Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Marek »

Soeben hier gelesen: http://www.aero.de/news-14075/Ryanair-h ... ch-an.html

Die Frage ist doch nun die,ob sich ein Flug mit Ryanair inkl. Gepäck überhaupt noch rechnet. Alle großen Airlines ( Lufthansa,Iberia,KLM,Air France etc.) bieten mittlerweile sehr gute Angebote an,bei denen ein Koffer von 20kg inklusiv ist. Ich denke mir das Ryanair sich mehr und mehr selbst ins Abseits stellt. Zumindest wenn man mit Koffer verreisen möchte,was ja durchaus vorkommen soll. :)


DUBLIN - Ryanair erhöht seine Gepäckgebühren: Die Preise für die Kofferaufgabe steigen teilweise auf mehr als das Doppelte des bisherigen Wertes, teilt das Unternehmen mit.

Reisende, die ihren bis zu 15 Kilogramm schweren Koffer in der Hochsaison von Juni bis September erst am Flughafen aufgeben, müssen ab dem 15. Dezember nicht mehr wie bisher 40 Euro, sondern 100 Euro bezahlen.

Reisende, die ihr Gepäck online aufgeben, kommen nach wie vor günstiger davon: In der Hochsaison kostet das künftig 25 statt bisher 20 Euro. Das Aufgeben von 20-Kilo-Koffern kostet in der Hochsaison am Flughafen bald 105 Euro (vorher 50 Euro) und online 35 Euro (vorher 30 Euro).
In der Nebensaison zwischen Oktober und Mai steigen die Gebühren um bis zu 35 Euro. Und Passagiere, die ihre Bordkarte vergessen haben, müssten für die Neuausstellung am Flughafen ab dem 15. Januar 60 Euro statt bisher 40 Euro ausgeben.
Zuletzt geändert von Marek am Freitag 9. Dezember 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos,

Marek!
Horrido

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Horrido »

Guten Abend,

unser hochverehrter und allseits beliebter Freund MOL wird sich irgendetwas schon dabei gedacht haben. Die Frage ist nur WAS :?: :roll: :shock: :? :o :mrgreen:.


Gruß Horrido

P.s. In god we trust, in cars you rust
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Marek »

Horrido hat geschrieben:Guten Abend,

unser hochverehrter und allseits beliebter Freund MOL wird sich irgendetwas schon dabei gedacht haben. Die Frage ist nur WAS :?: :roll: :shock: :? :o :mrgreen:.
Wenn ich für 88 Euro mit Lufthansa inkl. Koffer durch ganz Europa jetten kann und dabei nicht auf einem Wald und Wiesenairport lande,frage auch ich mich was den Iren geritten hat? Im November beispielsweise ist unser Herrenclub für 77 Euro pro Person inkl. 20kg Koffer mit Iberia nach Madrid geflogen. Geht das auch mit Ryanair? Ich denke nicht! Laße mich aber gerne eines Besseren belehren! Das Ding wird ein Rohrkrepierer, aber selbstverständlich wird dabei immer wieder auf die ( unnötige)Luftverkehrssteuer verwiesen.
Saludos,

Marek!
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Oliver »

.......bis das selbst die "gute" Luha feststellt das man TATSÄCHLICH mit so was Geld verdient...........
....viele Airlines haben derweil das Prinzip FR kopiert.....na weil es funktioniert!!

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Horrido

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Horrido »

@marek

in die ungefähre Richtung gingen auch meine Gedankengänge.

@Oli

Das Einzige was Lufthansa z.Zt. von FR kopiert ( und das nicht erst seit gestern ) sind Kampfpreise auf bestimmten Routen zu bestimmten Zeiten. "Kampfpreise" aus Sicht der Lufthansa. Kurzstrecken sind schon seit Mitte/Ende der 90er für LH eine Subventionsangelegenheit. LH verdient das Geld auf Langstrecke, mit seinen Buisiness Class- und First Class Passagieren und den sonstigen weltweiten Konzernaktivitäten ( Lfz- Wartung, Catering, Consulting ect. ) und federt damit seine Verluste auf Kurz - und Mittelstrecke irgendwie wieder auf. LH hat diese Reserve. FR hat sie nicht. Und LH wird bei diesem Preiskampf, den LH allen Billigheimern -insbesondere FR- vor einiger Zeit ja erklärt hat, definitiv den längeren Atem haben wird. Davon bin ich fest überzeugt.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen kann, dass LH und andere Kandidaten, wenn es auf diesem Segment keine Konkurrenz mehr gibt, auf die Idee kommen könnten wieder an der Preisschraube zu drehen. Wie auch immer sich der Ticketpreis sich dann zusammensetzen wird.


