EAE stellt Flugbetrieb ein

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

EAE stellt Flugbetrieb ein

Beitrag von Martin »

Quelle: http://www.eae.aero
EAE [European Air Express] wird den Flugbetrieb zum 30.09.2007 einstellen.

Die jeweils letzen Flugtage der einzelnen Strecken sind:
Köln-Nürnberg 22.Juni 2007
Münster-Zürich 29.Juni 2007
Köln-Genf 13.Juli 2007
Münster-Stuttgart 27.Juli 2007
Münster-Amsterdam 31.Juli 2007

Bis zu diesen Daten wird der Flugbetrieb wie in den Systemen geladen und wie ggf. bereits gebucht aufrechterhalten. Eine Stornierung bereits gebuchter Flüge ist nicht notwendig.

Wir bedauern dies sehr und bedanken uns für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit
Der Grund für die Einstellung des Flugbetriebs ist nicht überliefert.

Gruß
Martin
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Der Grund für die Einstellung des Flugbetriebs ist nicht überliefert.
Doch:
Gladbacher Fluglinie EAE
muss Betrieb einstellen

Mönchengladbach (tor) Die zur Mönchengladbacher Viehof-Gruppe gehördende Fluggesellschaft EAE wirft das Handtuch. Wegen anhaltend defizitärer Geschäfte stellt die Airline Ende September den Flugbetrieb ein. Betroffen sind 77 Angestellte, deren Zukunft gestern unklar war. Die EAE hat ihren Sitz am Flughafen Mönchengladbach, ist aber zuletzt fast nur noch ab Köln und Münster Kurzstrecken geflogen.
Quelle: RP von heute
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Und hier noch die Langversion:
Gladbacher EAE stellt Flugbetrieb ein
VON THOMAS REISENER

Mönchengladbach Am Flughafen Mönchengladbach überschlagen sich derzeit die Ereignisse. Gestern nahm mit Hans-Joachim Peters ein alter Bekannter auf dem Chefsessel des Regionalflughafens Platz: Der heute 70-Jährige war bis 2002 Chef des Düsseldorfer Flughafens und hat von dort aus Mönchengladbach als Tochterunternehmen der Düsseldorfer aufgebaut. Nach dessen offenbar nur vorübergehendem Ruhestand führte Hans-Günter Zerbe die Mönchengladbacher Geschäfte. Dessen Vertrag wollte der Aufsichtsrat gestern aber nicht verlängern und hat die Geschäfte stattdessen wieder für drei Jahre in Peters Hände gelegt.

Zur Zukunft des Mönchengladbacher Flughafens, der verzweifelt um eine für ihn lebensnotwendige längere Startbahn kämpft, wollte Peters gestern abend noch nichts sagen. Dafür bestätigte er aber Informationen unserer Zeitung, nach denen die am Mönchengladbacher Flughafen ansässige Fluggesellschaft EAE wegen ihres angeblich anhaltend defizitären Geschäfts zum 31. September ihren Flugbetrieb einstellen muss. „Die hatten keine Chance mehr“, sagte Peters, „die wären auf Dauer zwischen den großen Airlines und den Billigfliegern aufgerieben worden.“

Geschäftsführer der EAE ist Ulrich Sigmann. Sigmann war zuvor ein eher umstrittenes Vorstandsmitglied bei der späteren Lufthansa-Tochter Eurowings. Die EAE gehört heute zur Mönchengladbacher Viehof-Gruppe und hat 77 Angestellte, deren Zukunft gestern abend unklar war.

Die Flotte besteht im wesentlichen aus fünf knapp 50-sitzigen Propeller-Maschinen, mit denen von Münster und Köln aus deutsche, schweizerische und niederländische Ziele angeflogen werden.

Die EAE wurde 1999 von Peter Hauptvogel jr., dem Sohn des gleichnamigen Air-Berlin-Pressesprechers gegründet. Ihre große Chance bekam die Linie vor sechs Jahren bei der Teilübernahme der Eurowings durch die Lufthansa. Aus kartellrechtlichen Gründen musste Lufthansa/Eurowings Flugstrecken abgeben, die EAE übernehmen durfte. Ulrich Sigmann wechselte gleich mit. Unternehmensgründer Peter Hauptvogel hat die EAE bereits Ende 2000 verlassen. Mit Übernahme der Eurowings-Strecken wurden die Flüge ab Mönchengladbach bereits reduziert. Im vergangenen Jahr flog EAE dann auch ab Köln immer seltener. Ab Oktober wird die Linie komplett Geschichte sein.

- /THOMAS REISENER
Gruß
Andreas
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von flugholm »

Sehr schade!
Ich bin zwar selten, aber sehr gerne mit EAE geflogen.

Schnüffschnüff!

PS: EAE codesharet mit KLM auf der FMO-AMS-Strecke. Ob die jemand anderes übernimmt?
Bild
Bild
Antworten