Erfahrungen mit Banken/Kreditkartenorganisationen?!

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

marobo
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:02

Beitrag von marobo »

Wenn der Betrag am 04.10. abgebucht worden ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Der abgebuchte Betrag müsste Dir unmittelbar nach dem Widerspruch (also spätestens am nächsten Tag) wieder gutgeschrieben werden - mit Wertstellungsdatum der ursprünglichen Abbuchung. Dagegen kann die Bank von V-Bird nichts machen - egal wie weit das Konto schon überzogen ist; sie haftet für die Rückgabe. Wenn es keine ausreichende Kreditlinie hierfür gibt, hat jetzt höchstens vielleicht ein Bankmitarbeiter ein Problem.

Die Mitteilung der Bank bezieht sich ja ausdrücklich auf die Fälle, bei denen mehr als 6 Wochen vergangen sind. Solche Leute scheinen spätestens jetzt keine großen Aussichten mehr zu haben.
hienzer
Junior User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 19:42

Beitrag von hienzer »

Danke V-Bird.

456 € an euch verloren. Nie wieder, egal unter welchem Namen ihr demnächst fliegt.

Ihr werdet eure gerechte Strafe bekommen.
Das ist sicher. :evil: :evil:
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

hienzer hat geschrieben:Ihr werdet eure gerechte Strafe bekommen.
Ja, im Zweifel werden sie nämlich auf der Straße sitzenbleiben. :evil: :evil: :evil:
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Beitrag von herm »

Hallo,

habe meinen Kontoauszug gecheckt und siehe da der Bertag wurde bereits auf meinem Konto gutgeschrieben. War zwar "nur" ein Betrag von 120€ aber trotzdem Geld ist Geld.

Lese meine vorherige Meldung:

Am 21.10.04 zur Kasse , so gegen 17.00 Uhr, und am 22.10.04 war das Geld von V-Bird wieder auf meinem Konto.

Danke an alle die es veröffentlich haben wie und ob man das Geld zurück bekommt.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Vorsicht, herm. Das sieht auf den ersten Blick gut aus.
Laut Geschäftsbedingungen der VSK ist die Buchung erst mal rückgängig gemacht, also der Betrag wieder auf deinem Konto. Das ist auch bei mir so.
Nur, wenn die VSK nun das Geld vergeblich von der V-Bird Bank zurückfordert, wird es auch bei dir wieder vom Konto verschwinden.
Das dauert ein paar Tage, und dann werden wir sehen.
Wie schon oben gesagt, hast du einen wirklichen Anspruch nur, wenn du den Einspruch innerhalb von 6 Wochen gemacht hast.
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Beitrag von herm »

Hallo,

also wieder warten - das sind wir ja schon gewohnt.

Woran erkenn ich das das Geld denn jetzt "richtig" gutgeschrieben wurde?
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Keine Ahnung - kann ich nix zu sagen.
Die V-Bird Bank wird sicherlich nicht ungesehen jede Rückbuchung vornehmen. Ob sie aber tatsächlich in Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter herausarbeiten, wer zu Recht was zurück haben möchte, bezweifle ich auch.
Sie müssten ja, wenn die 6-Wochen-Frist vorbei ist, sämtliche Flug-, Buchungs- und Zahlungsvorgänge anhand der V-Bird Listen vergleichen, sonst könnte man ja einfach jede Lastschrift zurückgehen lassen, obwohl ein Flug stattgefunden hat.
Ist schon ziemlich kompliziert und wird dauern.
Wenn du zwischenzeitlich dein Konto aufglösen würdest und zu einer anderen Bank wechseln würdest, würde die ganze Chose noch komplizierter.
Aber so ganz verstehe ich das Bankgeschäft auch nicht, da kann meine Frau noch so viel erklären.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

herm hat geschrieben:Hallo,

komme gerade von der Bank. Habe mich mit der Bankangestellten über das Problem unterhalten. Sie selbst sei auch betroffen.
Bei mir ist am 4.10.04 der Betrag vom Konto abgebucht worden. Ich sei auf jedem Fall noch im "Zeitlimit".
@ herm

dann wird der mittlerweile zurückgebuchte Betrag jetzt auch auf Deinem Konto bleiben.
Mitteilung nr. 1
Von dem Insolvenzverwalter im Insolvenzverfahren der Firmen V BIRD Holding N.V. und V BIRD Airlines Netherlands B.V.

Diese Mitteilung gilt ausschließlich für Passagiere die mittels Lastschrift über eine Deutsche Bank Zahlungen an V-Bird Airlines Netherlands B.V. geleistet haben.