Gruß
Horrido

P.s. In god we trust, in cars you rust
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Marek »

Oliver hat geschrieben:....viele Airlines haben derweil das Prinzip FR kopiert.....na weil es funktioniert!
Die Frage ist doch die,wie lange dieses System noch funktioniert?

Erschwerend kommt doch noch hinzu das die Parkgebühren nicht unerheblich angehoben wurden ( http://www.nrn-forum.net/viewtopic.php?f=1&t=8664 ). Diese Mischung aus Gebührenerhöhungen seitens Ryanair und des Airports könnten ein Eigentor werden. Ryanair zieht wie ein Zigeuner einfach zum nächsten Wald und Wiesenairport den er erpressen bzw. aussaugen kann,wenn die Passagiere der Airline den Rücken zukehren. Was sicherlich passieren wird! Der Airport steht dann jedoch mehr als dumm da. Eine günstge Kostenstruktur sollte man eben nicht nur Ryanair anbieten,sondern auch den Passagieren. Sonst geht meiner Meinung nach der Schuß nach hinten los. Es wird allerhöchste Zeit das man sich um weitere Airlines seitens des Airports bemüht und vor allen Dingen auch Erfolge vorweisen kann. Ohne Alltours sähe es doch wohl mehr als bescheiden bei uns aus. Nur Ryanair als Platzhirsch zu haben ist meiner Meinung nach ein Selbstmord auf Raten. Ich bin zwar auch ein absoluuter Gegner der Luftverkehrsabgabe,kann mir aber nicht vorstellen das dies alleine der Grund ist,das Eindhoven uns zur Zeit das Wasser abgräbt.
Saludos,

Marek!
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Weseler »

denke auch,ohne weitere Airlines sieht es ziemlich mau am Niederrhein aus.
Es gab eine Zeit, wo fast wöchentlich neue Strecken, Ziele und Airlines verkündet wurden - alleine die damaligen 4 Wizzair Strecken ließen ja darauf hoffen einen weiteren großen "Billigflieger" am Niederrhein zu begrüßen, zudem Welcomeair die sich damals für Weeze entschieden um auch Wintercharter nach Österreich anzubieten.

Die für den Sommer vorgestellten Airlines und Ziele sind nur aufgrund von alltours möglich, sicher muss man auch dankbar sein das Ryanair weiter auf Weeze setzt und nicht noch mehr Flieger und Strecken streicht ( ich erinnere mich an 6 Abflüge pro Tag!), doch es fehlt die Verbindung zu Umsteigeairports wie Amsterdam,München oder Frankfurt.

Ein gesundes Wachstum kann nur aus einem Angebot an Charter-Linie und Billigfliegerei möglich sein, Weeze erfüllt leider die trationelle Linie in der Hinsicht nicht.

Diese Woche soll ja Germania ihre neuen Strecken ab Memmingen nach Berlin und Düsseldorf vorstellen - warum findet man in Weeze nicht so eine Airline die auf das Potenzial solcher Verbindungen, speziell München und Berlin erkennt?

Ich wünsche dem Airport ein erfolgreiches Jahr 2012 mit neuen Strecken und einem vollen bunten Vorfeld - und nicht so bescheiden wie in diesem Jahr - den sonst hat sich das Märchen ausgeträumt vom Jobwunder am Niederrhein.-meine Meiung-
transavia.com
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Marek »

Weseler hat geschrieben:denke auch,ohne weitere Airlines sieht es ziemlich mau am Niederrhein aus.
Es gab eine Zeit, wo fast wöchentlich neue Strecken, Ziele und Airlines verkündet wurden - alleine die damaligen 4 Wizzair Strecken ließen ja darauf hoffen einen weiteren großen "Billigflieger" am Niederrhein zu begrüßen, zudem Welcomeair die sich damals für Weeze entschieden um auch Wintercharter nach Österreich anzubieten.

