Mehr bezahlen?!

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

lars
Junior User
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 23:22

Beitrag von lars »

Ich bin der Meinung, dass die Leute nicht umbedingt mehr bezahlen wollen. Vorallem nach den Aktionen der letzten Wochen und Monate. Wenn wöchentlich massenhaft Tickets für 19,99 EUR zu haben sind gewöhnen sich die Leute daran. Wenn 50 EUR den normalen Otto-Normal-Verbrauchern dann als "viel Geld" vorkommen ist völlig normal.
Warum soll man viel zahlen, wenn man es auch günstig haben kann. Schließlich kann man für das Geld dann 2-3 mal fliegen.

Zitat vom HLX Jungfernflug:
Aktion: Zahlen Sie was Sie wollen!!
Marketingleiter von HLX: Warum zahlen Sie so wenig?
Paxe: Weil Sie uns bzw. Ihre Fluggäste dazu erzogen haben!

Da ich aus Greven komme, habe ich es nach NRN leider etwas weiter. Es rechnet sich also nur, wenn der Ticketpreis bei 20 EUR liegt. (Strecke NRN-Berlin) Schließlich fahre ich 150 KM in die gegengesetzte Richtung. 400 KM in die andere Richtung bin ich doch schon in Berlin.

mfg Lars
marobo
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:02

Beitrag von marobo »

Nicht vergessen darf man auch, dass eine V BIRD (oder wie sie auch immer mal heißen mag) im Wettbewerb mit anderen Anbietern steht. Wenn zwei Maschinen auf dem Vorfeld stehen - eine irische und eine deutsch/niederländische -, die beide nach Rom fliegen, dann wäre für mich der Preis schon ausschlaggebend. Was bietet mir eine V BIRD an wirklichem Mehrwert, dass ich im angesprochenen Beispiel 100 statt 30 EUR bezahlen soll?

Auch wenn ich ein sehr positives Bild der V BIRD hatte, muss man fairerweise sagen, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Airlines nicht so gewaltig sind. OK, V BIRD hatte ordentliche Sitzabstände - aber die hat Germanwings in ihren A320 genauso. Der Bordservice war eher preiswert - bei AB bekomme ich ihn aber sogar umsonst. Das Personal war sehr freundlich - aber das ist es bei anderen auch.

Die von V BIRD bedienten Ziele waren durchaus attraktiv - in meinen Augen ein immer wichtigerer Faktor für den Erfolg einer Airline. Allerdings konnte man das Rad natürlich auch nicht neu erfinden, so dass es natürlich auch viele Überschneidungen zu anderen Billigfliegern gab. Airlines wie Germanwings und Easyjet zielen auf sehr ähnliche Märkte.

Letztlich unterscheiden sich die Airlines nicht allzuviel voneinander, so dass der Preis eine wichtige Rolle spielt. Ich werde am Jahresende rund 120 LoCo-Flüge in 2004 hinter mir haben. Der Durchschnittspreis liegt bei unter 20 EUR. Daraus ergibt sich zum einen, dass ich für meine V-BIRD-Flüge schon eher mehr bezahlt habe, als bei anderen Airlines; schließlich lag jedes V-BIRD-Ticket über dem Durchschnitt. Zum anderen sieht man jedoch auch, dass andere Airlines ebenfalls günstige Tickets verkaufen. Sicher war es in 2004 bei V BIRD so mit am leichtesten günstige Tickets zu bekommen. Doch mit gewisser Flexibilität bekommt man sie auch bei anderen. Alleine schon deswegen wird V BIRD nicht viel mehr Geld nehmen können; man muss aber zusehen, dass man günstige Tickets mit mehr verkauften teureren Tickets quersubventioniert bekommt. Hier helfen vor allem die Geschäftsleute, die V BIRD durch seine Verspätungen und Flugzusammenlegungen reihenweise verloren hat. Für einen Privatmann mag es nicht weiter dramatisch sein, wenn er zwei Stunden später zuhause ist. Für einen Geschäftsmann kann es dagegen ein mittlerer Weltuntergang sein!
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Für einen Privatmann mag es nicht weiter dramatisch sein, wenn er zwei Stunden später zuhause ist. Für einen Geschäftsmann kann es dagegen ein mittlerer Weltuntergang sein
Auch für Privatleute ist das mitunter nicht nur Ärgerlich.
Wir sind Weihnachten 03 mit VBird nach HEL geflogen und hatten fast 4Std. Verspätung, dadurch sind uns die bereits bezahlten Tickets für eine Hafenrundfahrt verfallen.
Tja, Shit happens, aber bei VBird kam das eben sehr oft vor.
Bild
conrad

