Ärger um Gebühren!

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Ärger um Gebühren!

Beitrag von Marek »

Wenn die da mal mit durch kommen??? Ist doch die reinste Erpressung, entweder zahlen oder das Ticket wird gecancelt. Komisch ist doch nur,das Ryanair bei der Umsetzung der EU-Fluggastverordnung nicht so schnell handelt. Oder hat einer von Euch jemals etwas,im Rahmen der EU-Verordnung,von Ryanair erstattet bekommen?

Der irische Billigflieger will erhöhte Abflugtaxen in Spanien den Passagieren verrechnen - auch wenn sie bereits früher buchten.

Der Flug in den Sommerurlaub mit Ryanair könnte für Millionen von Europäern nachträglich teurer werden. Die Fluggesellschaft verschickte in dieser Woche allen Kunden eine Mail, in welcher eine erhöhte Abflugtaxe angedroht wird. Betroffen sind davon alle Abflüge von einem spanischen Flughafen. Ryanair-Chef Michael O’Leary rechnet damit, dass die Regierung die Taxen besonders in Madrid und Barcelona beinahe verdoppeln wird. Bei den Regionalflughäfen dürfe die Erhöhung moderater ausfallen. Sobald das neue Budget vom spanischen Parlament genehmigt ist, sollen die neuen Gebühren in Kraft treten. Wie Ryanair den Kunden mitteilt, wird eine Erhöhung sofort an alle Passagiere weitergegeben.

Das Spezielle daran: Auch wer bereits bezahlt hat, wird nachträglich noch mal belangt. Wer die Gebühr nicht bezahlen will, bekommt sein Geld zurück und muss auf den Flug verzichten. «Aber wir werden sicher nicht die spanischen Steuern auf unsere Kappe nehmen», sagte O’Leary gegenüber der Zeitung Daily Mail. Zwischen fünf und zehn Euro soll die Erhöhung betragen.

Easyjet wartet erst mal ab

Während Ryanair schon mal öffentlich die Drohkulisse aufbaut, sucht Rivale Easyjet das Gespräch. Mit dem Ziel die Erhöhungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, damit nicht rückwirkend Geld bei den Passagieren eingetrieben werden muss. Laut der Zeitung The Telegraph hat Easyjet noch nicht entschieden, was passiert, falls diese Gespräche nicht das gewünschte Resultat liefern. British Airways dagegen hat bereits entschieden, die Gebühren selbst zu übernehmen


Quelle: http://www.aerotelegraph.com/ryanair-ge ... errechnung
Saludos,

Marek!
Horrido

Re: Ärger um Gebühren!

Beitrag von Horrido »

Moin,

komisch :?: :!: Wieso komisch :?: MOL ist halt nicht der barmherzige Samariter, sondern ein knallharter Geschäftsmann, der zuerst auf den Euro schielt und dann erst auf die Empfindlichkeiten seiner Gäste und seiner Mitarbeiter. Erwartete Ihr, dass man Euch auch noch den roten Teppich auslegt, wenn Ihr für 20.- Euronen durch die Weltgeschichte juckeln könnt. Da stimmen die Relationen schon lange nicht mehr.
Ach ja...und was das Umsetzen oder besser Nichumsetzen von europäischen Richtlinien / Verordnungen usw. betrifft ( über die Eine oder Andere kann man auch froh sein, dass sie bis dato noch nicht umgesetzt wurde ).... reiht sich MOL nur in den Kreis von Regierungen ein ( auch unsere ), wenn es darum geht, eine EU Verordnung umzusetzen, die primär dem normalen Bürger und nicht der Wirtschaft Vorteile bringt. Die tuen sich da alle nix.

Mal ganz davon abgesehen kann ich das Wort EU, EU Kommission , Euro, Euro- Rettungschirm, bail out usw. bald sowieso nicht mehr hören und lesen. Eine einzige Verarsche :!: :!: :!:


Gruß Horrido

P.s. In god we trust, in cars you rust
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Re: Ärger um Gebühren!

