Sommerflugplan 2014

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Michael1
Junior User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 09:56

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Michael1 »

Heißt das, Ryan Air fliegt gar nicht mehr ab Baden-Baden?
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rolf »

Wizz Air scheint schon in den Startlöchern zu stehen, um von Ryanair aufgegebenes Terrain zu übernehmen: Die Frequenz auf der Linie Budapest - Stockholm Skavsta soll deutlich aufgestockt werden, ALC-BUD kommt ganz neu, während Ryanair ganz aussteigt, um nur zwei Beispiele zu nennen. In früheren Zeiten hätte Ryanair mit günstigen Tarifen und großem Angebot sofort dagegen gehalten, um das eigene Revier zu verteidigen. Dieses Muster haben wir auch schon in Weeze erlebt, als Transavia letztes Jahr in das Revier von Ryanair einbrechen wollte. Das spricht also dafür, dass der Markt für die genannten Strecken lukrativ genug ist und FR seinen Anteil wohl tatsächlich nur zähneknirschend der Konkurrenz überlässt. Aus Mangel an Flugzeugen. Und das spricht auch dafür, dass FR seinen Marktanteil zurück erobern will, sobald die Kapazität an Fliegern dafür wieder vorhanden ist. Das bestätigt wiederum die Aussagen von Ryanair, dass die derzeitigen Kürzungen nur vorübergehender Natur sind, was somit auch für Weeze hoffen lässt, dass der zu erwartende Rückgang im Ryanair-Angebot später wieder rückgängig gemacht wird, wenn die neuen Jets da sind.

@Michael1: Nein
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Markus »

Der aktuelle Stand ist nun online:
Aktueller Plan Sommer 2014:
http://www.pro-niederrhein.net/service/ ... ommer.html

Änderungen zu Sommer 2013:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... sp=sharing

Ändert sich nichts mehr, dann haben wir folgenden Stand pro Woche (monatsweise Abweichungen auf einzelnen Strecken in der Nebensaison unberücksichtigt):
Nebensaison (Apr-Jun, Sep-Okt.): 129 Umläufe gesamt (-36,1 %), 38 Routen (-33,3 %), 24 Umläufe auf den verbleibenden Strecken weniger (-15,7 %), NRN-Basis bedient 79,1 % (2013: 82,2 %)
Hauptsaison (Jul-Aug): 124 Umläufe gesamt (-39,5 %), 39 Routen (-31,6 %), 34 Umläufe auf den verbleibenden Strecken weniger (-21,5 %), NRN-Basis bedient 81,5 % (2013: 81,0 %)
Flugplan vollständig mit sechs Jets abbildbar (2013: 9 Jets, -33,3 %)
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rolf »

Sehr gute Arbeit, Markus!

6 Jets statt 9. Das gleiche Spiel wie in Hahn. Schade, ich hatte gehofft, dass wir besser weg kommen.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

Offiziell ist von Seiten der Ryanair bzw.des Airport snoch keine Mitteilung bezüglich der Streichungen gekommen.
Nach Rücksprache mit einem Flugbegleiter sei man in Weeze noch am verhandeln und der Rückgang wurde selbst der Crew noch nicht bestätigt.

Würde mich sehr freuen wenn vielleicht 7 Flieger am Niederrhein bleiben würden und ich meinen Sommerurlaub auf Menorca, sowie die
Städteverbindung nach Tallinn weiterhin nutzen könnte.
transavia.com
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Markus »

Offiziell ist es noch nicht, alles scheint weiterhin möglich.
Dennoch sollten wir uns nichts vormachen. Ich bin gerade die Pressemitteilungen der RYR durchgegangen:
Durch Eröffnung der neuen Basen sowie Basen Aufstockungen werden gegenüber dem Sommer 2013 allein dafür 29 Jets benötigt.
Da Ryanair keine neuen Flieger mehr bekommt, sondern im Gegenteil die Flotte vor der Lieferung 2015 sogar schrumpft, muss zwangsläufig aus den aktuellen Basen abgezogen werden.