Beitrag von conrad »

spätestens wenn FR die Gepäckgebühr von 75€ pro Stück einfordert wird sich das zu Gunsten anderer Airlines wieder ändern.
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Es ist doch wirklich die Frage auf welches Einzugsgebiet die "neue" VBird setzt. Kunden aus dem Ruhrgebiet z.B haben DUS vor der Tür. Kunden aus dem Kölner Bereich CGN.

Sollte also aus Düsseldorf eine Maschine für den gleichen Preis ans gleiche Ziel fliegen, macht es kein Sinn für den Ruhrgebietsmensch erst nach NRN zu fahren, zumal die Anreise weiter ist.

Das gleiche gilt für den Menschen aus dem Kölner Raum und CGN.

Das Problem ist doch, dass auch eine neue Gesellschaft von "den paar Menschen die am Niederrhein leben" (ist nicht böse gemeint) einfach nicht leben kann, sondern auf die Großräume im Umkreis angewiesen ist.

Ich bin mir aber sicher, dass niemand nur aus Sympatie mehr Geld ausgeben wird und da gehört die Anreise nunmal dazu.

Wenn ich aus Bochum zum Flughafen DUS fahre zahle ich mit der Bahn nichts (Studententicket und Studenten gibts im Ruhrpott viele) und bin vom Bochumer Hbf etwa 35 Minuten unterwegs. Jeder, der irgendein Ticket im VRR-Raum besitzt, der kann für 1,85€ ebenfalls nach DUS fahren. Am Wochenende sogar kostenlos.

Wenn ich allerdings nach NRN fahre, kostet mich ein Ticket nach Weeze etwa 6€, dann noch das AST etwa 2€ = 8€ = 16€ return.
Wenn ich mit dem Shuttlebus aus Essen fahre, zahle ich sogar noch etwas mehr.
Unterwegs bin ich ca. 2 Std.

Ähnliche Zahlen gelten für das Auto. NRN ist nunmal weiter als DUS.

Wenn ich also einen Flug zum gleichen Preis (oder auch 10€ teurer) aus DUS bekomme, gibt es also kaum einen Grund aus NRN zu fliegen und dass, obwohl mir der Airport sehr sympatisch ist.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

NiesiausBo hat geschrieben: Ähnliche Zahlen gelten für das Auto. NRN ist nunmal weiter als DUS.
Dieser Vergleich gilt meiner imo nicht. Du hast nämlich in deinem Gedankenspiel vegessen, was ein Parkplatz in DUS kostet und was in NRN. Der Unterschied dürfte in den allermeisten Fällen schon allein eine Anreise nach NRN rechtfertigen, auch wenn sie geringfügig weiter ist.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

Maik hat geschrieben:
NiesiausBo hat geschrieben: Ähnliche Zahlen gelten für das Auto. NRN ist nunmal weiter als DUS.
Dieser Vergleich gilt meiner imo nicht. Du hast nämlich in deinem Gedankenspiel vegessen, was ein Parkplatz in DUS kostet und was in NRN. Der Unterschied dürfte in den allermeisten Fällen schon allein eine Anreise nach NRN rechtfertigen, auch wenn sie geringfügig weiter ist.
Dann lies doch nochmal seinen Post. Er redet hauptsächlich von Zug fahren und nicht mit dem Auto?! Es wird wohl wahr sein, dass sich in Weeze nicht mehr viel machen lässt. Es hat eine Airline versucht und ist gescheitert. Bei Ryanair ist das was anderes, da die überall ein bisschen haben, nicht zu viel, nicht zu wenig......


