VBird entscheidet sich gegen EU-Jet

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Beitrag von ProVBird »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von ProVBird am Donnerstag 2. September 2004, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

@ ProVbird

Ein defekter Flieger hat natürlich grundsätzlich erstmal nix mit gut geschultem Personal zu tun. Allerdings die Auswirkungen davon schon.

Alleine deine Reaktion zeigt, dass du nicht verstanden hast, um was es geht. Refreshment Voucher, Fluggutscheine oder Flugpreiserstattung? Was ist das? Genau - monitäre Dinge. Aber genau das möchte der verprellte Kunde vielleicht garnicht. Das einzige was der Kunde möchte ist von A nach B befördert werden und ..... VERSTÄNDNIS dafür bekommen, dass er sich gerade jetzt aufregen möchte. Und verdammt noch eins, wenn dich jemand so tituliert, wie von dir beschrieben, dann lächle, mach ne Faust in der Tasche zeige auch genau dafür Verständnis. Glaube mir, es funktioniert.

Und noch eines - jede Krise ist nur halb so schlimm, wenn Informationen fließen. Informationen ohne Wenn und Aber. Glaube mir, es ist immer besser einmal zu sagen "Herrschaften, euer Flieger verspätet sich um sechs Stunden", als dreimal von zwei Stunden zu reden.

Timo, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber denk mal darüber nach.

Gruß
Martin
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Das führt widerum wieder zum Thema Informationspolitik und da wissen wir ja, dass V BIRD dort starken Nachholungsbedarf hat. Momentan sind einfach die falschen Stellen mit dieser Informationeitergabe beauftragt.

Ich persönlich hoffe, dass bald nur noch V BIRD Personal Informationen weitergibt und nicht mehr Flughafen, GSI etc. Auch die Aktualisierung der Bildschirme muss dringend erfolgen.

Aber so unrecht hat Martin da nicht, man muss den Passagieren Verständnis entgegenbringen, allerdings hört das Verständnis bei persönlichen Beleidigungen auf. Ich kann viele Passagiere wirklich verstehen, nicht dass das hier falsch rüberkommt!
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Ein Beispiel zum Informationsfluss:
Am Samstag, 21.8. wollte ich mittags aus Kopenhagen zurück nach NRN.
Auf den Screens in CPH wird kein VBA Flug nach NRN angezeigt. Stattdessen zur gleichen Zeit ein Flug nach Stockholm-Arlanda mit VBird Signatur. Ich kann mir denken, was da läuft, aber nicht wissen. Beim Einchecken frage ich die junge Dame. Sie weiß nichts, telefoniert aber und bestätigt dann meine Vermutung. Gleichzeitig werden die ersten Verspätungen des Fluges zusätzlich zur Zwischenstation ARN gemacht. Ich telefoniere mit meinem Schwager, der mich abholen will und sage ihm, er könne später kommen. Er geht zum V-Bird Schalter in NRN und fragt mal nach, wie die die Situation sehen. Dort gibt man ihm die Auskunft, dass die Machine wie geplant um 17:45 aus CPH ankäme. Erst nachdem er meine Info mitteilt, fragen die Damen nach und können dann den Umweg und die Verspätung bestätigen.
Wo liegt denn da nun der Wurm begraben? Es kann doch im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel nicht so ein Problem sein, hier Klarheit zu schaffen.
Außerdem - bei der Verspätung, mit der der Flieger dann in CPH angekommen ist, muss er zum Zeitpunkt der Nachfrage eigentlich noch in NRN gewesen sein.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

ProVBird hat geschrieben:Wer erlebt hat, wie sich die Passagiere am Desk verhalten haben, verliert jegliches Verstaendnis fur selbige. Wenn ein Flugzeug defekt ist, dann ist es defekt. Wer sich dann hinstell und mit Schlaegen droht bzw. meine Kolleginnen tatsaechlich angreift, dem ist nicht mehr zu helfen. Mit den Preisen sinkt leider auch das Niveau der Fluggaeste...
Es gab da vor kurzem etwas im Fernsehen - ich glaube es war eine Spiegel TV Reportage. Dort ging es um den LTU Infodesk am Flughafen Düsseldorf. Auch dort sind reihenweise Flüge ausgefallen. Und als ich gesehen (Und gehört!!!) habe, wie sich da einige der Paxe benommen haben, hab ich mir sofort gedacht: Das möchtest du nicht machen müssen, auch nicht in NRN für VBA. Was da an Beleidigungen, Beschimpfungen etc. rüberkam, war eine Beleidigung des Begriffs "Zivilisation". Inkompetentes Rumgeschrei, "Lösungsvorschläge", bei denen jeder erkennt, dass sie unmöglich sind. Sobald einer angefangen hatte, hörte es nicht mehr auf. Es ging soweit, dass die (übrigens sehr ruhigen, freundlichen, offensichtlich gut geschulten und erfahrenen) Mitarbeiter den BGS rufen mussten, damit sie überhaupt noch mit den Paxen sprechen konnten.

