[ Air Berlin ] Condor-Kauf fraglich

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

[ Air Berlin ] Condor-Kauf fraglich

Beitrag von Martin »

n-tv hat geschrieben:Dienstag, 24. Juni 2008
Auch Air Berlin zweifelt
Condor-Kauf fraglich

Der Verkauf des Ferienfliegers Condor an Air Berlin steht auf der Kippe. Condor-Eigentümer Thomas Cook und Air Berlin prüften, ob die Transaktion nach wie vor "sinnvoll" sei, teilten die Chefs beider Unternehmen unabhängig voneinander mit. Hintergrund sind offenbar die wachsenden Probleme von Air Berlin im operativen Geschäft angesichts steigender Kerosinkosten und die langwierige Prüfung der im September 2007 angekündigten Transaktion durch das Kartellamt, die bereits dreimal verlängert worden ist.

Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa sagte bei Vorlage der Halbjahreszahlen, es würden "ernsthaft verschiedene alternative Möglichkeiten" zu einem Verkauf von Condor an Air Berlin sondiert. Er äußerte sich damit deutlich zurückhaltender als vor einigen Wochen. Auch Air-Berlin-Chef Joachim Hunold, der noch im Mai betont hatte, an den Plänen festzuhalten, trat auf der Hauptversammlung in London auf die Bremse. "Der aktuelle Sachstand ist der: Aufgrund der erheblichen Verzögerungen bei der Zulassungsprüfung und des sich verändernden konjunkturellen Umfelds prüfen wir derzeit zusammen mit Thomas Cook, ob die Condor-Transaktion nach wie vor sinnvoll ist", sagte er auf der Hauptversammlung von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft in London.

Das Bundeskartellamt will bis zum 9. Oktober über die Fusion entscheiden. Air Berlin hätte mit der unlängst erworbenen LTU und Condor auf touristischen Langstrecken aus Deutschland heraus ein Monopol. Vor allem Reiseveranstalter ohne eigene Fluggesellschaft hatten daher massive Bedenken vorgebracht.

Die Zukunft von Condor soll nach Angaben von Cook in den nächsten Monaten entschieden werden. Die Reise-Tochter von Arcandor hält 75 Prozent an der Ferienfluggesellschaft. Knapp 25 Prozent gehören noch der Deutschen Lufthansa.

Analysten verlieren Glauben an Übernahme

Nach Einschätzung von Branchenexperten sind die Chancen für die Übernahme gesunken. Die Analysten waren ohnehin bereits skeptisch. "Unter den aktuellen Umständen Condor zu übernehmen, wäre eine riskante Strategie, die nicht unbedingt schlüssig mit den Schritten der letzten Zeit wäre, nämlich der Ausdünnung des Langstreckennetzes", sagte Per Ola Hellgren von der LBBW. Die Chancen, dass es doch noch dazu komme, bezeichnete er als "sehr gering": "Wenn die Ölpreise in den kommenden drei Wochen drastisch sinken sollten, dann gibt es vielleicht noch eine Chance, aber momentan sehe ich das nicht", sagte er.

An den grundlegenden Problemen von Air Berlin änderte ein Rückzieher bei Condor freilich nichts, sagte Hellgren. Die hohen Treibstoffkosten machen Air Berlin schwer zu schaffen. Das Unternehmen hatte in der vergangenen Woche eine deutliche Ausdünnung des Streckennetzes beschlossen. Zum Winterflugplan werden die Kapazitäten im Langstreckenverkehr um 30 Prozent gekappt, die mit der LTU-Übernahme massiv ausgeweitet worden waren. Zudem sollen 14 Kurz- und Mittelstreckenmaschinen am Boden bleiben.

Sparmaßnahmen bei Air Berlin

Analysten zweifeln daher an den Wachstumsplänen von Air Berlin. Die Gewinnprognose für dieses Jahr musste schon mehrfach gesenkt worden. Das Management denkt über weitere Sparmaßnahmen nach. "Unser Effizienzprogramm für die Winterflugplanperiode 2008/09 ist ein erster Schritt zur Konsolidierung. Weitere Maßnahmen werden Schritt für Schritt folgen", sagte Hunold vor den Aktionären. An der Strategie halte er aber fest: "Wir wollen die Profitabilität steigern, ohne in Aktionismus zu verfallen."