//EDIT

Parkgebühren Düsseldorf:
1.-3. Tag: 6,50 Euro
ab 4. Tag: 2,50 Euro
Zuletzt geändert von Cusario am Mittwoch 27. Oktober 2004, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Maik hat geschrieben:
NiesiausBo hat geschrieben: Ähnliche Zahlen gelten für das Auto. NRN ist nunmal weiter als DUS.
Dieser Vergleich gilt meiner imo nicht. Du hast nämlich in deinem Gedankenspiel vegessen, was ein Parkplatz in DUS kostet und was in NRN. Der Unterschied dürfte in den allermeisten Fällen schon allein eine Anreise nach NRN rechtfertigen, auch wenn sie geringfügig weiter ist.
So groß ist der Unterschied gar nicht. In NRN zahle ich pro Tag min. 6 Euro, in DUS 6,50€. Ab dem 4. Tag zahle ich sogar nur noch 2,50€ in DUS, während ich in NRN immernoch 6€ bezahle.
Wenn ich also 4 oder 5 Tage weg bin, zahle ich in DUS sogar weniger.
Bei 14 Tagen zahle ich in NRN 30€; in DUS ca. 50€.
Bei den heutigen Benzinpreisen sind die Einsparungen, auf Grund des längeren Weges, relativ gering.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Ja klar, wenn man einen 15 Minuten vom Terminal entfernten Parkplatz gelten lässt.... Dan kann man dann aber auch beinahe in Weeze beim Aldi parken und zu Fuß zum Flughafen gehen.

Aber Parkgebühren sind hier nicht das Thema. Es ging darum, ob man für Billigflüge auch bereit wäre, mehr zu zahlen. Meine Meinung dazu: Wenn zu Beginn des Billigflieger-Booms nicht so maßlos übertrieben worden wäre bei der Höhe der Flugtickets, würden die "Billigflieger" heute auch 50 oder 70 Euro (aufwärts wie üblich) für einen Billigflug bezahlen.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Dann hätte es aber auch nicht den Boom gegeben und vielleicht auch nicht den Flughafen Niederrhein :roll:
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

Maik hat geschrieben:Ja klar, wenn man einen 15 Minuten vom Terminal entfernten Parkplatz gelten lässt.... Dan kann man dann aber auch beinahe in Weeze beim Aldi parken und zu Fuß zum Flughafen gehen.

Aber Parkgebühren sind hier nicht das Thema. Es ging darum, ob man für Billigflüge auch bereit wäre, mehr zu zahlen. Meine Meinung dazu: Wenn zu Beginn des Billigflieger-Booms nicht so maßlos übertrieben worden wäre bei der Höhe der Flugtickets, würden die "Billigflieger" heute auch 50 oder 70 Euro (aufwärts wie üblich) für einen Billigflug bezahlen.
Von Aldi zum Flughafen in 15 Minuten? Wann treffen wir uns? Das möchte ich sehen! :wink:

Zu dem du oben sonst noch erwähnst stimme ich dir voll zu. Und das schlimme ist, das es nicht nur bei Billigflügen so ist, sondern auch bei Büchern, Autos, Medikamente...........
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Ein vernünftiger Parkplatz kostet in DUS 48€ !!
Bild
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

dD hat geschrieben:Ein vernünftiger Parkplatz kostet in DUS 48€ !!

Was ist denn für dich ein vernünftiger Parkplatz?
MD80
New User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 15:41

Beitrag von MD80 »

Also für die Strecke MUC-HEL war die VBird (von Suday Surprise abgesehen)
gar nicht mal so billig. Teilweise hatte Finnair günstigere Angebote. Und für viele war die Pünktlichkeit von Finnair ein Grund nicht mit VBird zu fliegen, so auch für mich. Ich muss nicht nach NRN, bin pünktlich,...etc.
Und Finnair hat einen exzellenten Service und sehr nette Crews, was die VBird auch hatte. Aber Finnair eben auch.
Ganz ehrlich glaube ich dass eine Preiserhöhung auch für die Strecke MUC-NRN dazu geführt hätte dass sehr viele doch eher mit Germanwings oder DBA fliegen. Man hätte die Aktionen wie die Sunday Surprise vielleicht nicht so regelmässig durchführen sollen. Es hat doch keiner mehr einen "normalen" Flug bei VBird gebucht. Jeder hat auf Sonntag gewartet, und gerade auf MUC-NRN war dann auch immer ein Special frei....
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Im Fall Rom hast du Recht, aber bei anderen Zielen sieht es anders aus. Ryanair landet häufig auf irgend welchen weit ab liegenden Pisten und V-Bird landete eigentlich immer auf den Hauptflughäfen.
SVM
Gesperrt