Ich habe da allergrößten Respekt vor jedem, der noch einigermaßen die Ruhe bewahren kann.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Zu CPH: Wie die Durchsagen, bzw. Anzeigen dort gemacht werden, kann ich nichts sagen. Auch V BIRD wird darauf wenig Einfluss haben, da Servisair so gut wie jede Fluggesellschaft in Copenhagen abfertigt! Da muss aber dann mindestens am Gate die dementsprechende Information gegeben werden, bevor man den Flieger besteigt. Da dann noch einmal eine Begrüssungsansage des Bodenpersonals mit Ziel, Flugnummer, etc. gemacht wird.

Zu NRN: Da muss jemand bei V BIRD gepennt haben, denn ein einfacher Blick in das System in dem alle Flugzeuge mit Standpunkt, Ankunft, Abflug, verspätung etc. angezeigt werden, kann man bereits erkennen ob die Maschine pünktlich ist oder nicht. Es sind momentan viele neue Mitarbeiter im Einsatz die angelernt werden müssen, aber das entschuldigt natürlich nicht die Falschaussage. Hier muss auf jeden Fall besser aufgepasst werden!
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Re: VBird entscheidet sich gegen EU-Jet

Beitrag von Christian »

Martin hat geschrieben:Mit sofortiger Wirkung wird EU-Jet nicht mehr für VBird im Einsatz sein. Gut informierten Kreisen ist zu entnehmen, dass die WDL Aviation die so freigewordenen Kurse übernehmen wird. WDL setzt BAe 146 ein.
Als jemand als V BIRD Personal auf der Fokker von EUjet geflogen ist, begrüsse ich die Entscheidung. Nun wird WDL die Flüge für uns abwickeln, bis die eigenen Flugzeuge zur Verfügung stehen. Dies garantiert uns einen reibungslosen Flugablauf´!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

Es gab da vor kurzem etwas im Fernsehen - ich glaube es war eine Spiegel TV Reportage.

Habe diesen Beitrag auch in Erinnerung. Einige Wochen später war einer der Swissport Mitarbeiter aus dieser Reportage bei Stern TV zu Gast und wurde von Jauch befragt, wie er da so ruhig bleiben könne und ob die Mitarbeiter speziell für solche eskalierenden Fälle geschult würden. Die Antwort war allerdings, dies sei Erfahrung, man bekäme da Übung.

Ich bewundere eine solche Haltung sehr, besonders wenn man die noch bei persönlichen Angriffen an den Tag legen kann!
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Zu NRN: Da muss jemand bei V BIRD gepennt haben, denn ein einfacher Blick in das System in dem alle Flugzeuge mit Standpunkt, Ankunft, Abflug, verspätung etc. angezeigt werden, kann man bereits erkennen ob die Maschine pünktlich ist oder nicht. Es sind momentan viele neue Mitarbeiter im Einsatz die angelernt werden müssen, aber das entschuldigt natürlich nicht die Falschaussage. Hier muss auf jeden Fall besser aufgepasst werden!
Ja, das wäre natürlich entschuldbar. Wenn es denn nicht anzeigt, dass es eine generelle Politik des Verschleierns schlechter Nachrichten ist
Nun wird WDL die Flüge für uns abwickeln
Ich bin jetzt einige Male mit der BAe geflogen und war immer sehr zufrieden mit dem Personal sowie mit dem Flugzeug an sich.
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Ja, das wäre natürlich entschuldbar. Wenn es denn nicht anzeigt, dass es eine generelle Politik des Verschleierns schlechter Nachrichten ist
Verschleiern ist NIE die Politik von V BIRD gewesen, ist es momentan nicht und wird es auch niemals werden. Wie gesagt, es gibt ein System indem man nachverfolgen kann wo welche Maschine momentan ist und auch wann die wo landet bzw. erwartet wird!

