Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von ML »

Eben in den SWR-Nachrichten:
Ryanair streicht am Hahn 30 Prozent seiner Flüge
Der irische Billigflieger Ryanair streicht wegen der geplanten Luftverkehrsabgabe fast 30 Prozent seiner Flüge vom Flughafen Hahn nahe Frankfurt. Ab Sommer 2011 sollen vom Hahn nur noch 45 statt bisher 54 Ziele angeflogen werden, teilte die Fluggesellschaft mit.

Die Zahl der wöchentlichen Flüge von seinem Deutschland-Drehkreuz solle von 532 auf 382 sinken, teilte Ryanair weiter mit. Die Zahl der Passagiere werde dadurch jährlich voraussichtlich um eine Million auf 2,9 Millionen sinken. Betroffen davon seien 1.000 Jobs.

Das irische Unternehmen begründet die Streichung der Flugverbindungen offiziell mit der von der Bundesregierung angekündigten Luftverkehrsabgabe. Die Iren hatten bereits zuvor erklärt, die neue Steuer könne zu Streichungen einzelner der bisher 174 Verbindungen von den Flughäfen Frankfurt (Hahn), Düsseldorf (Weeze) und Bremen führen.

Die Steuer schade dem Tourismus, erklärte das Luftfahrtunternehmen. Flughafenbetreiber und der Mehrheitseigner Rheinland-Pfalz (82,5 Prozent) hatten sich zunächst zu den Drohungen bedeckt gehalten. Mit etwa 3,8 Millionen Fluggästen 2009 zählt der Airport Hahn zu den wichtigsten Regionalflughäfen in Deutschland. Größte Passagier-Airline mit einem Anteil von rund 95 Prozent ist Ryanair.
Das ist mal eine Nummer. Dabei sei es mal dahin gestellt, inwieweit FR da nun die "Gunst der Stunde" nutzt um unrentable Strecken einzustellen. Mit rund 30 % hatte ich persönlich dann doch nicht unbedingt gerechnet.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von wolke7 »

Dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis Streichungen für NRN, BRE etc. verkündet werden. :evil:

Der Airport Hahn nimmt in einer Pressemitteilung dazu Stellung.
Man war auf die Situation vorbereitet und hofft, die Einbußen größtenteils mit dem Frachtgeschäft auffangen zu können.

http://www.hahn-airport.de/default.aspx ... ress&cc=de


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Rockbar-m »

30% Das ist krass .... mal sehen wie es uns so trifft.
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Marek »

wolke7 hat geschrieben:Dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis Streichungen für NRN, BRE etc. verkündet werden. :evil:

Das sehe ich genauso! Die Buchungszahlen werden sicherlich nachgeben und dann wird man sicherlich einen Ausbau in Eindhoven bevorzugen. Zumal die niederländischen Fluggäste am Airport Weeze eh überwiegen.
Saludos,

Marek!
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Markus »

wolke7 hat geschrieben:Dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis Streichungen für NRN, BRE etc. verkündet werden. :evil:
(...)
wolke7
Bislang gehe ich davon aus, dass man eher die Gunst der Stunde nutzen wollte, um unrentable Strecken zu streichen bzw. zu reduzieren und ein Zeichen zu setzen. Dafür hat sich der Hahn wohl am Besten geeignet, dort stagniert das Wachstum ja schon länger. Was man nicht vergessen darf: Es wurde nicht gesagt, wo die Jets nun hin gehen und damit mehr als am Hahn verdienen können; bei einem Abzug alleine verursachen die stehende Jets nämlich ausschliesslich zusätzliche Kosten.

Für Weeze rechne ich nicht mit einem Abzug von Jets, vielmehr wären sicherlich weitere Jets gekommen, die nun woanders hingehen (quasi eine indirekte Streichung).
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Oliver »

.......und anschliessend kommt die Hälfte wieder als "Neue Strecken" mit viel Tam-Tam ...."Ryanair die am schnellsten wachsende Airline......."

