Luftverkehr wächst mit vier Prozent.

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Luftverkehr wächst mit vier Prozent.

Beitrag von KarlNRN »

Luftverkehr wächst mit vier Prozent
22.07.2008

Der Luftverkehr in Deutschland setzt sein robustes Wachstum aus dem Vorjahr fort: Im ersten Halbjahr des Jahres 2008 nahm er um weitere 4,0 Prozent zu, verglichen mit dem 1. Halbjahr 2007. Von Januar bis Juli kontrollierte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mehr als 1,56 Millionen Flüge (2007: 1,5 Mio).
Der Blick auf das soeben zu Ende gegangene zweite Quartal zeigt: Auch diese Entwicklung verläuft mit derselben Dynamik. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte das Wachstum hier ebenfalls um 4,0 Prozent zu.

Im zweiten Quartal verzeichnete die deutsche Flugsicherung 630.498 Starts und Landungen (2007: 605.122) an den internationalen und regionalen Flughäfen Deutschlands – ein Plus von 4,2 Prozent. Die internationalen Flughäfen sind daran mit einem Plus von 3,4 Prozent (572.695 Starts und Landungen) beteiligt. Mit 43,6 Prozent mehr Flugbewegungen fand dabei die größte Zunahme am Flughafen Leipzig/Halle statt – der damit seine Position unter den „Top Ten“ festigte. Einen großen Anteil daran dürfte die Inbetriebnahme des DHL-Luftfdrehkreuzes haben, das am 26. Mai offiziell eröffnet wurde.

Mit einer Zunahme von 37,7 Prozent profitiert der Flughafen Saarbrücken vor allem vom Engagement Luxairs: Die Airline hat ihr Angebot von Luxemburg nach Berlin, Hamburg und München erweitert – mit Zwischenstopps in Saarbrücken.

An der Spitze der internationalen Flughäfen stehen weiterhin Frankfurt, München und die drei Berliner Flughäfen, wenngleich mit weitaus geringeren Wachstumsraten. Dagegen setzt sich die negative Entwicklung aus dem ersten Quartal in Köln/Bonn, Münster/Osnabrück und Nürnberg fort.

12,5 Prozent mehr Starts und Landungen gab es an den deutschen Regionalflughäfen. Allein am Memminger Allgäu Airport versechsfachte sich der Flugverkehr – TUIfly startete im Juni vergangenen Jahres von hier aus regelmäßigen Flugbetrieb und bietet nun Flüge u.a. nach Las Palmas, Fuerteventura, Rom, Valencia und Thessaloniki an. Verdoppelt haben sich die Flugbewegungen an den Flughäfen Niederrhein und Heringsdorf – in Niederrhein ist die irische Ryanair seit einem Jahr mit 22 Flugstrecken präsent; nach Heringsdorf bietet die Ostfriesische Lufttransport GmbH und die Deutsche Lufthansa regelmäßige Flüge an, zudem profitierte der Flughafen vom vorsommerlichen Wetter und damit zunehmendem Privatflugverkehr. Auch wenn es in diesem Segment beeindruckende Wachstumsraten gibt, so beschränkt sich insgesamt betrachtet der Anteil der Regionalflughäfen an den Starts und Landungen in Deutschland nach wie vor auf 9,2 Prozent.

Quelle: DFS
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr wächst mit vier Prozent.

Beitrag von Rolf »

Die Namensverwirrung um den Flughafen NRN ist offenbar sehr 'nachhaltig'. Welcher Außenstehende soll das durchschauen, wenn mal von 'Niederrhein' und sonst von 'Weeze' die Rede ist und jeweils derselbe Flughafen gemeint ist.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr wächst mit vier Prozent.

Beitrag von Martin »

In der Tat nicht einfach für Außenstehende zu verstehen. Wie du aber sicherlich weißt, heißt Laarbruch nunmal offiziell "Flughafen Niederrhein". Airport Weeze ist hingegen sein "Künstlername". Der Artikel scheint eine offizielle PM der DFS zu sein. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, dass die Luftraumüberwacher auch die offizielle Bezeichnung für den Airport-Düsseldorf-Regional-Laarbruch-Prefecture-Weeze-near-Geldern-far-away-from-Lohausen benutzen.

Grüße
Martin
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr wächst mit vier Prozent.

Beitrag von Rolf »

...and very close to the NL...
Antworten