Das wird sich sicherlich in den nächsten Wochen ändern! :)
Zuletzt geändert von Christian am Montag 30. August 2004, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi,

ich denke jedem, der sich mit solchen Menschen auseinandersetzen muss gebührt Respekt. Ich habe mein berufsorientierendes Praktikum bei Lufthansa in Düsseldorf gemacht. Da konnte einmal eine 737 nicht in Leibzig landen, wegen Nebel. Die Maschiene startete in DUS. flog bis nach Leibzig und kam dann nach DUS zurück. Lauter Geschäftsleute die Ihre Termine verpassten...was sich die LH Mitarbeiter (und ich) da anhören mussten war kein Spaß. Selbstverständlich habe ich Verständnis, wenn die Leute aufgebracht sind, aber wie oben schon einmal gepostet, manchmal ist es einfach genug. Es kann nicht sein, daß sich ein Mitarbeiter als "schwule Sau, die man vergast hätte" beschimpfen lassen muss. Meiner Meinung nach, reciht hier auch ein "Faust in der Tasche" machen nicht aus! Wie bei SternTV gesehen, muss man halt mal die Staatsgewalt zur Hilfe rufen.

Gruß,
K-Man
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

heinz-w hat geschrieben:Ein Beispiel zum Informationsfluss:
Am Samstag, 21.8. wollte ich mittags aus Kopenhagen zurück nach NRN.
Auf den Screens in CPH wird kein VBA Flug nach NRN angezeigt. Stattdessen zur gleichen Zeit ein Flug nach Stockholm-Arlanda mit VBird Signatur. Ich kann mir denken, was da läuft, aber nicht wissen. Beim Einchecken frage ich die junge Dame. Sie weiß nichts, telefoniert aber und bestätigt dann meine Vermutung. Gleichzeitig werden die ersten Verspätungen des Fluges zusätzlich zur Zwischenstation ARN gemacht. Ich telefoniere mit meinem Schwager, der mich abholen will und sage ihm, er könne später kommen. Er geht zum V-Bird Schalter in NRN und fragt mal nach, wie die die Situation sehen. Dort gibt man ihm die Auskunft, dass die Machine wie geplant um 17:45 aus CPH ankäme. Erst nachdem er meine Info mitteilt, fragen die Damen nach und können dann den Umweg und die Verspätung bestätigen.
Wo liegt denn da nun der Wurm begraben? Es kann doch im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel nicht so ein Problem sein, hier Klarheit zu schaffen.
Außerdem - bei der Verspätung, mit der der Flieger dann in CPH angekommen ist, muss er zum Zeitpunkt der Nachfrage eigentlich noch in NRN gewesen sein.
Und ganz genau dieser Beitrag wurde nun bei Airliners.de im Beitrag "V wie Verspätung" von User Henny benutzt um V BIRD wieder einen rein zu drücken! Macht Spass sowas zu lesen!
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Was bitte hat Informationspolitik mit den Fokker zu tun????
Jungs und Mädels ihr weicht gelinde gesagt um Meilen vom
eigentlichen Thema ab.
Und lasst doch endlich diese "Kleinkarrierte Kacke" raus,
man ist ja grauenvoll.

So das musste mal raus!

Ist doch wie im Kindergarten............

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Christian
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 21:46

Beitrag von Christian »

Ich verstehe allerdings Deinen Beitrag nicht Oliver. Er ist ohne jeglichen Inhalt! Es hat nichts mit der Fokker zu tun, aber man diskutiert auch mal über was anderes, es betrifft ja noch V BIRD. In jedem Beitrag weicht man irgendwann mal vom Thema ab!

Ich wüsste geren mal was diese "kleinkarierte Kacke" ist!
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Also,
wenn das eine allgemeine Diskusion zu V-Bird sein soll,
dann macht nen neuen Tread auf.
es vermischt sonst so vieles.

Das " Kleinkarierte" ist die ausschweifende Erörterung der Probleme
vom Wochenende,schlimm genug das es so passiert ist,
aber ändern kann man es nicht, schaut lieber nach Vorne denn da spielt
die Musik, das andere ist Schnee von Gestern und lässt sicht nicht ändern.

Das sollte auch kein persönlicher Angriff auf jemanden werden,
ich finde nur das "herrumreíten "auf den Dinge etwas übertrieben.
Ich glaube ihr als Personal hattet genug der Kunden die aufgeregt waren,
muss man das hier weiterführen??
"Katastrophen " in der Form oder ähnlich kommen immer wieder,
nur mit der Zeit wird man halt besser.

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" :lol:

Schöne Grüsse von hier.
:P :P :P :P
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Gesperrt