Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von Marek »

Kreativ wie immer wenn es um zusätzliche Einnahmen,geht! Habe so etwas von keiner anderen Airline gehört. Ihr etwa??? Ich glaube nicht das es hierbei um einen irischen Aprilscherz handelt!


Ryanair erhebt Ticketzuschlag für Entschädigungen



DUBLIN - Ryanair hat angekündigt, ab dem 4. April einen Ticketzuschlag von zwei Euro pro Flugschein zu erheben. Mit der Gebühr will sich die irische Niedrigpreis-Fluggesellschaft gegen mögliche Entschädigungskosten bei Verspätungen absichern, die sie, gemäß EU-Recht, auch bei höherer Gewalt an Passagiere zahlen muss. Ryanair erklärte am Mittwoch, man werde die Gebühr bei allen Buchungen ab dem 4. April erheben.

Die Rücklagen sollen die Kosten für künftige Entschädigungsleistungen bei Verspätungen, Flugstreichungen und Entschädigungsfällen bei höherer Gewalt abdecken, die Ryanair ausdrücklich auch in Fällen zahlen müsse, in denen sie nicht für die Ursache verantwortlich sei, so die Fluggesellschaft.

Im letzten Jahr seien über 100 Millionen Euro fällig geworden, um nach 15.000 Flugstreichungen rund 2,4 Millionen verspätete Passagiere zu entschädigen. Die meisten Fälle hätten mit den Luftraumsperrungen wegen Vulkanasche, schneebedingten Schließungen von Flughäfen in der EU und 15 Streiktagen der Flugsicherung in Belgien, Frankreich, Deutschland und Spanien zu tun.

Es sei "unfair und diskriminierend", die Kosten dieser Verspätungen den Fluggesellschaften aufzubürden. Airlines seien hier eindeutig nicht verantwortlich, so Ryanair. Für Eisenbahnunternehmen, Fähren und Reisebusunternehmen sei eine vergleichbare Haftung nicht vorgeschrieben.

Ryanair werde die Gebühr wieder abschaffen, sobald die EU die sogenannte "Force Majeure"-Klausel wieder abschaffe. Außerdem solle die EU ein grundsätzliches Streikverbot für Fluglotsen einführen, wie es bereits in den USA gelte

Quelle: http://www.aero.de/news-12423/Ryanair-e ... ungen.html
Saludos,

Marek!
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von Markus »

Naja, es einfach nur "Preiserhöhung" zu nennen hat doch nicht den Effekt, den diese Schuldzuweisung in Richtung EU hat...
Solange die Iren sich in Zukunft an die Verordnung halten, können Sie es gerne seperat ausweisen. Am Ende zählt für mich eh nur der Endpreis.
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von Oliver »

01 April
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von NiesiausBo »

Ich hasse diesen Tag... was man sich da immer für einen Blödsinn durchlesen muss....
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von julian »

Das ist -im Gegensatz zu den kinderfreien Flügen- wohl kein Aprilscherz. Die Nachricht wurde bereits am 30.03 auf der englischsprachigen Ryanair-Seite veröffentlicht. (http://www.ryanair.com/en/news/ryanair- ... -of-2-euro)
Bild
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von Marek »

NiesiausBo hat geschrieben:Ich hasse diesen Tag... was man sich da immer für einen Blödsinn durchlesen muss....
Wenn es am 30.03 schon veröffentlicht wurde,dann es ist es ganz bestimmt kein Aprilscherz. Verstehe nur nicht warum man bei Ryanair immer wieder Begründungen und Ausreden sucht um seine Preise zu erhöhen,oder aber den Abzug stationierter Flugzeuge. Warum wird das nicht ganz einfach alles in den ganz normalen Ticketpreis gepackt? Andere machen es doch aus! Sicherlich werden das einige als Transparenz betrachten,ich tue es jedoch nicht!
Saludos,

Marek!
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von julian »

Marek hat geschrieben: Wenn es am 30.03 schon veröffentlicht wurde,dann es ist es ganz bestimmt kein Aprilscherz. Verstehe nur nicht warum man bei Ryanair immer wieder Begründungen und Ausreden sucht um seine Preise zu erhöhen,oder aber den Abzug stationierter Flugzeuge. Warum wird das nicht ganz einfach alles in den ganz normalen Ticketpreis gepackt? Andere machen es doch aus! Sicherlich werden das einige als Transparenz betrachten,ich tue es jedoch nicht!
Ryanair behauptet seit Jahren, dass sie garantiert niemals einen Kerosinzuschlag nehmen werden. Da natürlich auch für Ryanair die Kerosinpreise steigen, müssen halt andere Gebühren als zusätzliche Einnahmequelle dafür herhalten. Dabei kann man dann -wie linie32 schon richtig sagte - auf andere, angeblich unfaire gesetzliche Regelungen schimpfen und schon lenkt man vom eigentlich gestiegenen Kerosinpreis ab. Die Online-Checkingebühr ist doch auch nichts anderes.
Bild
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von NiesiausBo »

Na doll, hätte so gut zum heutigen Tag gepasst :(
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von KarlNRN »

NiesiausBo hat geschrieben:
Ich hasse diesen Tag... was man sich da immer für einen Blödsinn durchlesen muss....
Und ich hab mich heute mal (aus Zeitgründen) zurück gehalten. Es gibt ja so einiges
>>> (Diamonda, Verträge zum Bau sind Unterschrieben! :lol:
>>> Airport Weeze bekommt eine zweite Start- und Landebahn! :lol:
>>> Air Berlin macht Weeze mit 8 Maschinen zur Basis, und ihr Chef entschuldigt sich!!! :mrgreen:
>>> Airport-Kläger geben den Verantwortlichen am Airport das Klagegeld zurück! :lol:
was mann als Aprilscherz-Nachrichten hätte verbreiten können, oder?

Schönen Resttag noch!!!

KarlNRN :wink:
Horrido

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von Horrido »

tach,

@Marek

vielleicht, weil dann für jeden der nicht fanatischer Ryanair Fahnenträger ist, oft der Ticketpreis gar nicht mehr so billig erscheinen und das Verarschungspotential beim advertising doch rapide abnehmen würde.


Gruß Horrido

P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Kreative Iren! Ryanair erhebt Ticketzuschlag für .........

Beitrag von Marek »

[quote="Horrido"]

vielleicht, weil dann für jeden der nicht fanatischer Ryanair Fahnenträger ist, oft der Ticketpreis gar nicht mehr so billig erscheinen und das Verarschungspotential beim advertising doch rapide abnehmen würde.


quote]

Genauso schaut´s aus! Und ein Aprilscherz war es auch nicht wie der ein oder andere hier vermutet!
Saludos,

Marek!
Antworten