg Courts is a victory for all German consumers and visitors.

“Vtours, like all other cost comparison websites, can enter into a licence agreement with Ryanair, for a charitable donation of just €100, which will allow it to legally provide consumers with genuine cost comparisons and guarantee that passengers are not subjected to sneaky hidden charges”.
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Re: Ryanair - General Press Releases

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Ryanair-Nachrichten
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News Release
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08.06.09
Jetzt auch per SMS: Reservierungsbestätigung aufs Handy

Ryanair arbeitet mit 15Below zusammen

Dublin, 08. Juni 2009: Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, kündigte heute in Zusammenarbeit mit 15Below die neue Möglichkeit der Reservierungsbestätigung per SMS an. Kostenpunkt für den Service: ein Euro. Damit müssen Ryanair-Fluggäste nun nicht mehr umständlich ihre Bestätigungsmail ausdrucken, sondern erhalten ihre Reservierung binnen 24 Stunden direkt auf das angegebene Mobiltelefon.

Stephen McNamara, Head of Communications bei Ryanair erklärt:

“Ryanair wird in diesem Jahr 67 Millionen Passagiere zu garantiert kerosinzuschlagsfreien Tiefpreisen transportieren. Und diesen wird der neue Service es nun erlauben, ihre Reservierungsdaten direkt auf das persönliche Mobiltelefon zu erhalten, was das Handling für unsere Kunden deutlich vereinfachen wird, da kein zusätzliches Ausdrucken mehr anfällt, denn sein Mobiltelefon hat ja heutzutage jeder stets dabei.“

15Below-Geschäftsführer Nicholas Key ergänzt:

„Die Zusammenarbeit von 15Below und Ryanair hinsichtlich einer SMS-Buchungsbestätigung ist ganz auf den Kunden ausgerichtet. Dieser wird zukünftig ganz praktisch seine personalisierten Reisedaten immer bei sich haben, wann immer und wo immer.“
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Re: Ryanair - General Press Releases

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Ryanair-Nachrichten
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News Release
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11.06.09
40 Mio. Passagiere 10 Jahren: „Ryanair-Formel“ erfolgreich in D

Iren stärker als Lufthansa

Dublin, 11. Juni 2009: Heute morgen war es soweit. Auf dem Inlandsflug FR2178 vom Airport Düsseldorf (Weeze)* kommend landete kurz vor acht Uhr Ryanair-Passagier Nr. 40 Millionen in Berlin-Schönefeld. Mit diesem Meilenstein hat Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, einmal mehr bewiesen, dass ihre Erfolgsformel in Deutschland erfolgreich angekommen und fest etabliert ist.
Seit Aufnahme des Flugbetriebs 1999 ist Ryanair in Deutschland stetig gewachsen – auch und gerade in der derzeitigen allgemeinen Wirtschaftskrise, was unter anderem der wachsende Anteil an Geschäftsreisenden zeigt. Aktuell bietet Ryanair 147 Strecken nach ganz Europa von zehn deutschen Abflughäfen an, plant um die zehn Millionen Passagiere pro Jahr zu befördern und sichert dadurch 10.000 direkte wie indirekte Arbeitsplätze.

Allein 33 neue Strecken haben die Iren im laufenden Jahr 2009 ab Deutschland angekündigt und größtenteils auch schon in Betrieb genommen. Damit ist Ryanair eine der wenigen Airlines, die tatsächlich wächst. Im Mai 2009 konnte so streckennetzweit ein Fluggast-Plus von neun Prozent erzielt werden, die Auslastung stieg um einen Prozentpunkt auf 81 Prozent – entgegen des Trends im sonstigen Luftverkehr.

Dass sich mit Ryanair dabei tiefpreisgarantiert und kerosinzuschlagsfrei fliegen lässt, ist neben einer der besten Pünktlichkeitsquoten (Geschäftsjahr 2008/09: 90 Prozent) und die durch die Punkt zu Punkt-Strategie begünstigte niedrigste Gepäckverlustrate der Branche (zuletzt nur 0,67 Koffer pro 1.000 Fluggästen) ein weiterer Pluspunkt der umtriebigen Iren. Zudem erschloss die Entscheidung für mittlerweile schon drei Inlandsverbindungen, die schrittweise ab Frühjahr 2008 starteten, auch in Deutschland neue Zielgruppen.

Unkte die Lufthansa beim Markteintritt vor zehn Jahren noch, dass das „Low Fare- & Low Cost-Konzept“ in Deutschland keinen Erfolg haben würde, haben die Iren dem deutschen Mitbewerber in diesem Frühjahr sogar die Spitzenreiterposition streitig gemacht. Nicht nur, dass der Börsenwert der Iren zuletzt höher bewertet wurde (5,3 zu 4,5 Milliarden Euro), auch bei den monatlichen Passagierzahlen liegt man seit März 2009 vorn.
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von White Cap »

Ryanair News
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News Release

(German below)
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15.06.09
Ryanair.com 10 hour closure for upgrade

Passengers must check-in online before 18:00hrs 24th June

Ryanair, Europe’s largest low fares airline, today (15 June) confirmed that its website http://www.ryanair.com will close for a 10 hour period from 19:00hrs Wednesday 24th June 2009 until 05:00hrs Thursday (25th June) due to an essential upgrade maintenance. Ryanair apologises for any inconvenience caused by this maintenance work.

In order to avoid any inconvenience, web check-in passengers travelling on Thursday 25th must ensure that they have checked in online before 18:00hrs Wednesday 24th June. Ryanair’s website will not be available for any passenger bookings or other passenger services from 19:00hrs due to these upgrade works.