Berlin?? .....ja ne is klar....von Frankfurt nach Berlin müssen die anderen keine Gebühr bezahlen...... :roll: ......

Wenn der durchschnittliche Ticketerlös bei FR nach meinem Kopf bei 36,--€ sein soll, würde das heissen das man mal eben in Deutschland einen

Umsatz von .....36 Mio Euros dem Mitbewerber überlässt............

.....wenn man solche Streichkonzerte bei den verbliebenen Standorten in Deutschland auch noch durchzieht.....würde sich die Konkurenz über
FR totlachen und die Paxe schön beförden...

Wenn das mal schlau sein soll.........
Olli
...
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von ML »

Oliver hat geschrieben:.......und anschliessend kommt die Hälfte wieder als "Neue Strecken" mit viel Tam-Tam ...."Ryanair die am schnellsten wachsende Airline......."
Naja, so lächerlich macht sich nicht mal Ryanair. :wink:
Oliver hat geschrieben:Berlin?? .....ja ne is klar....von Frankfurt nach Berlin müssen die anderen keine Gebühr bezahlen...... :roll: ......
Das hat damit aber weniger zu tun. Die Frage ist eben eher, ob sich die Strecke mit der Gebühr rentabel fliegen läßt. Warum streicht sonst 4U fast zeitgleich die Verbindung von Zweibrücken nach Berlin und AB erhöht den Einstiegspreis von 58 Euro mal eben auf rund 97 Euro auf den Returnflug bezogen. Es läßt sich eben gerade auf der Berlinstrecke nur ein relativ geringer Umsatz pro Ticket erzielen, wenn der dadurch vielleicht noch so gerade eben rentable Flug nun aber unrentabel wird, dann streicht man ihn eben besser.
Oliver hat geschrieben:Wenn der durchschnittliche Ticketerlös bei FR nach meinem Kopf bei 36,--€ sein soll, würde das heissen das man mal eben in Deutschland einen Umsatz von .....36 Mio Euros dem Mitbewerber überlässt............
Wobei der Ticketpreis pro Kopf relativ egal ist, solange kein Gewinn dabei herauskommt. Stell dir vor den 36 Euro Millionen stehen pro Flieger 10 Millionen Kosten pro Jahr gegenüber, dann hat FR seinen Gewinn gerade mal eben um 4 Millionn Euro erhöht. Und der Umsatz läuft so auch nicht 1:1 auf andere Airlines über, da kommen schon ein paar mehr Faktoren zusammen.
Oliver hat geschrieben: Wenn das mal schlau sein soll.........
Ich gehe davon aus, dass Ryanair ganz genau weiß was sie da machen. Und hierbei stimme ich auch linie32 zu, dass man eben diese Strecken mit der Luftverkehrsabgabe nicht mehr rentabel betreiben kann, daher folgt nun die logische Konsequenz. Dass sie in HHN aber derart hart ausfallen würde hatte ich nicht unbedingt erwartet.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Oliver »

Ja klar ist das mit den MIO NUR UMSATZ, nur wenn mir als Carrier der Pax auf Grund des sehr stark gestrichenen Angebotes weg
bleibt und der Kunde könnte durchaus das Angebot anders wahr nehmen und FR nicht mehr als "preiswerte und Streckenstarke" Airline sehen, könnte das
schwerwiegende Folgen mittelfristig haben.

Manchmal muss man sich Marktanteile und Umsatz mit Marge erkaufen.

Das unretabele Strecken unter dem Deckmäntelchen Steuer wegfallen war klar, ich persönlich halte einen solchen Einschnitt (national gesehen) für ein
Spiel mit dem Feuer.
Naja, so lächerlich macht sich nicht mal Ryanair. :wink:
.........da würde ich mein Auto nicht drauf verwetten........wieviele Strecken sind bei FR so schon raus und wieder rein....
AB erhöht den Einstiegspreis von 58 Euro mal eben auf rund 97 Euro auf den Returnflug bezogen
....58 + 16 = 97 ..... die Verknappung des Angebotes erhöht freundlicherweise Preis :mrgreen:

Dazu würde es mich nicht wundern EU-Staaten eine solche Steuer einführen....Deutschland hat in der EU ein gewisses " Vorbild".

