Streichungen

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Hero
Junior User
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 19:04

Streichungen

Beitrag von Hero »

Soeben auf Antenne Niederrhein.
Es werden 13 Verbindungen gestrichen.Damit wird die Flotte von 9 auf 7 reduziert. :cry:
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Streichungen

Beitrag von vanti »

Ohjee :cry: ...

Das ist ein ziemlich drastischer Einschnitt, der wohl so auch zu erwarten war, leider...
Hero
Junior User
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 19:04

Re: Streichungen

Beitrag von Hero »

Die Heuschrecke am Himmel.....
Bin mal gespannt wie es weiter geht..
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Streichungen

Beitrag von Martin »

Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Streichungen

Beitrag von Oliver »

Verlust von drei Millionen Passagieren

.....ja dann machen wir mal die übliche FR Rechnung auf:

Der durchschnittliche Ticketerlös bei FR beträgtm 44,--€ , das mit 3 Mio. Paxe multipliziert ergibt ein theoretischen Umsatzeinbruch von 13,2 Millionen Euro .........wie gesagt reine Hypothese..... , wenn man meint man könne in D mit Pauken und Trompeten Strecken einstellen
um den Staat zu beeindrucken, befürchte ich das der Schuss nach hinten los geht und ein ziemlich grosser Image-Verlust nach sich zieht....

Nun müssen die Verantwortlichen vom Airport beweisen, das NRN auch wirklich ein echter benötigter Airport ist.

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
bart
Junior User
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 12:15

Re: Streichungen

Beitrag von bart »

Soeben auch hier auf Hollandische Nachrichten. Es wird richting gross gebracht, das so ein succes-airport als Weeze mit viele Niederlandische kunden, jetzt mit so viele Streichungen handeln muss.

Schade, das finden wir auch hier in die Niederlanden von diese Nachricht. Hoffentlich wird die Regeierung schnell wach bevor es so gehen wird als vor jahren hier bei uns.

Grussen!
Floppycenter
Junior User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 20:25
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Streichungen

Beitrag von Floppycenter »

Hero hat geschrieben:Die Heuschrecke am Himmel.....
Bin mal gespannt wie es weiter geht..
sehr treffend ausgedrückt! Ich denke, daß war noch nicht das Ende. Und immer sind die anderen Schuld... Die LVA hätte ohne Wenn und Aber an den Pax weitergeleitet werden können. Ich finde es schon sehr krass, das MOL die deutsche Politik alleinverantwortlich macht. Ich denke, da steckt viel mehr dahinter. Vielleicht sollte MOL die Gründe in seinem eigenen Unternehmen suchen und für solche Entscheidungen keine scheinheilige Ausreden erfinden. Ich hoffe nur, daß sich keiner dem Druck der Ryanair beugt, wie es z.B. schon einmal die Inselregierung auf FUE gemacht hat.
Ich persönlich weine der FR keine Träne hinterher und verstehe es immer noch nicht, wie man sich von dieser Airline nach Strich und Faden vera... lassen kann. Es tut mir halt sehr leid für den Airport, der z.Zt. viele Rückschläge (HHI, FR, GXL, Sunweb) einstecken muss. Ich hoffe nur, daß es nicht noch schlimmer kommt :cry:
Hero
Junior User
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 19:04

Re: Streichungen

Beitrag von Hero »

Das war ja nicht der erste Rückschlag für NRN,sie waren schon öfter am Boden.
Bisher wurden die dicken Steine, die NRN immer wieder in den Weg gelegt worden sind,wieder weggeräumt.
Aber wie lange geht das noch gut? Ist doch wohl auch ganz besonders für die Belegschaft ein riesiger Stressfaktor.
Die müssen ja jeden Tag mit neuen schlechten Nachrichten, oder noch schlimmer,mit dem Verlust des Arbeitsplatzes rechnen.
Von mir Hut ab an die Belegschaft,die sich weiter für NRN den A....... aufreißen.
Hoffentlich werden sie dafür auch mal belohnt.Denn ohne gute Belegschaft auch keín Unternehmen.
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Streichungen

Beitrag von Markus »

Die Rechnung ist doch ganz einfach. Ryanair befördert ab/nach Weeze knapp 3 Mio Paxe. Im Schnitt mit 3 € Gewinn pro Pax und Flug (ab Weeze sicherlich deutlich mehr). Die neue Abgabe wird auf die Ticketpreise aufgeschlagen. Bei gleichbleibendem Angebot ist die Folge: Es werden weniger Tickets verkauft, und zwar die am hinteren, teuren Ende: Da in jeder Preisklasse Buchungen wegfallen, werden die teuren Ticketstufen erst viel später oder gar nicht mehr erreicht. Genau die machen aber den größten Teil des Gewinns aus. Die Konsequenz ist daher verständlich, die Strecken, die eh schon kaum bis gar keinen Gewinn abwerfen, fallen weg, alle anderen werden reduziert, um auch die teuren Tickets noch an den Mann zu bekommen. Genau das hat Ryanair gemacht.
Der Vorwurf ist daher nicht Ryanair, sondern einzig und alleine dem Gesetzgeber zu machen.
Zuletzt geändert von Markus am Dienstag 14. Dezember 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Streichungen

Beitrag von ML »

Floppycenter hat geschrieben: Die LVA hätte ohne Wenn und Aber an den Pax weitergeleitet werden können.
Hätte sie nicht, wer sowas behauptet hat schlicht und einfach keine Ahnung. Auch wenn ich den weiteren Aussagen sogar zum Teil zustimme, dass die Steuer sicher nicht der alleinige Grund der Streichung war, sondern das ganze vielleicht nur etwas beschleunigt hat. Alle gestrichenen Ziele sind solche, wo es oftmals in großem Masse Tickets zu Ramschpreisen gab. Da ist einfach keine Nachfrage, schon gleich gar nicht, wenn die Tickets 4 Euro teurer werden und die Nachfrage kann man eben auch nicht beliebig über den Preis generieren. Für mich bleibt das ganze Billigflieger-Segment ja sowieso in vielen Bereichen ein großer aufgeblasener Luftballon, dem irgendwann auch die Luft ausgeht. Aber das nur am Rande...

