Weeze: Ryanair Spitze bei Gebühren

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Weeze: Ryanair Spitze bei Gebühren

Beitrag von White Cap »

Source: Antenne Niederrhein

Weeze: Ryanair Spitze bei Gebühren

Die irische Fluggesellschaft Ryanair ist Spitze bei den Nebenkosten für im Internet gebuchte Flüge. Zu diesem Ergebis ist eine Untersuchung des ADAC gekommen. Dabei hat der Automobilclub die Nebenkosten von 13 Fluggesellschaften bei Online-Buchung eines Hin- und Rückfluges innerhalb Europas unter die Lupe genommen. Neben zusätzlichen Steuern und Zuschlägen könnten allein Gepäck, Sitzplatzreservierung oder Bearbeitungsgebühren das Ticket doppelt so teuer machen, so der ADAC. Weitere Einzelheiten unter "antenneniederrhein.de".
' Fiat Justita'
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Weeze: Ryanair Spitze bei Gebühren

Beitrag von Markus »

Prinzipiell war ich bislang immer der Auffassung, der ADAC wäre halbwegs neutral/ objektiv.
Dieser Beitrag lehrt mich aber das exakte Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass der LH-Konzern in irgendeiner Art und Weise Geldgeber beim ADAC ist.
Nicht, dass ich ich ähnlich heinz-w Ryanair unbedingt verteidigen will, aber was bitte schön soll der Zweck von dieser "Recherche" sein?

Es sollen die Flugnebenkosten verglichen werden. Warum? Bei einer Reise interessiert mich doch letztendlich nur der Endpreis, ob ich nun 200 € und 50 € NK bezahle, oder 50 € Ticketpreis und 200 € NK, ist doch völlig irrelevant, es zählt, was unter dem Strich herauskommt.

Aber egal, schauen wir uns mal den Vergleich an sich an. Zunächst versucht man die Quadratur des Kreises. Es werden exakt zwei Konstellationen genommen, die jeweils als Standards deklariert werden. Ob das Ganze mit gerade einmal zwei Gruppen repräsentativ ist, halte ich für stark fragwürdig.

Wo das Ganze am Ende für mich aber vollkommen unglaubwürdig wird, sind bei den Parametern an sich. Wie kommt man auf 15/24 kg? Warum Sitzplatzreservierung? Wieso Schalter-CheckIn? Für mich völlig undurchsichtig...
Bild
Antworten