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Oliver »

Kleiner Nachtrag:

"Frage an Radio Eriwan" :

Wieviele Paxe verschiebt man zb. nach NRN..........................??

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Triple Nickel »

Von Antenne Niederrhein
Noch ist offen, ob die irische Fluggesellschaft Ryanair auch am Aiport Weeze Flüge streichen wird. Es laufen aber intensive Verhandlungen mit der Airline, so der Chef des Airports Weeze Ludger van Bebber auf Anfrage von Antenne Niederrhein.
:roll:
holsen
Junior User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 12. April 2004, 21:46
Wohnort: Kaarst

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von holsen »

http://www.fr-online.de/wirtschaft/ryan ... index.html
Offenbar versucht Ryanair zu pokern. So berichtet Cawley über Gespräche mit zehn bis 20 deutschen Flughafenbetreibern. Darunter habe einer angeboten, die Abgabe von acht Euro zu ersetzen. Für Hahn als öffentliches Unternehmen, das sich im Besitz der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen befindet, kommt ein solche Lösung allerdings nicht in Frage.
Handelt es sich hierbei evtl. um Weeze? Auch in anderen Ryanair Interviews mit der Vertriebsleiterin Deutschland wurde erwähnt das sich Weeze kooperativer zeigt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Weeze versucht diese Gebühr zu kompensieren und im Gegenzug 2-3 zusätzliche Flieger erhält. Da ein Flughafen vorwiegend Fixkosten
hat, die entsehen ob jemand kommt oder nicht könnte das sicherlich sinnvoll sein. Allein auch um zu verhindern dass in Eindhoven ein großer (Ryanair) Wettbewerber entstehen kann. Sind die Leute erst einmal weg, kommen sie so schnell nicht wieder.
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Rockbar-m »

Ich habe irgendwie das gefühl das sich weeze bereits am unteren gebührenlimit bewegt, und ich frage mich wo man mal eben 8 euro pro passagier hernehmen will ?
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von Oliver »

Manchmal muss man sich Marktanteile und Umsatz mit Marge erkaufen.
:!:


Ich könnte mir durchaus vorstellen das Weeze versucht diese Gebühr zu kompensieren und im Gegenzug 2-3 zusätzliche Flieger erhält
:idea: :arrow: :mrgreen:


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von wolke7 »

Zu welchen Schachzügen die Flugsteuer Ryanair auch immer veranlassen wird, Presse gab es heute für die Airline durch sämtliche Medien wieder satt und reichlich; jüngst vor wenigen Minuten im ZDF - heute journal.

Im SWR-Fernsehen vertrat Henrike Schmidt die Entscheidung ihres Arbeitgebers:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html


............ die preissensiblen Ziele streiche man in dieser Konsequenz ............ ergo drei Flieger weniger



wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Hahn: Ryanair streicht 30 % der Strecken

Beitrag von ML »

Oliver hat geschrieben:
AB erhöht den Einstiegspreis von 58 Euro mal eben auf rund 97 Euro auf den Returnflug bezogen
....58 + 16 = 97 ..... die Verknappung des Angebotes erhöht freundlicherweise Preis :mrgreen:
Ganz so leicht ist die Rechnung dann doch nicht. Der neue Startpreis liegt zukünftig bei 39 Euro pro Strecke, also mal eben 10 Euro mehr als bisher, da man bislang eben offenbar nicht unbedingt rentabel geflogen ist. Hierzu kommt dann die Luftverkehrsabgabe dazu, da innerdeutsch plus USt, so ergibt sich aus den ehemals 58 Euro Startpreis zukünftig:

Flugpreis: 78 Euro
Luftverkehrsabgabe: 19,04 Euro
= 97,04 Euro.

Noch Fragen. :mrgreen:
Antworten