Die Stellungnahme der beauftragten WGZ-Bank lautet:

das von der Firma V BIRD Airlines Netherlands B.V. (im folgenden: Fa. V-BIRD) praktizierte Lastschrift-Einzugsverfahren gibt den Zahlungspflichtigen/Kunden der Fa. V-BIRD grundsätzlich die Möglichkeit, die in Auftrag von V-BIRD von unserem Haus eingezogene Lastschriften 'wegen Widerspruchs' zurückgeben zu lassen. Hierzu bedarf es einen entsprechenden Auftrag des Zahlungspflichtigen an seine Bank.
Unser Haus als so genannte 1. Inkassostelle ist verpflichtet, derartige Lastschrift-Rückgaben hinzunehmen, sofern diese innerhalb 6 Wochen nach Vorlage der Lastschrift beim Zahlungspflichtigen erfolgen.

Alle Passagiere auf die dies zutrifft, wird geraten über ihre Deutsche Banken rechtzeitig die Schritte einzuleiten die nötig sind um Ihre Ansprüche zu sichern.


Den 22. Oktober 2004

Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Letzte Woche habe ich 3 Lastschriften zurückgehen lassen.
Am Freitag ist eine der Lastschriften (Datum vom 26.6.) wieder bei mir belastet worden.
Die anderen beiden, die ursprünglich im Juli bzw. August abgebucht worden waren, sind also anscheinend dauerhaft meinem Konto wieder gutgeschrieben. So ist der Verlust etwas minimiert. Keine 240, sondern "nur" 79 Euro. (+ einer bezahlten Fewo in Nizza für 2 Tage) Naja, nach Kontakt mit dem Vermieter hat er mir die Chance gegeben, nach Absprache innerhalb des nächsten halben Jahres die Fewo nochmal zu nutzen. Schaun mer mal.
Jockel1970
Junior User
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 15:37

Beitrag von Jockel1970 »

Moin, moin,

die Rückgaben prüft die WGZ-Bank anhand der Rückgabe-Daten der Bank. Der Betrag wird V-Bird mit dem Text "Belastet am xx.xx.xxxx und nicht bezahlt am xx.xx.xxxx wegen Widerspruch, Name der Bank/Sparkasse" zurückgegeben. Anhand diesen Textes kontrolliert die WGZ-Bank die Berechtigung.

Gruß

Jockel1970
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Sauerei:
Meine anderen beiden Rück-Lastschriften (Juli + August) sind auch wieder zurück belastet worden.
Nu bin ich knatschig.
Michael
Junior User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 15:42

Beitrag von Michael »

wieso sauerei?

6 wochen sind die spielregeln.
pro_aircraft
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 12:42
Wohnort: rechtsrheinisch

Beitrag von pro_aircraft »

Hab soeben mit Freude feststellen können, das die VISA mir meine gebuchten Flüge in voller Summe zurückerstattet hat. Hatte das letzte Woche lediglich schriftlich bei meiner Bank mit Kopie der Buchungsbestätigung eingereicht und vorgestern war es schon wieder zurück. Ist auch bereits meinem Girokonto wieder Gutgeschrieben, nicht nur der Kreditkarte. War auch kein Hinweis auf "vorläufig". Also wird das wohl wieder meins sein. :D :D :D
Joschik
New User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 19:07

Beitrag von Joschik »

Bei der Euro-/Mastercard hat es länger gedauert. Ich habe vor 3 Wochen den Antrag abgegeben und heute Antwort bekommen. Das Geld wird unter Vorbehalt zurückgebucht. Leider hat man mir aber nicht erklärt, was genau "unter Vorbehalt" bedeutet.
Blackbird
Junior User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 01:37

RÃœCKBUCHUNG

Beitrag von Blackbird »

Hallo,
ich habe in der vergangenen Woche einen schriftlichen Antrag auf Rückgabe der Lastschriften gestellt. Die Buchungen wurden in 07-2004 vorgenommen.Meine Bank hats versucht - und da die Rückbuchungen einzeln, d.h. nicht als Gesamtsumme, vorgenommen wurden, habe ich am Donnerstag 16 (!) Buchungen auf meinem Konto erhalten. :lol:
Grund hierfür ist, das Beträge bis zu einer bestimmten Summe nicht direkt dem Konkursverwalter vorgelegt werden müssen 8) (Aussage der Bank). Auch wenn ich mich über einen Neustart von V-Bird tierisch freuen würde :P und auch sofort wieder bis zum Ende des Flugplans buchen würde - ich bin verdammt froh, die gut 1000 Euro wieder auf meinem Konto zu haben. Denn ich muß regelmäßig zwischen MUC und Pott pendeln und finde CGN einfach nur ätzend :evil: . Mann erwischt garantiert jeden Stau - im Gegensatz zu NRN...da kann man entspannt hin- und zurück fahren... :P
Also...-> Rückgabe der Lastschrift ist noch möglich!!!
Und wenn V-Bird wie Phoenix aus der Asche aufersteht buche ich auch wieder voller Optimismus!!! :P
___________________________________-
...meine Blackbird (Honda CBR 1100 XX) fährt zwar nur 300 ... aber bleibt auf dem Boden der Tatsachen :-)
Gesperrt