Lufthansa springt in die Bresche

Unterdessen fliegt die Lufthansa häufiger von Düsseldorf nach New York. Aufgrund hoher Nachfrage weite Lufthansa die Zahl der wöchentlichen Flüge an den New Yorker Flughafen Newark mit dem Winterflugplan um einen auf sieben aus, teilte das Unternehmen mit. Die Lufthansa reagierte auf die Ankündigung von Air Berlin, seine Kapazitäten auf Langstrecken um 30 Prozent zu kappen. Diesen Plänen fällt auch die Strecke von Düsseldorf nach New York zum Opfer.

Die größte deutsche Fluggesellschaft hatte mit ihrer Expansion in Düsseldorf Air Berlin das Leben an deren wichtigstem Standort schwergemacht. Insgesamt bietet die Lufthansa vom 26. Oktober an 19 USA-Flüge pro Woche ab Düsseldorf an. Neben New York steuert die Fluglinie von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aus auch Chicago und Miami an.
Quelle
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: [ Air Berlin ] Condor-Kauf fraglich

Beitrag von KarlNRN »

Condor-Flüge werden teurer
30.06.2008


Fliegenpreise adé! Die Tickets bei der Fluggesellschaft Condor werden teurer. Langstreckenflüge ab 99 Euro gehören offenbar der Vergangenheit an. Bei der anstehenden Aktion werden satte 50 Euro mehr verlangt.
Der hohe Ölpreis lässt die Flugticketpreise in die Höhe schnellen. Condor verabschiedet sich von dem Preiskonzept der Fliegenpreise mit Tickets ab 29 Euro auf der Kurzstrecke und 99 Euro auf der Langstrecke. Schon bei der kommenden Sonderaktion am Donnerstag liegt der günstigste Preis für einen Flug nach Mallorca, Istanbul oder Antalya bei 49 Euro. Für einen Langstreckenflug, z.B. Richtung Venezuela oder Salvador da Bahia in Brasilien müssen 149 Euro bezahlt werden.

Ausserhalb der Sonderaktionen verlangt Condor ab sofort bei kürzeren Flügen mindestens 59 Euro, auf Langstrecken 199 Euro.
Auch hier sind Steuern und Gebühren bereits eingerechnet.

Die nächste Condor-Sonderaktion findet von Donnerstag (3. Juli) 10:00 Uhr bis Samstag (5. Juli) 23:59 Uhr statt.
Die Angebote gelten für ausgewählte Flüge ab sofort bis Oktober 08 - und wie immer nur, solange der Vorrat reicht.




Quelle: Fliegertarife.de
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Re: [ Air Berlin ] Condor-Kauf fraglich

Beitrag von zunsel »

Dienstag, 8. Juli 2008
Condor-Übernahme
Finale Frist für Air Berlin

Die geplante Übernahme der Ferienfluggesellschaft Condor durch Air Berlin bekommt neue Brisanz. Das Bundeskartellamt habe Air Berlin eine letzte Frist zur Erläuterung ihrer Pläne gesetzt, sagte Kartellamtssprecherin Silke Kaul.

Air Berlin müsse bis zum 14. Juli detaillierte Informationen über ihr Vorhaben liefern. Darüber seien die Anwälte von Deutschlands zweitgrößter Airline bereits informiert worden, sagte die Sprecherin weiter.

Hält Air Berlin diese Frist nicht ein, wird das Bundeskartellamt dem Unternehmen den weiteren Angaben Kauls zufolge eine so genannte Abmahnung senden. Dies sei der erste Hinweis auf eine geplante Untersagung der Fusion, sagte Kaul.

Die Condor-Mutter Thomas Cook hatte im Juni angekündigt, Alternativen zu den Fusionsplänen zu prüfen. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin bestätigte seinerzeit, die bis Februar 2009 geplante Mehrheitsübernahme von Condor werde auf den Prüfstand gestellt.
Quelle: n-tv
Antworten