Beitrag von Marek »

Horrido hat geschrieben: MOL ist halt nicht der barmherzige Samariter, sondern ein knallharter Geschäftsmann, der zuerst auf den Euro schielt und dann erst auf die Empfindlichkeiten seiner Gäste und seiner Mitarbeiter.Erwartete Ihr, dass man Euch auch noch den roten Teppich auslegt, wenn Ihr für 20.- Euronen durch die Weltgeschichte juckeln könnt. Da stimmen die Relationen schon lange nicht mehr.
Ach ja...und was das Umsetzen oder besser Nichumsetzen von europäischen Richtlinien / Verordnungen usw. betrifft ( über die Eine oder Andere kann man auch froh sein, dass sie bis dato noch nicht umgesetzt wurde ).... reiht sich MOL nur in den Kreis von Regierungen ein ( auch unsere ), wenn es darum geht, eine EU Verordnung umzusetzen, die primär dem normalen Bürger und nicht der Wirtschaft Vorteile bringt.
Es spielt doch wohl überhaupt keine Rolle ob ich für 20 Euro oder für 200 Euro fliege.Wie du richtig geschrieben hast ist MOL halt ein "knallharter" Geschäftsmann,aber warum verkauft er dann Tickets für 20 Euro wenn die "Relationen" schon lange nicht mehr stimmen?

Sitzen in der Geschäftsführung von British Airways etwa nur Sozialarbeiter und keine "knallharten" Geschäftsleute,oder warum stellen sie keine Nachforderungen an ihre Passagiere? Ein "knallharter" Geschäftsmann sollte doch eigentlich schon vorher solche Eventualitäten mit eingerechnet haben.

Die EU Fluggastverordnung ist übrigens umgesetzt,oder warum kassiert MOL dafür eine Abgabe? Was stört dich an verbraucherfreundliche EU-Verordnungen? Ich fragte,ob jemand hier aus dem Forum jemals schon im Rahmen der Fluggastverordnung von Ryannair entschädigt wurde. Immerhin wird doch genau deshalb auch die Gebühr erhoben,oder??? Das Lufthansa als auch Air France (wenn auch ungern) Entschädigungen an Passagiere zahlen hab ich selbst am Flughafen erlebt .Also bitte nicht alles verallgemeinern,um eine Entschuldigung für Ryanair parat zu haben.

Sicherlich wäre es für dich auch in Ordnung wenn dir der Kellner nach der Essensbestellung erklärt,daß das gewählte Menü nun aber 2 Euro mehr kostet als in der Karte ausgewiesen,da der Kartoffelpreis gestiegen ist. Ich könnte tausende Beispiele nennen,für die du dann sicherlich Verständnis aufbringen würdest,wenn ein "knallharter" Geschäftsmann sich verkalkuliert hat.
Saludos,

Marek!
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Ärger um Gebühren!

Beitrag von julian »

Hallo,

ich versuche mal ein bisschen Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen:

Laut den Beförderungsbedingungen von Ryanair, Punkt 4.2.2. können Steuern, Gebühren und Abgaben nur nachträglich erhoben werden "soweit zwischen Vertragsschluss und dem vereinbartem Reisetermin mehr als vier Monate liegen und (diese) für uns nicht vorhersehbar oder vermeidbar waren." Dies ist auch im Einklang mit § 309 I Nr. 1 BGB, der eine kurzfristige Preiserhöhung innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss verbietet. Interessanterweise findet sich der Hinweis auf die 4 Monatsfrist in den englischsprachigen Beförderungsbedingungen nicht wieder. Vermutlich ist eine solche Praxis dort im Gegensatz zu Deutschland gesetzlich nicht verboten. Wenn also über die deutschsprachige Seite ein Flug gebucht wurde halte ich einen Zahlungsanspruch nur für bestehend wenn zwischen Vertragsschluss und Reisetermin mehr als vier Monate liegen.

Zur EU-Verordnung: Ich selber habe von Ryanair Ende 2010 nach einer Annulierung wg. eines Generalstreiks Betreuungsleistungen (Hotelkosten, Transportkosten) im Nachhinein ohne Probleme erstattet bekommen. Damals gab es ein Formular, welches man ausfüllen und nach Dublin faxen konnte. Mittlerweile gibt es dazu ein Webformular unter https://www.ryanaireu261claims.com/?lg=DE Ob jedoch auch der pauschale Ausgleichsanspruch gezahlt wird bezweifle ich stark. Das wird man vermutlich immer noch in allen Fällen mit dem Verweis auf "außergewöhnliche Umstände" zurückweisen. Da hilft dann nur der Rechtsweg.
Bild
Antworten