luchtvaartnieuws.nl

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Die Auslastung im Monat August betrug bis über 70 Prozent
Auch dass dürfte noch viel zu wenig sein um kostendeckend zu fliegen! Selbst wenn's im August reicht, hat das Jahr noch weitere 11 Monate in denen es sicher nicht besser läuft.
Klar hab ich keine Ahnung aber so sehe ich dass!

(Nur als Anmerkung: FR fliegt da mit über 90% rum und im Jahresschnitt noch mit über 70. & Auch VBird fliegt LoCost und hat viele Billig Tickets im Angebot.)
Bild
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

70 Prozent reichen VBIRD für einen kostendeckenden Betrieb locker. So blöd es klingt: Dadurch, dass VBIRD sonst so gut wie nichts anderes ausser den Flugbetrieb und ein absolutes Minimum an Verwaltung und PR-Arbeit leistet, sind die Kosten nochmal deutlich - sehr deutlich - niedriger als bei anderen LoCos.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Auch wen ich mich wiederhole:

Klar hab ich keine Ahnung aber so sehe ich dass!
Bild
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

dD hat geschrieben:Auch wen ich mich wiederhole:

Klar hab ich keine Ahnung aber so sehe ich dass!
Brauchst Dich deswegen ja nicht wiederholen.
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Moi!

wat heißt denn wetleased und von wem sind die 3 Airbusse denn eigentlich geleast? Weiß jemand, wieviel das so im Monat kostet?

Dui
Diego
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Beitrag von ProVBird »

Unsere Airbusse sind von ILFC dry-geleast. Die BAe 146 ist bzw. sind von WDL Aviation wet-geleast.

Dryleasing: Man least nur das nackte Flugzeug. Wartung und Besatzung muss man selber organisieren und bezahlen.

Wetleasing: Man least ein Flugzeug inklusive Besatzung und Wartung.

Ein Flugzeug von WDL mit Besatzung kostet so um die 150.000,- EUR pro Woche lt. Info von WDL. Seit dem ich das weiß, glaube ich erst Recht den Aussagen von Henny Pelsers und Henk Stomphorst, daß man zur Zeit einfach keine gebrauchten Flugzeuge der A320-Familie auf dem Markt bekommt. Viel mehr als 600.000,- EUR/Monat kann ein dry-geleaster A320 nämlich auch nicht kosten.
AMS flyer
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 21:01

Beitrag von AMS flyer »

Seit dem ich das weiß, glaube ich erst Recht den Aussagen von Henny Pelsers und Henk Stomphorst, daß man zur Zeit einfach keine gebrauchten Flugzeuge der A320-Familie auf dem Markt bekommt.
That's not completely true. Former Swissair & Sabena A320's are waiting in the Mojave dessert for better times. ILFC has several A320's for lease available but the leaseprice is much higher than the first three A320's because of a higher demand in the aircraft-market.

Dutchbird will be sold very soon (maybe this week already!), so maybe the PH-BMC (!) or PH-BMD will be available very soon. It seems that IMCA is interested in buying DBR too!!
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Leute,
lasst euch überraschen, es wird mit Sicherheit noch seeeehr interessant
bei V Bird.
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Beitrag von ProVBird »

AMS flyer hat geschrieben: That's not completely true. Former Swissair & Sabena A320's are waiting in the Mojave dessert for better times. ILFC has several A320's for lease available but the leaseprice is much higher than the first three A320's because of a higher demand in the aircraft-market.
Ok, sorry, wrong wording. There ARE A320s available on the market but as the price-performance ratio is so bad, nobody is interested in.
Dutchbird will be sold very soon (maybe this week already!), so maybe the PH-BMC (!) or PH-BMD will be available very soon. It seems that IMCA is interested in buying DBR too!!
Ok, how about that scenario: DBR and VBA will be consolidated!? The new airlines has two bases (NRN + AMS) and nice slots from AMS. ;-)

C´mon let me dream a little bit. :wink:
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Spannende dagen voor passagiers en personeel V Bird

06-10-2004

AMSTERDAM - Voor de vele duizenden passagiers die hebben geboekt bij prijsvechter V Bird zijn het spannende dagen. Waarschijnlijk beslist de ExelAviationGroup donderdag (7 oktober) of ze met een reddingsplan voor het noodlijdende V Bird komt. Dat schijft luchtvaartjournalist Arnold Burlage vandaag (6 oktober) in De Telegraaf.

"De beslissing kan over enkele dagen worden verwacht", meldde V Bird directeur Henny Pelsers aan Arnold Burlage. De V Bird directeur gaat ervan uit dat de Exel luchtvaartgroep een controlerend belang krijgt.