Die für den Sommer vorgestellten Airlines und Ziele sind nur aufgrund von alltours möglich, sicher muss man auch dankbar sein das Ryanair weiter auf Weeze setzt und nicht noch mehr Flieger und Strecken streicht ( ich erinnere mich an 6 Abflüge pro Tag!), doch es fehlt die Verbindung zu Umsteigeairports wie Amsterdam,München oder Frankfurt.

Ein gesundes Wachstum kann nur aus einem Angebot an Charter-Linie und Billigfliegerei möglich sein, Weeze erfüllt leider die trationelle Linie in der Hinsicht nicht.

Diese Woche soll ja Germania ihre neuen Strecken ab Memmingen nach Berlin und Düsseldorf vorstellen - warum findet man in Weeze nicht so eine Airline die auf das Potenzial solcher Verbindungen, speziell München und Berlin erkennt?

Ich wünsche dem Airport ein erfolgreiches Jahr 2012 mit neuen Strecken und einem vollen bunten Vorfeld - und nicht so bescheiden wie in diesem Jahr - den sonst hat sich das Märchen ausgeträumt vom Jobwunder am Niederrhein.-meine Meiung-
Bin da voll und ganz deiner Meinung! Scheinbar verlässt sich das Management zu sehr auf Herrn Verhuven (Alltours) und auf MOL´s Gnade. Offensichtlich ist man seitens des Airports wohl nicht in der Lage selbst neue Airlines an den Niederrhein zu locken. Ist man sich seitens der Geschäftsführung zu schade um "Klinken zu putzen"? Das wäre Schade,aber leider wohl Fakt! Eindhoven macht vor wie es geht!!!
Saludos,

Marek!
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Oliver »

Ist man sich seitens der Geschäftsführung zu schade um "Klinken zu putzen"? Das wäre Schade,aber leider wohl Fakt! Eindhoven macht vor wie es geht!!!

.....oh,oh....wenn du es besser kannst.....dann mach :!:


Nach meiner Ansicht ist es zur Zeit extrem schwer einen weitern Carrier an Land zu ziehen. Mal ehrlich: Was soll der den an wirtschaftlich sinnvollen
Zielen ansteuern.....? Die lukrativen sind durchweg von FR besetzt........so lange es keine gewollte Verlagerung von DUS/Eindhoven oä. gibt..sehe
ich persönlich kaum einen Grund warum eine andere Gesellschaft sich gross in Weeze arangieren soll.

"MEINE PERSÖNLICHE AUFFASSUNG"

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Marek »

Oliver hat geschrieben:.....oh,oh....wenn du es besser kannst.....dann mach :!:
Schwachsinn! Wenn man der Aufassung ist das jemand seinen Job nicht vernünftig ausübt, so darf man dies durchaus in einem vernünftigen Ton zum Ausdruck bringen. Das macht dein Chef sicherlich auch mit dir (oder bist du Mister Perfect?),ohne das du ihm gleich antwortest das er es dann doch selbst besser machen soll! :lol:

Wenn du meinst das Ryanair alle wichtigen Ziele bedient und daher einfach kein Markt für andere Fluggesellschaften vorhanden sei,so frage ich mich doch wie das andere Airports schaffen? Wizz hat dem Airport den Rücken gekehrt, obwohl man in keinem Wettbewerb gegenüber Ryanair stand. Wieso schaffen es andere "Wald und Wiesenairports" (bspl. Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden) beispielsweise Germania ( http://www.airliners.de/management/stra ... -aus/24849 ) für sich gewinnen und NRN schafft dies nicht? Ich glaube auch nicht das man immer und für alles der (auch bei mir) ungeliebten und unnötigen Luftverkehrsabgabe die Schuld zu geben. Wie großkotzig hat Ryanair denn bitte verkündet das die Streckenschließungen in NRN bzw. in ganz Deutschland ausschließlich auf diese genannte Abgabe zurückzuführen sei? Ein paar Monate später verkündet man aber wieder neue Strecken ab Hahn. Auch der direkte Wettbewerb zu anderen Airports sollte kein Argument sein. Dieses Problem haben auch andere Flughäfen auch.
Saludos,

