Der Flughafen Mönchengladbach ist mit seiner zentralen Lage und den guten Verkehrsanbindungen der ideale Partner für den Flughafen Düsseldorf, der allmählich an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Luftverkehrsexperten weisen dem Flughafen Mönchengladbach unter den deutschen Regionalflughäfen sogar eine besondere Bedeutung zu.
Auf seiner 1.200 Meter langen Start- und Landebahn können zur Zeit Flugzeuge wie die vierstrahlige BAe-146 mit 100 Sitzplätzen operieren. Um den wachsenden Anforderungen an einen Regionalflughafen gerecht zu werden, hat die Flughafengesellschaft das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der Start- und Landebahn auf 2.320 Meter sowie zum Bau eines neuen Terminals mit einer Kapazität von drei Millionen Passagieren jährlich eröffnet. Bei einer Gesellschafterversammlung haben die Eigentümer des Düsseldorfer Flughafens, die zu 70 Prozent am Flughafen
Mönchengladbach beteiligt sind, den Bedarf als Ausweichbahn für Düsseldorf festgestellt. Damit wird das laufende Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung der Start- und Landebahn in Mönchengladbach weiter Auftrieb bekommen.