In kringen rond V Bird wordt gezegd dat morgen de definitieve beslissing valt over het voortbestaan van de maatschappij. "Inderdaad is het de komende twee dagen buigen of barsten. We zijn afhankelijk van een aantal partijen, die uiteindelijk bepalen welk oordeel we zullen vellen", zei Harm Prins, directeur van ExelAviationGroup tegen het ochtendblad.

Het Nederlandse bedrijf overlegt over de redding van V Bird samen met investeerder Herman Buurman uit Ubbergen. Een tussentijdse financiële injectie heeft een faillissementsaanvraag van twee crediteuren tot nu toe kunnen afhouden.


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

könnte mal Bitte einer den NL-Text ins Deutsche übersetzen, währe sehr.net


Danke
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Dutchbird will be sold very soon (maybe this week already!), so maybe the PH-BMC (!) or PH-BMD will be available very soon. It seems that IMCA is interested in buying DBR too!! ?????????????????????????????????????????????????????????????

Ist mir ganz neu das Dutchbird verkauft werden soll??
Oder sind meine Englischkentnisse so schlecht das ich das falsch verstanden habe?

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Beitrag von ProVBird »

Spannende dagen voor passagiers en personeel V Bird
Spannende Tage für V Bird Passagiere und Personal

06-10-2004
AMSTERDAM - Voor de vele duizenden passagiers die hebben geboekt bij prijsvechter V Bird zijn het spannende dagen. Waarschijnlijk beslist de ExelAviationGroup donderdag (7 oktober) of ze met een reddingsplan voor het noodlijdende V Bird komt. Dat schijft luchtvaartjournalist Arnold Burlage vandaag (6 oktober) in De Telegraaf.
Die vielen tausend Passagiere, die bei prijsvechter? V Bird gebucht haben, erleben spannende Tage. Wahrscheinlich beschliesst die ExelAviationGroup Donnerstag (7 Oktober) ob sie mit einem Rettungsplan für die notleidende V Bird kommt. Dies schreibt Luftfahrtjournalist Arnold Burlage heute (6 Oktober) im De Telegraaf.
"De beslissing kan over enkele dagen worden verwacht", meldde V Bird directeur Henny Pelsers aan Arnold Burlage. De V Bird directeur gaat ervan uit dat de Exel luchtvaartgroep een controlerend belang krijgt.
"Der Beschluß kann in einigen Tagen erwartet werden", sagte V Bird Direktor Henny Persers gegenüber Arnold Burlage. Der V Bird Direktor geht davon aus, daß die Exel Luftfahrtgruppe eine kontrollierende Aufgabe übernimmt.
In kringen rond V Bird wordt gezegd dat morgen de definitieve beslissing valt over het voortbestaan van de maatschappij. "Inderdaad is het de komende twee dagen buigen of barsten. We zijn afhankelijk van een aantal partijen, die uiteindelijk bepalen welk oordeel we zullen vellen", zei Harm Prins, directeur van ExelAviationGroup tegen het ochtendblad.
In V Bird nahen Kreisen wird davon gesprochen, daß Morgen die definitive Entscheidung über den Fortbestand der Fluggesellschaft fällt. "In der Tat geht es in den kommenden zwei Tagen um Biegen oder Brechen. Wir sind abhängig von anderen? Parteien, die letztendlich entscheiden, welches Urteil wir fällen.", sagte Harm Prins, Direktor der ExelAviationGroup gegenüber der Zeitung.
Het Nederlandse bedrijf overlegt over de redding van V Bird samen met investeerder Herman Buurman uit Ubbergen. Een tussentijdse financiële injectie heeft een faillissementsaanvraag van twee crediteuren tot nu toe kunnen afhouden.
Der Niederländische Betrieb denkt über eine Rettung von V Bird zusammen mit dem Investor Herman Buurman aus Ubbergen nach. Eine kurzfristige Finanzspritze hatte einen Insovelnzantrag, durch die Forderung zweier Gläubiger, gerade noch verhindern können.


Ich übernehme keine Gewähr für die wortwörtliche Richtigkeite aber der Sinn ist sicherlich rübergekommen.
Zuletzt geändert von ProVBird am Mittwoch 6. Oktober 2004, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
ProVBird
Junior User
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 14:30

Beitrag von ProVBird »

Oliver hat geschrieben:Ist mir ganz neu das Dutchbird verkauft werden soll??
Oder sind meine Englischkentnisse so schlecht das ich das falsch verstanden habe?

Olli
Dutchbird braucht bis Ende Oktober neue Investoren, sonst wird ab 01. November der Flugbetrieb eingestellt. Hört man aus Luftfahrtkreisen, eine bestätigte Quelle kann ich jedoch nicht nennen.
diebels fan

Beitrag von diebels fan »

http://www.airtrading.com/a320.htm

just short look mit google undiscover this.
when i richtig understood they have been many A320 for many months to be had.

so i do not understand what vbird doing.
Gesperrt