Das sind die bereits bestätigten Basen:
Brüssel BRU Feb 2014 (4)
Rom FCO Dez 2013 + Sep 2014 (6+6)
London STN +1.300.000 Pax (6)
Dublin DUB +700.000 Pax (3?)
Shannon SNN +300.000 Pax (1?)
Lamezia SUF (1)
Palermo PMO (2)
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

Cancelled flights from Bydgoszcz in Poland.

Bydgoszcz-Prestwick
Bydgoszcz-Weeze
More cancellations from Poland very soon.

News from Katarzyna Gaborec Sales & Marketing Executive CEE at Ryanair.


ryanairfanforum.om
transavia.com
tro2906
Junior User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 18:44

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von tro2906 »

Da ist NRN dann sicher auch wieder mit dabei

http://www.aerotelegraph.com/ryanair-ru ... britannien
fertigbeton
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 04:30
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von fertigbeton »

Liest sich leider sehr negativ für Weeze (NRN) leider entfallen somit (sofern die Informationen stimmen) eine zweistellige Zahl von Zielen. Viele durchaus interessante Städte fallen raus und viele Passagiere aus NL werden sich wohl Richtung Eindhoven orientieren, sofern das noch nicht geschehen ist...

"In Düsseldorf-Weeze entfallen im kommenden Sommerflugplan alle Flüge nach Skandinavien: So sind die langjährigen Klassiker Växjö in Smaland und Stockholm-Skavsta im Sommerflugplan nicht mehr buchbar."

und weiter "Weitere Strecken die im Sommerflugplan - inklusive der saisonalen Verbindungen - wegen der Passagierabzocke der Regierung Merkel ab Düsseldorf nicht mehr angeboten werden sind Mahon/Menorca, Agadir, Bergerac, Paphos, Oslo-Rygge, Stockholm-Skavsta, Warschau-Modlin, Barcelona-Reus, Marseille, Madrid, Bromberg, Sevilla, Talinn, Triest und Vilnius."

Quelle: Exbir

http://www.exbir.de/reise-magazin/11612 ... 25-08.html
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rolf »

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Ich glaube, Alghero ist auch neu freigeschaltet worden. Vor einiger Zeit war Alghero nicht verfügbar.
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Markus »

Muss dich leider enttäuschen, Alghero stand nicht unter Beobachung, sondern ist lange buchbar.
Was meinst du mit guter Nachricht?
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

Reus und Madrid waren heute Mittag ebenfalls vorgeladen
transavia.com
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rolf »

Markus hat geschrieben:Muss dich leider enttäuschen, Alghero stand nicht unter Beobachung, sondern ist lange buchbar.
Was meinst du mit guter Nachricht?
Komisch. Ich war mir einigermaßen sicher, dass Alghero vor ein paar Wochen nicht verfügbar war, Cagliari aber schon. War vielleicht in der Zeit, als der Flugplan schrittweise frei gegeben wurde. Die gute Nachricht sehr ich darin, dass Madrid und Reus inzwischen buchbar sind.
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Markus »

Reus und Madrid kann ich nicht buchen, ging das heute mittag?
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

genau,gestern konnte man Reus und Madrid unter den Flugplänen ab NRN einsehen

Heute sieht die Sache ganz anders aus, man kann von dem gefürchteten Abzug von 3 Maschinen ausgehen:

Unter den buchbaren Zielen wurden u.a. Madrid,Reus,Menorca.. gelöscht.


Die Angaben der RP können jedoch nicht stimmen, dort ist nur von 6 Zielen die Rede - u.a. wird auch Växjö eingestellt.
Habe gestern mit einer Bekannten gesprochen die am Flughafen Växjö arbeitet und Ryanair hat die dauerhafte Einstellung der Routen Weeze & Palma bestätigt.
Alles sehr komisch

Verstehe auch die Routengestaltung von FR nicht:
die Verbindung nach Tallinn ist die einzige direkte Verbindung ab NRW, die Maschinen sehr gut ausgelastet - warum bleibt diese nicht bestehen?
der südschwedische Tourismusverband steckt eine Menge finanzielle Mittel in die Verbindung von Växjö nach Weeze - sind anscheinend auch zu wenig?

Sehr sehr schade!
transavia.com
Antworten