Sozialabgaben???

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Gesperrt
Joschik
New User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 19:07

Sozialabgaben???

Beitrag von Joschik »

In den News taucht bei der Aufteilung der 39 Mio. € Gesamtschulden V-Bird der fast vernachlässigbare Anteil von € 2 Mio. für Sozialabgaben auf.

Ich habe mal versucht zu rechnen, wie lange VBird schon keine Sozialabgaben mehr bezahlt:

Geteilt durch die 191 Mitarbeiter ergibt sich ca 10500 € nicht gezahlte Sozialabgaben pro Mitarbeiter.

Wenn man mal mal großzügig mit Lohnnebenkosten von 25% für den Arbeitgeber rechnet, kommt man auf einen Lohn von 42.000 € pro Mitarbeiter, für den keine Sozialangaben bezahlt wurden.

Für dieses Geld arbeiten Flugbegleiter laut ufo (Unabhängige Flugbegleiter) durchaus mal 2 Jahre. Piloten natürlich weniger.....und in dieser ganzen Zeit hat V Bird keine Sozialabgaben bezahlt.

Wenn ich mir dann noch überlege, daß folgende Faktoren den Betrag pro Mitarbeiter eher noch steigen lassen: die Mitarbeiterzahl ist erst im Verlauf des Jahres gestiegen und die Sozialabgaben sind in den Niederlanden wahrscheinlich niedriger als die angenommenen 25%.

Habe ich etwas falsch gerechnet oder hat V Bird überhaupt noch keine Sozialabgaben für seine Mitarbeiter bezahlt? Ich dachte ja eigentlich, daß die Sozialkassen nach spätestens einem Monat Druck machen, aber das ist anscheinend nicht passiert.

Bitte mal nachrechnen! Oder treffen meine Annahmen nicht zu? Oder hat jemand genauere Infos über Sozialabgaben in den Niederlanden?
hienzer
Junior User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 19:42

Fassungslos

Beitrag von hienzer »

Wer ist eigentlich der große Verlierer bei den 490000000 € Schulden?

Wer muß für die Schulden gerade stehen?
Wer wurde betrogen?
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos

Beitrag von Maik »

hienzer hat geschrieben:Wer ist eigentlich der große Verlierer bei den 490 000 000 € Schulden?
hienzer, nun übertreib mal nicht. V Bird hat keine Vierhundertneunzig Millionen Euro Schulden, höchstens neunundvierzig (49 000 000). Desweiteren meine ich von 39 gelesen zu haben.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
marobo
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:02

Beitrag von marobo »

Interessant wäre auch noch, ob es in den Niederlanden auch ein Straftatbestand ist, wenn Sozialabgaben nicht bezahlt werden. In Deutschland ist es nämlich so. Und bei der Höhe der offenstehenden Beträge bekäme die Geschäftsleitung hier wirklich richtig erstzunehmende Probleme - sprich: Ein kostenloser Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen + persönliche Haftung für die offenstehenden Beträge. Weiß jemand, wie es damit in den Niederlanden aussieht?
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

marobo hat geschrieben:Interessant wäre auch noch, ob es in den Niederlanden auch ein Straftatbestand ist, wenn Sozialabgaben nicht bezahlt werden. In Deutschland ist es nämlich so. Und bei der Höhe der offenstehenden Beträge bekäme die Geschäftsleitung hier wirklich richtig erstzunehmende Probleme - sprich: Ein kostenloser Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen + persönliche Haftung für die offenstehenden Beträge. Weiß jemand, wie es damit in den Niederlanden aussieht?
Vollkommen richtig... Das gute daran ist allerdings, dass in diesem Fall kein Schaden für die Mitarbeiter entsteht und das ist ja wohl das Wichtigste!
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Joschik
New User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 19:07

Beitrag von Joschik »

Zumindest bezahlt die niederländische Arbeitslosenversicherung einen Monat Gehalt laut NRZ Artikel aus der Presseschau:
Insgesamt muss V-Bird 191 Mitarbeiter auf die Straße setzen. Die niederländische Sozialversicherung UWV wird den u.a. 120 Niederländern und 50 deutschen Mitarbeitern noch vier Wochen Lohn zahlen. Danach ist Schluss. Es sei denn, ein Investor wird sich finden.
Habe gerade gefunden, daß es ein Formular gibt mit dem der Arbeitgeber der UWV mitteilen kann, daß man die "sociale premies" nicht bezahlen kann (nur auf niederländisch)

http://www.gak.nl/Werkgever/financiele_ ... blemen.asp

Die Seite beginnt schon ziemlich mitfühlend
Bij financiële moeilijkheden
Heeft u financiële problemen? Kunt u daardoor het salaris van uw werknemers en de sociale premies niet meer betalen? Dan is er sprake van betalingsonmacht.
Auf Deutsch etwa so:
Bei finanziellen Problemen.
Haben Sie finanzielle Probleme? Können Sie dadurch den Lohn von Ihren Arbeitnehmern und die Sozialabgaben nicht mehr bezahlen? Dann ist die Sprache von Zahlungsunfähigkeit.

Aber leider steht nicht dabei, was nach dem Einsenden vom Formular passiert.
Gesperrt