Passengers who booked flights on or before the 21st May and selected to use airport check-in will be unaffected and can check-in at the airport as normal.

Ryanair’s Stephen McNamara said:

“Ryanair’s guaranteed lowest fares will see 67 million passengers travel on one of our 800 routes this year. To ensure our website can continue to cater to the enormous demand for our low fares we are undertaking a systems upgrade which will temporarily close our site from 19:00hrs Wednesday 24th June until 05:00hrs Thursday morning (25th June). All web check-in passengers who are due to travel this Thursday should check-in and print off their boarding passes before 18:00hrs Wednesday.”


German version

15.06.09
Ryanair.com 10 Stunden offline: Zwangspause für Aktualisierungen

Online-Check-In bis 24. Juni um 18 Uhr erforderlich

Dublin, 15. Juni 2009: Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, gab heute bekannt, dass aufgrund von Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten ihre Homepage Ryanair.com am kommenden Mittwochabend, 24. Juni 2009 um 19.00 Uhr bis zum Donnerstagmorgen, 25. Juni 2009 um 05.00 Uhr für zehn Stunden abgeschaltet werden muss. Die Fluggesellschaft entschuldigt sich schon jetzt für alle etwaigen Unannehmlichkeiten, die Kunden dadurch entstehen könnten.

Um diese jedoch so gering wie möglich zu halten, bittet Ryanair schon jetzt alle Passagiere, die am Donnerstag, 25. Juni 2009 mit dem irischen Carrier verreisen wollen, den Online-Check-In in jedem Fall bis Mittwochabend vor 18.00 Uhr vorzunehmen. Ab 19.00 Uhr am Mittwochabend werden auf Ryanair.com weder Buchungen noch andere Serviceleistungen verfügbar sein, um die notwendigen Aktualisierungen hochladen zu können.

Alle Passagiere, die vor dem 21. Mai 2009 gebucht und Airport-Check-In reserviert haben, bleiben hiervon unberührt und können ganz normal am jeweiligen Flughafen einchecken.

Dazu Stephen McNamara von Ryanair:

“Zu den garantierten Niedrigpreisen von Ryanair werden in diesem Jahr 67 Millionen Passagiere auf über 800 Strecken verreisen.
Um dabei sicher zu stellen, dass unsere Website auch weiterhin diese enorme Nachfrage nach unseren Preiswertangeboten problemlos bewältigen kann, werden wir die Systeme aktualisieren und warten – weswegen wir kurzzeitig Ryanair.com von Mittwochabend, 24. Juni um 19.00 Uhr bis Donnerstagmorgen, 25. Juni um 05.00 Uhr vom Netz nehmen müssen.
Daher raten wir allen Passagieren, die am Donnerstag nächster Woche mit uns fliegen, rechtzeitig vor Mittwochabend, 24. Juni um 18.00 Uhr online einzuchecken und ihre Bordkarten auszudrucken.“
Zuletzt geändert von White Cap am Mittwoch 17. Juni 2009, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
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topas
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von topas »

Verbraucherschützer haben mit einer Klage gegen Ryanair Erfolg: Der Billigflieger darf keine Gebühren für die Nutzung von Kredit- oder ec-Karten bei der Online-Buchung verlangen. Das Unternehmen kündigt Berufung an.

Berlin - Flugreisende dürfen nicht gezwungen werden, für Internetbuchungen zusätzlich zu bezahlen. Solange online kein anderes etabliertes Zahlverfahren kostenfrei zur Verfügung steht, sind Gebühren für eine Kreditkartennutzung unzulässig. Das hat das Berliner Kammergericht nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen den Billigflieger Ryanair entschieden.

Ryanair hatte nach vzbv-Angaben seinen Kunden für den Ticketkauf per Kreditkarte eine Gebühr von 4 Euro pro Passagier und einfachem Flug berechnet. Bei Zahlung per EC-Karte betrug die Gebühr 1,50 Euro. Es habe keine Möglichkeit bestanden, ein Ticket ohne Zusatzkosten zu kaufen. Eine echte Gegenleistung für die Gebühren gab es aber nicht, urteilten die Richter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ryanair werde gegen das Urteil des Kammergerichts Berufung einlegen, sagte ein Sprecher des Unternehmens zu SPIEGEL ONLINE. Bei der Online-Buchung werde neben der Nutzung von Mastercard, Visa Card und anderen Kreditkarten auch die Zahlungsmöglichkeit per Visa electron angeboten. Diese sei kostenlos. Die Ladekarte, auf die erst ein Guthaben eingezahlt werden muss, funktioniert ohne Verknüpfung mit einem Bankkonto. Die Abbuchung erfolgt mittels Kartennummer, Ablaufdatum und Kontrollnummer.

Am Montag hatte Ryanair angekündigt, dass es seine Homepage in der kommenden Woche für zehn Stunden abschalten werde. Von Mittwochabend, 24. Juni um 19 Uhr bis zum Donnerstagmorgen, 25. Juni um 5 Uhr wird Ryanair.com für Buchungen und Check-ins nicht zur Verfügung stehen. Die Umstellung habe nichts mit dem Gerichtsurteil zu tun, sagte der Sprecher, sondern sei ein routinemäßige Aktualisierung.

Berliner Kammergericht: Aktenzeichen 23 U 243/08

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... ml#ref=rss
ML
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Re: Ryanair - General Press Releases

Beitrag von ML »

Das hätte ja schon fast ein eigenes Thema verdient, allerdings ist das Urteil ja noch nicht rechtskräftig. Mal sehen, wie das weitergeht, sollte es wirklich so durchgehen, wird als nächstes wohl die AmEx kostenfrei sein. :wink:
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