Marek!
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Weseler »

zudem Tagesreisen, ob Privat oder Geschäftlich von Weeze aus auch kaum noch machbar sind, es gab Zeiten wo man 3 x täglich nach Stansted flog, Mailand wurde letzten Winter noch im Tagesrand bedient, mit einer ziemlich guten Auslastung.

Wizzair bedient ab Januar Budapest-Dortmund, obwohl easyjet diese Strecke dort auch bedient, Mallorca wird dort auch von mehreren Airlines angeflogen, also denke ich nicht das Ryanair sich überall breit machen kann und andere Airlines den kürzeren ziehen.

Transavia hat wohl auch nicht das große Interesse an den NL-Kunden in NRN, da schaut es im MST,EIN oder auch Groningen zum Sommer ganz anders aus
transavia.com
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Oliver »

Das macht dein Chef sicherlich auch mit dir (oder bist du Mister Perfect?)
......

Nö...perfekt nicht...nur bin ich in der Kette ganz oben...ich bin der Chef :mrgreen:

Und ich persönlich habe keinerlei Einsicht in die Arbeitsweisen der Geschäftsführung von NRN , also kann ich mir nicht erlauben die Arbeit von Herrn van Bebber und Co öffentlich zu kritisieren.

...Malle lässt sich in der Saison sicherlich füllen.....das WIZZ in DTM die selbe Strecke wie Easyjet anbietet (ab Januar, also keine Erfahrungswerte) ......ich kann gerade nicht sagen an welchen Verkehrstagen beide fliegen....wohl kaum am selben Tag........oder?

Zu FDH.....bis zum nächsten grossen Wettbewerber (müsste MUC sein) sind es gut und gerne 200km (DUS/NRN 70km).....und bietet im Winter 2011-2012 gerade mal 20 Ziele an.....mit einer Hand voll Gesellschaften....FKB bietet 2011-2012.....sage und schreibe 16 Destinationen im Winter an.....
NRN 48.....soweit die Fakten.......

FKB...hat für den Sommer 2012 auch ganze fünf am Start....NRN sechs.... FDH hat leider noch keine Sommer 2012 Infos auf der HP.

Alle renomierten Gesellschaften starten in DUS und alle WICHTIGEN Ziele werden von dort aus bedient.......warum sollten die von Weeze aus zusätzlich fliegen?
Zum heuteigen Zeitpunkt ist aus MEINER Sicht nicht viel mehr möglich.....und ich bin sicher das FR auch wieder neue Strecken mit viel Getöse und Tamtam
in 2012 ankündigen wird.....( dies ist eine rein persönliche Einschätzung ohne Hintergrundinformation)..........
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von tosch19 »

Zu FDH.....bis zum nächsten grossen Wettbewerber (müsste MUC sein) s
Zürich Stuttgart Basel sind da schon näher wie MUC
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Oliver »

Zürich Stuttgart Basel sind da schon näher wie MUC
Stuttgart 182km
Zürich 101km
Basel 191km

........

NRN -> DUS 83,6 Km
NRN -> Eindhoven 89,7 Km
NRN -> MSTR 99,1 Km
NRN -> CGN 142,5Km
NRN -> DTM 132Km
NRN -> FMO 179 Km

So noch Fragen......

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanair hebt Gepäckgebühren deutlich an

Beitrag von Oliver »

Noch ne Kleinigkeit:



Fluggesellschaft erhöht Kerosinzuschlag
...
Fluggesellschaft erhöht Kerosinzuschlag: Fliegen mit Lufthansa wird teurer - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/reisen/fliegen/flug ... 93923.html


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Antworten