Ansosten stimme ich linie32 auch zu, dass eben die schwächsten Strecken, die bisher evtl. so gerade noch profitabel waren oder wo der Verlust noch so gerade hinnehmbar war rausfallen, da diese nun eben mit der LVA nicht mehr tragbar sind. Oliver, daher stimmt deine Rechnung auch so gar nicht. Gegenbeispiel:

Durchschnittlicher Ticketpreis ist 44 Euro
Durchschnittlicher Gewinn ist 3-4 Euro
macht Kosten von ca. 40 Euro
durchschnittlicher Ticketpreis bei den gestrichenen Strecken war bisher rein hypotetisch 35-40 Euro
nun sinkt dieser auf 31-36 Euro
die Kosten bleiben bei 40 Euro

Das sieht für mich alles nicht nach einer dummen Entscheidung von Ryanair aus. :wink:
Floppycenter
Junior User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 20:25
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Streichungen

Beitrag von Floppycenter »

ML hat geschrieben:
Floppycenter hat geschrieben: Die LVA hätte ohne Wenn und Aber an den Pax weitergeleitet werden können.
Hätte sie nicht, wer sowas behauptet hat schlicht und einfach keine Ahnung. Auch wenn ich den weiteren Aussagen sogar zum Teil zustimme, dass die Steuer sicher nicht der alleinige Grund der Streichung war, sondern das ganze vielleicht nur etwas beschleunigt hat. Alle gestrichenen Ziele sind solche, wo es oftmals in großem Masse Tickets zu Ramschpreisen gab. Da ist einfach keine Nachfrage, schon gleich gar nicht, wenn die Tickets 4 Euro teurer werden und die Nachfrage kann man eben auch nicht beliebig über den Preis generieren. Für mich bleibt das ganze Billigflieger-Segment ja sowieso in vielen Bereichen ein großer aufgeblasener Luftballon, dem irgendwann auch die Luft ausgeht. Aber das nur am Rande...

Ansosten stimme ich linie32 auch zu, dass eben die schwächsten Strecken, die bisher evtl. so gerade noch profitabel waren oder wo der Verlust noch so gerade hinnehmbar war rausfallen, da diese nun eben mit der LVA nicht mehr tragbar sind.
in Bezug auf die Billigfliegerei gebe ich dir vollkommen recht. Denn die 8 Euronen verdoppeln den Reisepreis oftmals speziell bei Ryanair. Der Pauschalreiseverkehr merkt davon recht wenig, denn zur Zeit sind alle grossen deutschen Veranstalter -trotz LVA- z.T. im zweistelligen Buchungsplus für die Sommersaison 2011! Und Charterflieger sind das, was der Airport braucht, keine Seelenverkäufer wie FR oder andere...
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Streichungen

Beitrag von Markus »

Wieso wird eigentlich überall von einer Reduktion von 9 auf 7 gesprochen? Weeze hat doch dauerhaft nie mehr als acht Jets gehabt. Nummer 9 gab es nur im Juli/ August sowie jetzt zu Weihnachten (drei Wochen) als "Aufstocker". Jetzt ist natürlich fraglich, was mit den sieben verbleibenden Jets gemeint ist (sieben dauerhaft oder 6+1)?
Letztendlich, so bitter es klingt, hat der Airport Weeze aber noch ein Riesen-Glück gehabt, dass es auf holländischer Seite keine ernstzunehmende Alternative gibt. Ansonsten hätte es auch eine weitaus größere Umstationierung geben können. Wollen wir hoffen, dass es in den nächsten Jahren auch so bleibt :roll:
Das sagt übrigens der Ire selbst dazu: http://www.ryanair.com/en/news/berlin-b ... l-tax-cuts
Bild
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Streichungen

Beitrag von Kleve88 »

linie32 hat geschrieben:Wieso wird eigentlich überall von einer Reduktion von 9 auf 7 gesprochen? Weeze hat doch dauerhaft nie mehr als acht Jets gehabt. Nummer 9 gab es nur im Juli/ August sowie jetzt zu Weihnachten (drei Wochen) als "Aufstocker". Jetzt ist natürlich fraglich, was mit den sieben verbleibenden Jets gemeint ist (sieben dauerhaft oder 6+1)?
Ich denke, dass man die aktuellen (Winter-)Ziele um die Sommerrouten ergänzt nicht mit 8 Fliegern hätte bewältigen können. Immerhin starten zum Sommerflugplan ja wieder die Routen nach LEI, IBZ, SUF, PMI, TPS, ZAD, TRS, VLC. Somit denke ich, dass FR ohne die Luftverkehrsabgabe im SO2011 in NRN mit 9 Fliegern geplant hätte, nun aber nurnoch 7 braucht.
Bild
EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: Streichungen

Beitrag von EDLVrules »

das ist sehr sehr schade....
My name does say enough
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Streichungen

Beitrag von Markus »

@kleve88, das kann gut sein. Wobei es ja nicht heißt, dass es nicht wieder einen Sommeraufstocker geben wird...
Somit ist effektiv "nur" ein Jet entfallen.
Bild
Antworten